XX1 Alternativen - DIY

Habe eben die Kurbel montiert. Die schwarze Hülse passt definitiv nicht ins Innenlager, der Durchmesser ist ca 1-2mm größer. Ohne ging die Montage problemlos, nur, dass dann die Schrauben der Direct-mount Aufnahme kaum bis keinen Abstand zum Innenlager hatten. Ich habe deswegen die Kunststoffscheibe verbaut. So passt alles soweit. Wenn ich allerdings die non-driver-side Kurbel mit dem vorgesehenen Drehmoment festschraube läuft die Kurbel recht schwer. Sieht alles in Ordnung aus und scheint auch nirgends zu schleifen, wenn ich die Kurbel anschubse wird sie jedoch merklich abgebremst! Was könnte das Problem sein?

So sieht die nicht-antriebs-seite aus:



Ist das eine PF Kurbel? Sieht im Vergleich zu meiner XT Kurbel schon etwas anderst aus :(
Lasse ich den kleinen Kunststoffring weg habe ich axial Spiel. Verwende ich ihn (hab inzwischen beide Seiten ausprobiert) läuft die Kurbel schwer, hat aber kein axiales Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich grade meinen Kurbelumbau gemacht habe (Absolut Black auf XO/GXP-Lager) kann ich Dir sagen wie es aussehen sollte:
Auf der Kettenblattseite hat der schwarze "Lagerdeckel" eine runde Öffnung und einen kleinen Kragen der nach innen geht. Auf der anderen Seite ist der Lagerdeckel auch schwarz, hat aber das Sternprofil der Achse als Loch.
So einen Ring wie von Dir gezeigt habe ich nicht.
Bei der passenden Anzahl Spacer sollte kein Spiel mehr vorhanden sein.
Die ersten Km läuft das ganze etwas rauher, dann spielt sich das ein.

Gruß,
Olsche

medium_IMG_5526.JPG
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Antrieb von Mirfe, besten dank an dieser stelle :daumen:

Zum Umbau, ich habe alles so gemacht wie es hier beschrieben wurde.
Shimano Kasette 11-36 aufgebohrt, 15+17 raus, 16 angefeilt und gedreht eingesetzt und Mirfe drauf. Schaltwerksanschlag und B Schraube habe ich auch gleich mit geändert, so schaltet es wunderbar :daumen:
Kettenführung soll auch noch kommen, kann mich aber noch nicht entscheiden.
 
@olsche: meinst du den beigen ring oder den schwarzen der auf der Kurbelachse steckt? Oder hast du keinen von beiden? Spiel habe ich nun keins mehr, aber es fühlt sich alles recht rau an und wenn ich die kurbel anschubse läuft sie nicht weit bis sie anhält...
 
Hi @Totoxl, das sieht doch gut aus! Hast du jetzt nen scratch, remedy, slash? Ich hatte jetzt die MRP AMG hier (die an mein Rad nicht passt) und nun die sündigere carbocage Enduro Xx1. Die MRP finde ich gut und hätte ich auch behalten, wenn's gepasst hätte. Die carbocage lässt sich gut einstellen und ist halt speziell. Kann ich aber empfehlen (preislich mal so überhaupt nicht aber was will mal machen. Gibt ja nicht viele Alternativen wenn man eine mit taco möchte).
Ansonsten kann man für kleines Geld gerade eine Iscg05 taco bei Last kaufen und dann eine obere Kefü irgendwie drantuppern. Das nur als Info

Hoffe, wie sehen uns 2014 mal ;)

Gruss
 
Fährt jemand von euch das Mirfe mit einem Saint-Schaltwerk mit kurzem Käfig und funzt das dann genauso gut wie mit einerm XT-Schaltwerk?
Würde mich ja schon irgendwie reizen die Käfiglänge noch weiter zu reduzieren, wenn es irgendwie geht.
 
Erfahrungen, ob es mit der Sram XX auch funktioniert?
Natürlich mit dem Type2 Schaltwerk?
Braucht man für die Sram XX Kassette auch wieder nen speziellen Freilauf wie bei der XX1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen, ob es mit der Sram XX auch funktioniert?
Natürlich mit dem Type2 Schaltwerk?
Braucht man für die Sram XX Kassette auch wieder nen speziellen Freilauf wie bei der XX1?

Sind die Fragen ernst gemeint?
1. Das Sram XX Schaltwerk gibt es nicht als Type 2. Type 2 Schaltwerke gibt es bei X7, X9 und X0 Schaltwerk.
2. Die Sram XX Kassette ist nahe zu ungeeignet für die Kombination mit dem Mirfe Ritzel, da sie aus einem Stück ist. Die optimale Kassette ist eine XT Kassette mit 11-36T, bei der das 15er und 17er durch ein 16er XT und 42er Mirfe ersetzen.
3. Für die XX braucht man natürlich keinen XD-Freilauf, weil dieser extra für die XX1 Kassette entwickelt wird.
 
Ich hatte heute Abend endlich mal die Zeit mich mit der Einstellung der Schaltung zu befassen. Hatte am Anfang nicht so richtig funktioniert und es hat auch nur sporadisch auf das 42er Ritzel geschaltet. Das Problem war allerdings schnell gelöst, der Schuldige war der Schaltzug.

Fazit nach einer kurzen Probefahrt: es schaltet und fährt sich nahezu unauffällig am Torque. Nur beim Runterschalten hakelt es manchmal kurz... Demnächst dann eben mal nochmal nachstellen ;)




 
Gut nachgeplappert, aber wenn schon wiederholen dann auch bitte richtig.

Das XX Schaltwerk hat schon eine modernere Geometrie als die alten Sram Schaltwerke, also X.7 - X.0, könnte also schon eher funktionieren.

XX Kassette lässt sich prima mit dem Ritzel von Mirfe kombinieren, jedoch hat man dann nur eine 12-42er Abstufung.

Das mit dem XD Freilauf stimmt natürlich ;)


Sind die Fragen ernst gemeint?
1. Das Sram XX Schaltwerk gibt es nicht als Type 2. Type 2 Schaltwerke gibt es bei X7, X9 und X0 Schaltwerk.
2. Die Sram XX Kassette ist nahe zu ungeeignet für die Kombination mit dem Mirfe Ritzel, da sie aus einem Stück ist. Die optimale Kassette ist eine XT Kassette mit 11-36T, bei der das 15er und 17er durch ein 16er XT und 42er Mirfe ersetzen.
3. Für die XX braucht man natürlich keinen XD-Freilauf, weil dieser extra für die XX1 Kassette entwickelt wird.
 
Das XX Schaltwerk hat schon eine modernere Geometrie als die alten Sram Schaltwerke, also X.7 - X.0, könnte also schon eher funktionieren.

XX Kassette lässt sich prima mit dem Ritzel von Mirfe kombinieren, jedoch hat man dann nur eine 12-42er Abstufung.

Trotzdem kein Type 2 :p
Und das 12er Ritzel ist von der Oberfläche her glatt und hat eine Nut für das 11er, welches für eine bessere Klemmung geriffelt ist. Also ich würde nicht mit der XX Kassette 12-42 fahren
 
Fahr ich schon lange und es funktioniert... Einen passenden Abschlussring genommen und gut ist.

Werd jetzt mal das Abo hier löschen, wird mir langsam zu blöd hier ;)
 
Hab grad meine Mirfe-Kassette zusammen gebastelt (dazu 15,17er raus und 16er rein).
Nun frage ich mich warum ihr eigentlich das 16er Ritzel dreht? Ich hab es zwar noch nicht getestet, konnte aber kein Problem mit den Steighilfen sehen. Es wäre daher interessant etwas mehr zum Hintergrund dieser Aktion zu erfahren.
 
Also ich würde nicht mit der XX Kassette 12-42 fahren

Also ausser Kuschi machen das noch ein paar andere Leute... negative Rückmeldungen hab ich noch keine bekommen.

Aber ich muss hier mal hier kurz die Anmerkungen machen das ich meinem Privatleben zuliebe für dieses Jahr keine Bestellungen mehr annehme... ich bin schon mit einem Bikeparthersteller in Kontakt getreten da ich das Projekt auch euch zuliebe ungern sterben lassen würde aber ich selbst komm bei der ganzen Sache aktuell leider zu kurz. :(
 
Zurück
Oben Unten