Bremsscheibe XT SM-RT86 kompatibel mit Shimano Bremse BR-M445?

Registriert
24. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Südbayern
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: ich habe an meinem Cube Hardtail eine Shimano Bremse BR-M445 (vorne 180mm). Nun hat die Bremsscheibe vorne einen Schlag und ich möchte diese ersetzen mit einer neuen 180mm Scheibe. Die Frage ist nur, ob mit der in der Bedienungsanleitung "empfohlenen" Scheibe SM-RT51 (unter 10€) oder mit etwas Ordentlicherem. Ob andere Scheiben kompatibel sind, dazu steht nichts in der Anleitung.

Weiß jemand von Euch oder hat das ggf. sogar schon gemacht, ob die XT Scheibe SM-RT86 (Icetech) zu der Bremse kompatibel ist? Bzw. wenn nicht, gibt es eine andere 180mm Scheibe, die besser ist als die "empfohlene" Scheibe SM-RT51 und die zu der Bremse passt?

Für Eure Hilfe darf ich mich jetzt schon ganz herlich bedanken!
 
Morgen,

also die SM-RT86 kannst Du ohne Weiteres montieren.
Die Scheibe an sich kann ich nur empfehlen und bei gleichen 180mm passt die natürlich auch ohne Probleme ans Rad.

Gruß
Nine-Race
 
Viele Bremsscheiben haben einen kleinen Schlag. Wenn er nicht zu groß ist, kann man den wieder gut und bedenkenlos ausbiegen.
 
Kompatibel ist alles was deiner Befestigungsart, 6 Schrauben oder Shimano Centerlock, und dem Scheibendurchmesser entspricht. Vorsicht vor einer ganz billigen Deore Scheibe, die man nur mit organischen Belägen fahren darf.
 
Danke, ich dachte nur, dass sich die xt-Scheibe evtl. in der Dicke unterscheidet oder so weil in der Bedienungsanleitung der BR-M445 ausdrücklich nur die "billige" SM-RT51 empfohlen wird und keine höherwertigen Scheiben.

Vielen Dank nochmal für Eure Äußerungen!

Gruß
Steinpilz
 
Danke, ich dachte nur, dass sich die xt-Scheibe evtl. in der Dicke unterscheidet oder so weil in der Bedienungsanleitung der BR-M445 ausdrücklich nur die "billige" SM-RT51 empfohlen wird und keine höherwertigen Scheiben ...
Es kann natürlich sein, daß die BR-M445 mit der SM-RT86 irgenwo im Ruhrgebiet oder im mitteldeutschen Flachland funktioniert, aber nicht in Südbayern, denn:
1. ist der Reibring der RT51 viel größer
und
2. sitzt der Sattel der BR-M445 ca. 2 mm näher an der Achse

Das bekommt man nichteinmal mit Geduld, Mühe und dem feinsten Sortiment an Unterlegscheiben so zusammengebastelt, daß es ordentlich funktioniert.

Hab auch ein paar Experten hier im Forum geglaubt und jetzt habe ich hier Scheiben herum liegen, bei denen ich immer noch darauf hoffe, mal passende Shimanobremsen dafür zu kaufen.

Alternativ zur RT51 kannst Du auch die RT61 nehmen, welche es vor ein paar Tagen bei Ebay für lachhafte € 9,90 gab. Ich habe gleich gebunkert.

Wenn es etwas Kosten darf, dann nimm einfach die von www.trickstuff.de mit dem 17mm Reibring.
 
Also ich hab ne M486 mit ner RT76 Scheibe im Einsatz, Absolut keine Probleme, passt perfekt. Kann mir nicht vorstellen, was bei ner M445 (der direkte Nachfolger der M486) und der RT86 anders sein soll.
 
Also ich hab ne M486 mit ner RT76 Scheibe im Einsatz, Absolut keine Probleme, passt perfekt. Kann mir nicht vorstellen, was bei ner M445 (der direkte Nachfolger der M486) und der RT86 anders sein soll.
Freu Dich nicht zu früh. Die Bremse fängt nach ein paar Bergen an zu rubbeln, denn da wo der Reibring nicht so hoch ist, wird die Scheibe mit der Zeit dünner, als an den breiten Stegen.
 
das fahr ich schon ne ganze Weile so ;)

und ich wohn im Voralpenland mit 85kg, das was ich "Touren" nenne, würde einige Wasserdeutsche wohl "AM" nennen :D
 
das fahr ich schon ne ganze Weile so ;) ...
Jetzt bin ich aber platt! :)

Wärst Du bitte so nett und könntest ein Foto von Deiner Scheibe machen. Mich würde interessieren, wie bei Dir die Beläge draufliegen.

Ich habe ohne herumbasteln so auf den Stegen gebremst, daß nach 2 Wochenenden die Scheibe bucklig war. Dann habe ich den Sattel auf einen 3mm Scheibenstapel montiert und es wurde nicht besser, wohl weil die Scheibe schon bucklig war.
 
So jetzt bin ich erst Recht verwirrt......geht es oder geht es nicht? :)

@bronks: die rt61 gibt es ja nur in 160mm, oder? Ich habe bisher vorne 180mm. Die trickstuff Scheiben wirken super, aber sprengen mit 73 € zzgl. Versand mein Budget....

also nachdem bisher Geschriebenen traue ich mich nicht auf die xt zu wechseln. Gäbe es noch was anderes ggf.? Wichtig wäre mir v.a. Stabilität und Verformungsbeständigkeit
 
entscheide dich ob günstig und einteilig oder teuer und zweiteilig.

sowas teures einteiliges wie trickstuff würd ich niemals kaufen, reine Abzocke für ein Stück wasserstrahlausgeschnittenes und gehärtetes Stück Edelstahl soviel Geld zu verlangen.

grundsätzlich kannst du mit fast allen Bremsen fast alle Scheiben fahren. Ich habe hinten eine Hope Floating Saw drinnen, auch das geht wunderbar.
Wenn günstig und einteilig, schau dir mal die Shimano RT66 an.
Wenn du dich in die RT86 verschaut hast, die funktionieren auch, find ich nur etwas teuer.
 
Danke Bench.....Du meinst also es geht.....bronks meint eher nicht
ja die slx rt66 wäre für mich durchaus auch eine Überlegung.......aber wie Du gesagt hast, ich hatte mich etwas in die rt86 "verschaut" :)
 
@Bench:
Danke fürs Foto. Echt beneidenswert. Du bremst zwar auf den Stegen, aber die Position der Bremse ist echt einwandfrei.

@Steinpilz:
Nur 160, ja das wird wohl so sein.

Die RT51 funktioniert auch problemlos. Sonst könntest Du die 203er probieren, welche beim Bench funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten