Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 12:58   #1
Freesoul
that´s a nice tnetennba

Benutzerbild von Freesoul

Bike: Carver ICB03 coming | NSbikes Majesty | NSbikes Suburban | Carver Evolution 110 | Mongoose Maurice SSP

Fotos

Post Alutech Fanes Enduro 3.0: Mögliche Materialermüdung der Sitzstrebe, kostenlose Nachbesserung bei Alutech

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Bei den beiden Modellen "Fanes Enduro 3.0" und "Fanes Enduro 3.0 Pinion" kann es laut Alutech bei schwereren Fahrern in Verbindung mit harter Fahrweise zu Materialermüdung im Sitzstrebenbereich kommen. Alutech bietet ab sofort eine kostenlose Nachbesserung bzw. Streben-Austausch an.*

Alutech dazu:
Wir haben leider festgestellt, dass es bei Fahrer/innen über 85Kg und harter Fahrweise langfristig zu Materialermüdung im hinteren Teil der Sitzstreben kommen kann. Dadurch können sich Verformungen einstellen, die die einwandfreie Funktion des Hinterbaus negativ beeinflussen bzw. das Bauteil zerstören.*Wir möchten daher allen Besitzern/innen eines Fanes Enduro 3.0 Rahmens oder Komplettbikes die kostenlose Nachbesserung der Sitzstreben anbieten. Für Fahrer/innen über 85Kg ist diese Nachbesserung obligatorisch.
Die Modelle Fanes Enduro Signature und Fanes Enduro 2.0 sind hiervon nicht betroffen, da diese über eine andere Sitzstrebenkonstruktion verfügen.

# Bei der Nachbesserung werden intakte Streben mit einem Gusset versehen, bereits beschädigte Streben komplett ausgetauscht

Wer über einen der betroffenen Rahmen verfügt, kann sich über* sitzstreben@alutech-cycles.com *mit Angabe der Rechnungsnummer direkt mit Alutech in Verbindung setzen.

Alle genauen Informationen gibt es unter diesem Link .

---------------

Info: Alutech Cycles

*

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Freesoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:08   #2
albikilla
rittna.raida

Benutzerbild von albikilla

Bike: Morewood MAKULU 2010 BOS tuned (verkauft) & Rennrad Colnago B-STAY 2003 & Bianchi '71 Singlespeeder neuer DH'ler im Anmarsch

Fotos

Standard

ist leider keine seltenheit bei AT...
beim Pudel von kollegen von mir schon öfters passiert das was gebrochen o.Ä. ist

Ach du bist nicht fett! Schnapp dir 2 Stühle und setz dich zu uns!
>> looking 4 new racing team
albikilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:42   #3
x-o
Mitglied

Fotos

Standard

Brechen kann immer was. Hätte da ne laaaange Liste namenhafter Hersteller

Finds super dass Jürgen sich da immer drum kümmert.
x-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:54   #4
Ins4n3
Holzklotzkiller

Benutzerbild von Ins4n3

Bike: Nukeproof Scalp

Fotos

Standard

Leider hört man aber sehr oft von Materialermüdungen bzw. Fehlern aus dem AT-Lager, diese Erfahrung durfte ich auch selbst schon machen.
Sehr schade eigentlich, dachte das wäre Vergangenheit.
Ins4n3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:56   #5
gewitterBiker
Mitglied

Benutzerbild von gewitterBiker

Fotos

Standard AW: Alutech Fanes Enduro 3.0: Mögliche Materialermüdung der Sitzstrebe, kostenlose Na

Eine saubere Lösung sieht für mich anders aus als einfach ein Gusset anzuschweissen. Wirkt wie wie ne Bastellösung ...
Erinnert mich irgendwie an die Reparaturen meines Golf II (ach, das waren Zeiten).
gewitterBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:00   #6
KungFuChicken
mag Standarts und Pedalen

Fotos

Standard AW: Alutech Fanes Enduro 3.0: Mögliche Materialermüdung der Sitzstrebe, kostenlose Na

Ich sehe den Shitstorm aus dem Alutech-Subforum schon kommen.
KungFuChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:23   #7
Lord Helmchen
It aint rocketscience!

Benutzerbild von Lord Helmchen

Bike: Grunzer und Mutant.

Fotos

Standard

...und die Geier kreisen schon...

Alutech bessert nach und schweigt die Sache nicht tot in Erwartung das die Leute irgendwann mit gebrochenen Rahmen in der Tür stehen.

Grüße,

Stefan

RS Stoßdämpfer mit Liteville-Abstimmung: Für das richtige Modell, Lieferbarkeit, Preise ---> Email!!

Lyrik-/ Totem-/ Boxxer- Tuning. Revalve aller RS Dämpfer.

Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:25   #8
saturno
Mitglied

Benutzerbild von saturno

Bike: Eins mit 48 Speichen

Fotos

Zitat:
Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen
...und die Geier kreisen schon...

Alutech bessert nach und schweigt die Sache nicht tot in Erwartung das die Leute irgendwann mit gebrochenen Rahmen in der Tür stehen.

Grüße,

Stefan

nachbesser ja, aber doch nicht einfach was reinschweissen. ne neue stabile strebe das wäre ok.

wer schreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
saturno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:28   #9
wolfi
the future is unwritten

Benutzerbild von wolfi

Bike: FANES

Fotos

Standard

zunächst verdient alutech erstmal lob für den offensiven und ehrlichen umgang mit diesem problem!
das sucht seinesgleichen und ist absolut souverän.
und dass sich hier sofort die üblichen kommentare melden mit dem sinngemäßen inhalt "ich kenne einen dem ist das auch schon mal passiert..." und "das hört man immer wieder" ist ja wohl auch klar.
rahmen brechen, anbauteile auch...das ist nun mal so.
die dinger sind nicht zum-an-die-wand-hängen gedacht. das vergessen hier viele!
und, ich wiederhole mich evtl.:
alle zweifler, neider, shitstormer und sonst was:
habt ihr erstmal soviele eier in der hose eine rückrufaktion über ein forum zu starten!
ein schönes we
wolfi
liege ich schon längst auf der fresse!
-----------------------------------------------
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:31   #10
Tuete
Debus Frästechnik

Benutzerbild von Tuete

Bike: DoubleDragon R.I.P., Last Herb DH, Last Herb AM

Fotos

Standard

alle wollen immer leichter aber bloß nicht die Nebeneffekte in Kauf nehmen...
Alt 09.11.2012, 14:33   #11
Dampfsti
Progressive CC´ler

Benutzerbild von Dampfsti

Bike: Alutech Fanes und Cheaptrick, Monty 221PR

Fotos

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
zunächst verdient alutech erstmal lob für den offensiven und ehrlichen umgang mit diesem problem!
das sucht seinesgleichen und ist absolut souverän.
und dass sich hier sofort die üblichen kommentare melden mit dem sinngemäßen inhalt "ich kenne einen dem ist das auch schon mal passiert..." und "das hört man immer wieder" ist ja wohl auch klar.
rahmen brechen, anbauteile auch...das ist nun mal so.
die dinger sind nicht zum-an-die-wand-hängen gedacht. das vergessen hier viele!
und, ich wiederhole mich evtl.:
alle zweifler, neider, shitstormer und sonst was:
habt ihr erstmal soviele eier in der hose eine rückrufaktion über ein forum zu starten!
ein schönes we
wolfi
Da hast du mir jetzt einiges an Schreibarbeit abgenommen
Genau meine Meinung

Alutech, so schauts aus!! ;-)
Dampfsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:52   #12
gewitterBiker
Mitglied

Benutzerbild von gewitterBiker

Fotos

Ich sehe es so: es kann passieren, sollte nicht. Wenn es passiert muss es ausgebessert werden. Auch ist es gut damit an die Presse zu treten, wenn man die Besitzer nicht persönlich kennt.

Ich halte nur die Ausbesserung selber für unsauber und das hat nichts mit Shitstorm oder Geiern zu tun sondern ist meine persönliche Meinung mit der ich sicher nicht alleine dastehe.
Sauber wäre es die Strebe korrekt zu konstruieren und dann komplett auszutauschen. Dass dies die teure Lösung wäre ist wohl auch klar und in sofern kann ich Alutech verstehen. Gerade für so eine kleine Schmiede ist es wahrscheinlich garnicht anders machbar.

Geändert von gewitterBiker (09.11.2012 um 14:58 Uhr)
gewitterBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 15:02   #13
tobsinger
bike maniac

Benutzerbild von tobsinger

Bike: Alutech Fanes V2 Simplon Pride Wheeler 6600 '92 SS Colnago SS

Fotos

Standard

Da lob ich mir doch die Geschwindigkeits-Finne aus der 2er Serie.

Ich kenn übrigens einen, der ist vom bike gefallen -man sollte den sport verbieten!
tobsinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 15:18   #14
Ponch
Mitglied

Fotos

Was ist denn das überhaupt für eine seltsam anmutende Konstruktion einer Sitzstrebe? Wer hat die konstruiert?
Ponch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:00   #15
evil_rider
Vinyl-Schubser

Benutzerbild von evil_rider

Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm, 24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm, 26" DH/FR - 12.7kg - 360mm

Fotos

- finds gut das onkel jürgen die rückruf aktion startet

- optisch könnte man das guttest schöner gestalten, oder zumindest die naht verschleifen

nix denno trotz an die nörgler: ich weiss von einigen rahmen mit "sollbruchstellen" wo die hersteller von dem problem wissen, und nix sagen, nach dem motto "so sparen wir geld und administrativen aufwand"
Dirt - Made in BRD/Richi - 10.7kg
FR/Mini-DH - Made in TW/Scott - 12.7kg
evil_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:04   #16
B.Scheuert
Che Beuert

Benutzerbild von B.Scheuert

Bike: 4X-Hamburger, FR-Taiwanese, DH-Forchheimer, Straßen-Nürnberger

Fotos

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
das sucht seinesgleichen
Zum Glück nicht.

Das Gusset sieht mir auch nicht nach der schönsten Lösung aus, aber innen an der Sitzstrebe sieht man das sowieso kaum, da das Hinterrad einiges verdeckt und solange es hält, ist es ok.
Zitat:
Zitat von bobons Beitrag anzeigen
Mach das, was B.Scheuert sagt.
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Mach das, was B.Scheuert sagt.
B.Scheuert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:21   #17
Astaroth
Mitglied

Benutzerbild von Astaroth

Bike: Fanes Enduro

Fotos

Standard

Optisch gefällt mir das gar nicht. Nun bin ich am überlegen ob ich die Streben meines Fanes zur Nachbesserung einsenden soll oder ob ich drauf warte bis sie brechen und ich dann neue bekomme...?
Astaroth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:28   #18
L.Fignon84
Mitglied

Bike: RM Whizz:Revox,66 EVO Ti-ATA,Reset,Braking, XTR-XT-DA,HopeHoops/Flow 16kg ------ Azonic B52:EvolverISX6, PikeXX,ZTRFlowPro2Evo, Funn,Reset,Braking,XT/DA XTR/Capreo Mix 13,3kg Carrera Klapprad 60er Jahre Seitenbacher 460 Fan

Fotos

Vorbildliche Aktion vom Jürgen.So muss das!

Biete Dämpfer-Gabel Service-Tuning zum wirklich fairen Preis! Manitou/Marzocchi/RS/Fox/XFusion/Magura/5thElement/Cane Creek/Elka
L.Fignon84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:31   #19
geosnow
Mitglied

Bike: Turner DHR Yeti SB-66C

Fotos

super von jürgen und intense oder turner machen das genau so, wenn so was passiert.

trek und spezi machen dies nicht! da gibts einfach ein neuer hinterbau, wenn er bricht. dumm ist nur, wenn man sich dabei verletzt.
geosnow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 17:15   #20
evil_rider
Vinyl-Schubser

Benutzerbild von evil_rider

Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm, 24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm, 26" DH/FR - 12.7kg - 360mm

Fotos

na, rate mal warum... speci & trek ist es egal welchen ruf sie haben, die sind so gross da wird drauf geschissen.

intense, turner und halt auch alutech sind aber recht kleine schmieden, die sich negativpresse garnicht leisten können, sonst sind sie schneller weg als du a sagen kannst.
Dirt - Made in BRD/Richi - 10.7kg
FR/Mini-DH - Made in TW/Scott - 12.7kg
evil_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 17:17   #21
Lasse
nie wieder Platten

Benutzerbild von Lasse

Fotos

Hallo? Auf der Innenseite der linken Strebe und hier heulen die Leute wegen der Optik. Ich glaube da habe ich noch nie hingeguckt bei meinen Bikes. Egaler kann es doch gar nicht sein. Wenn lackiert ist fällst nochmal weniger auf, aber HÄLT! Mannmannmann
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 17:20   #22
trailterror
Mitglied

Fotos

Standard

Solche streben sollten eigentlich im vorfeld ausreichend getestet werden!

Gut, passieren kann sowas immer (sollte sich nur net häufen)
Entscheidend ist wie der JÜ damit umgeht und die herangehensweise von alutech ist die richtige
trailterror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 17:25   #23
Moonboot42
Mitglied

Bike: Fanes Edición Limitada

Fotos

Die wurden getestet, es ist immerhin bei einem Teamfahrer(leichte Ermüdungen, noch kein Bruch) aufgefallen, das ist also die Folge von Tests.

Wie das aussieht, ist mir auch sowas von egal an der Stelle, schon übel wie man so optikfixiert sein kann...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Moonboot42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 17:26   #24
geosnow
Mitglied

Bike: Turner DHR Yeti SB-66C

Fotos

ich denke, dass die streben für den "normalen" Biker auch völlig ausreichen. doch wie evil bereits erwähnt hat, kann gerade ein kunde bei einer so kleinen käuferbasis sehr viel schaden anrichten.

Aber mal ehrlich, wer schweissnähte nicht mag, kauft kein AT.
geosnow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 17:27   #25
Powerhouse
Mitglied

Fotos

Standard

Was sind das mittlerweile für Zeiten, dass man nicht mehr kritisieren darf. Dann sparen wir uns doch das ganze Forum, wenn man die Produkte nur loben darf. Ich wüsste auch nicht warum man die Firma loben sollte, wenn sie wegen eines fehlerhaften Bauteils einen Rückruf startet. Das sehe ich als Selbstverständlichkeit. Die Dinger kosten ja auch genug.

Fehler können passieren. Dann ist es normal einen Rückruf zu starten. Die Strebe wird nach der Verstärkung halten. Nach einer Bastelei sieht es trotzdem aus.

Und jetzt dürfen mich fanatische Alutech-Jünger gerne in der Luft zerreißen. Viel Spaß wird dabei gewünscht.
Powerhouse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
alutech, enduro, fanes, kostenlose, materialermüdung, mögliche, nachbesserung, sitzstrebe

Themen-Optionen
Ansicht