Trial und körperlicher Verschleiß?

D

Deleted138492

Guest
Ahoi.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mit Trial anzufangen. Vorgeschädigt bin ich durch einen zweifachen Handgelenkbruch (gefixt) und eine mehrfach luxierte rechte Schulter (nicht gefixt). Arthrose ist in beiden Gelenken quasi vorprogrammiert. Wie gut/schlecht ist Trialfahren für die (Hand-)Gelenke?

Anfangen würde ich wohl mit einem 20-Zöller wollen. Sollten sich Schmerzen im Handgelenk einstellen bzw. es mit Starrgabel auf Dauer zu schädlich sein, könnte ich auch eine passende Federgabel verwenden? Sofern es eine solche gibt.
 
lenker mit viel rückbiegung benutzen(ich z.b. syntace vro 16°)und nicht,wie üblich,lenker brutalst nach vorne drehen,dann bleibst du weitgehend von schmerzen verschont.
im grossen und ganzen ist trial dermassen schlecht für die handgelenke...
bei mir sind beide discii triangularis zerschossen.

ganz wichtig:betroffene muskeln stärken,vorm training dehnen!
 
Tatsächlich ist Trial für die Gelenke eine Qual, wenn man untrainiert ist. Fehlerhafte Technik als Anfänger begünstigt die Belastungen zusätzlich.
 
Nur so als Warnung:
Ich hab mir durch Untrainiertheit und falsche Technik vor zwei oder drei Jahren einen Bandscheibenvorfall beim Backwheelhop zugezogen...
 
Hurra. Das heißt entweder wieder zusätzliches Muskeltraining (Zeit, Geld, Schmerzen) oder kaputte Gelenke (Zeit, Geld, Schmerzen). Ich bin so schon lädiert genug und nicht sonderlich scharf auf weitere Wehwehchen.

Danke jedenfalls für die Antworten.
 
meiner meinung nach ist das feeling,dass trial einem bringt,jedes zwicken wert.
ich hatte so übelst probleme mit meinem rechten handgelenk,dass ich meinen job fast nicht mehr hätte ausüben können,ärzte sprachen von op usw.,hab nicht aufgegeben und kann nun wieder fahren.
jetzt geniesse ich jeden move auf meinem bike mehr denn je,ich zelebriere das trial fahren regelrecht.
viel geholfen hat mir das training mit dem powerball
 
Bitte Jungs!!


Ich hab noch im Hinterkopf, dass es hier auch einige mit Bandscheiben Problemen gab bei denen Trial eher Therapie als Schaden war. Ich glaub da gabs mal nen Thread.
 
Mit dem Rücken habe ich zum Glück (noch) keine Probleme, aber ohne Federgabel sehe ich großen Stress bezüglich meines Handgelenks aufkommen. Die OP war im März und ich kann die Hand immer noch nicht wie zu Zeiten vor dem Bruch benutzen.

Gäbe es denn geeignete 20"-Federgabeln oder nur für 26""?
 
Ich bezweifle, dass es Federgabeln für 20" gibt bzw. selbst wenn würde es komisch aussehen. Außerdem wäre der nutzen für deine Handgelenke wohl auch gering, da man im Normalfall auf dem Hinterrad landet und dadurch den Großteil der Kraft absorbiert. Im Vergleich zum BMX hat man zumindest den Vorteil, dass die Reifen nicht so hart sind und dadurch auch leicht federnd wirken.

<Offtopic>
btw. in deiner Signatur sind einige syntaktische Fehler drin ;)
</Offtopic>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mag wohl stimmen. Ich möchte aber eher ungern mit Trial anfangen, nur um nach einer Zeit rauszufinden, dass meine Hände danach vollkommen für die Tonne sind.

btw: Ja, weiß ich. Aber es korrekt und komplett definiert hinzuschreiben war mir zu mühselig ;). Ich müsste noch ein if reinklatschen.

€dit: Besser so? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das IF wär eigentlich nicht notwendig, ich meinte eher so sachen wie, dass man boolsche Ausdrücke nicht mit einem Komma verknüpft, sondern z.B. mit && oder ||. Und dass es in C soweit ich weiß kein true oder false gibt und ein Ausdruck wie "radeln==true" ein Vergleich ist, der aber nicht ausgewertet wird und somit den Rechner nur beschäftig ohne einen Nutzen zu bringen, usw.

Aber das war eh nur Spaß, man erkennt ja was gemeint ist.
 
Wer versucht, das 1:1 zum Laufen zu bringen, gehört eh mit einem C-Kompendium verdroschen. Wie der Joker schon sagte: It's about sending a message ;).
 
Ich muss mich auch mal einschalten, hatte am Anfang Probleme mit den Handgelenken, aber nachdem sich mein Körper jetzt darauf eingestellt hat, geht es eigentlich ziemlich schmerzfrei.. Hängt auch alles davon ab, wie sauber man fährt und ob man sich eher auf die Technik oder das "Höher, weiter, schneller" konzentriert..
 
Ich bin mehr ein Technikfan. Nichtsdestotrotz: Schmerzfrei heißt keinesfalls problemfrei. Beispiel: Meine Schulter tut nicht weh, auch nicht im ausgekugelten Zustand ;).
 
Ich belaste subjektiv empfumden die Handgelenke durch Reissen beim Absprung mehr als durch Landen. Natürlich hilft wenig Luft auch.
Mir ist aber ein gut passender Lenker und vor allem ein runder Fahrstil wichtiger.
 
Meine Schulter ist auch von Luxationen betroffen, wurde auch schon operiert (labrum fixiert) und danach passierte es dann auch noch mal (öfter).

Ich fahre dennoch trial und konnte derweil noch nicht feststellen, das es die schulter schlechter macht.

Ich würde im großen ganzen ecols recht geben. Denn Trialfahren trainiert sämtliche stützmuskulaturen, dazu koordination und motorik.
Wenn man nicht permanent die dicken drops macht, seh ich da auch nur bedingt schädigungspotential für die gelenke. Vorn einfach ein reifen mit mehr volumen fahren, von anfang an drauf achten alles sauber abzufedern und dann sollte das kein problem sein.

Da seh ich downhillballern als deutlich schädlicher für die handgelenke, auch wenn es da federgabeln gibt, aber die leiten immer noch genug erschütterungen durch.
 
Das klingt recht vernünftig. Vielleicht mache ich sicherheitshalber wieder nebenbei ein wenig Krafttraining, es schadet jedenfalls nicht. Hast du denn etwas unternommen, nachdem deine Schulter nach der OP wieder mehrfach ausgekugelt war?

Welches Einsteigerrad würdet ihr eigentlich empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hab mit dem Thera-Band Übungen gemacht um die rotorenmanchette zu stärken.
Der Arzt der mich operiert hat, sagte mir, dass eine nochmalige operation in meinem alter (22) nur begrenzt sinnvoll sei, dann lieber mit sport und physio die muskulatur fit halten. Die Nasen in Innsbruck, wollten mir eine zu kleine Gelenkpfanne unterstellen und diese mit einer Knochenverpflanzung aus der Hüfte korregieren.
-> Mindestens 6 Monate kein Sport, 2Monate stillgelgter arm...
(das leute mit sport ihr geld verdienen, und ein junger sportlicher mensch vll. anderes zu tun hat als 6monate couchgammeln, scheinen die dabei nicht zu berücksichtigen)

Mein problem: ich hab i.wann kein bock mehr auf die Übungen und dann lass ich es wieder sein...

Hab jetzt auf den touren im hochgebirge immer eine bandage an oder zumindest im rucksack dabei.
 
Zurück
Oben Unten