Distanzhülsen für Kettenblattschrauben

LVM

eduardwille
Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
24
Hallo,
wo finde ich noch Distanzhülsen für die Kettenblattschrauben zur Montage zwischen dem kleinen Blatt und der Kurbel (also innen)? Bei den Kurbeln aus der guten Zeit war die Montage des kl. Blatts mit Hilfe dieser Distanzhülsen normal. Einfache U-Scheiben passen schlecht und es müßten 3 Stück übereinander gelegt werden. Bei paar Versendern hab ich nichts gefunden, örliche Händler ebenfalls Fehlanzeige...
 
Aloha,

ich habe noch einige Sätze Kettenblattschrauben mit den Distanzstücken; kann davon gerne einen abgeben, aber halt sinnigerweise nur als kompletten Satz.

Sonst soll es auch schon Leute gegeben haben die sich die Teile aus einem Stück Alu-Rohr (Baumarkt, Metallwarenhandel) selbst schnitzen...

LG t-age
 
Aloha,

ich habe noch einige Sätze Kettenblattschrauben mit den Distanzstücken; kann davon gerne einen abgeben, aber halt sinnigerweise nur als kompletten Satz.

Sonst soll es auch schon Leute gegeben haben die sich die Teile aus einem Stück Alu-Rohr (Baumarkt, Metallwarenhandel) selbst schnitzen...

LG t-age
:daumen:
 
Hallo Zusammen,

ich öffne den obigen Thread mal wieder, da ich vor selbigem Problem stehe. Ich suche dringend entsprechende Distanzhülsen/-stücke für nachfolgende Cook Bros. Racing Kurbel:

large_FatChanceTitaniumNo_099T3M28.JPG

large_FatChanceTitaniumNo_099T3M20.jpg

Aktuell habe ich dass kleinste Kettenblatt "behelfsmäßig" mit alten Deore XT Distanzstücken befestigt... die reichen von der Breite her leider nicht aus... kennt jemand von euch dass exakte Maß?

Noch besser wäre es natürlich, wenn noch jemand so etwas liegen hätte :p.

Vielen Dank für eure Hilfe & Gruss,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alurundrohr 10mm D außen, 8mm D innen im Baumarkt kaufen (2m ca 4,-), Messschieber, sowie Säge und Feile zur Hand und loslegen :)

proudly supported by klein-holgi
 
Alurundrohr 10mm D außen, 8mm D innen im Baumarkt kaufen (2m ca 4,-), Messschieber, sowie Säge und Feile zur Hand und loslegen :)

proudly supported by klein-holgi
Gute Idee :daumen:! Wusste gar nicht, dass ich solch' Rohre im Baumarkt kriege... hätt' ich ja auch mal drauf kommen können :rolleyes:.

Beste Grüße,
Daniel
 
Die exakten Maße sind:

Innen 8mm
Aussen 12mm
Höhe 7,5 mm

Die habe ich auch vor vier Jahren gebraucht und bin bei HiBike fündig geworden. Gab's im 5er Pack von Race Face. Leider scheinen sie nicht mehr vorrätig zu sein.
 
Das Problem hatte ich auch, nichts zu bekommen... Habe sie mir dann auf der Drehbank gedreht. Wenn du jemand mit so einer Maschine kennst, wirds bestimmt besser als mit der Feile ;) Arbeitsaufwand darf natürlich nicht gerechnet werden...
 
Hallo Zusammen,

dank eurer Informationen (nochmal vielen Dank!) habe ich heute morgen eine passende Lösung gefunden - das "wie" ist wahrscheinlich auch für viele andere interessant! Ich habe gestern Abend 1 lfdm. Aluminiumrohr aus'm Baumarkt besorgt (Aussendurchmesser 10 mm / Innendurchmesser 8 mm) und heute morgen auf der Drehbank in 5 Stck. exakt 8,2 mm starke/lange Distanzhülsen (passt nur für Cook Bros. Racing / ne' Race Face Turbine benötigt 7,8 mm) verwandelt - fertig
xyxthumbs.gif
.

Hab's sofort ausprobiert, passt auf das Zehntel genau! Und dass beste - aufgrund der geringen Wandstärke (1 mm) sogar einen Hauch leichter als das Original
tongue.gif
.

Beste Grüße,
Daniel
 
Hallo Zusammen,

ich wollte dass Thema gern mit einem Foto, der fertigen Teile abschließen:

large_KettenblattDistanzhlsenf_CookBros_RacingRaceFace.JPG


Viel Erfolg bei den eigenen "Selbstversuchen", ne' geeignete Anleitung liegt ja jetzt vor ;)!

Beste Grüße,
der Daniel
 
In Beitrag #4 sieht man auf dem Foto der Cook Kurbel, daß der "Pin" auf dem großen Blatt, der verhindern soll, daß die Kette zwischen Kurbel und Kettenblatt rutscht, gegenüber dem rechten Kurbelarm (auf dem Bild oben) sitzt. Das ist insoweit konsequent, als daß dieser "Pin" nicht hinter die Kurbel paßt, weil er zu lang ist.

Ich habe diesen "Pin" soweit abgeschliffen, daß er hinter die Cook paßt und damit seine Funktion erfüllen kann.
 
Zurück
Oben Unten