Katastrophe: Metallspäne auf Fahrrädern

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Liebe Community,

als ich heute die Garage betrat, offenbarte sich mir der Super-GAU: Es ist ein Motor für das Tor montiert worden & zu diesem Zwecke wurde ordentlich Metall geflext.

Meine Bikes, u.a. auch die brandneuen Hope Bremsen am MTB, sind vorher nicht abgedeckt oder rausgestellt worden & jetzt voller Metallspäne. Wie bekomme ich das schonend & schadlos wieder hin?

Habt bereits im Voraus vielen Dank.

Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. Es ist so schon traurig genug...
 
oder rausgestellt worden
Das hätte dir sicher besser gefallen wenn ein fremder HW deine Bikes nach draußen gestellt hätte, klar....

Wieso hast du solche Angst vor den Metallspänen? Waren diese so heiß und haben sich in die Oberfläche gebrannt? Davon schreibst du aber nix....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Firma" hat mir gefallen... Mein raubeiniger Opa ist ans Werk gegangen, als ich nicht zugegen war... Das ärgert mich noch mehr, zumal er auf sein Motorrad auch Acht gibt.

Die Späne sind sehr fein, deshalb sorge ich mich jetzt, dass sie an manchen Stellen für erhöhten Abrieb sorgen können, evtl. Lager oder Dichtungen beschädigen. Gerade die Hope-Bremsen, mit all den feinen gefrästen Details, sind schön zugesetzt...

Danke zunächst für den schnellen Beistand!
 
bei soetwas kuemmert man sich selbst um seine Bikes...dann ist alles sicher und man heult nicht hinterher motzend ueber Handwerker :rolleyes:

naja...
also mein chef hätt mir damals für sowas den arsch bis zum stehkragen aufgerissen!

und ich vermute mal, er hat jetzt (oder bald!) überall kleine roststellen ;)

@ Editor: komplett einschäumen und gründlich reinigen!
falls schon roststellen vorhanden sind, versuche die mit öl abzureiben oder irgendwie auszupolieren.


edit:
wenn's die familie war, ist es natürlich auch nicth besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar können Eisenspäne rosten. Was dachtest du?

Warum hast du den Diebstahl wieder aus deinem Profil herausgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja gut aufgepasst! Gut zu wissen, dass die Community beim Thema Diebstahl die Augen offen hält.

Das Corratec ist mir 2007 gestohlen worden - seit dem war ich im Forum zwar noch unterwegs, habe jedoch mein Profil hier nicht mehr aktualisiert. Die polizeilichen Ermittlungen sind nach kurzer Zeit eingestellt worden & ich habe von der Versicherung ein mildes Trostpflaster erhalten. Damals habe ich es sogar über MySpace samt Foto publik gemacht & es half nichts. Nun dachte ich, ist es Zeit, dass ich die Vermisstenanzeige auch hier herausnehme.
 
Man müsste seine Bikes mit GPS-Sendern ausstatten. Ich arbeite nebenbei im Fahrradverkauf in Berlin & es ist echt der Hammer, wie viele Räder dort täglich wegkommen. Hinterhöfe, Treppenhäuser, Keller - nichts ist safe. Wobei ich in Berlin meine Räder auch eher in der Wohnung hätte... Festgekettet am Bettrahmen.
 
Man müsste seine Bikes mit GPS-Sendern ausstatten. Ich arbeite nebenbei im Fahrradverkauf in Berlin & es ist echt der Hammer, wie viele Räder dort täglich wegkommen. Hinterhöfe, Treppenhäuser, Keller - nichts ist safe. Wobei ich in Berlin meine Räder auch eher in der Wohnung hätte... Festgekettet am Bettrahmen.

Dann kannst du wahrscheinlich den Bettrahmen plus Inhalt auch noch als gestohlen melden :lol:
 
Also ich würde alles, was irgendwie lose ist einfach versuchen mit nem Staubsauger abzusaugen. Wirst sicherlich nicht alles wegbekommen. Dann den Rest evtl. mit Pressluft wegpusten. Das was dann noch dran ist, kann nur mit Handarbeit entfernt werden.
 
ich würde es ganz klar mit putzen versuchen :daumen:

man kann auch aus ner mücke nen elefanten machen! was machst du, wenn du mal sandigen schlamm am bike hast? das schmirgelt und schleift nicht weniger, weil die körner härter sind. aber gut, dass es das internet gibt. da muss man nimmer selbst nachdenken und kann einfach einen mehr oder weniger sinnigen thread eröffnen!
 
Die Community ist doch dazu da, um befragt zu werden, wenn man sich unsicher ist.

Den Tipp mit Druckluft & Staubsauger ans Werk zu gehen fand ich sehr hilfreich, bevor man beim Putzen Riefen in den Lack zieht. Aber vielen Dank, dass Du Dir für Deinen Kommentar so viel Zeit genommen hast.
 
Druckluft ist sicherlich nicht die beste Lösung. In der Ausbildung haben wir immer Ärger bekommen, wenn wir die Maschinen mit Druckluft gereinigt haben.

Der Grund ist einfach: Mit hohem Druck kann man feine Metallspäne oder Metallstaub in die Führungen bzw. in Lager drücken, ähnlich wie wenn man mit dem Hochdruckreiniger ans Werk geht.
 
ich würde es ganz klar mit putzen versuchen :daumen:

man kann auch aus ner mücke nen elefanten machen! was machst du, wenn du mal sandigen schlamm am bike hast? das schmirgelt und schleift nicht weniger, weil die körner härter sind. aber gut, dass es das internet gibt. da muss man nimmer selbst nachdenken und kann einfach einen mehr oder weniger sinnigen thread eröffnen!

:daumen:
 
Hat noch niemand an einen starken Magneten gedacht? Hast Du noch alte Boxen, die du ausschlachten kannst? Oder versuch sowas im Elektroschrott zu organisieren. Geh einfach zu nem Recyclingunternehmen und schilder Dein Problem und sag, Du brauchst einen starken Magneten.
(Wenn das allerdings Aluspäne sind, kann ich Dir auch nicht helfen..)

Bener
 
Ist jetzt geflext oder gesägt worden? Gesägt wären nur Späne, die normalerweise auch nicht so heiß sind, dass sie sich direkt festbrennen. Die kann man absaugen, mit Magneten entfernen usw. Wenn das Flexspäne sind, ist das garantiert nicht ohne dauerhafte Schäden von sich gegangen, die brennen sich überall fest, schließlich können die weit über 1000° C haben. Sowas ist mir auch schon ins Brillenglas einer Schutzbrille (Echtglas) eingeschmolzen.
 
Ist jetzt geflext oder gesägt worden? Gesägt wären nur Späne, die normalerweise auch nicht so heiß sind, dass sie sich direkt festbrennen. Die kann man absaugen, mit Magneten entfernen usw. Wenn das Flexspäne sind, ist das garantiert nicht ohne dauerhafte Schäden von sich gegangen, die brennen sich überall fest, schließlich können die weit über 1000° C haben. Sowas ist mir auch schon ins Brillenglas einer Schutzbrille (Echtglas) eingeschmolzen.
Das wäre der Super Gau. Kommt halt einfach drauf an wie weit das Rad entfernt war und welche Oberflächen nun genau getroffen sind.

Ansonsten würde ich die Staubsauger Methode anwenden. Aber auf jeden Fall mit Bürste auf dem Staubsauger. Kunststoffrüssel vom Staubsauger + Späne gibt sofort nen Schaden sobald nur was berührt wird.

Alles was dann verbleibt würde ich, wie schon hier beschrieben, mit viel Schaum und weichem Schwamm entfernen.

Sollten dann noch Flecken bleiben mit WD40 putzen. Das löst die kleinen Rostflecken von Metallspänen sehr gut. Damit kann man auch die kontaminierte Kette abspülen. Lieber stirbt die Kette irgendwann an mangelnder Schmierung als das die Späne den Rest vom Antrieb zerschmirgeln.
 
Da haben wir es doch: Der Druckluft-Tipp hat also auch ein Manko. Und hier wird behauptet, man mache aus einer Mücke einen Elefanten. "Putzen" - toller Ratschlag, wenn ich gerade wissen möchte, wie ich es reinigen soll.

Die Magnet-Variante klingt auch vielversprechend. Ich müsste noch einen recht großen aus einem Lautsprecher rumzuliegen haben. An den Bremsen kann sich dann nichts verstellen, oder?

Meines Wissens ist mit einem Winkelschleifer gearbeitet worden - dass sich etwas eingebrannt hat, konnte ich nicht feststellen. Ansonsten ist das wohl ein Fall für die Versicherung.
 
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