Unheimliche Begegnung am 28.10.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Fans des Fahrradsports,
nachfolgende Begegnung möchte ich hier kurz schildern.
am Sonntag den 28. Oktober gegen 13.30 Uhr auf dem Wanderweg von Sandplacken zum Großen Feldberg, der rechts der Hauptstraße verläuft, ist mir ein MTB-lern aufgefallen, der sich auf der Abfahrt befand.
Dieser war vollständig schwarz gekleidet, das Gesicht mit einem schwarzen Schal umwickelt und trug eine übergroße schwarze/dunkle Sonnenbrille (keine Fahrradbrille).
Der Fahrer befand sich auf der Abfahrt auf dem zu dieser Zeit stark frequentierten Weg. Das Tempo war unangemessen hoch; das Verhalten geht weit über rücksichtsloses Fahren hinaus. Es mussten mehrere Fußgänger regelrecht zur Seite springen, um einen Unfall zu vermeiden. Auch ich musste eine starke Seitwärtsbewegung in das angrenzende Bankett durchführen, um eine Kollision zu vermeiden (ich befand mich gerade auf der Auffahrt zum Feldberg). Die weitere Abfahrt des Fahrers konnte ich dann nicht mehr verfolgen.
Zu dieser Zeit war der Weg bei herrlichem Wetter stark von Spaziergängern mit Familien und anderen MTB-lern frequentiert. Zeugen wird es diesbezüglich wohl einige geben.
Aufgrund der "besonderen" Kleidung des Fahrers gehe ich davon aus, dass die Abfahrt absichtlich in dieser gefährlichen Form durchgeführt wurde und es dem Fahrer offenbar Vergnügen bereitet, die Gesundheit anderer MTB-ler und Spaziergänger zu gefährden.
Rücksichtslosen MTB-lern begegnet man ab und zu; aber etwas in dieser Art habe ich noch nicht erlebt.
Bitte leiten Sie diese Nachricht doch an Ihre Mitglieder weiter. Vielleicht ist es möglich, den entsprechenden Fahrer zu identifizieren.
Da auch ich begeisterter MTB-ler bin, finde ich es, gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion in der Presse, nicht gerade förderlich, wenn offenbar einzelne Personen mit ihrem mutwillig gefährlichem Verhalten eine mühsam erreichte Entspannung der Konfliktsituation zwischen Spaziergängern und Radfahrern im Taunus unterlaufen.
VG, gordon

Abend,
Der Ruf nach Rücksichtnahme ist natürlich nicht verkehrt, aber an dieser Stelle wohl nicht wirklich zielführend. Hier oder bei den Rennradlern kommen immer wieder solche Aufrufe zu Tage, in denen konkrete Einzelfälle aufgezeigt werden. Es scheint so als würde vor allem Frust (wenn auch durchaus gerechtfertigt) abgebaut werden. Denn, dass der Beschuldigte angesprochen wird, ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Schmunzeln muss ich bei solchen Beiträgen immer wieder, wenn ich mir vorstelle, es ähnlich zu machen und mich beispielsweise in einen Autoforum über einen Fahrer aufregen würde. Etwa so:

