Giant ATX 840 "Aktualisierung"

Registriert
18. September 2012
Reaktionspunkte
666
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen!

In diesem Thread möchte ich dokumentieren, wie ich mein ca. 12 Jahre altes Giant ATX 840 etwas auf"motze".
Hintergrund ist folgender: Meine Freundin hat kürzlich geäußert, dass sie grundsätzlich auch Interesse am MTB fahren hätte. Da wir aber nun "nur um es mal zu testen" nicht viel Geld ausgeben wollen, mache ich ihr mein altes Giant startklar.
In diesem Thread geht es also nicht um einen High End Auf- oder Umbau, sondern darum mit wenig Geld ein zunächst fahrtüchtiges Bike für die ersten gemeinsamen Touren zu bekommen. Wenn sie nachhaltig Spaß am MTB fahren haben sollte, können wir uns eine andere Lösung überlegen.

Kostengünstig wird dieser Umbau vor allem aber deswegen, weil ich aus meinem Freundeskreis ein paar großzügige Sachspenden für das Bike bekomme. Als Federgabel kommt eine Rock Shox Tora drauf, dazu bekomme ich eine Hayes Stroker Bremsanlange für VR und HR. Für hinten bräuchte ich dann eine neue Nabe (oder gleich ein ganzes Laufrad), da die aktuelle keine Aufnahme für eine Bremsscheibe hat. Zu meiner freudigen Überraschung hat mir ein anderer Bekannter gestern Abend seinen "alten" Laufradsatz mit Mavic Felgen (genaueres weiss ich noch nicht) angeboten.

Soviel also erstmal zum Vorhaben! Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.




 

Anzeige

Re: Giant ATX 840 "Aktualisierung"
Hehe...ja ich bin auch son Bastler. Aber normalerweise bastle ich eher mit Holz und Leder...das hier wird also ein Ausflug in neues Terrain.
Grade habe ich übrigens die Laufräder abgeholt:




Sehr nett, ich bin begeistert. Jetzt muss ich allerdings die Kassette hinten umbauen - aber dafür habe ich auch direkt das passende Werkzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Es sei denn, jemand möchte mir noch einen Umwerfer sponsoren...
 
Kassette ist umgebaut, Umwerfer hab ich demontiert, gereinigt und wieder drangeschraubt.
Außerdem habe ich die Felgenbremse hinten abgeschraubt. jetzt steht da am Rahmen diese hässlichen Nüppel ab...meint ihr die kann ich einfach absägen? Brauch ich ja eh nicht mehr, kommt ja ne Scheibenbremse drauf...
 
Absägen?! :spinner:
Nimm Dir nen Maulschlüssel und nen Fön, mach den Sockel warm und dreh ihn raus! Dann fürn Euro zwei Stopfen rein und es ist ne saubere Sache.
Eventuell willste den Rahmen mal noch fürn schlanken Euro verticken, wenn sich Deine Holde paarmal die Mumu am Oberrohr gestoßen hat und dann will den so keine mehr haben! :D
 
haste Recht, wusste nicht dass man den Sockel rausdrehen kann. Aber wie ich ja bereits erwähnte - ich hab eigentlich keinerlei Erfahrung mit Rumschrauben am Fahrrad, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
Überhaupt kein Problem, dafür gibts das Forum ja schließlich! ;)
Geht bissel straff am Anfang daher vorher gut aufwärmen und keinen ausgelutschten Schlüssel nehmen.
Also schreib lieber vorher immer hier rein wenn Du was außergewöhnliches vor hast, besonders wenn Säge, Flex oder Schneidbrenner ins Spiel kommen. :lol:
 
toll...jetzt habe ich grade mal ein bisschen zum Thema lackieren quer gelesen, und habe natürlich jetzt die fixe idee den rahmen evtl. neu zu lackieren. alten lack komplett runter schleifen, und dann mit sprühlack aus dem autozubehör neu lackieren. was ist davon zu halten? wie viele dosen lack benötige ich da ungefähr?
 
Vergiss es, lohnt nicht.
Wenn Du es wirklich, weshalb auch immer, lackieren willst dann geh zum Lackierer um die Ecke der bläst Dir den Rahmen fürn Fuffi an. Mit Dosen ist Rotz und erfordert viele Gänge und Geduld. Und billiger kommts am Ende auch nicht!
 
Kann ich bestätigen - lass das mit der Dose. Das Ergebnis ist meist nicht zufriedenstellend und auch nicht besonders haltbar gegen Steinschläge etc. Ne Neulackierung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der alte Lack großflächig Macken aufweist. Wegen ein paar Kratzer oder Steinschlagspuren lohnt der Aufwand nicht (ggfs. Lackstift probieren). Ne andere Frage ist natürlich, wenn einem der alte Lack geschmacklich nicht mehr gefällt. Aber dann würde ich zu nem Profi gehen, der das tagtäglich macht. Je nach Rahmen entweder pulvern oder lackieren lassen.

Du suchst Lektüre zum Thema schrauben am Rad - dann hier die "Standart-Lektüre" für den Hausgebrauch:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

bzw. direkt zum MTB-Workshop:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm

Da findest Du auch zu den meisten Themen auch Video-Anleitungen.
 
cool, danke für den Link! Das ist echt hilfreich.

Mal ne andere Frage: Wenn ich das richtig sehe, besteht der ca. 12 Jahre alte Rahmen von Giant aus der gleichen Alu-Legierung wie mein aktueller Scott Sale Rahmen. Was unterscheidet die beiden Rahmen denn jetzt genau von einander? Sind es die Schweißnähte, die Geometrie?
 
cool, danke für den Link! Das ist echt hilfreich.

Mal ne andere Frage: Wenn ich das richtig sehe, besteht der ca. 12 Jahre alte Rahmen von Giant aus der gleichen Alu-Legierung wie mein aktueller Scott Sale Rahmen. Was unterscheidet die beiden Rahmen denn jetzt genau von einander? Sind es die Schweißnähte, die Geometrie?

Von allem etwas

Mfg 35

Jup, Schweißnähte, Geometrie und ggfs. noch das Gewicht. Früher waren BSA-Innenlager sehr verbreitet. Die gibt es zwar heute auch noch, aber heute findet man oft Pressfit-Innenlager, wo dann kein Gewinde mehr im Rahmen existiert. Steuerrohre sind heut oftmals tapered (oben 1 1/8", unten 1,5"). Damals hatten die Steuerrohre sowohl oben als auch unten das gleiche Maß (meist 1 1/8").
 
Ok, danke für die Info.
Gestern habe ich mit dem Tischlermeister meines Vertrauens telefoniert (er stellt mir auch die Gabel und die Bremse zur Verfügung...), er sagte neu lackieren bei ihm in der Lackierkammer wäre kein Problem. Und wenn wir einmal den Rahmen machen, machen wir die Federgabel direkt mit...jetzt muss sich meine Freundin nur für eine Farbe entscheiden. Ich fänd ja knallrot oder giftgrün cool. Ach ja und die Kurbeln muss ich noch abmachen, da hab ich noch nicht so richtig Plan wie das funktioniert. Ansonsten ist schon alles abmontiert. Kann also nächste Woche anfangen, den Rahmen mit 240er Schleifpapier anzuschleifen.
 
Ok, danke für die Info.
Gestern habe ich mit dem Tischlermeister meines Vertrauens telefoniert (er stellt mir auch die Gabel und die Bremse zur Verfügung...), er sagte neu lackieren bei ihm in der Lackierkammer wäre kein Problem. Und wenn wir einmal den Rahmen machen, machen wir die Federgabel direkt mit...jetzt muss sich meine Freundin nur für eine Farbe entscheiden. Ich fänd ja knallrot oder giftgrün cool. Ach ja und die Kurbeln muss ich noch abmachen, da hab ich noch nicht so richtig Plan wie das funktioniert. Ansonsten ist schon alles abmontiert. Kann also nächste Woche anfangen, den Rahmen mit 240er Schleifpapier anzuschleifen.

Trends wiederholen sich oft nach einer gewissen Zeit. Jetzt scheinen wieder knalligere Farben interessant zu werden. Neon-Farben waren z.B. Anfang der 90er sehr in Mode. Wenn Du nach gebrauchten Bikes Ausschau hältst, findest Du ab und an noch solche neon-farbenen Bikes.

Überlass die Farbwahl Deiner Freundin. Sie soll ja schließlich damit fahren. Vielleicht paar Testmuster anschauen. Ob die Gabel in Rahmenfarbe gut aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Zuviel des guten sieht aber oft nicht so toll aus. Etwas Abwechslung kann die Gesamt-Optik auflockern.

Zum Kurbel-Problem - ich hatte Dir ja den Link zu Sprocki gepostet. Siehe auch hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager-Workshop-Fahrraeder.htm . Auf keinen Fall mit roher Gewalt rangehen. Du brauchst ggfs. einen Kurbel-Abzieher, falls die Kurbel keinen integrierten Abzieher hat. Das merkst Du dann beim demontieren der Kurbelschrauben.

Edit: nach den Bildern zu urteilen, wirst Du einen Kurbelabzieher benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich nächste Woche mal schauen, woher ich einen Kurbelabzieher bekomme. Hab meine Freundin auch mal gefragt welche Farbe ihr am besten gefallen würde - matt schwarz
ka.gif
*laaaaaangweilig* (aber du hast schon recht - sie muss letztendlich damit rumfahren).
Dafür bekomme ich in den nächsten Tagen nen Satz Smart Sam von einem Freund - nahezu neu, er braucht sie nicht und für meine Zwecke reichen sie erstmal völlig aus. Dann kann ich zumindest die Laufräder schonmal fertig machen.
 
Dann werd ich nächste Woche mal schauen, woher ich einen Kurbelabzieher bekomme.

Einfach Tante Google befragen oder (wenn's schnell gehen muss) beim örtlichen um die Ecke fragen. Achte darauf, dass der Abzieher sowohl für Vierkant als auch für Octalink bzw. ISIS geeignet ist. Diese Abzieher haben Durchmesser-technisch einen größeren "Stempel", der gegen die Lagerwelle drückt.

Hab meine Freundin auch mal gefragt welche Farbe ihr am besten gefallen würde - matt schwarz
ka.gif
*laaaaaangweilig* (aber du hast schon recht - sie muss letztendlich damit rumfahren).

Das musst Du dann wohl akzeptieren. Du kannst ihr natürlich auch mal Bikes in anderen Farben zeigen und auf das Resultat gespannt sein. Manchmal ergibt sich so vielleicht doch eine Art Kompromiss ;).
 
Zurück
Oben Unten