RWS SChnellspanner fräst sich in die Federgabel

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen dass sich am Vorderrad der RWS Schnellpanner ins Alu der Federgabel fräst! Beim Öffnen des Schnellspanners bröselt feiner Alustaub herunter, ist das bedenklich?

Danke für eure Hilfe!

LG
 
Ist wohl nie gut, wenn an solch einem relevanten Bauteil Materialabtrag stattfindet.
Vielleicht wechselst du mal den Schnellspanner.
 
Ist wohl nie gut, wenn an solch einem relevanten Bauteil Materialabtrag stattfindet.
Vielleicht wechselst du mal den Schnellspanner.

Hört sich leider nicht gut an! Hast du eine Ahnung warum so etwas sein kann? Den RWS Schnellspanner verwenden doch einige...

naja, nicht gut.Pack nen sprengring dazwischen (einen der sich auseinander drückt,keinen mit zähnen) vlt. hilft das ja
hmm kann man diesen bereich nicht wieder irgendwie plan machen und dann wieder lackieren?
 
naja, du kannst versuchen ne unterlegscheibe anzupressen und damit die oberfläche wieder plan zu bekommen.Dann nen sprengring zwischen (dann einer mit zähnen) und dann solltes eig. halten
 
Schnellspanner haben das eigentlich so an sich. Der eine hat gröbere Zähnchen, der andere feinere. Und da die in der Regel aus Stahl sind und die Ausfallenden der Gabel aus Alu bzw. Magnesium, gibt das weichere Material eben nach.

Deshalb empfehlen Gabelhersteller wohl auch die Dicke der Ausfallenden gelegentlich zu messen.
 
naja, du kannst versuchen ne unterlegscheibe anzupressen und damit die oberfläche wieder plan zu bekommen.Dann nen sprengring zwischen (dann einer mit zähnen) und dann solltes eig. halten

Gibt es nicht eine saubere Lösung? Kann man da nichts draufschweißen? was dann fix oben ist, dann Lack drüber?

Versteh nicht warum sich das Material überhaupt auflöst?

Schnellspanner haben das eigentlich so an sich. Der eine hat gröbere Zähnchen, der andere feinere. Und da die in der Regel aus Stahl sind und die Ausfallenden der Gabel aus Alu bzw. Magnesium, gibt das weichere Material eben nach.

Deshalb empfehlen Gabelhersteller wohl auch die Dicke der Ausfallenden gelegentlich zu messen.

Kling logisch, aber warum tritt jetzt schon so ein Verschleiß auf? Die Gabel ist 1 Jahr alt. Hab in letzer Zeit oft den Spanner auf und zu gemacht, aber das kanns ja wohl wirklich nicht sein.

Was mach ich da jetzt...Lässt sich ja nicht vermeiden, dass ich den Spanner aufmache.
 
Klar kannst du, wenn du nen Schutzgasschweißgerät daheim hast und das gelernt hast kannst du dir auch was neues drauf schweißen ;) ich denke es reicht wenn du da ne unterlegscheibe oder auch zwei drauf presst das dann mit ner spühdose kurz überlackierst und denn noch nen sprengring zwischen setzt.
 
Klar kannst du, wenn du nen Schutzgasschweißgerät daheim hast und das gelernt hast kannst du dir auch was neues drauf schweißen ;) ich denke es reicht wenn du da ne unterlegscheibe oder auch zwei drauf presst das dann mit ner spühdose kurz überlackierst und denn noch nen sprengring zwischen setzt.

Naja mein Cousin ist Schlosser, denke er hat bestimmt das passende Werkzeug, muss ihn mal fragen... Welches Material wäre da am Besten?

Für was ist der Sprengring? der arbeitet sich ja wieder ins Material oder?
 
Gibt es nicht eine saubere Lösung? Kann man da nichts draufschweißen? was dann fix oben ist, dann Lack drüber?

Versteh nicht warum sich das Material überhaupt auflöst?



Kling logisch, aber warum tritt jetzt schon so ein Verschleiß auf? Die Gabel ist 1 Jahr alt. Hab in letzer Zeit oft den Spanner auf und zu gemacht, aber das kanns ja wohl wirklich nicht sein.

Was mach ich da jetzt...Lässt sich ja nicht vermeiden, dass ich den Spanner aufmache.

Hast ja wohl nicht bereits mehrere Milimeter Material verloren, oder? ;)

Da kannst du eigentlich nur einen "sanfteren" Schnellspanner verwenden. Ansonsten ist das halt so. In der Regel ist der Abrieb da unten nicht der Grund warum man sich ein neues Casting oder gleich eine neue Gabel kaufen muss oder will. Da gibts andere Gründe.

Einfach weiter fahren, so lange die Ausfallenden noch nicht unter das angegebene Mindestmaß runtergeraspelt wurden. :daumen:

Wenn das Casting aus einer Magnesiumlegierung besteht, ist mit daufschweissen eh nichts, ausser du stehst auf teuren Funkenregen.
 
Hast ja wohl nicht bereits mehrere Milimeter Material verloren, oder? ;)

Da kannst du eigentlich nur einen "sanfteren" Schnellspanner verwenden. Ansonsten ist das halt so. In der Regel ist der Abrieb da unten nicht der Grund warum man sich ein neues Casting oder gleich eine neue Gabel kaufen muss oder will. Da gibts andere Gründe.

Einfach weiter fahren, so lange die Ausfallenden noch nicht unter das angegebene Mindestmaß runtergeraspelt wurden. :daumen:

Wenn das Casting aus einer Magnesiumlegierung besteht, ist mit daufschweissen eh nichts, ausser du stehst auf teuren Funkenregen.

Nein bis jetzt ist der Lack und vielleicht ein halber mm weg. Will halt nicht das es mehr wird.

Eine neue Gabel will ich natürlich verhindern...
Hmm ob die Gabel aus einer Magnesiomlegierung besteht... weiß ich nicht, hätte auf Alu getippt. Ist eine Rock Shox Reba RL 2011
 
Oh weh, ich dachte deine aufnahme wären nurnoch 2 blätter papier :lol: .
Du brauchst nichts machen, wenn du dir sorgen machst leg auf die aufnahme noch ne untelregscheibe und mach den schnellspanner wieder rein, dann reibt sich nur die untelrgscheibe weg und die kann man wirklich sehr kostengünstig tauschen^^
 
Was dreht sich mit? Die Rändelmutter auf der Nicht-Hebel-Seite? Dann das Gewinde da mal fetten und die Mutter beim Zudrehen festhalten.

Normalerweise darf sich auch die Rändelscheibe am Hebel beim Festdrehen NICHT mitdrehen. Die sollte gegenüber dem Hebel drehbar sein... so ist es jedenfalls bei den ThruBolts, sollte bei den normalen RWS-Schnellspannern auch so sein!? Vielleicht in den Schlitz zwischen Rändelscheibe und Hebel mal nen Tropfen Öl geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halber Milimeter in einem Jahr? Wenns denn so viel ist. Da kannst ja noch ein paar Jahre so weiter machen und dir dann mal was besseres leisten. ;)

Wenn du da mit dem Schweißgerät ran gehst und es ist ein Magnesium Casting, gibts eh eine neue Gabel.
 
Oh weh, ich dachte deine aufnahme wären nurnoch 2 blätter papier :lol: .
Du brauchst nichts machen, wenn du dir sorgen machst leg auf die aufnahme noch ne untelregscheibe und mach den schnellspanner wieder rein, dann reibt sich nur die untelrgscheibe weg und die kann man wirklich sehr kostengünstig tauschen^^

wenn das so ist, dann werde ich das mal machen. Ist die Fixierung dann aber eh fest, dann sich dann nichts bewegen?


Normalerweise darf sich die Rändelscheibe am Hebel beim festdrehen NICHT mitdrehen. Die sollte gegenüber dem Hebel drehbar sein... so ist es jedenfalls bei den ThruBolts, sollte bei den normalen RWS-Schnellspannern auch so sein!?

Ja so sollte es sein. Aus welchen Grund auch immer, hat sich der Spanner bis aufs blanke Material gefräst und jetzt vermute ich rutschen die feinen Zähnchen etwas durch beim festziehen. So bröselt dann jedes mal etwas Material weg.

Halber Milimeter in einem Jahr? Wenns denn so viel ist. Da kannst ja noch ein paar Jahre so weiter machen und dir dann mal was besseres leisten. ;)

Wenn du da mit dem Schweißgerät ran gehst und es ist ein Magnesium Casting, gibts eh eine neue Gabel.

Nein, dieser Materialabtrag ist ers in den letzen Tagen entstanden. Ich musste wegen einem anderen Problem ziemlich oft das Laufrad ausbauen.

Phu dann ist das keine so gute Idee mit dem Schweißen ;-)
 
Moin !

Bei "vielleicht einem halber mm" Materialabtrag würde ich mal ganz schnell ein Auftragsschweißen vergessen. Alu ist nicht mal so eben zu schweißen und die Gefahr, daß es hinterher deutlich schlechter aussieht als vorher ist nicht gering.
Schweißen können viele, aber wirklich perfekt schweißen können schon in Stahl bei weitem nicht alle Schweißer und dann erst in Alu ...

Besorge Dir eine Schnellspanner von Shimano (kenne Deinen nicht, aber Shimano funktioniert) und beobachte Deine Ausfallenden weiter. Und das unter einem häufig bewegtem Schnellspanner der Lack weg ist, halte ich nicht für einen Defekt sondern für normal und unvermeidlich.

Gruß
Sam
 
Wenn du den spanner normal fest ziehst schon, er zieht ja die beiden seiten nur ein wenig zusammen das das rad nicht rausrutscht.Das wird mit der unterlegscheibe nicht anders sein ^^
 
Hallo!

Also ich hab mal hier ein Foto gemacht, so sieht es aktuell aus.

http://fotos.mtb-news.de/p/1224153

Meiner Meinung nach liegt jetzt das Problem darin, dass sich beim öffnen des RWS Spanners dieser Ring mit der feinen Verzahnung (an der Seite des Hebels), mitdreht. Dadurch fräst es sich immer mehr in das weiche Material.
 
Sollte er aber nicht. Entweder wie empfohlen einen anderen Spanner kaufen oder mal mit Scheibchen unterlegen. Sieht aber m.M.n noch nicht bedenklich aus.
 
War bei mir mal genaus so. Wie garbel schon geschrieben hat - einfach ´n Tropfen Öl zwischen die Scheibe mit der Verzahnung und dem Hebel, dann dreht sich nichts mehr mit ;)
Habe dann den Schnellspanner noch andersherum eingebaut ...
 
Ich bau ständig meine VR aus, weil ich die Radls sonst nicht ins Auto bekomme. Ob nun bei Schnellspanner oder Steckachse, alle Gabelenden sehen nach kurzer Zeit dann so aus.

Aber der Post bringt mich auch auf ne Idee... Anstelle eines metallischen Spreng- oder Federrings, der sich mit Sicherheit noch tiefer ins Material fräst wenn man nicht aufpasst, versuche doch mal ganz einfache Dichtringe aus dem Sanitärbereich unterzulegen. Die sind natürlich weicher. Also sowas hier:

http://www.stabilo-sanitaer.de/baby-dichtungs-set-kaeoero-rot-taschen-sortiment/a-615/

Alternativ auch aus Kupfer, PVC oder Gummi. Unendlich viele Dimensionen, wird schon was passendes dabei sein und kost' nicht viel.

Aber aufpassen, dass eine Unterlage - egal, welcher Art - nicht zu stark aufträgt und der Schnellspanner nicht mehr sicher in seinem Sitz ruht. Sonst :eek:
 
Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt mal einen normalen Schnellspanner montiert... Das mit dem Öl und den diversen Beilagscheiben werde ich mal testen :)
Die Gummidichtungen die ich bis jetzt in den Händen hatte, waren alle zu dick, tragen daher zu viel auf.
 
Zurück
Oben Unten