"Liebe Autofahrer,
Freitag Nachmittag bin ich ohne Böses zu ahnen mit meinem Fahrrad auf der Hauptausfallstraße Richtung Süden unterwegs gewesen, vollkommen regelkonform mit dem gebotenen Seitenabstand zu den parkenden Kraftfahrzeugen. Da die Fahrspur lediglich eine Breite von rund 3 Metern aufwies, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass mir keine Gefahr durch andere Fahrzeuge drohen würde.
Doch plötzlich heulte direkt hinter mir ein Motor auf und mit wenigen Zentimetern Abstand raste ein Kraftfahrzeug an mir vorbei, drängte mich dabei nach rechts ab. Der himmelblaue Opel Corsa neuerer Bauart fuhr anschließend unbeeindruckt weiter, wiederholte seine Straftat sogar ein paar Meter weiter an einem weiteren Radfahrer.
Gerade in der derzeitigen Phase der Neuverteilung des Straßenraumes unter den verschiedenen Verkehrsarten muss es doch jedem Autofahrer wichtig sein, so rücksichtsvoll und regelkonform wie möglich unterwegs zu sein, ist er doch nicht der einzig wichtige Verkehrsteilnehmer auf der Straße und jede Fahrt dank der doch recht hohen Benzinkosten teuer genug. Also liebe Autofahrer, sorgt doch bitte dafür, dass die paar wenigen Schafe unter euch Radfahrer wenigstens mit den zustehenden 1,5 Metern Sicherheitsabstand überholen, da es sonst passieren könnte, dass euch sehr schnell zahlreiche Straßen gesperrt werden. Ihr seid nicht allein unterwegs und habt gefälligst auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen."

Soll ich einmal mutmaßen, welche Reaktionen folgen würden?

Sicherlich ist nicht zu erwarten, hier ein Resultat zu erhalten....

Aber dennoch gibt es einen gewaltigen Unterschied. Ich schildere den Vorfall nicht aus Sicht eines Spaziergängers; sondern aus Sicht eines sehr begeisterten MTB-lers, der auch mal gerne schnell unterwegs ist, uns sich gerade dies auch erhalten will.

Vergleichbar wäre im zuvor genannten Beispiel wohl eher, wenn sich ein Autofahrer, der sich meistens; aber nicht immer an alle Verkehrsregeln hält; durch mutwillig herbei geführte Verkehrgefährdung durch einen anderen Autofahrer in seiner Gesundheit gefährdet sieht. So sehr man auch über das eigene Fahrverhalten, das mitunter auch gelegentliches Überschreiten von Verkehrsregeln beinhaltet, hinweg sieht; sofern man selbst in einer Art und Weise davon betroffen ist, die die eigene Gesundheit gefährdet, sieht die Sachlage deutlich anders aus.

Dein Problem ist:
Registriert seit28.10.2012Beiträge2
Wärst du jetzt einer, der schon länger hier registriert ist, wärst du glaubhafter.

Leider tauchen in Fahrradforen regelmäßig solche wie du auf, geben vor eigentlich nichts gegen Radfahrer zu haben oder selbst einer zu sein, und beschweren sich über andere Radfahrer. Danach hört und liest man nichts mehr von ihnen. Wie würdest du da reagieren?
EDIT: Das heißt nicht, dass ich deine Story nicht glaube.

@Bill Tür: Du musst das aus der Sicht eines anderen Autofahrers schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@TE soll ich Dich jetzt wirklich ernst nehmen? Ehrlich, gegenseitige Rücksicht sollte von allen geboten werden, da dies aber von keiner Seite aus so erfolgt wird auch keine Seite sich jemals wirklich daran halten und es wird deshalb immer Menschen geben die absichtlich dagegen verstoßen. Sei es die Fußgänger welche trotz 2m breitem Gehweg zu zweit den 2m weiten Fahrradweg benutzen müssen. Der Autofahrer der mit nur 30cm Sicherheitsabstand und 100km/h überholt oder der Radfahrer der ohne Rücksicht. Bevor man hier gerade mit einem neuen Account solche Postings veröffentlicht sollte man sich selbst erstmal an der Nase packen und schauen was machen die anderen den alles falsch. Man muss bei der ganzen Sache nämlich eines bedenken, selbst dem ruhigsten Menschen reicht irgendwann das verhalten der anderen und dann macht er auch nur noch das was er will.

Da es aber mit der gegenseitigen Rücksichtnahme von so gut wie keiner Seite aus klappt wird es auch nie besser werden. Der Mensch ist halt ein ICH Wesen, wäre das nicht so würde es keine Reichen und auch keine Armen geben, da man sich Sozialverträglich ausgleichen würde.

Sagt mal.

Ist es jetzt grad nicht scheixxegal, ob der TE seit 10 Jahren oder seit zwei Tagen hier angemeldet ist.

Und selbst wenn der "mystic Rider" eine Erfindung wäre... Jeder hier weiß, dass es diese Vögel gibt. Und es würde mich nicht wundern, wenn der "Held" auch hier angemeldet ist und sich gerade einen lacht.
Es gibt ja hier schon den einen oder anderen unverbesserlichen, der mit seiner bescheidenen Einstellung zu der Thematik hausieren geht.

Auch meiner Meinung nach kann mit diesem Thread naturgemäß nicht viel erreicht werden, aber deswegen muss man sich doch hier nicht anpflaumen lassen, oder?

... ist mir ein MTB-lern aufgefallen, der sich auf der Abfahrt befand ...
Was soll die Aufregung? Es ist ja niemandem was passiert!

Ich wünsche dem geheimnisvollen Fahrer viel Gesundheit und noch mehr Glück bei seinen weiteren wilden Abfahrten.

Fußgänger und andere Leute können gerne mal ausweichen, denn sowas passiert ja nicht jeden Tag und schaden wird es denen auch nicht.

Denunzianten aller Länder vereinigt euch. Das Verhalten dieses Bikers ist nicht in Ordnung aber sollen wir jetzt wegen jedem Fehlverhalten überall Plakate an die Bäume tackern und wie Detektive durch unsere Wälder schleichen um Leute anzuzeigen die sich "angeblich falsch verhalten".
Hast Du dich nur deshalb hier angemeldet oder bist Du gar der geheimnissvolle Biker?

Und selbst wenn der "mystic Rider" eine Erfindung wäre... Jeder hier weiß, dass es diese Vögel gibt. Und es würde mich nicht wundern, wenn der "Held" auch hier angemeldet ist und sich gerade einen lacht.

Jeder weiß das es uneinsichtige Autofahrer gibt die regelmäßig den Verkehr gefährden, jeder weiß das es Wanderer gibt die meinen Sie wären die Helden der Welt. Soll ich nun in jedem Wander-/Autofahrerforum Threads in dieser Art wie dieser hier auf machen?]

@Marco76:
1. IMHO hab ich den TE nicht angepflaumt, wie "Hey, Alter verpiss dich" o.ä.
2. Hab ich geschrieben, dass ich den Vorfall für möglich halte.
3. Scheinbar hab ich trotzdem recht. TE war seit dem nicht mehr angemeldet.

Also mal angenommen ich bin im User im Opelforum Hintertaunus (fiktiv). Dort meldet sich ein neuer User an und berichtet über einen Raser im Mattschwarzen E GSI der seine Reifenspuren quer durch Usingen gezogen hat. Dabei hättet er rote Ampeln ignoriert und die Gruppe Kindergartenkinder gefährdet.

Jetzt gibt es natürlich viele Möglichkeiten, darauf zu reagieren (keine abschliessende aufzählung). Nicht alle erscheinen MIR richtig...

a) Post: Oh du Pussy stell dich doch nicht so an. Wird nicht irgendwo noch ein Verkehrserzieher gesucht....

b) Post: Sach mal du Troll, du bist ja erst seit heute angemeldet. Das ist doch bestimmt erfunden...

c) Post: Stell dir mal vor, du hättest ein ähnliches Erlebnis mit einem Mountainbiker am Feldberg und würdest den Quatsch im IBC-Forum posten. Was meinst du würden die dazu sagen...

d) Post: Verdammte Hacke, den Typen hätte ich rausgezerrt und den Proletenarsch durch den Ort geprügelt.

e) ich kenne den Phantomrider und versuche ihn mal zu sensibilisieren, sofern noch nicht ganz aussichtslos.

f) nix, mache den thread zu und lasse ihn von anderen zepflücken. Man kann ja eh nix machen.

Also ich weiß nicht. Aber zu argumentieren, die Kindergartenkinder könnten ja zur Seite springen, denn das schult sicherlich auch die Reflexe und die Bälger bleiben aufmerksam. Und Ausserdem fährt der da ja nicht jeden Tag so sondern vielleicht nur einmal die Woche... Wahrscheinlich wäre das nächste Argument, `der fährt jeden Tag so mit dem Obbel, der hat die Karre im Griff`

Da falle ich ja vom Glauben ab......

@Ferkelmann: ...oder die hessische Landesvorsitzende des BUND - wie heißt sie gleich nochmal? (Zitat: ... "militanten rasenden Szene")

. . . .
Dieser war vollständig schwarz gekleidet, das Gesicht mit einem schwarzen Schal umwickelt und trug eine übergroße schwarze/dunkle Sonnenbrille (keine Fahrradbrille).
. . .
Aufgrund der "besonderen" Kleidung des Fahrers . . .
Bitte leiten Sie diese Nachricht doch an Ihre Mitglieder weiter. Vielleicht ist es möglich, den entsprechenden Fahrer zu identifizieren.
. . .

da hättest du dir doch lieber das Bike merken sollen . . . es wäre zur erkennung leichter gewesen.
Klamoten sind doch eher temporär, das Bike bleibt!

Blöde aktion vom - DarkRider -

Wo ist das Problem, hättest du dein Huinterrad etwas langsamer von ihm weg bewegt, wäre der rücksichtslose Fahre daran kleben geblieben.
Zeugen sind ja genug vorhanden, die ihn belasten konnten :) - Dann macht er so was garantiert nicht wieder !

Umdrehen und hinterher um ihn zur Rede zu stellen war keine Option?
Wenn man da brüllend hinterher fährt, sind die anderen Wegbenutzer schon mal gewarnt. Und er merkt, dass es so eher nicht geht...
Nix tun (machen bestimmt die anderen, geht mich ja eigentlich auch nix an, bekommt man nur ärger mit!) und quengeln geht nicht.
DU warst vor Ort!

Lieber Bronx, beruflich bewege ich Überseecontainer.
So ein bischen ausweichen schadet Dir auch nicht...
Gehts noch??

My 2cents.

... Lieber Bronx, ... So ein bischen ausweichen schadet Dir auch nicht...
Gehts noch?? ...
Ich habe ja in dem Thread, wo ich mich als begeisterter Wanderer und Berggeher geoutet habe, schon geschrieben, daß ich für jeden wilden und rücksichstlosen Downhiller gerne in die Latschen springe und mir dabei lachend die Wadln zerfleische. :daumen:

Ich habe ja in dem Thread, wo ich mich als begeisterter Wanderer und Berggeher geoutet habe, schon geschrieben, daß ich für jeden wilden und rücksichstlosen Downhiller gerne in die Latschen springe und mir dabei lachend die Wadln zerfleische. :daumen:
Achso...
Dann hab ich nix gesagt. Klang nur etwas komisch, wie Du es formuliert hast.
So sieht man das in einem ganz anderem Licht! :daumen:
Sorry!

Och man, zitiert doch bitte nicht diesen Schwachmaten noch, da nützt einem auch die Ignorierfunktion nichts.
Daß Bronx selbst wegfreimachenden, freundlich grüßenden Bikern die übelsten Stürze wünscht, da er für sich generell die Hauptrechner auf Wegen vorbehält, hat er in anderen Threads bereits kundgetan.

... Daß Bronx selbst wegfreimachenden, freundlich grüßenden Bikern die übelsten Stürze wünscht ...
Ich habe nichts davon geschrieben, daß diese Biker irgendwie wegfreimachend wären. Wohin sollen die sich mit ihrem Metallgestell, auf einem latschenumwachsenen Trampelpfad, wegfreimachend hinstellen? Statt dem künstlich/widerlich herumschleimen und nur grüßen, weil sie hoffen, daß immer der andere zur Seite springt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück