euphras
Mittelklassebiker
- Registriert
- 19. Juni 2007
- Reaktionspunkte
- 792
Seit gestern in meinem Besitz, ein 1988er Specialized RockHopper comp in 21,5" Größe (Danke nochmal, Stephan ).
Unboxing - oder; ist denn heute schon Weihnachten?!
Die Grundfarbe des Rahmens ist ein Perlweiß mit Perlmutt-Pigmenten, das den Rahmen an den Reflektionskanten wunderbar rötlich schimmern läßt, der Hinterbau ist mit einem lasierend (durchscheinend) aufgetragenen Blau überlackiert und zeigt auch die Perlmuttpigmentierung, was dem Lack eine wunderbare Tiefe gibt. In den Übergangsbereichen sind große banderolenartige Aufkleber mit einer lila Nuance und dem Namens- bzw. Firmenschriftzug aufgeklebt. Die Schriftzüge haben eine schwarze outline und waren wohl ursprünglich mit einer neongelben Leuchtfarbe ausgefüllt, was man an geschützten Stellen heute nach 24 Jahren noch erahnen kann:
Bis auf geringste Paint Chips ist der Rahmen für sein Alter in einem außergewöhnlich guten Zustand, nur oberflächlicher Chainsuck, keine Beulen, kein Rost und alle Decals vollständig erhalten.
Der Hinterbau misst achtzigerjahre-typische 130 mm und trägt Rollercam/U-Brake Sockel, die Gabel hat schon die typischen Merkmale einer DirectDrive Gabel (ovalisierte Gabelscheiden u. a.). Das Rahmengewicht liegt bei 2100 g, die Gabel kommt etwa auf 880 g. Was mich etwas stutzig macht ist das Sattelrohr; je nach Messpunkt komme ich mit der Schieblehre auf 26,2 - 26,6 mm. Was war bei den früheren Specis denn ein gängiges Sattelstützenmaß? Im entsprechendem Katalog habe ich leider nichts dazu gefunden...
Beim Aufbau schwanke ich momentan zwischen einem Katalogaufbau (Deore MT60) und einer zeitlich nicht ganz korrekten SunTour XC LTD oder einer XC Pro. Mit dem Aufbau werde ich mir aber etwas Zeit lassen. Was jetzt gesucht wird ist ein schöner Specialized Vorbau (120-135 mm, ca. 10°) und eine passende Sattelstütze von Sakae in Alu natur oder Schwarz.
Eine Frage habe ich noch zu den Schriftzügen. Wie kann ich das Neongelb am besten wieder herstellen? Abkleben und unter Lupenbeobachtung mit Lack ausfüllen. Decals abpausen und neu plotten lassen? Oder so lassen und die Patina erhalten?
Was sagt Ihr dazu?
Die Bedeutung von "Rockhopper" im Englischen:
Ich vergaß, es ist ein Felsenpinguin
Unboxing - oder; ist denn heute schon Weihnachten?!
Die Grundfarbe des Rahmens ist ein Perlweiß mit Perlmutt-Pigmenten, das den Rahmen an den Reflektionskanten wunderbar rötlich schimmern läßt, der Hinterbau ist mit einem lasierend (durchscheinend) aufgetragenen Blau überlackiert und zeigt auch die Perlmuttpigmentierung, was dem Lack eine wunderbare Tiefe gibt. In den Übergangsbereichen sind große banderolenartige Aufkleber mit einer lila Nuance und dem Namens- bzw. Firmenschriftzug aufgeklebt. Die Schriftzüge haben eine schwarze outline und waren wohl ursprünglich mit einer neongelben Leuchtfarbe ausgefüllt, was man an geschützten Stellen heute nach 24 Jahren noch erahnen kann:
Bis auf geringste Paint Chips ist der Rahmen für sein Alter in einem außergewöhnlich guten Zustand, nur oberflächlicher Chainsuck, keine Beulen, kein Rost und alle Decals vollständig erhalten.
Der Hinterbau misst achtzigerjahre-typische 130 mm und trägt Rollercam/U-Brake Sockel, die Gabel hat schon die typischen Merkmale einer DirectDrive Gabel (ovalisierte Gabelscheiden u. a.). Das Rahmengewicht liegt bei 2100 g, die Gabel kommt etwa auf 880 g. Was mich etwas stutzig macht ist das Sattelrohr; je nach Messpunkt komme ich mit der Schieblehre auf 26,2 - 26,6 mm. Was war bei den früheren Specis denn ein gängiges Sattelstützenmaß? Im entsprechendem Katalog habe ich leider nichts dazu gefunden...
Beim Aufbau schwanke ich momentan zwischen einem Katalogaufbau (Deore MT60) und einer zeitlich nicht ganz korrekten SunTour XC LTD oder einer XC Pro. Mit dem Aufbau werde ich mir aber etwas Zeit lassen. Was jetzt gesucht wird ist ein schöner Specialized Vorbau (120-135 mm, ca. 10°) und eine passende Sattelstütze von Sakae in Alu natur oder Schwarz.
Eine Frage habe ich noch zu den Schriftzügen. Wie kann ich das Neongelb am besten wieder herstellen? Abkleben und unter Lupenbeobachtung mit Lack ausfüllen. Decals abpausen und neu plotten lassen? Oder so lassen und die Patina erhalten?
Was sagt Ihr dazu?
Die Bedeutung von "Rockhopper" im Englischen:
Ich vergaß, es ist ein Felsenpinguin
Zuletzt bearbeitet: