Aufbau Votec NC1 Carbon

IHateRain

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Hallo@all.

Wie bereits in meinem Profil erkennbar habe ich ein Votec NC1 Carbon-Rahmenset aus einem Keller "retten" können.

Hier nun bebildert mein Versuch eines Neu/Wiederaufbau´s. Bin absoluter Anfänger, was das Schrauben an Fahrrädern angeht - bin also selbst gespannt :)

Eigentlich habe ich bereits alle Teile, die man benötigt; die Auswahl allerdings ist gar nicht so einfach!

Anbei bereits die ersten vorher-nachher-Bilder...Über Tip´s und Trick´s sowie Anregungen wäre ich Euch sehr verbunden.

Weitere Bilder folgen natürlich zu gegebener Zeit.




So sah er aus, als ich ihn bekommen habe...




Wunderschöne Ausfallenden! Scheint nicht die `05er-Version zu sein - bin gespannt, ob es Probleme geben wird!




Der Original-Dämpfer war jedenfalls dabei - schonmal ein guter Anfang! Bin jedoch noch nicht ganz sicher, ob der auch wieder verbaut werden soll...



Im Zuge der Wiederaufbereitung des Klarlacks konnte der Aufkleber leider nicht gerettet werden :-P




Reichlich Kratzer im Klarlack gab´s beim Kauf dazu - hielt sich jedoch alles in Grenzen :-D




Die original Votec Carbonsattelstütze wurde ebenfalls neu aufgearbeitet; dadurch müssen die Schriftzüge ersetzt werden...




Hat die noch jemand? Leider ist bei einigen Scheiben der Zustand nicht tageslichttauglich...




Frisch lackiert sieht die Sache doch schon ganz anders aus...




Beim Hinterbau habe ich mich für "glänzend" entschieden. Matt kann ich es immernoch machen, sollte es nicht gut aussehen!

Beste Grüße
IHateRain
 
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Re: Aufbau Votec NC1 Carbon
Ui! Votec ist gut, der Anfang ist auch schon vielversprechend!

Wie hast Du denn den Klarlack "aufbereitet"? Ich bin da recht grobmotorisch veranlagt, aber beim Anschleifen von Carbonrohren muss man wohl tierisch aufpassen, dass man nicht zu tief raspelt oder? Oder hast Du die Kratzer nur auspolieren können? Scheinen mir aber recht tief und bis zur tragenden Schicht runterzugehen.

Da bin ich schon gespannt wies weitergeht:daumen:
 
Hallo, "Klein-Holgi" und vielen Dank für Dein Kommentar.

Habe mit der Sattelstütze angefangen - die hatte die meisten Gebrauchsspuren und da kann ich ja nicht viel falschmachen - im Notfall hätte ich mir eine Andere gekauft...

Jedenfalls bedeutet das Aufbereiten schleifen mit feiner Körnung für ca. 10 Sekunden - dann pusten und schauen, wie weit man ist. Eine Heidenarbeit, kann ich Dir sagen! Beim Hauptrahmen allerdings wollte ich nichts dem Zufall überlassen und habe ihn dem Lackierer meines Vertrauens übergeben; der hat dann den Rest erledigt und dafür gesorgt, dass alle Teile gleich-gut aufbereitet sind. Ist ihm auch klasse gelungen. Leider läßt sich das hier, anhand meiner IPhone-Cam, nicht so recht darstellen...im Tageslicht sieht es richtig klasse aus!

Momentan stell sich mir die Frage nach der Gabel...

Habe noch eine Fox Terralogic aus meinem Hot Chili - passt federwegstechnisch zum Hinterbau...liebäugel jedoch auch mit einer DT-Swiss Carbon-Gabel...seit gestern jedoch steht ebenfalls eine Votec GS5 Air² im Super-Zustand bei mir...ich weiss nich, ich weiss nich...:confused:

Über Tip´s und Trick´s sowie Anregungen wäre ich Euch sehr verbunden. Danke.

Beste Grüße
IHateRain
 
Hmmm...hat die Votec Gabel in der Ausführung GS5Air2 standardmäßig schon Carbonrohre? Das würde natürlich genial aussehen. Oder sind die Gabelunterteile bei allen Votec Gabeln austauschbar? Dann könnte man mal nach so einer Carbon-Einheit suchen. Ab und zu taucht mal eine auf oder Herr Steiner hat noch eine???
 
Hallo, "Klein-Holgi".

Nein, das hat sie leider nicht - sonst hätte ich mich bereits entschieden :D Wahrscheinlich werde ich sie verbauen um zu schauen, wie ich mit ihr zurecht komme.

Ja, sie sind austauschbar - mir ist jedoch nicht bekannt, ob z.b. die GS4-Parts dann an die GS5 passen. Hier wäre ein Anruf bei Herrn Steiner sicher von Vorteil. Hatte erst vorletzte Woche mit ihm gesprochen bez. der Unterlegscheiben mit Schriftzug. Lt. seiner Aussage läßt er ab und an Teile nachproduzieren; wenn er jedoch betr. Scheiben nachproduzieren lassen würde, so würde die Beschriftung fehlen :rolleyes:

Also nochmal hier der Aufruf - wer welche hat oder weiss, wer welche hat/haben könnte - bitte gebt mir Bescheid. Danke.

Beste Grüße
IHateRain
 
Herr Steiner ist auf jeden Fall immer sehr hilfsbereit. Hab ich in dem C9-Thema bestimmt mehrfach erwähnt. Er wollte mir auch sofort die Distanzhülsen für die Laufräder für die Upside-Down-Gabel nachdrehen, aber ich hab mir ja dann anders beholfen.

Tja die 5er Gabel kenn ich leider gar nicht. Optisch ist sie natürlich wie jede Votec-Gabel ein Knaller. Ich kann nur auf die GS4-classic Erfahrung zurückgreifen und die ist supersensibel, jedoch ohne aktive Dämpfung und trotzdem find ich sie klasse. Fox sind jedoch meine Favoriten aus technischer Sicht.

Wo gehören die Scheiben denn eigentlich hin? Ich weiß, dass ich sowas noch nie gesehen habe.

Welchen Einsatzzweck soll denn das gute Stück mal erfüllen, wenns fertig ist? Vielleicht kommen wir da der Gabel näher, wenn Du das für Dich beantworten kannst...

Und nochwas, weil ichs grade sehe: Klemmt man einen Carbonrahmen am Rohr in den Montageständer:eek: Mach lieber die Stütze rein und klemme es da. Selbst wenn man keine äußere Verformung sieht, ich glaub Carbon mag das nicht so sonderlich gerne;)
 
Hallo, "Klein-Holgi".

Ja, optisch ist sie/sind sie schon klasse! Vorallem, wenn sie sich in gutem Zustand befindet. Meine hat keine Kratzer, Macken usw. - da hab´ ich Glück gehabt! Und zu welchem Preis.....darf ich gar keinem erzählen ;-)

Der Rahmen war nur einen Moment lang so im Montageständer - mittlerweile habe ich ein Tuch dazwischengeklemmt und die Sattelstütze eingespannt. Danke Dir für den Tip.

Die Scheiben gehören zu den Schrauben/Schraubhülsen des Gelenk-Elements. Sind insgesamt acht Stück - soweit ich mich gerade erinnern kann...
- und ich hätte gerne wieder Originale.

Einsatzzweck - mhmmm...gute Frage! Grundsätzlich nur XC - viel Anderes ist ja auch nicht möglich aufgrund des "moderaten Federweg´s hinten. Die GS5 ist momentan auf 11 cm eingestellt, soweit ich das beurteilen kann. Das ist in Ordnung so.

Ganz abgesehen davon bin ich weder der Jüngste (Ü30!) noch der Fitteste usw.! Für "Anderes" würde ich mir eher ein weiteres Bike bauen, denn dazu wäre/ist mir das hier einfach zu schade ;-)

Beste Grüße
IHateRain
 
Das mit den Scheiben wird wohl schwierig werden...aber unmöglich ist nichts ;)

Ich würds vermutlich auch für schöne mittelgemütliche Touren verwenden, damit keine großen Brocken an den Carbonrahmen dotzen.

zu den Ü30 sag ich jetzt mal lieber nix....
 
Vielleicht finde ich sie ja noch irgendwann irgendwo. Scheinbar muss ich die vorhandenen aufbereiten und Schwarz lackieren.

Hier die bereits angesprochene GS5 Air², die vorerst verbaut werden soll:



Die Brücke/n im Superzustand!



Die Tauchrohre haben kaum Gebrauchsspuren!



Auch die Standrohre sind so gut wie ohne Gebrauchsspuren; neue Abstreifer sind montiert.



Auch die Vorderseite ist top!



Weiteres Zubehör sowie Bedienungsanleitung war ebenfalls dabei.



