Fox DHX 5.0 - Der Boost Valve Druck...

Registriert
15. Dezember 2005
Reaktionspunkte
5
Der Boost Valve Druck ist auf dem Dämpfer und im Manual mit maximal 200psi angegeben.

Bezieht sich das auf ganz geöffneten oder geschlossenen Bottom Out?

Angenommen ich befülle mit Maximaldruck und drehe dann noch den Durchschlagsschutz rein- dadurch erhöht sich der Druck ja noch... Umgekehrt mit der Minimalgrenze...

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im Manual:

"Einstellen des Durchschlagwiderstands
Der blaue Knopf am Ausgleichsbehälter wird verwendet, um den Durchschlagwiderstand in der ersten Phase der Druckbelastung einzustellen. Zur Einstellung des Durchschlagwiderstands sollte der Boost Valve-Druck maximal 8,6 Bar betragen."
 
Das verstehe ich aber irgendwie nicht- denn wenn ich den Boost-Valve-Druck auf die von dir genannten 8,6bar einstelle und dann den Durchschlagschutz voll reindrehe kommt kein Druck von 200psi(13,79bar) sondern lediglich knapp über 10bar auf.

Oder beziehen sich die 200psi auf den Zustand wenn der Dämpfer komplett eingefedert ist? Das kann ja eigentlich nicht sein, dann müssten sie ja eher die von dir angesprochenen 8,6bar aufs Piggy drucken...

:confused:

Steht doch im Manual:

"Einstellen des Durchschlagwiderstands
Der blaue Knopf am Ausgleichsbehälter wird verwendet, um den Durchschlagwiderstand in der ersten Phase der Druckbelastung einzustellen. Zur Einstellung des Durchschlagwiderstands sollte der Boost Valve-Druck maximal 8,6 Bar betragen."

Durchsclagschutz in der ersten Phase? Macht das Sinn? Das Bottom Out bezieht sich doch auf die letzte Phase der Druckbelastung, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem ich nochmal nachgedacht hab bin ich zum Schluss gekommen, dass man das Bottom-Out ja zuerst einstellt, im Anschluss die Druckstufe über das Boost Valve.

Über das Bottom Out stelle ich ja nur das Kammervolumen des AGB ein, ein kleineres Volumen hat also ein progressiveres Verhalten des Dämpfers (Verhärten) gegen Ende des Federwegs zu Folge.

Dann verschiebt sich mein Problem jetzt aber- ich dreh das Bottom Out ganz rein, und mach maximal Druck ins Boost Valve. Dann schlägt der Dämpfer leider immernoch relativ schnell durch.

Was kann ich jetzt also noch machen? Der Dämpfer passt doch dann nicht so richtig zur Geo des Hinterbaus, oder? Kann man dem DHX zu mehr Endprogression/Druckstufe verhelfen? Sowas wie die Kammer bei nem Luftdämpfer verkleinern? Oder der Ölviskosität oder so?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, dann passt das ja... Ist ja eigentlich auch logisch...
Das Thema hier kann dann eigentlich zu, danke!

Gruß,
Chris
 
Zurück
Oben Unten