Federgabel für Weg zum Trail, Trail und wieder zurück

Hallo in die Runde,

da ich mich gesundheitstechnisch nun doch für ein Fully entschieden habe und auch leichten Gefallen am querwaldwegseinfahren gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Gabel.

Da mache ich mich nun schon eine Weile schlau, doch stolper ich immer wieder über den ganzen Technikkram. Die Technik an sich ist nicht das Problem, aber welche Technik brauche ich nun für meinen Einsatzbereich.

Erstmal die groben Infos. Ich hätte gern:

-Luftfederung
- 1 1/8"
- Schnellspanner
- IS Bremsaufnahme? (fahre Hayes 9, was auch immer sie braucht ;) )

Preislich sollte es nicht über 280 Eurotaler hinausgehen (Begrenztes Budget als Studentin)

Bin nun die letzten Tage über verschiedene Rock Shox´s, Suntor´s und Marzocchis gestolpert. Nur fehlt mir halt das Wissen, welche Gabel nun für welches Einsatzgebiet geeignet ist. (von RL zu TK, Coil, Dual Air etc.)

Wie schon in der Überschrift geschrieben, wird sie wohl für den Weg durch den Wald, kleine Trails und wieder nach Hause benötigt. Eventuell, wenn das Fahren mit dem Fully schmerzfrei ist, dann auch mal ein zaghafter Besuch in nem Bikepark. Da dann aber schon das nächste Problem: Warum sind einige Gabel "nicht für den Bikepark zu gelassen" ?

Vielleicht findet sich jemand unter euch, der da bei mir ein bisschen für Klarheit sorgen kann ;) :love::daumen:

Grüße

EDIT: Als Rahmen gibts n Morewood Shova St von 08. Federweg sollte also zwischen 120-150 mm liegen und grandiosest wärs auch noch, wenn die Gabel verschiedene Stufen hätte.

Da muss ich meinen Vorposter leider etwas korrigieren.

Hab mir im August selbst eine Sektor TK dual position zugelegt.
Wollte sie mit 110-140mm hab sie aber neu über meinen Fachhändler nur noch in 120-150mm bekommen.

Die Gabel ist die 410euros vollkommen Wert!
Das einzige, was nicht auf die gewünschten technischen Daten passt, ist die Stahlfeder statt der Luftfederung. Die Feder ist aber sehr sensibel!

Wenn du wirklich so einen kleinen Preisrahmen hast, sieh dir mal die SR Suntour RAIDON (ist gut genug, hab ich selbst schon zu Tode gefahren ;) ) an.

Ich hab selbst bei meinen Touren 10-30km Anfahrtsweg, dann beginnt der Uphill mit etwa 1000hm, dann ein entsprechender Downhill und danach die 10km-30km Rückweg. Die versenkbare Gabel ist es absolut Wert bei solchen Runden. Fahren tu ich ein selbstgebautes Orange Crush.

Erstmal danke für dir Antworten!
Der Preisrahmen ist leider wirklich so begrenzt.
Die Raidon hatte ich mir auch schon angesehen. Aber Welche von den verschiedenen Modellen ist.dann.die nächste Frage. Und die ist doch auch nicht für den Bikepark freigegeben? Heißt das, ich darf damit nicht fahren, oder, wenn was passiert übernimmt Suntour keine Garantie? Ich meine, ich habe nicht vor einen 10m Drop zu machen, sondern mich erstmal ein bisschen rantasten.
Weiß da noch jemand was?

Die Raidon schluckt etwa 1m Drops auf flachen Beton ohne Probleme, saubere Landung vorausgesetzt.
Jedoch war meine nach 2 1/2 Jahren und etwa 7000km schon sehr sehr schlecht beinander, weswegen ich ja auch auf die Sektor getauscht hab.

Bikeparkerfahrung habe ich leider noch keine gemacht, also von dieser Seite her keine Referenzen.

Zum Modell: Luftfedereinstellung, Rebound über Drehrad, Lockout sind das mindeste. Sollte dann RL oder so heißen.
z.B.:
http://www.srsuntour-cycling.com/ds...rk/3277/RAIDON/SF12-RAIDON-X3-RL+26'+air.html

Sollte neu auch preislich packbar sein für dich. Einbaukosten nicht vergessen! Es sei denn du schraubst selbst ;)

Sektor RL. Die gibts für etwa 280€ du musst eigentlich nur den richtigen Achsstandard und einen passenden Schaft wählen. Ob 140 oder 150mm, mit Solo Air, Coil oder Dual Position Coil ist dabei eigentlich völlig egal, denn ich würde dir empfehlen direkt auf DPC umzubauen. Du brauchts vermutlich eh ne weichere Feder als die "Normale". Für den Umbau brauchts die Federeinheit und ein bisschen handwerkliches Geschick. Vielleicht hast du ja jemanden der dir da helfen kann. Alternativ mal bei Mountainbikes.net ein Angebot für eine fertig umgebaute Gabel einholen. Ich würde empfehlen die Feder eine Stufe weicher zu wählen als es der Gewichtsbereich angibt. Paßt bei mir perfekt!

Da muss ich meinen Vorposter leider etwas korrigieren.

Hab mir im August selbst eine Sektor TK dual position zugelegt.
Wollte sie mit 110-140mm hab sie aber neu über meinen Fachhändler nur noch in 120-150mm bekommen.

Die Gabel ist die 410euros vollkommen Wert!
Das einzige, was nicht auf die gewünschten technischen Daten passt, ist die Stahlfeder statt der Luftfederung. Die Feder ist aber sehr sensibel!

Wenn du wirklich so einen kleinen Preisrahmen hast, sieh dir mal die SR Suntour RAIDON (ist gut genug, hab ich selbst schon zu Tode gefahren ;) ) an.

Ich hab selbst bei meinen Touren 10-30km Anfahrtsweg, dann beginnt der Uphill mit etwa 1000hm, dann ein entsprechender Downhill und danach die 10km-30km Rückweg. Die versenkbare Gabel ist es absolut Wert bei solchen Runden. Fahren tu ich ein selbstgebautes Orange Crush.

^^
wieso führen noch einige Shops die Version mit Coil, 110-140mm und Schnellspanneraufnahme im Shop?

Schein eig. noch kein Problem zu sein eine zu bekommen, ist halt "Coil" aber wohl immer noch besser wie die Luftversion.
Warum also Luft kaufen und umbauen wenn es ne Coil für nen schmalen Taler gibt.

Weil die Sektor eh mit normal harter Feder ausgeliefert wird und vermutlich zu hart sein wird. Also nimmt man das was man günstig findet und baut um. Bei dem DPC Federset ist alles dabei um von jeder beliebigen Federeinheit umzubauen. Um auf 150mm zu kommen muss man gegebenfalls Spacer auf der Dämpferseite entfernen, aber das sollte nicht das Problem sein...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Ansprechverhalten von Coil wesentlich besser ist als bei Luft.

Also ne Gabel einbaun krieg ich grad noch hin, für Feder wechseln etc. hätt ich auch jemanden.
Aber hallo? Es gibt keine Ahnung wieviele Gabeln und da soll ich eine kaufen, die mir eigentlich nicht passt und ich erst mal.umbauen muss? Finde ich eher sinnfrei ;)
Und Feder wollt ich ja eigentlich eh nicht ;) und mit Luft kann.man schön sauber einstellen und meine Reba gefällt mir damit echt super!
Ich denk es geht Richtung Sektor. Allerdings liegt da die Solo Air schon wieder bei 330 :/

Aus meiner Erfahrung ist die Coil einfach die deutlich BESSERE Feder bei Sektor / Revelation. Bei der Recon / Tora meiner Freundin ist Luft die bessere Alternative gewesen, allerdings sind die Ansprüche hier auch völlig andere... Egal da muss vielleicht jeder seine eigenen Erfahrungen machen... ;)

Klär uns doch mal auf:
Auch wenn man eine Dame nicht nach Alter oder Gewicht fragt... ;)
Wie hoch ist das Fahrergewicht fahrfertig?
Achsstandard?
Schafttyp?

Hallo Snowbikerin :)

Bin auch Frau, fahre Morewood und derzeit die Sektor:D

ich bin die Sektor mit 150mm dieses Jahr als Tourengabel gefahren.
Vom Fahrverhalten ist sie oke, ich bin vlt etwas verwöhnt weil ich vorher die Lyrik gefahren habe, aber dieses Jahr halt mal so (zwecks tourenlastiger) Kann aber nichts schlechtes darüber sagen.

Von der Absenkung bin ich begeistert. Funktioniert einwandfrei und ist sinnvoll.
Ich fahre sie im mbuzi mit der Standartfeder die schon drin war und nutze den FW auf Abfahrten komplett aus. (SAG ca25%)

Ich wiege ca 59 Kilo als Nackedei also mit Camelback und Tourenschnickschnack etwas mehr..:D (also kein FF, Panzer usw)

Also ich glaube dass die Gabel eine gute Wahl für dich und das Shova wäre, von der Luftfederung würde ich fernbleiben. Das Shova soll geritten werden und nicht spazieren geführt, also muss was rein das hebt, wie der Bayer sagt.:lol:

Gerade wenn du mal Ruppigeres oder einen Bikeparkbesuch in Betracht ziehst, würde ich dir, wenn die Sektor, in 120-150mm, Dual Position Coil empfehlen.

:daumen:

Gib die paar Euronen mehr aus, anstatt dich später zu ärgern und umrüsten zu müssen.

Just my two cent. :):):)

Have fun. :daumen:

Da nimmst du die gabel aber ordentlich ran...
Ich fahre auch die normale feder... allerdings mit ca 90kg fahrbereit.
Und den kompletten fw nutze ich eigentlich nur bei fehlern.
Erstaunlich...

@ Kilkenny:
Danke für den Beitrag. Die Sektor ist doch ausgeschieden, da ich hinten 140mm hab und dann auf 120mm abgesenkt mit dem Shova .. Neeee!
Werden tut es gerade eine Epicon. Da gefällt mir auch noch, dass sie um einiges leichter ist als die Sektor und das nun von mir erstandene Modell von 2011 auch um einiges günstiger, als die Sektor, was leider immoment wirklich eine Rolle spielt. Da vorerst auch nur der heimische Wald unsicher gemacht wird, um erstmal n bisschen Fahrgefühl zu bekommen, sollte das so auch reichen. Und für den Fall, dass ich mal n Lottogewinn auf der Straße finde, kann ich dann ja immer noch umrüsten ;) Als Studentin ist das Geld eben immer son knappes Ding .. grrr!
Also danke für eure Beiträge, ich schreibe dann mal rein, wie sie mir gefällt, Foto vom kompletten Rad gibts dann demnächst auch zu sehen.
Schönen Tag euch! :)

Ich fahre sie im mbuzi mit der Standartfeder die schon drin war und nutze den FW auf Abfahrten komplett aus. (SAG ca25%)

Ich wiege ca 59 Kilo als Nackedei also mit Camelback und Tourenschnickschnack etwas mehr..:D (also kein FF, Panzer usw)

ah, sieht so aus als wäre das not a bug but a feature :lol:
ich hab letztens mal die dp coil sektor von einem kumpel probiert mit der standard-feder drin, die hätte mir auch 1:1 so gepasst. hab mich ja schon gewundert, aber wenn das bei dir auch so ist, dann hab ich verstärkte hoffnung, dass ich mir gar keine andere feder zu kaufen brauche :daumen::D

PS: 56kg naggisch

ah, sieht so aus als wäre das not a bug but a feature :lol:
ich hab letztens mal die dp coil sektor von einem kumpel probiert mit der standard-feder drin, die hätte mir auch 1:1 so gepasst. hab mich ja schon gewundert, aber wenn das bei dir auch so ist, dann hab ich verstärkte hoffnung, dass ich mir gar keine andere feder zu kaufen brauche :daumen::D

PS: 56kg naggisch

erstaunlich, du machst die gleichen Fehler wie ich :lol:;)
@snowbikerin: Glückwunsch zur Gabel und meld dich wenns soweit is (wegen dem Lottogewinn) :D

Eine Epicon mit Lockout ist im Budget auf jeden Fall drin. Die kann man auch ganz leicht auf 100, 120, 140 und 150mm umbauen.

Zurück