Vorbau-finger sowie Syntace Ecoriser ebenfalls im Bestzustand. Beim Lenker bin ich mir noch unschlüssig...hier kann ich mir gut vorstellen einen Carbon-Lenker zu verbauen; diese gibt es ebenfalls mit 25,4er Klemmung.

Mal sehen ;)

Beste Grüße
IHateRain
 
Vorsicht mit den Lenkern! Nicht jeder Lenker ist für so ne Doppelklemmung ausgelegt. Irgendwo hatten wir so ein Thema schonmal diskutiert, dass nur die Votec oder eben diese Syntace aus dem Ecorisersystem gehen. .Kann aber sein, dass es auch Ecoriser in Carbon gab/gibt....

Braucht man bei den neuen Vorbaufingern diese Klemmhülsen nicht mehr? Ich hab die immer verbauen müssen zur Lenkerklemmung....:confused:

Abstreifer sind hoffentlich die neuen "DAS" (ich liebe die Namen von Steiner...) Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus:daumen:. Und wenn Du die Gabel einbaust, dann nimm auch gleich das "DFS" ;) Und die Standrohre trotzdem immer schön sauber halten.... wenns einmal anfängt zu schmirgeln, dann ist die Beschichtung nach einer Tour schon runter....

Die Gabel sieht super aus:daumen:
 
Danke, "Klein-Holgi".

Steiner nennt nur Syntace-Lenker auf seiner Seite zur Montage in Doppelklemmung. Davon gibt´s auch Carbon-Modelle. Da würde dann
"nur" der Vector Lowrider Carbon mit 25,4er Klemmung funktionieren:

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=807#

- ein Duraflite 25.4 Carbon gibt´s auch noch, nur ganz ohne Rise ist nichts für mich ;)

Wahrscheinlich werde ich vorerst den Ecoriser montieren, bis mir ein gutes Angebot des Carbon-Lenkers in die Finger kommt.

Das "DFS" scheint offiziell für die GS4 zu sein. Wenn ich mir das so anschaue, müsste es jedoch eigentlich auch auf die GS5 passen...hier müsste ich nochmal den Jürgen kontaktieren.

Und - nein, die Vorbau-Finger sind ab der GS5 geändert worden, sodass man keine Klemmhülsen mehr brauch. Klemmung für 25,4 mm.

Nun warte ich noch auf ein Zubehör-Paket, und dann fange ich wirklich (!) an, mein Zymotic auseinander zu bauen. Auch, wenn mir später sicher ein Herz aufgeht, so bricht es mir erstmal....ist echt ein gutes Rad, das Hot Chili :heul:

Beste Grüße
IHateRain
 
Du willst nicht wirklich (?!) ein Hot Chili auseinanderreißen? Wozu??? Willst Du Teile austauschen fürs Votec? Lass das beisammen. Das ist ein gutes Rad, auch wenn ichs in gelb cooler fände.

Sollte es wirklich so sein, dann kauf die fehlenden Teile fürs Votec zu, aber nicht vom Hot Chili abmachen...

Aha! Mit GS5ern kenn ich mich halt gar nicht aus, hab noch nichtmal eine in echt gesehen ;)

Oder fehlts am Platz für das Hot Chili? Das kannst Du kostenlos bei mir unterstellen, ich führe es auch regelmäßig "Gassi"...;)
 
Ja, "Klein-Holgi" - zum Schlachten hatte ich es mir angeschafft.

Find´s auch echt grausam! Habe schnell "erfahren" müssen, dass es wirklich ein klasse Rad ist - ganz abgesehen von der Ausstattung!

Hatte es auch erst in Ebay bis vorgestern (Link findest Du in der Rubrik "Ebay" hier) um einen Retter zu finden, aber da hat sich nichts getan trotz hunderter Hits und Beaobachter. Ist halt Urlaubszeit...

Kennst Du jemanden der Interesse hätte?



Denn ja, auch wenn´s schlimm wird - und das wird es (!) - ich werde es wohl auseinander nehmen :heul:

Danke für das Angebot des Unterstellens :daumen:
 
Moin IHATERAIN!

Ich kann verstehen, dass Du das Chili auseinander nehmen willst.
Ist zudem ja auch nicht die Version mit den Vierkant-Rohren...

Das NC1 sieht echt schick aus und m. M. ist eine Votec-Gabel Pflicht!

Falls Du trotzdem noch Teile benötigst, solltest Du sie hier im Forum sicher erstehen können.

Ach ja, der Winterstein ist eine schöne Gegend... ;-)

Gruß Joe
 
Hallo, "TiJoe" und danke für Dein Kommentar.

