Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012, 19:03   #1
nuts
charged

Benutzerbild von nuts

Fotos

Post [Pressemitteilung]*Video gelaunched ? VOTEC präsentiert neue 2013er-Bikes und das Team dahinter

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

"Votec meldet sich zurück und lässt hinter die Kulissen blicken: Zeitgleich mit der Vorstellung des 2013er Votec Produkt Line Ups liefert Votec ein action- und informationsgeladenes Video – exklusiv produziert von Philip Ruopp und Dennis Stratmann. „Uns war wichtig, mit dem neuen Votec Video grundsätzliche Dinge zu vermitteln: die Darstellung der neuen Votec Philosophie sowie den hohen Qualitätsanspruch, der bei der Entwicklung und Fertigung unserer Bikes zugrunde liegt“, so Steffen Gronegger, Brand-Manager bei Votec. Dass Votec bei der Neuauflage der 2013er Bikes nichts dem Zufall überlassen hat, wird in den Interviews mit Designer Guido Golling, Entwickler Timo Wölk und Prüfsachverständigem Dirk Zedler deutlich. Die direkte Zusammenarbeit mit deutschen Bike-Experten sowie die Entwicklung eines komplett neuen Rahmendesigns „from the scratch on“ ist ungewöhnlich – im Video werden interessante Einblicke gegeben, wie dieser Prozess für das Votec 2013 Line Up gemeistert wurde.

# Anspruchsvoll bergab – der Trail ist Ziel und Herausforderung zugleich für Trailbiker. Das Votec VM150 wurde für den harten AM Einsatzbereich entwickelt: ein 26 Zoll Fullsuspension mit relativ flachem Lenkwinkel, kurzen Kettenstreben und satten 150 Millimeter Federweg an der Front. Agil, verspielt und mit souveräner Spurtreue dank hochwertiger Rahmenverarbeitung und absenkbarer FOX 32 Talas mit Terralogic Fahrwerk. Der hydroformierte 6061 Aluminiumrahmen wurde zudem belastungsgerecht entwickelt und in Deutschland geprüft. Votec VM150 – Fahrspaß und Effizienz auf höchstem Niveau.

„Darüber hinaus wollten wir einen authentischen Bikefilm produzieren, der „Lust aufs Produkt“ macht und den Zuschauer zum Radfahren animiert. Deswegen haben wir ganz einfach unsere eigene Faszination und Leidenschaft fürs Biken mit in den Film gepackt – auf Trails und Straßen die wir selber fahren.“ Um die Fahrszenen stilecht in den Kasten zu bekommen, wurde von Beginn an nach echten Bikefilm-Experten Ausschau gehalten. „Dennis Stratmann war mein erster Ansprechpartner: Wir kennen uns seit Jahren, daher wusste ich, dass die Chemie stimmt und wir mit dem Video das gleiche erreichen möchten. Dennis ist jedem, der das RANDOM Foto-Magazin schätzt, ein Begriff. Über moderne Bildästhetik und die richtige Perspektive für einen guten Actionshot auf dem Bike braucht man mit ihm nicht zu diskutieren.“

# Das vx120 wird das 2013er Angebot für die sportliche Trail-Kategorie.

Für die Produktion des neuen Votec Videos engagierte Dennis Stratmann die erfolgreiche Bike-Filmcrew um Philip Ruopp. Neben professionellem Know-How und jeder Menge Ehrgeiz setzt Philip bei seinen Produktionen stark auf Hightech-Equipment und unkonventionelle Einstellungen: Karbon-verstärkte Cablecams, RED Highspeed Kameras und ferngesteuerte Flugdrohnen liefern außergewöhnliche Aufnahmen, die neben aller Ästhetik auch interessante Fahrwerksaufnahmen und erfrischend neue Perspektiven möglich machen.

# Leicht, kompakt, agil – das neuentwickelte Votec VC10 Pro bietet bewährte 26 Zoll Hardtail Technologie auf Benchmark-Niveau. In Deutschland entwickelt und geprüft, vereint der kraftvoll designte AL6061 Hydroforming-Rahmen alle Ansprüche miteinadner: hohe Torsionssteifigkeit wird mittels getapertem Steuerrohr und Shimano Pressfit 86 mm-Tretlagerstandard erzielt. Für zusätzliche Stabilität steht dem VR10 Pro das Syntace X-12 Steckachsensystem am Hinterbau sowie die FOX QR15mm-Technologie zur Verfügung.

Philip Ruopp stellte sein Talent bereits in anderen Bike-Produktion, zum Beispiel im Rahmen der GoPro-Challenge, unter Beweis und zeichnete sich bei den 3-tägigen Dreharbeiten durch absolute Professionalität und Beharrlichkeit aus. „Wir von Votec sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis – vor allem sieht man genau, wozu die neuen Bikes in der Lage sind!“ Gedreht wurde Mitte August 2012 in Tirol: „Ich kenne mich ganz gut aus da oben – knackige Alpentrails, Almkühe und einsame Bergstraßen, um schöne Fahrräder perfekt in Szene zu setzen, gibt’s dort ohne Ende“, so Steffen Gronegger. Die Filmcrew konnte offensichtlich auch gut mit der urigen Alpen-Location arbeiten: das Ergebnis sind traumhaft schöne Aufnahmen von Bikern, denen man ansieht, dass die neuen Votec-Räder in jedem Gelände richtig Spaß machen!" (Pressemitteilung)

Genug der vielen Worte, hier ist das Video mit den neuen Rädern:

Video auf Vimeo
Votec Product Launch from vg mediastudio on Vimeo .

Mehr Informationen zu den neuen Rädern wird Votec nach und nach auf der Homepage einpflegen. Unseren Informationen zufolge wird man auch die Bikes mit mehr Federweg, die noch aus der Hand von Stefan Stark stammen, nach und nach wieder beleben.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
nuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 19:53   #2
Braunbaer
Mitglied

Benutzerbild von Braunbaer

Bike: CANYON Nerve XC, Hardtail, Rennrad, Crossbike sowie eine Kawasaki ER-6n

Fotos

Standard AW: [Pressemitteilung]*Video gelaunched ? VOTEC präsentiert neue 2013er-Bikes und das

Wow.

Schlichtes Design, schlichte Dekore, so soll's sein. Gefällt mir richtig gut. Viel besser als die neuen, bunten Canyon-Rahmen.

Jetzt muss die Kinematik nur noch passen und ab geht's
Braunbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:47   #3
soil
Mitglied

Benutzerbild von soil

Bike: Liteville 301 MK8

Fotos

Standard

bringt es mal auf den Punkt: die Funktion folgt der Form. Naja.
Enduro, Freeride und DH existieren wohl in der gestrafften Palette nicht mehr?
soil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:49   #4
Boasti
Mitglied

Benutzerbild von Boasti

Bike: 77flatout

Fotos

Standard

das gibt nix.....
Boasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:52   #5
Drop-EX
bloodied yet unbowed

Benutzerbild von Drop-EX

Bike: Cheetah Mountain Spirit

Fotos

Standard AW: [Pressemitteilung]*Video gelaunched ? VOTEC präsentiert neue 2013er-Bikes und das

Nicht so unsympathisch wie ich es mir vorgestellt habe, aber vollständig und zu 100% durch jedes andere Bike ersetzbar.
Die Decals und die Lackierung wissen zu gefallen, aber das war's auch schon. Keine Alleinstellungsmerkmale.
Drop-EX ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 20:58   #6
kaptan
Mitglied

Benutzerbild von kaptan

Bike: Cheetah Enduro

Fotos

Standard

"Der hydroformierte 6061 Aluminiumrahmen wurde zudem belastungsgerecht entwickelt und in Deutschland geprüft"...

Heißt genau was? Made in Taiwan assambled in Germany?
kaptan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:09   #7
Drop-EX
bloodied yet unbowed

Benutzerbild von Drop-EX

Fotos

Waren die davor ja auch schon Man wollte so viel wie möglich mit "Made in Germany" werben, aber die wurde auch nur hier zusammengebaut und konstruiert.
Alt 12.10.2012, 21:44   #8
derSilas
Mitglied

Benutzerbild von derSilas

Bike: Stevens S8 2002/12 Stevens S4 2003 Rennrad Leitwolf - Eigenbau ...und ein Einrad!

Fotos

Standard

beliebig und austauschbar? Meiner Meinung nach eher ne Erholung für die Augen... schlicht, formschön, nicht chaotisch bunt und 28" Felgen hat nur das Rennrad.

Weiter so & mehr davon!

Zitat:
Zitat von Child3k Beitrag anzeigen
Nix von Ritchey kaufen, was sich dreht ... ;)
derSilas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:47   #9
Lord Helmchen
It aint rocketscience!

Benutzerbild von Lord Helmchen

Bike: Grunzer und Mutant.

Fotos

Standard

Nettes Werbevideo aber bei dieser "Musik" krieg ich körperliche Schmerzen.

Die neue Modellpalette find ich recht wenig spannend, aber schön das man versucht hat wenigstens ein bisschen was eigenwilliges zu gestalten.

RS Stoßdämpfer mit Liteville-Abstimmung: Für das richtige Modell, Lieferbarkeit, Preise ---> Email!!

Lyrik-/ Totem-/ Boxxer- Tuning. Revalve aller RS Dämpfer.

Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:48   #10
Drop-EX
bloodied yet unbowed

Benutzerbild von Drop-EX

Fotos

Naja, das Design ist wie gesagt besser wie bei den anderen Großen wie Canyon oder Cube... Aber es gibt auch andere Marken für Bikes. Das ist für mich nichts besonderes. Und vor allem technisch denke ich nicht, dass Votec den anderen etwas vormacht. Die alten hatten wenigstens noch einen sehr guten Hinterbau und meiner Meinung nach auch ein tolles Design. Die jetzigen sehen aus wie jedes andere Bike mit zurückhaltendem Design. Finde ich nicht so überzeugend. Aber kommt ja letztendlich auch auf den Preis an.
Alt 12.10.2012, 22:08   #11
sluette
heaven is a singletrail..

Benutzerbild von sluette

Bike: Nicolai, sonst nix !

Fotos

Standard

das ganze lineup beschränkt sich auf schwarz, weiss oder schwarz-weiss mit hellgrünen elox pünktchen alá hope racing green. lediglich ein bike bringt ein bischen farbe ins spiel. mir fehlt da auch eine agressivere freeride geo. schaut alles zu tourenlastig aus.
schade, setzt sich leider wenig vom cube, ghost, blablabla standartbrei ab.
mir hat die 2012 palette durchwegs besser gefallen.

ride first, work later ...
sluette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 22:20   #12
Livanh
Chief Armchair

Fotos

Zitat:
relativ flachem Lenkwinkel, kurzen Kettenstreben
LW: 68°
KS: 435mm

Also steiler LW und recht lange Kettenstreben
Livanh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 22:45   #13
Bjoern_U.
Bergaufschleicher

Benutzerbild von Bjoern_U.

Bike: ___________________________ Black Love ___________________________ Englisches Alle Berge Hartteil aus 3Al/2.5V ___________________________ was megamäßiges... ___________________________

Fotos

Standard

Marketing Nerd blabla zum Design aber kein Wort zur Technik oder zu den Produktlinien.... was ist das denn für eine Produktvorstellung ?
Wo bitte bieten die Bikes irgendetwas besonderes ? Alleinstellungsmerkmal Fehlanzeige ! Ausgefallene technische Lösungen ebenfalls.....
fail !
Das Design interessiert doch nur die Eisdielen Fahrer und ist normalerweise zweitrangig. Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist nach 5 Minuten auf dem Trail ist davon eh nix mehr zu erkennen.
Hier sind keine Bike Freaks am Werk, wie z.B. ein Jürgen Schlender (Alutech) oder ein Kalle Nicolai oder ein Jo Klieber (Syntace), sondern Produktdesinger die sich einen vermeindlich "großen" Namen gekauft haben und nun was hübsches vorzeigen wollen.
Waren das noch Zeiten, als man ein Votec auf den ersten Blick erkennen konnte und das sogar unter einer mehrere cm dicken Dreckschicht.

tausche silberne Reverb Top Cap (habe ich) gegen eine Schwarze (hätte ich gern) --> pn
Bjoern_U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 23:18   #14
chorge
On MTB since 1988

Benutzerbild von chorge

Bike: C'DALE Claymore 1 '11 NICOLAI Helius FR '05

Fotos

Also 2000€ für das 150er Comp find ich sehr fair!!!
chorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 23:21   #15
memo567
Mitglied

Bike: Canyon Nerve AM

Fotos

Standard

In den ersten zwei Minuten erklären die nur, dass erst das das Design kommt und dann die Funktion! Ob das Sinn macht??
Ab Minute 3 sind es aber schöne Filmsequenzen!
memo567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 23:37   #16
edwardje
Mitglied

Benutzerbild von edwardje

Bike: trek ysl 200 trek y 22 klein mantra canyon strive specialized enduro

Fotos

Standard

Die preise sind super!! nur leider??wo sind die andere schöne votec modellen sowie die enduro's und DH bikes geblieben???Schade!!
edwardje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 10:21   #17
cycleman
Mitglied

Benutzerbild von cycleman

Bike: IBIS Mojo HD

Fotos

Standard

Ausser Votec kenne ich kein anders Label, das so heufig wieder neu aufgelegt wurde. An dem Namen ist
doch schon längst der Lack ab.

mehr von mir www.cycleman.de

Schneller Service für alle Fabrikate (auch Versender-Bikes)
cycleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 10:29   #18
mr.luke
der bikeflüsterer

Fotos

Zitat:
Zitat von soil Beitrag anzeigen
bringt es mal auf den Punkt: die Funktion folgt der Form. Naja.
Enduro, Freeride und DH existieren wohl in der gestrafften Palette nicht mehr?
Das neue Votec SX wird erst anfang nächsten Jahres fertig...
Alt 13.10.2012, 10:35   #19
berkel
CCDOWNHILLFREERIDER

Benutzerbild von berkel

Bike: Banshee

Fotos

Zitat:
Zitat von kaptan Beitrag anzeigen
"Der hydroformierte 6061 Aluminiumrahmen wurde zudem belastungsgerecht entwickelt und in Deutschland geprüft"...

Heißt genau was? Made in Taiwan assambled in Germany?
Wird im Video erklärt.

Hm, die Bikes sprechen mich weder technisch noch optisch an (unschöner Sitzrohr- und Steuerrohrbereich, unsinniger Knick im Umlenkhebel).
Alt 13.10.2012, 12:56   #20
Elefantenvogel
Mitglied

Bike: Rocky Mountain Flow, Rocky Mountain Slayer 50 2011

Fotos

Standard

Schade, die alten Votecs fand ich eigentlich ganz hübsch und sind ja auch immer super getestet worden... das hier spricht mich nicht so an...
Elefantenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 13:35   #21
piilu
Mitglied

Fotos

Hätte nicht gedacht, dass die direkt ganz neue Bikes designen. Wenn man bedenk, dass die 2012er Modele ja sehr gut in Tests abgeschnitten haben und quasi garnicht zum Verkauf standen.
piilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:52   #22
Muellbeutel
Mitglied

Bike: FR HT; Raid und Terminator

Fotos

Standard

Schade. Wieder eine technisch und optisch eigenständige Bikepalette weniger.
Da wollen die neuen wohl mit allen Mitteln vom Ruf der Marke weg kommen , Einheitsbrei für die Massen.
Muellbeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:52   #23
Stralov
Mitglied

Benutzerbild von Stralov

Bike: Transalp HT

Fotos

Standard

Kein Votec SX? Und die neuen sehn mir viel zu spießig aus... Da is nix mehr für mich dabei.
Stralov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 21:08   #24
Alpenrebell
Mitglied

Benutzerbild von Alpenrebell

Bike: Canyon AM Modell 2010

Fotos

Standard

Die neuen Votec Bikes gefallen mir sehr gut.
Mal sehen wie die sich fahren lassen.
Werd evtl. mal eins beim Bikefestival in Riva testen wenn sie wieder Ausstellen.
Das nur das Design und das Know-how aus Germany stammen stört mich nicht, ist eh ganz Normal in dieser Branche.
Selbst Liteville, Canyon, usw. kommen von dort.
Persönlich finde ich es gut das diese Marke wieder auf den Markt kommt damit die vielfalt auf dem Bikemarkt weiter bleibt und nicht irgenwann nur noch ein paar Platzhirsche den Markt bestimmen.
Alpenrebell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 21:34   #25
Bjoern_U.
Bergaufschleicher

Benutzerbild von Bjoern_U.

Bike: ___________________________ Black Love ___________________________ Englisches Alle Berge Hartteil aus 3Al/2.5V ___________________________ was megamäßiges... ___________________________

Fotos

Diese Marke Namens Votec hat mit der vorherigen Marke Votec oder gar der Ur-Marke Votec eigentlich gar nichts mehr zu tun !
wieder andere Leute
wieder ein anderer Standort
wieder andere Bikes
einzig der Name blieb gleich und selbst da ist der Schrifttyp anders und vom Ur Votec-Logo ist auch nichts mehr übrig
Und ob das Know-how tatsächlich aus Deutschland kommt ist angesichts dieses Marketing Blabla im Video auch fraglich.

tausche silberne Reverb Top Cap (habe ich) gegen eine Schwarze (hätte ich gern) --> pn
Bjoern_U. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
2013erbikes, dahinter, gelaunched, pressemitteilung video, präsentiert, team, votec

Themen-Optionen
Ansicht