MTB bis 999,-€ (Cube LTD Pro vs. Univega HT-LTD XT)

Registriert
18. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach meinem ersten MTB. Mein Budget liegt bei etwa 1000,- Euro. Zunächst bin ich in der Preisklasse auf das Bulls Copperhead 3 (2012) aufmerksam geworden, um kurz darauf festzustellen, dass es ziemlich aussichtslos ist, jetzt noch dieses Bike zu ergattern.

So habe ich mich gestern auf den Weg in Duisburgs größen Bike Store am HBF gemacht, wo ich mir zunächst das Cube LTD Pro 2012 angeschaut habe (999,- €):
Rahmen Alu Superlite AMF 6061 Double Butted
Gabel Rock Shox Reba RL 100mm, Motion Control, PopLoc
Schaltung Shimano Deore XT RD-M780 Shadow 10-speed
Umwerfer Shimano SLX FD, Direct Mount, 10-speed
Schalthebel Shimano Deore Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremse Shimano BR-M445 hydr. discbrake(160/180mm)
Lenker Easton EA30 Lowriser Oversized
Vorbau Easton EA30 Oversized
Steuersatz FSA No.10 semi-integrated
Sattel Selle Italia X1
Felgen RFR ZX24 29
Reifen Schwalbe Rapid Rob Performance 29x2.25
Kurbelsatz Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm, integrated BB, 3x10 speed

Nachdem ich ein paar Runden mit dem Cube gedreht habe, hat mir der Verkäufer noch das Univega HT-LTD XT gezeigt und darauf hingewiesen, dass dieses Bike in der Preisklasse, unschlagbar sei (799,-€):
Rahmen Aluminium Hydroform
Gabel Rock Shox Recon Gold RL
Schaltung Shimano Deore XT 30-Gang
Schalthebel Shimano Deore XT
Bremse Avid Elixir 1
Lenker Concept SL
Vorbau Concept SL
Sattel Velo-Sattel
Felgen Mach 1 Hohlkammer
Reifen Schwalbe Nobby Nic
Naben Concept SL
Kurbelsatz Shimano M-552

Der Verkäufer meinte, dass das Univega besser ausgestattet sei, als das Cube und beim Cube vor allem der Name für die Preisdifferenz zum Univega verantwortlich sei. Ich bin mir da etwas unsicher, da man über Univega nicht all zu viel im Internet findet, insbesondere kaum Tests in der Preisklasse.

Was sagt ihr dazu? Cube oder Univega, oder vielleicht doch ein anderes Bike um 1000,- Euro?

Zum Einsatzgebiet: Kleinere und mittlere Touren durch Wälder und vielleicht hin und wieder ins Mittelgebierge.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
Martin
 
wenn nix gegen nen versender spricht, dann ist das tagesangebot heut sicher schwer zu schlagen:
http://www.bike-discount.de/shop/a58210/zr-race-6-0.html
von der ausstattung her absolut top und miener meinung nach besser als die beiden von dir verlinkten.
am univega würden mich im vergleich zum cube vor allem die bremsen und gabel stören. dafür hast xt schalthebel dran. die wahl zwischen den beiden würd ich wohl von der probefahrt abhängig machen.
 
Sind beide für den Preis O.k.
Ich würde wenn Du über 1,80 groß bist das Cube (29") nehmen ansonsten tut es sicherlich auch das Univega (klassisch 26").
Edit:
Das Radon ist natürlich der Knaller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnellen Antworten! Das Radon sieht wirklich ganz gut aus. Welche Unterschiede gibt es zwischen den XT Komponenten und den SRAM Komponenten beim Radon?

An sich hab ich nichts gegen Versender. Hab nur gehört, dass es hier und da Probleme bei der Wartung gibt, da "Fremdräder" von einigen Werkstätten nur ungern repariert werden. Stimmt das so?
 
Hey, danke für die schnellen Antworten! Das Radon sieht wirklich ganz gut aus. Welche Unterschiede gibt es zwischen den XT Komponenten und den SRAM Komponenten beim Radon?

An sich hab ich nichts gegen Versender. Hab nur gehört, dass es hier und da Probleme bei der Wartung gibt, da "Fremdräder" von einigen Werkstätten nur ungern repariert werden. Stimmt das so?

Die Sram Teile spielen in der gleichen bzw. teilweise höheren Liga.Ausserdem einmal Sram immer Sram ;-)

Bei Versender bikes wäre es gut ein bischen was selbst machen zu können ansonsten such dir halt einen kompetenten Schrauber der Geld verdienen will.
 
Zurück
Oben Unten