![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Im ersten Teil unserer Schnelltestserie vom Roc d?Azur Festival stellten wir euch die 29er All Mountains Commencal Meta AM und Giant TranceX kurz vor. Die Serie wird in diesem Artikel mit dem für 2013 brandneu vorgestellten Cube Stereo fortgesetzt. Für unseren Schnelltest suchten wir uns sowohl die 650b- als auch die 29"-Version heraus. Wie unser Fazit nach dem ersten kurzen Test des superleichten All Mountains ausfiel, lest ihr hier. # Cube Stereo 2013 650B und 29er Cube Stereo 160 650b Groß wurde es angekündigt, dass neue All Mountain-Leichtgewicht aus dem Hause Cube. Ein echter Alleskönner soll sein, so die Aussage von Cube. Wir stellten das brandneue 650b-Bike der Bayern in Südfrankreich auf die Probe. Nachdem wir am Cube-Stand ein fachmännischen Set-Up erhielten, machten wir uns mit dem Stereo 650b über die XC-Rennstrecke her. Auf den ersten Meter machte sich gleich die angenehme Sitzposition bemerkbar. Eben so schnell vernahmen wir jedoch auch ein relativ starkes Wippen des Hinterbaus - und das trotz korrekt abgestimmten Dämpfer und dem empfohlenen Sag. Selbst im "Climb"-Modus des CDT-Dämpfer ließ sich das Wippen nicht unterdrücken. Bergauf war das zu unserem Bedauern deutlich zu spüren. Ging man in den Wiegetritt, so hatte man das Gefühl als würde der Kettenzug dazu neigen, den Hinterbau in seinen Federweg zu ziehen. Es muss an dieser Stelle jedoch erwähnt sein, dass auch am Cube noch kein Seriendämpfer verbaut war. Auf dem Trail machte sich schnell die ausgewogene Geometrie des Stereo bemerkbar. Das Bike ließ sich agil handhaben und konnte dennoch mit einer Menge Laufruhe überzeugen. Vor allem das geringe Gewicht wussten wir im Gelände sehr zu schätzen, ebenso wie das komfortable Fahrwerk. Ging es jedoch etwas ruppiger zur Sache, so rauschte der Hinterbau stets durch den Federweg und schlug das ein oder andere Mal durch. Dem Handling des Cube Stereo konnte das jedoch nichts anhaben. Für uns stellte sich das neue Stereo als gutes Touren-Bike heraus, dass mit seinem geringen Gewicht, viel Komfort und seinem "Handling" überzeugen kann. Wer sowohl bergauf als auch bergab zu einer sportlichen Fahrweise tendiert, der sollte sich für das Stereo nach einem anderen "Tune" der Federelemente erkundigen. Pro:
# * Cube Stereo 160 650b Cube Stereo 140 29" - Christophs Eindruck Nachdem Maxi die 650b-Version des Stereos testgefahren war, nahm ich mir die 29"-Version des neuen Cube All Mountains zur Brust. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits das Commencal sowie das Cannondale gefahren und hatte daher schon auf zwei komplett unterschiedlichen 29"-Konzepten gesessen. Auf den ersten Metern wurde ich jedoch schon überrascht: schon in der Ebene war ein Wippen beim Pedalieren zu spüren, und das trotz korrekt eingestelltem Dämpfer und "geschlossenem" CTD. Daraufhin erhöhte ich den Dämpferdruck ein weiteres Mal, sodass sich der Sag bei etwas unter 20% einpendelte [empfohlen wurde uns ein Sag von ca. 25%]. Mit diesem Setup lies sich das Rad gut pedalieren und bot ordentlichen Vortrieb. Bergauf war die Absenkfunktion der Federgabel nicht nötig. Das Vorderrad hielt immer willig Bodenkontakt. Bei der Abfahrt gab das straff abgestimmte Heck bei mittleren Schlägen bereits sehr viel Federweg frei, was man der Cube typischen sehr linearen Federkennlinie zuzuschreiben hat. Cube ist mit dem Stereo ein echtes Leichtgewicht geglückt. Das Rad lässt sich gut pedalieren und bringt einen garantiert auf jeden Berg, spannend wird zu beobachten, wie es mit der Dauerhaltbarkeit bei diesem geringen Gewicht bestellt ist. Pro:*
# * Cube Stereo 140 29" In dritten und vierten Teil der Roc d?Azur Schnelltestserie folgen noch die Modelle Cannondale Scalpel 1 Carbon, GT Zaskar 100 9R & Force LE sowie das Enduro-Bike Commencal Meta SX. ---------------------------------------------------------------------------------- Text: Maxi Dickerhoff & Christoph Bayer / Bilder: Christoph Bayer Diesen Artikel im Newsbereich lesen... |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
Bike: Cube AMS PRO, Cube Fritzz the one in White'n'Cocoa, Spezi (Stadt******)leider gestohlen,wer macht das??
|
Irgendwie dacht ich mir das schon. Schade um das
schöne Stero und Fritzz! Das nächste Bike wird kein Cube mehr. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
Bike: Cube Stereo SHPC 160 SL,
Cube AMS Pro 100,
Cannondale CAAD 10
|
sehr ernüchternd ...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Passt beim 29er so gar nicht zu diesem Testbericht:
http://www.twentynineinches-de.com/2...er-testurteil/ Ich finde beide optisch klasse, werde jetzt aber erstmal ein Norco Shinobi testen (auch wenns deutlich schwerer ist). |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
Bike: Cube Stereo SHPC 160 SL,
Cube AMS Pro 100,
Cannondale CAAD 10
|
auch die "Bike-Bravo" Tests gehen in eine andere Richtung
--> http://www.cube.eu/news/news-detaila...er-hpc-160-sl/ Naja, mal schauen wann es zum "selber testen" zur Verfügung steht ... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Zitat:
vielleicht März 2013, Auslieferung nicht vor Mitte April ! ![]()
|
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Komisch wie die Ansichten in verschiedenen Test über eigentlich klar vergleichbare Dinge wie Wippen so voneinander abweichen können?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Wir haben die Bikes von einem Cube-Mitarbeiter nach den von Cube empfohlenen Werten auf unser Gewicht und Größe einstellen lassen. Wie im Text geschrieben, sagte uns der "erste" Eindruck sehr zu. Das starke wippen war jedoch nicht nur subjektiv zu fühlen, sondern konnte von unseren Mitfahrenden auch objektiv von außen beobachtet werden.
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Bike: Santa Cruz V10c 2012, Specialized Enduro S-Works 2013
|
Uiii... Mein Fritzz hatte ja schon das Problem, dass der Hinterbau schlecht anspricht und dann durch den Federweg rauscht. Dafür war vom Wippen auch ohne ProPedal bergauf nichts zu spüren. Mit ProPedal hat sich dann auch wirklich gar nix mehr bewegt.
Dachte eigentlich, dass sie dank dem Cube Action Team jetzt was Richtiges zusammenbringen. Aber statt es bergab zu verbessern, geht's jetzt bergauf schlechter. Wenn's aber wippt, wird's zumindest besser ansprechen - nehme ich mal an. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bike: Specialized Enduro
Specialized Stumpjumper FSR
Giant Anthem
Cube Hardtail
|
Hätte mich gewundert wenn Cube auf einmal einen vernünftigen Hinterbau hinbekommt. Bei den alten Stereos war das noch zu tolerieren da die ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hatten aber bei den Preis der neuen ist das nicht mehr zu tolerieren.
|
|
|
#11 |
|
|
na dann wünsch ich dem marketing viel glück!
![]() wobei die räder sicher gut weggehn
|
|
|
#12 |
|
|
ich fand es erst auch sehr interessant, das Cube Stereo Super HPC 140.
Dann hab ich mir mal die Geo angeschaut und nur noch den Kopf geschüttelt. Von L auf XL sind es 2 mm mehr Reach, dafür hat das XL ein Sitzrohr von 565mm. Sowas gibt's doch gar nicht mehr bei MTBs... dazu finde ich diese Aussage, kopiert von twentynineinches-de sehr strange: Hier die Antwort von CUBE bezüglich der sehr kompakten Geometrie: ?Die Oberrohrlänge wächst nicht sehr abweichend von den ?alten? Stereo und Fritzz Modellen, im reach ist der Zuwachs jedoch in der Tat geringer aufgrund von Steuerrohrwinkel und ?länge. Vom XL haben wir mangels Testpersonen hierzu keine Fahreindrücke, das L ist aber von anderen erfahrenen Fahrern/Testern ebenfalls überaus positiv bewertet worden. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Verwirrung höchstens beim Blick auf die nackten Zahlen entsteht, viel weniger beim realen Fahrfeeling. Die veröffentlichte Geometrie-Tabelle stimmt also, nur weist sie in eine falsche Richtung bezüglich des realen Handlings ? aber das habt ihr ja bereits behandelt und für GUT befunden .? (Frank Greifzu, CUBE Produktmanagement) Meine Meinung dazu: XL hat kein Mensch irgendwie durchdacht! Ja warum bauen die dann XL, wenn man es nicht testet - vor allem bei so einer total komischen Geo? |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Bike: Schweinchen und Fanes vom Jü, Hoffmann 24er, Ghost-Schlampe
|
Nicht aufregen, ist doch nicht schlimm wenn der Hinterbau vor der Eisdiele etwas wippt
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Bike: Specialized Enduro
Specialized Stumpjumper FSR
Giant Anthem
Cube Hardtail
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Bike: Maxari (sub7kg), Scott Scale 29 RC, Scott Voltage FR, Cube Agree GTC Race, Rollenschlampe, Singlespeeder
|
also ich kann nach ausfahrten auf dem 29er und dem 650b euren test absolut nicht stützen. es wirkt gerade so als wär ich komplett andere räder gefahren. das rad wippt nichtmal annähernd so stark wie das neue genius zum beispiel. bin sie im direkten vergleich gefahren und beim stereo hatte ich keinerlei starke wipptendenz
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
sehr schade, denn optisch gehören die Bikes zum Besten, was ich seit längerer Zeit gesehen habe.
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Tourenfully mit 16cm? Naja, wer es braucht.... Die Leute, die ich kenne und die sich als Tourenfahrer bezeichnen, würden auch problemlos mit 12cm auskommen ohne fiese Schläge abzubekommen :-P
btw... @ Maxi: was bedeutet etwas ruppiger bei dir? In etwa das, was auf den Fotos vom GT Force Le und Commencal Meta Sx zu sehen ist? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
|
Kann es auch sein, dass das Fahrwerk falsch eingestellt war?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Dann wäre Cube aber unfähig ihr eigenes Fahrwerk einzustellen, was ich auch als Armutszeugniss ansehen würde.
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Mitglied
|
Ist jetzt die Frage was schlimmer ist.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Mitglied
|
vielleicht wolten die testfahrer auch nicht sagen, wie fett sie wirklich sind
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Mitglied
|
Cube geht es beim neuen Stereo nicht ums Fahrverhalten, einzig und alleine das Gewicht ist für die Marketin-Strategen von Cube entscheidend und das haben die doch toll hingekriegt
|
|
|
#23 |
|
Mitglied
Bike: Kona Stinky 2005(Durolux TAD oder 888 RC2X),
Fusion Raid 2004
|
Interessant: In der Bike wurde das 650b Stereo in den höchsten Tönen gelobt. Hier liest es sich so, als wäre ein völlig anderes Bike getestet worden.
|
|
|
#24 |
|
das ist in meinen augen der größte nachteil von 29-ern. das könnte man jedem 29-er test hinten dran hängen. bei specialized, die bekanntlich sehr kurze hjinterbauten bevorzugen, ist der unterschied zwischen 26" und 29" satte 3 cm. da wird druck geben aufs hinterrad deutlich anstrengender.
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Mitglied
|
Das must du jetzt mal erklären