Bez. des Hot Chili´s - das kam mir echt zufällig "vor die Füße gefahren" und mir liegt nicht wirklich viel daran - die Ausstattung ist´s halt. Mit den Evolutionsstufen des Zymotic´s kenne ich auch nur das, was man im Netz findet...

Votec-Gabel Pflicht? Na, das sehe ich nicht ganz so eng. Eine schöne mit Carbon-Krone usw. oder eine Float wäre auch in Ordnung. Nur - jetzt hab ich die GS5 Air², dann will ich sie auch mal ausprobieren.

Das mit den Teilen - ich weiss nicht - bin skeptisch. Diese Unterlegscheiben z.b. - die benötige ich noch (in gutem Zustand) und die hab´ ich leider noch nirgends gesehen :ka:
Also wenn Du hier etwas wissen solltest, dann informiere mich bitte. Danke.

Einen Syntace Vector Lowrider Carbon mit 25,4er Klemmung suche ich auch noch. Hier wird sich evtl. mal was in Ebay finden...

Ja, der Winterstein :D war erst gestern oben; schönes Wetter - is klar. Sind schöne Trail´s dabei - bin ich gestern runter (mit dem Hot Chili!) - war klasse ;)

Beste Grüße
IHateRain
 
So, dank eines freundlichen IBC-Users (Danke, Eike) ist mein Syntace Vector Carbon Lowriser auch schon da:



Leider sieht man das Carbon-Gewebe auf dem Foto nicht so gut... für einen Gebrauchten jedoch in ordentlichem Zustand :-)

Mein Carbon-LRS ist ebenfalls eingetroffen:



Mal sehen, ob ich ihn fahre...muss umgespeicht werden...

"Später" mehr - bis dahin gute Fahrt/Cheers
IHateRain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verspricht aber interessant zu werden....Ein Aufbau ohne große Rücksicht auf (finanzielle) Verluste. Die Laufräder sehn genial aus!:love:
Beim Lenker erkennt man es leider wirklich nicht, dass es ein Carbon ist...
 
So, gestern ging es mal wieder weiter :-D Reinigung der Kleinteile vor dem Wiederverbau stand an :-P



Alles wurde ordentlich gereinigt, gefettet und mit den richtigen Anzugsdrehmomenten verbaut.

Am Ende des gestrigen Tages sah das dann so aus:



Gute Voraussetzungen zum Weiterbauen :-)

Als nächstes werde ich die GS5 Air² anpassen und versuchen einzubauen.
Hier bin ich schon sehr gespannt! Weder habe ich jemals einen Steuersatz eingepresst/verbaut, noch eine Gabel gekürzt oder Montiert. Ob es bei Doppelbrücken-, bzw. Votec-Gabeln besondere Methoden gibt, werde ich herausfinden :-D "learning by doing" eben.

Jedoch - über Tips und Tricks bin ich Euch dankbar.

Beste Grüße
IHateRain
 
Für Votec sind auf der Steiner Seite immer viele Bildchen. Eventuell hilft das weiter?

Dann gibts es noch Torsten: http://www.mountainbike-page.de/

Unter Technik/Werkstatt usw...dann runterscrollen bis Votec KÖNNTE was sein...

Kannst das ja alles schön bebildern hier, dann wissen wir es in Zukunft. Ein Votec Steuerlager hab ich auch noch nicht verbaut. Wenn das auch verpresst wird, notfalls ne halbe Stunde in den Gefrierschrank legen...und ein Einpresswerkzeug improvisieren...;)



 
Hallo, "klein-Holgi" und danke für Deine Infos.

Ich werde/muss wohl auch kein Votec-Steuerlager verbauen. Habe mit Herrn Steiner telefoniert; lt. seiner Aussage ist dies bei der GS5 Air² nicht mehr nötig; Habe noch zwei Ritchey WCS-Steuersätze (sofern ich das Hot Chili wirklich auseinandernehmen muss!), mit denen ich mich austoben kann.

Ebenfalls benötige ich - lt. seiner Aussage - auch das "DFS" nicht, da die neueren Modelle an der unteren Brücke weiterentwickelt wurden...weiß nicht mehr genau seiner Worte - will hier keine Halb-Wahrheiten verbreiten ;-)

Die Idee mit der Gewindestange habe ich ebenfalls; werde hier zwei dickere und breite Unterlegscheiben entgegenschrauben. Wenn´s ordentlich gefettet ist, wird der Steuersatz schon "flutschen".

Mir graut es eher vor dem Auseinanderbauen von meinem Hot Chili :-P Steht nun zum letzten Mal in Ebay. Ihr "Youngtimer-Fahrer" - wenn Ihr das lest, dann erbarmt Euch bitte!

Beste Grüße
IHateRain

(Wobei, momentan mag ich den Regen - da kann ich ohne den "nun-könnt´-ich-auf-dem-Rad-stitzen"-Gedanken schrauben)
 
Regen kommt wieder früh genug....:heul:

Tja mit so "modernem" Zeug kann ich halt nicht dienen. Hab ja nur die olle Classic Gabel, hab mir aber den Steuersatz nie richtig angesehen. Irgendwo hab ich aber noch 2 Lagerschalen für normale Steuersätze, wenn die GS4 mal übern Jordan gegangen ist...:eek:

Steuersatz "normal" einbauen: Zieh nur eine Lagerschale nach der anderen ein, nicht beide gleichzeitig und NICHT verkanten, dann geht es gut gefettet total leicht! Wenns schwer geht, ist die Gefahr groß, dass Du was schräg einpressen willst;)

...mit demselben Werkzeug:

 
Sooo, bis auf die Kurbel liegt der Antrieb/liegen die Bremsen bereit - zum Putzen!



Das bedeutet jedoch leider auch folgendes:



Traurig, traurig...

Kann mir hier jemand bitte einmal einen Tip zum Ausbau der hinteren Bremsleitung geben? Diese hängt noch zwischen den beiden Führungen am Oberrohr; nach vorne kann sie nicht raus, da die Führungen zu eng sind; durchziehen geht grundsätzlich auch nicht, da an den Enden das Montagegedöhns(gedöns?!) angebracht ist. Will hier weder mit "Gewalt" ran, noch die Leitung kappen. Danke im Voraus.

Die Kurbel sowie die Gabel kommen morgen dran - ganz bestimmt!

Normalerweise wollte ich heute schon viel weiter sein und den Steuersatz sowie die Gabel einbauen - mir ist jedoch "etwas" dazwischen gekommen...:



Doch dazu - bei Gelegenheit - an anderer Stelle mehr.

Beste Grüße
IHateRain
 
Haha!!! So kanns weitergehen....zeig erstmal was da Feines dazwischengekommen ist. Sieht ja noch aus wie frisch aus dem Laden. Sehr schön!:love: MANTRA:love:

Mit den Bremsleitungen kann es schon sein, dass diese erst durchgezogen wurden und dann in der richtigen Länge im Hebel oder an der Bremszange verschraubt wurden. Anders gehts oft nicht....
 
Die Leitungen wurden erst duch die Zugführungen gezogen, und dann das Gedöhns an den Enden montiert? Ok, damit habe ich nicht gerechnet... Bekommt man denn einfach so Bremsleitungen, bzw. benötigen die XTR spezielle Leitungen? Bekommt man das Gedöhns an den Leitungsenden dann ebenfalls auf leichtem Wege? Solche Dinge habe ich natürlich nicht bedacht.

Wenns einfach wäre, wäre es ja langweilig :-D

Ja, nee - das Klein gehört hier nicht rein! Ich werde, bei Gelegenheit, einige schöne Bilder machen bei einer kleinen Ausfahrt. Eins nach dem Anderen ;-)

Beste Grüße und ich bitte erneut um Eure Tips. Danke.
IHateRain
 
Da solltest Du mal suchen nach "Bremsleitungen kürzen XTR". Da gibts bestimmt für jede Bremsen paar Eigenheiten zu beachten....

Ich stand (auch mit nem Votec) mal vor einem ähnlichen Problem. Die Bremsen hatte ich komplett gekauft und wusste nicht wie man sie im Rahmen einfädeln sollte. Erst hatte ich mir mit Magura Leitungshaltern beholfen, aber die Leitungen waren auch viel zu lang...

Ich habe es damals geschafft ohne die Bremsen zu entlüften oder neu zu befüllen...aber das hole ich bei Gelegenheit nochmal nach zur Beruhigung des Gewissens ;)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8735498&postcount=149

Von Formula gabs ein extra Set zum Leitungskürzen mit allen Teilen...aber die siehst Du auf den Bildern...Im Zuge der Aktion hab ich dann auch gleich die Leitungen durch die vorgesehenen Leitungshalter des Rahmens gefädelt - und rausgehen würden sie jetzt (wie bei Dir) ohne Abschrauben/-schneiden nicht mehr.
 
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