Rigida/Ryde Edge MC1

Registriert
28. September 2006
Reaktionspunkte
3.066
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hi,

auf der diesjährigen Eurobike wurden bei Ryde, ehemals Rigida, 2 interessante Felgen gezeigt.

Die Edge MC1 mit 21mm Maulweite wurde dort als Prototyp in 26" ausgestellt und hat bei mir auf der Waage (Foto wird noch nachgereicht) 269,8g gewogen.
Laut Hersteller soll die Felge bis zur Serienreife noch 1-2 Zehntel mehr Fleisch bekommen und dann immer noch unter 300g wiegen.

Hat da schon jemand nähere Infos zu, außer den beiden untenstehenden Links habe ich nämlich noch nichts gefunden?

http://www.fiets.nl/2012/08/30/eurobike-2012-1e-beursdag-3/
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.351980334890779.84740.106217516133730&type=1
 
Hi

ich hatte sie auf der Messe in der Hand. Schon sehr filigran und bei den Wandstärken absolut am Limit.
Sapim (am Stand danaben) hatte auch schon mit einem der 4 Prototypen ein Laufrad damit gebaut. Bei den zulässigen 1200N Speichenspannung habt sich der felgenboden bereits deutlich um den Nippel. Das könnte bei Fahrlast und Stößen nochmal schlimmer werden.
Aber auf jeden Fall ists ne interessante Entwicklung, wenn auch die günstigeren Hersteller da von unten mal etwas Druck machen und mich leichten, breiten Felgen kommen.
Ich bin gespannt!
 
Ja das stimmt, filigran war sie auf jeden Fall!
Das Laufrad am Sapim-Stand habe ich auch gesehen :)
Wenn die Felge mit etwas mehr Wandstärke immer noch unter 300g wiegt oder in der Region einer ZTR Alpine landet bin ich schon zufrieden.
Preislich sollte sie ja etwas unterhalb der NoTubes-Felgen liegen.
 
Ich bezweifel, das die Felge mehr Wandstärke bekommt. So eine Matrize kostet ein Schweinegeld und man konstruiert als Hersteller seine Sicherheiten gleich mit rein. Mehr Wandstärke gibt es automatisch, wenn die Matrize verschleißt.
Die größte Herausvorderung bei der Fertigung war es, einen Extrusionsbetrieb zu finden, der überhaupt in der Lage war solch präzise Profile herzustellen.
Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt und werde gleich nach erhalt mal eine Felge aufbauen und quälen bis sie kotzt.
 
So...hier ist sie das gute Stück!
Gleich mal ausgepackt und nachgewogen;)
 

Anhänge

  • IMG_3676.jpg
    IMG_3676.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_3679.jpg
    IMG_3679.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 156
@schnellerpfeil Grad auf Facebook bei dir gesehen, dachte das ist Carbon!

Was soll denn die Felge kosten wenn man sie mal kaufen kann?
 
Habe was von UVP 100€ gehört. Wird aber wohl dann erfahrungsgemäß etwas darunter liegen. Ich denke 80-90€ ist ein fairer Preis für so ein Produkt.
 
Sehr geil, dann wird also ein LRS mit dieser Felge das Gleiche kosten wie mit einer ZTR Alpine oder Crest :)
Damit lassen sich ja selbst bei einfacheren Mitteln LRS um 1250g aufbauen.....

Schon ne Ahnung was die Aufkleber wiegen, wenn man sie denn abknibbelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade unsere MC-1 bekommen. 265/268gr in 26", 283/285gr in 650B.

Die 26" haben wir gleich mal mit Extralite Hyperfront/Hyperrear und Superspokes zu einem LRS mit 1042gr aufgebaut!

Vielleicht bauen wir noch die 650b mit Extralite Hyperlefty/HyperCamber und CX_Ray auf 1150gr auf.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schnellerpfeil
lässt bei dir in der Wohnung die Schwerkraft nach?
Oder haben deine Leguane telekinetische Fähigkeiten.
Meine war auch 283,3g

Im Vergleich fand ich diese Felge steifer als die Podium. Aber die allererste Vorvorserie ist meistens nur richtungsweisend und nicht repräsentativ.
Ich habe noch einen Satz 650B und 29" bekommen.
Zwischen den Jahren möchte ich diese aufbauen.

Vor allem bei 29" wirds spannend.
hier nochmal ein Auszug aus meinem Testreport.
Aber wie gesagt ich hatte da noch ein handgeklöppeltes muster. einiges ist schon verbessert worden.
The rim
Weight 283,3g
Inner width 20,70mm
Outer width 23,90mm
Height 15,50mm

Optical check
Strong extrusion marks
Spoke holes not nicely drilled, some burrs
Some left over material from drilling visible

Lacing
Very good spoke nipple line because of 4,5mm holes.

Truing
Truing in horizontal and vertical direction was easy and did not show problems.
Deformation on spoke holes started to be visible from 100 kg tension on.
0,25mm deformation at the joint in height, which is reasonable but not perfect.
The rim did not made problems until 130kg final tension.
It was possible to equal the tension on each side +/- 10kg, good result that shows no inner tension in the rim .

Final setting
Be careful pushing the wheel from the side! Low weight is never strong.
But never the less after pushing from the side the rim was easy to center again.

What need to be better?
See optical check


Felix was sagst du nach dem Aufbau. auch wie sich der tubeless Aufbau bewerkstelligen läßt würde mich mal interessieren. Ich hatte leider keine Reifen.

gruss
Spokie
 
@ schnellerpfeil
lässt bei dir in der Wohnung die Schwerkraft nach?
Oder haben deine Leguane telekinetische Fähigkeiten.
Meine war auch 283,3g

gruss
Spokie

@spokie... lässt bei Dir denn die Sehkraft nach ?:p
Was steht denn auf dem Display der Waage auf meinem Bildchen, 265.9g.
Vielleich hätte ich noch explizid erwähnen sollen das es eine 26" Felge ist.
Das dachte ich aber ist nicht nötig, da der TE im eingangspost auch von 26" geschrieben hat.
Warte nur ab, die Grünen sind beachtlich gewachsen, gut dressiert und werden Dich beim nächsten Besuch mal anfallen.;)

Die visuellen Mängel an den Bohrungen konnte ich nicht ausmachen. Das Finish ist gut, die extrusion marks höchsten im Felgenbett leicht zu sehen, die Bohrungen sind absolut gratfrei und die Nippelbohrungen im Felgenboden sogar leicht angesenkt. Gerade das habe ich so noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronny hat gerade das Vorderrad fertig gebaut.
Gespannt wurde bis 1000N mit der Superspoke. Die Felge ist natürlich nicht übermäßig steif, reagiert aber willig und direkt aufs zentrieren. Allerdings wellt sich die MC1 bei max. Spannung dann langsam. (wenn wir von "wellen" sprechen, dann muss man das im Vergleich zu einer RR-Carbonfelge sehen, die wir gut und gern mal auf 0,05mm genau auszentrieren)
Das erwartete Anheben des Felgenbodens um den Nippel blieb aus.
Beim Abdrücken über die Nabe ist natürlich vorsicht, auch durch die verbauten Superspokes,geboten. Man sollte vorher nicht gerade einen 2kg-DH-LRS abgedrückt haben und in diesem Modus weitermachen.
Aber für leichte Fahrer ist die Felge doch sehr interessant.

Als nächstes kommt die 650b, aber sicher "nur" mit CX-Ray dran. Mal sehen, was der größere Duchmesser ausmacht.

Auf die 29" bin ich erstmal noch nicht so scharf, da 300gr schon sehr wenig sind und wir lieber erstmal "klein" anfangen wollen.

Felix
 
Macht es Sinn diese Felge (26", 32 Loch) ,statt komplett mit der Sapim CX-Ray, vorne links und hinten rechts mit der Sapim CX-Sprint aufzubauen?
Alles für einen 70-75kg schweren Fahrer gedacht!
Bringt das von der Steifigkeit her viel, die zusätzlichen 30g sollten bei dem Felgengewicht ja verschmerzbar sein :daumen:
 
Macht es Sinn diese Felge (26", 32 Loch) ,statt komplett mit der Sapim CX-Ray, vorne links und hinten rechts mit der Sapim CX-Sprint aufzubauen?
Alles für einen 70-75kg schweren Fahrer gedacht!
Bringt das von der Steifigkeit her viel, die zusätzlichen 30g sollten bei dem Felgengewicht ja verschmerzbar sein :daumen:

Hi

ja, die CX-Sprint bringt mehr Steifigkeit ins Rad, da sie einen größeren Querschnitt hat. Allerdings hege ich speziell bei so dünnen Felgen immer den Verdacht, dass mangelnde Steifigkeit der Felge durch unnachgiebigere Speichen kompensiert, auf Kosten der dauerhaltbarkeit geht.
Die beste Kombi ist eine steife Felge mit einer weichen Speiche in großer Zahl.

Felix
 
dann hatte Felix sich nur um 100g verwuchtbrummt.
aber irgendwie sind wir ja auch bisher mit der zwei vorne nicht so sehr vertraut was Alufelgen angeht.
Jetzt habe ich die anderen auch gewogen
650B 285g
29" 304g

gruss
spokie

Ja stimmt, das habe ich übersehen, das er 365 +368g geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ja, die CX-Sprint bringt mehr Steifigkeit ins Rad, da sie einen größeren Querschnitt hat. Allerdings hege ich speziell bei so dünnen Felgen immer den Verdacht, dass mangelnde Steifigkeit der Felge durch unnachgiebigere Speichen kompensiert, auf Kosten der dauerhaltbarkeit geht.
Die beste Kombi ist eine steife Felge mit einer weichen Speiche in großer Zahl.

Felix

Macht es dann mehr Sinn diese Felge mit einer Kombi aus Sapim Laser/D-Light aufzubauen?
Ist wahrscheinlich auch die günstigere Variante im Gegensatz zu komplett Sapim CX-Ray oder?
 
Hi

für Steifigkeit und Belastung der einzelnen Bauteile ist es nahezu unerheblich, ob man CX-Ray/CX-Sprint oder Laser/D-Light kombiniert.
wenn die Felge nicht ausreichend steif ist, sollte man sie einfach nicht fahren und etwas kräftigeres wählen, statt mit dickeren Speichen zu versuchen, die Steifigkeit des Laufrades zu retten.
Wir werden die Felgen daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Superspoke, CX-Ray oder Laser aufbauen.
Wem damit kein ausreichend steifer LRS gebaut werden kann, der ist mit einer kräftigeren Felge besser unterwegs.
Die Wandstärken der Felge sind schlicht zu dünn, als dass wir ihren Einsatzbereich auf Kosten der Dauerhaltbarkeit künstlich erweitern wollen.

Felix
 
Die Felge ist wirklich interessant-(26")

bis wieviel Kg würdet ihr die felge mit Laser/D-Light empfehlen und mit wieviel Nowton würdet ihr max spannen bei novatec x-light naben .
 
bei fahrfertigen sub 70kg würde ich die felge gerne als 29er aufbauen. habt ihr solche bedenken bei den 29er felgen was die steifigkeit angeht (bei meinem gewicht)? naben sollen 240er werden. welche speichen(kombination) würdet ihr für den versuch denn empfehlen? geht cx-ray komplett?
 
Zurück
Oben Unten