Montage Cantis am 93er Xizang

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
421
Ort
Berlin
Ich weiß, das Thema wurde schon öfters diskutiert aber ich finde die Threads einfach nicht mehr.:rolleyes:

Habe derzeit - mit einer Bastellösung - V-Brakes an meinem Xizang angebaut. Will nun den Aufbau timecorrect machen und schwarze Grafton Speed Controller oder eben XTR 900 Cantis einsetzen.

Könnte mir jemand sagen, welche Art von Pipe/Liner/Hülle ich idealerweise für die Führung um das Sitzrohr herum benutze?
Hier ein Bild zur Veranschaulichung, gestohlen von Zaskar-LE:
DSC06924.JPG


Zudem würde mich interessieren, ob es zutreffend ist, dass die Zughülle von dem Bremshebel nur bis zum ersten Anschlag läuft? Scheuert das dann nicht bei der zweiten Zugführung, selbst wenn ich einen Liner benutze?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gore RideOn Züge, die haben einen Liner und scheuern auch nicht. Im Bereich des Sitzrohrs einfach Schrumpfschlauch nochmanl über die Liner und gut ist. Trägt nicht ganz so auf wie eine Zughülle.



Hab leider grad kein besseres Detailbild.

Gruß, Gerrit
 
Gore RideOn Züge, die haben einen Liner und scheuern auch nicht. Im Bereich des Sitzrohrs einfach Schrumpfschlauch nochmanl über die Liner und gut ist. Trägt nicht ganz so auf wie eine Zughülle.

Alles richtig, Aussenhülle geht nur bis zum ersten Anschlag. Das Ganze geht auch ohne Gore. Ursprünglich war da nur ein Stück schwarzer Liner, das wäre die Originallösung. Der Schrumpfschlauch ist allerdings die sinnvolle Erweiterung.
 
Ich benutze den Liner meiner Nokons. Versuche mit Bremszughülle ergaben nie einen vernünftigen Druckpunkt. Liegt an der Tatsache, dass die Bremszughülle zu Star ist und sich somit immer noch mitbiegt.
 
und einen Cablecrosser:



Ist zwar ein Xizang, aber das Prinzip ist das gleiche. Hier nochmal ein closeup bei Cantimontage:





...ich wusste doch, dass ich irgendwo so ein Bike habe....

Gruß, GErrit
 
Hi Raze,

die war eher müde und vom Druckpunkt her sehr schwammig. Ich hab mittlerweile 987er montiert, die sind aber auch nicht viel besser. Hier scheint das Problem aber daran zu liegen, dass die Sockel im Vergleich zu anderen Bikes recht hoch sitzen und somit das Hebelverhältnis Cantisockel zu Bremsbelag eher bescheiden ist. Zumal die Beläge bei den verwendeten Sthenos eh eher von unten greifen sollten, was hier technisch nicht umsetzbar ist. Werd wohl auf lang oder kurz andere Felgen einspeichen.

Ich hoffe, das hat geholfen, Gruß, Gerrit
 
Zurück