neue Formula RX Tune "hakelt"

Servus,

ich habe ein neues Skeen 7.0 seit heute und folgendes Problem bei der rechten Bremse festgestellt. Kurz vor Erreichen des Druckpunkts "hakelt" die Bremse etwas. Sprich man hat das Gefühl man ist schon am Druckpunkt und dann gibt sie noch etwas nach. Das ist unabhängig von der Druckpunktverstellung am Hebel.
Weiß da jemand von Euch Rat?

Merci.

Haste ne Shimano mit Servo Wave?...

Liest du überhaupt bevor du was von dir gibst??? Er hat ne Formula RX und da ist das ganz sicher nicht normal!

@log11
Klingt irgenwie nach defektem Kolben am Bremshebel.
Entweder zum Händler oder das Bremshebel Kolbenkit bestellen und tauschen.
Vorher würde ich mal Kolben mobilisieren und das DOT tauschen und entlüften, vielleicht ist es dann schon erledigt.

Guten Morgen,

es handelt sich, wie schon beschrieben, um eine Formula RX Tune. Hab nun folgendes festgestellt. Wenn ich die Verstellmutter für die Bremssensibilität (am Übergang Bremsschlauch zum Bremshebel) eine 3/4 Umdrehung in Richtung + verstelle, dann hakelt sie nicht mehr und ich habe nen definierten Druckpunkt.
Leider weiß ich nicht wie die Formula zu entlüften ist, kann man das mit "Hausmitteln" bewerkstelligen?

es kann durchaus vorkommen, da deine bremse einen FCS-Versteller hat, dass wenn dieser auf "-" gestellt wird, es zu einer art hakeln kommen kann.

dies geschieht aufgrund dessen, dass der DP weicher wird, da man beim betätigen des hebels gegen eine vorgespannt feder arbeitet, bevor das system das signal an den nehmer weitergibt. vereinzelt ist dort dann ein "hakeln" zu spüren.

ausser das system bei komplett geschlossenem (will heißen-komplett zum geber hin zugedreht "+") FCS zu entlüften, kannst du da nicht viel machen.

Ich danke Euch für die Infos. Die Aussage von Weezer war für mich wertvoll. Mich hatte es nur gewundert das die vordere Bremse bei FSC ganz auf (-) diese nicht hakelt.
Aber wie gesagt, eine 3/4 Umdrehung Richtung + hat gereicht um den Effekt zu elemenieren. Bremswirkung und Dosierbarkeit sind auf den ersten Blick so OK.

Zurück