Alutech Pinion Galerie

In freudiger Erwartung das diese Woche die ersten Pinion Rahmen ausgeliefert werden, mache ich schon mal eine Galerie auf :)

So, das lange Warten hat ein Ende:D. Auch wenn das manchmal echt nervig war, wurde ich heute auf den trails im Hochharz mit einem Dauergrinsen belohnt. Schön hier auch als Erster mein schlichtes Alutech posten zu dürfen. Und ich bin sicher, bald werden viele andere genauso glücklich sein;).

Da ich keinen Dämpfer (Vivid Air) mitbekommen habe, musste der erstmal aus der Sau herhalten. Trotz gefühlten Mehrgewicht wegen der schweren Reifen fuhr sich das Fanes bergauf sehr angenehm. Downhill ist erwartungsgemäß ein Traum. Und ich sage euch, eine Ruhe...:love:
An die Pinion muss man sich erstmal dran gewöhnen, da man unter Last nicht hochschalten kann. Ansonsten ist sie da und verrichtet unauffällig und sehr ruhig ihre Arbeit.

Grüße aus dem Harz

Anhänge

• IMG_2213.jpg
    IMG_2213.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 690
Und noch ne Frage:

Was hast du da für HR Ritzel drauf? Bei den Nicolai Bikes sind ja immer die 26Z drauf, deins sieht viel kleiner aus.

@ Downhillsau:

Sehe ich da einen Muddy Mary auf einem Pinion Fanes? 2,5 Zoll breit?

Passt der rein?

Wie viel Platz hat der zu den Kettenstreben?

Auf der Eurobike sah das so eng aus.

Oder ist es ein 2,35 Zoll Reifen?

Viel Spaß mit dem Bike!

Keine Sorge. Wegen dem Dämpfer gabs nur nen Mißverständnis;). Probleme mit dem Getriebe habe ich auf den ersten Km nicht feststellen können. Wär ja auch schlimm.
Ich habe momentan ein 18er Ritzel hinten drauf (vorn 30). Es wird aber auch noch ein 26iger mitgeliefert, welches ich ausprobieren möchte.
Richtig, es sind Muddy Mary, aber in 2,35". Laut Anleitung können Reifen bis 2,5" gefahren werden.

@ downhillsau:

Wie viel Platz hat denn Dein 2,35 Muddy Mary noch nach links und rechts zu den Kettenstreben?

@ thomas.h:

Die normale Fanes hat andere Kettenstreben. Wie viel Platz hast Du mit dem 2,5er?

Hallo,
ist den bis heute nur ein Fanes-Pinion ausgeliefert worden, oder fahrt ihr alle schon in den Wäldern umher und habt keine Zeit um Bilder zumachen? :) :)

Grüße Guido

Hallo,
ist den bis heute nur ein Fanes-Pinion ausgeliefert worden, oder fahrt ihr alle schon in den Wäldern umher und habt keine Zeit um Bilder zumachen? :) :)

Grüße Guido

Nachdem mein Rahmen letzte Woche vom Pulvern zurück gekommen ist und sie bei Alutech mit dem Aufbau begonnen hatten, wurde festgestellt das sie meine Bremse noch nicht da haben. Bestellt habe ich es vor über einem Jahr, super Sache. Nun sollte es laut Auskuft der netten (aber Ahnunglosen) Dame am Telefon wohl nächste Woche geliefert werden -> Dummerweise sind da sämtliche Leute die das Bike Annehmen können im Urlaub und ich arbeite im Aussendienst. Ich habe nun in Auftrag gegeben das Getriebe einzuschicken und das Bike dann Anfang übernächster Woche zu schicken -> ob das mit dem Getriebe klappt darf bezweifelt werden. Von Mir kommen also so schnell keine Bilder :heul::heul:

Also ich hab vor genau 3 Wochen schon ein Fanes Pinion im Bikepark Crans Montana gesehen (nur war unser Zeitplan zu knapp und wir nur die Gondel als Aufstieg für ein paar Trails benutzten, kam ich nicht dazu um da noch zwecks mal ausprobieren anzufragen). Wenn ich mich richitg erinner, wars ziemlich massiv (Stahl) aufgebaut.

Hallo Jungs,

gebt mir bitte undingt gleich Bescheid, wenn ihr Eure Pinion Fanes mit 2,5er Reifen aufgebaut habt. Ich hoffe für uns alle, dass ein 2,5er rein passt. Möchte mir auch so ein Pinion Fanes bestellen, aber wenn der 2,5er nicht rein passt, ist das für mich ein K.O. Kriterium.

Habe mal ein paar Bilder vom Eurobike Pinion Fanes mit 2,35 Hans Dampf angefügt, damit ihr Euch auch eine Meinung bilden könnt.

Fanes Pinion Reifenfreiheit links.jpg

Fanes Pinion Reifenfreiheit rechts.jpg

Was meint ihr? Auf den Bildern ist der 2,35er gezeigt. Geht ein 2,5er rein?

Anhänge

• Fanes Pinion Reifenfreiheit links.jpg
    Fanes Pinion Reifenfreiheit links.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 290
  • Fanes Pinion Reifenfreiheit rechts.jpg
    Fanes Pinion Reifenfreiheit rechts.jpg
    55 KB · Aufrufe: 275
Der 2,5er MM wird mit 64-559 angegeben, der 2,35er HD mit 60-559. Ergo ist der MM an der Karkasse 2mm pro Seite größer. Allerdings sind die Stollen des HD nicht sehr dick, die des MM dagegen schon. Leider hast Du kein Bild gemacht, welches einigermaßen verläßlich zeigt, wieviel Platz da noch ist. ca. 5mm pro Seite sollten es beim 2,35er HD aber schon sein, damit der 2,5er MM rein passt und noch etwas Platz für Dreck bleibt.

Es ist ja nett, dass Ihr über Reifenmasse diskutiert, aber das geht an diesem Thema vorbei;-)

Ist wirklich bisher nur ein Bike ausgeliefert worden??? Kaum zu glauben...

Ich habe im Februar meins bestellt und mein Getriebe ist bei der Revision bei Pinion, bevor es in mein Bike eingebaut wird... Ich warte täglich auf Alutech's Info, dass mein Bike zur Auslieferung bereit ist.

Hallo,

sehe ich genauso, das Reifenthema passt wirklich nicht hierher. :(
Da mein Rahmen die Woche erst vom Lackieren zurück ist, rechen ich mit dem Rahmen nicht vor nächster Woche. :(( und ich habe mein Getriebe nicht eingeschickt, da ich erst mal fahren will.

Grüße guido

Ich habe im Februar meins bestellt und mein Getriebe ist bei der Revision bei Pinion, bevor es in mein Bike eingebaut wird... Ich warte täglich auf Alutech's Info, dass mein Bike zur Auslieferung bereit ist.

ich freue mich seit dem 17. November auf das Teil!
...es geht nicht mehr so lange wies bisher gedauert hat! :)

Es ist ja nett, dass Ihr über Reifenmasse diskutiert, aber das geht an diesem Thema vorbei;-)

Ich verstehe ja Eure Ungeduld.....aber macht lange Warterei wirklich so kleinkarriert?
Ihr hättet den Thread vielleicht "Fanes Pinion - Jammerecke" nennen sollen, wenn es nur darum geht, sich über Wartezeiten auszutauschen.

Im Übrigen gibt es bereits einen Fanes-Galerie-Thread, in dem wir auch gern Pinion-Varianten bestaunen. Da halte ich einen speziellen Thread zur Diskussion diverser Eigenheiten der Pinion-Variante schon für deutlich plausibler, womit wir wieder beim Thema Reifenfreiheit wären. :dope:

Zurück