Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2012, 11:01   #126
cliomare
Mitglied

Fotos

Standard AW: Fahrerkarussell: Angie Hohenwarter wechselt zu YT Industries

Zitat:
Zitat von san_andreas Beitrag anzeigen
"Unmoralisch" finde ich nur die limitierten Serien von YT, weil sie suggerieren, dass die Bikes mit der Ausstattung zu diesen Preisen verkauft werden können und alle anderen Firmen ja die doofen, sauteuren Abzocker sind. Und das geht nämlich nur, weil YT bei diesen Bikes einfach auf jegliche Spanne verzichtet und die Bikes brutto für netto verkauft.

Oh ja natürlich.
Sorry aber schon mal einzelne OEM Preise gesehen? Bei den Stückzahlen, die YT abnimmt machen die auch noch beim Limited einen Gewinn. Natürlich nicht so fett wie Trek oder Spezi, die da 3000€ mehr dafür verlangen aber es bleibt noch was übrig.

YTs sind nicht deshalb so günstig, weil die von YT alles Samariter sind die auf jeglichen Profit verzichten. YT sind deshalb günstig, weil die ein ganz anderes Konzept haben als die teureren Firmen (man zahlt nicht fürn Namen, keine Zwischenhändler, nur ein kleines Werksteam etc...).

Und was nutzt einem der Einzelhandel, wo nicht mal ein Standard Maxxis DH Reifen lagernd ist sondern erst bestellt werden muss? Dann bestell ich lieber gleich online.

Ich denk es wär Zeit, diese sinnlose Diskussion zu beenden. Genau diesselben Firmen wie YT haben in anderen Branchen (z. B. Windsurfen) schon vor vielen Jahren zu denselben Diskussionen geführt. Und stellt euch vor: dort leben die Billigheimer noch genauso wie die Nobelfirmen. Und Händler gibts auch noch.
cliomare ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 11:19   #127
Kharne
Mitglied

Bike: Cube Stereo 2012

Fotos

Das Argument Teile besorgen am Samstag morgen zieht nicht. Welcher Händler hat schon
nen Onza Ibex, nen Conti Kaiser, bzw. generell was anderes als Schwalbe auf Lager? Wo
krieg ich mal eben Shimano RT 86 Scheiben oder IceTec Beläge für ne Saint 820? Wo krieg
ich mal eben Schaltaugen für ein Bike wo nicht Cube oder Bulls draufsteht? Ganz bestimmt
nicht beim Händler ums Eck.

Übers Internet sind die Sachen aber in 1 bis 2 Tagen da.
Kharne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 11:35   #128
LesPaul
Mitglied

Bike: Ja, gerne.

Fotos

Zitat:
Zitat von LordLinchpin Beitrag anzeigen
also ich habe:
B: in den letzten jahren immer genug geld für ein "teures" fahrrad UND urlaub gehabt
Aaahhh, ooohhh...
(Ein ehrfürchtiges Raunen rollt durch das Internet. Alle erheben sich und applaudieren dem Godfather of Geldbeutel.)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 11:50   #129
LordLinchpin
ibc fotoalbum spamcrew

Benutzerbild von LordLinchpin

Bike: "Ultra"Torque FRX LTD LaPierre Stadt-MTB Quax Muni

Fotos

danke liebes fußvolk
Alt 18.11.2012, 12:14   #130
tool
Liftin' Weights

Benutzerbild von tool

Fotos

Metallica - King Nothing (Jools Holland - November '96) - YouTube...
tool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 13:03   #131
ale2812
Misanthrop

Benutzerbild von ale2812

Zitat:
Zitat von Burnhard Beitrag anzeigen
Und wie oft ich schon froh war, dass ich mein Rad bei einem Händler gekauft habe! Ich weiß es ja nicht, aber kannst du am Donnerstag kurz vor Ladenschluss noch YT anquatschen ob sie dir die Hinterbaulager einperssen, weil du am Freitag gerne noch für das WE auf nen Roadtrip möchtest?! Oder gar so was belangloses wie am Samstag um Acht Bremsbeläge oder nur einen Ersatzschlauch auftreiben? Also ich kann das... und das ist mir das bisschen extra auch immer wieder wert!

Ach und nur so nebenbei, ich mag auch kein Aldi, Lidl und Co :P
also ich hab bisher nur versender-mtbs gehabt und das seit vielen jahren. selbst in den anfangsjahren, als ich bspw. kurbeln nicht selber wechseln konnte, waren die wenigen händler im umkreis mehr als froh mich bedienen zu dürfen. warum? wenn ich mit einer kleinigkeit zu ihnen komme, erwarte ich nicht, dass es nichts kostet, weil ich ein sau teures bike bei ihnen gekauft habe, sondern habe volles verständnis für eine "vernüftige rechnung".
mittlerweile brauche ich händler nur noch für lager einpressen und laufradservice. hab ich den laufradsatz bei ihm gekauft, kostet mich der service nur die hälfte, ist es der aus meinen versenderbike ist es mehr. ich bin damit komplett einverstanden und beide haben einen nutzen davon. und den händler kann ich sogar sonntags anrufen und fragen ob er ganz kurz den laden aufmacht...

versender werden vor allem von anfängern gefahren. viele dieser leute haben null ahnung. die gehen wahrscheinlich selbst zum schaltwerkeinstellen zum händler. ich sehe da kein problem...

Zitat:
Zitat von Gast
Übrigens, falls Du vorher 'nen DHX drin hattest wär' Dir auch 'ne frische Salami wie 'ne Offenbarung vorgekommen.
Zitat:
Zitat von kommando99 Beitrag anzeigen
Bist du überhaupt schon mal DH gefahren? Fahrer die aus 10m ins Flat droppen (sonst sind Durchschläge eher selten) wissen normalerweise ziemlich genau, was für ein Fahrrad sie wollen und brauchen.
ale2812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 13:31   #132
yggr
Mitglied

Bike: 2012 Stumpi FSR 29

Fotos

Zitat:
Zitat von ale2812 Beitrag anzeigen

versender werden vor allem von anfängern gefahren. viele dieser leute haben null ahnung. die gehen wahrscheinlich selbst zum schaltwerkeinstellen zum händler. ich sehe da kein problem...
so isses...

Ich fahre auch ein "Marken"-Bike, hab aber vollstes Verständnis für Leute, die aus Überzeugung oder schmalem Geldbeutel zu YT & Co. greifen.

Was mir zu dieser Grundsatzentscheidung immer als erstes in den Kopf schiesst ist, wie gerade die etablierten munter an der Preisschraube drehen,
10% bei den neuen Modellen scheinen eher Regel als Ausnahme zu sein.
Die Einkommen dümpeln bei Ottonormalverbraucher aber weiter schön vor sich hin... wo das hinführt kann sich jeder denken...

Zum Glück kann der Kunde mit seinem Kaufverhalten aktiv mitentscheiden, wohin die Reise für die Hersteller geht...

Sokrates is dead, Galilei is dead, Newton is dead, Einstein is dead, Pantani is dead and i am feeling sick too.
yggr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 14:13   #133
Hale-Bopp
Gast

Fotos

Zitat:
Zitat von swoop Beitrag anzeigen
Haltet doch mal alle das Maul. Ist doch ihre Sache wo sie unter Vertrag geht. Der pure Neid der Hobby-Fahrer.
Dann bin ich ja froh, dass ich mir ein teures Bike leisten kann
Alt 18.11.2012, 14:48   #134
LeDidi
Frisch gefettet

Benutzerbild von LeDidi

Bike: Transition Bandit

Fotos

Zitat:
Zitat von ale2812 Beitrag anzeigen
Doch. Für den Händler ist es ein Problem, da eine Werkstatt in einem Fahrradladen im Vergleich zum Verkauf der Räder nichts abwirft. Nur eine Fahrradwerkstatt ohne Verkauf von Rädern/Kleidung/Zubehör wäre ein armseeliges Geschäft.

Verkaufe eine neuwertige E.13 TRS-Kettenführung mit neuem Slider und eine Fox 32 RL mit 140 mm Federweg.
LeDidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:49   #135
cliomare
Mitglied

Fotos

Eine gut gehende Werkstatt wirft definitiv auch was ab. Es wird wohl auch nicht immer alles zu 100% versteuert

Mein Händler hat auch kein Problem, wenn er mir Sachen serviced, die ich nicht bei ihm gekauft habe. Warum auch, schließlich verdient er daran. Wobei ich das meiste eh selber mach.

Ansonsten ists zumindest bei uns so, dass DH/FR Sachen kaum bei den Händlern lagernd sind. Wir haben zwar einige Bikeshops in unserer Stadt, aber alles was ein bischen "ausgefallener" ist (zB ein Highroller 2.7 oder andere Standard-Downhillteile) muss erst bestellt werden.
Dann lieber gleich online bestellen - bei Expressversand hat man die Teile innerhalb von 24h, beim Händler dauert es öfters mal 4-5 Tage und dann ists oft auch noch deutlich teurer.
cliomare ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 17:21   #136
LeDidi
Frisch gefettet

Benutzerbild von LeDidi

Fotos

Zitat:
Zitat von cliomare Beitrag anzeigen
Eine gut gehende Werkstatt wirft definitiv auch was ab. Es wird wohl auch nicht immer alles zu 100% versteuert
Sie wirft etwas ab, aber man lebt vom Fahrradverkauf als Händler.

Am fehlenden Zeugs für die Gravity-Fraktion sind die Händler selbst schuld. Aber ist eh die Frage, welche Zielgruppe der Händler hat. Und zumindest hier in meiner Gegend kann ich dir zwei, drei Läden nennen, die nicht nur einen DH-Reifen in mehreren Versionen vorrätig haben, sondern das Zeugs auch wirklich schnell bestellen können. Wenn ich morgen um eins bestell, ist je nach Lieferant das Zeugs Dienstag Mittag da. Ohne Nachnahme, Warten bis das Geld beim Empfänger gut geschrieben ist, ... und es gibt auch kleine Einzelhändler, die gut mit Onlineshops konkurrieren können! Und das vor allem, wenn man öfters mal beim Händler vorbeischaut und schon ein bekanntes Gesicht ist.

So lange ich will, dass es bei mir in der Ecke einen Laden gibt, der entsprechendes Zeugs verfügbar hat, muss auch die Nachfrage stimmen. Kauf ich nur im Netz, kann ich nicht erwarten, dass die komplette Maxxis-Palette beim lokalen Händler vorrätig ist.

Gruß,
Didi

Verkaufe eine neuwertige E.13 TRS-Kettenführung mit neuem Slider und eine Fox 32 RL mit 140 mm Federweg.
Alt 18.11.2012, 17:21   #137
TTKreischwurst
Petersilie

Benutzerbild von TTKreischwurst

Bike: ja

Fotos

Zitat:
Zitat von LeDidi Beitrag anzeigen
Doch. Für den Händler ist es ein Problem, da eine Werkstatt in einem Fahrradladen im Vergleich zum Verkauf der Räder nichts abwirft. Nur eine Fahrradwerkstatt ohne Verkauf von Rädern/Kleidung/Zubehör wäre ein armseeliges Geschäft.
Sprich, ich sollte am besten jedesmal, wenn ich eine Nabe eingespeicht oder ein Gewinde neu geschnitten brauche, gleich noch das neueste 29er dazukaufen? Dann kann ich ja nach 1-2 Saisons meiner ganzen Familie Bike-Mobilés zu Weihnachten schenken...

Wenn ein Händler seine Werkstattpreise nicht vernünftig durchkalkuliert, ist das doch nicht meine Schuld.
Mein Händler von nebenan hat mir kein einziges meiner 5 Räder verkauft und macht dennoch ein sehr gutes Geschäft mit mir. Der macht allerdings auch gute Arbeit und kriegt dafür von mir den verlangten guten Preis.
Alt 18.11.2012, 17:25   #138
Bombenkrator
...

Benutzerbild von Bombenkrator

Fotos

irgendwie kann man bei jedem yt thread schon erahnen das es gefetze gibt.
Bombenkrator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 17:34   #139
LeDidi
Frisch gefettet

Benutzerbild von LeDidi

Fotos

Zitat:
Zitat von TTKreischwurst Beitrag anzeigen
Sprich, ich sollte am besten jedesmal, wenn ich eine Nabe eingespeicht oder ein Gewinde neu geschnitten brauche, gleich noch das neueste 29er dazukaufen? Dann kann ich ja nach 1-2 Saisons meiner ganzen Familie Bike-Mobilés zu Weihnachten schenken...

Der alte Autovergleich (sorry...): Du kaufst dir ein Auto für 15000€ und ein Rad für 1500€, beides kaputt, und du hast bei beiden einen Reperaturaufwand von zwei Stunden. Gehen wir davon aus, bei beiden kostet es mit Material 150€, da war es einmal 10% des Anschaffungspreises und einmal 1% - und so denken die Leute (mal ganz hypothetisch, weil Autoersatzteile bestimmt teurer sind). Der Mechaniker denkt nicht so, der muss bei beiden zwei Stunden arbeiten, aber der Kunde will weniger zahlen. Ist ja "nur" ein Fahrrad, das gerade mal 10% des Autos kostet. Es ist einfach nicht etabliert, für die Arbeit an einem ein Rad entsprechend zu löhnen. Hättest du bei einem Radhändler den Stundensatz eines Handwerkers am Bau, würdest du vielleicht selbst einspeichen

Eine Werkstatt ist deswegen kein Minusgeschäft und ich denk, jeder Händler freut sich über neue Kunden, die er durch eine Werkstatt gewinnen kann. Ich will hier niemanden dazu bringen, sein Versender-, Nichtversender-, Holz-Rad zum Händler zum Reparieren zu bringen. Aber das, was den Händler weiter bringt, um sein Geschäft auszubauen, etc. sind nun mal einfach die fertig aufgebauten Räder.

Alt 18.11.2012, 17:36   #140
LeDidi
Frisch gefettet

Benutzerbild von LeDidi

Fotos

Zitat:
Zitat von Bombenkrator Beitrag anzeigen
irgendwie kann man bei jedem yt thread schon erahnen das es gefetze gibt.
Ich find es ganz okay bisher. Hat ja auf der Seite noch niemand erwähnt, wie ******* YTs so sind!

Naaaain, wer eins fahren will, soll doch eins fahren...

Alt 18.11.2012, 19:52   #141
Cruiser
Mitglied

Benutzerbild von Cruiser

Bike: CD-Jekyll m.Lefty 24"Cruiser

Fotos

Ab Kommentar #3 , bitte alles Löschen.
Komplette Themenverfehlung oder vieleicht den falschen Thread erwischt.
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:56   #142
san_andreas
Angstbremser

Benutzerbild von san_andreas

Bike: S-Works Enduro, S-Works Tarmac

Fotos

Zitat:
Zitat von luniz Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht so recht verstehen, warum gerade die Marke YT so polarisiert... Nukeproof macht doch genau das selbe im Prinzip, oder Pivot...
Was hat bitte Pivot damit zu tun ? Das ist eine kleine Marke von Leuten, die vorher bei "Kultmarken" gearbeitet haben und sich bei Pivot was neues aufgebaut haben.
Alt 18.11.2012, 21:20   #143
McSlow
IT Kasper

Benutzerbild von McSlow

Bike: zu viele.

Fotos

Standard

Lustige Diskussion bis jetzt. Erinnert mich an meine 5. klasse - das war in etwa zu der Zeit wo Diesel-, Replay und Blu System Jeans aufkamen. Warn doppelt so teuer wie eine vom C&A, warn mindestens genauso schnell kaputt aber hatten eben auch bessere street credibitily/kult/ansehen/whatever. Und die Argumente dafür damals hatten auch das selbe Niveau wie hier. Die Jeans kamen übrigens aus den selben Fabriken wie die von C&A. So wie die Rahmen hier von YT und den sogenannten Kultmarken. PS.: Fahr sowohl ein Specialized als auch ein On One Bike. Wichtig ist nur das das Ding gut fährt, der Rest is für Poser.
Alt 18.11.2012, 21:27   #144
dragon-777
Love the ride.

Benutzerbild von dragon-777

Bike: NS Suburban || Lapierre Spicy || Nukeproof Scalp

Fotos

Standard

Ich find's schade. Von Norco, einem großen Hersteller mit internationalem Auftritt zu 'nem kleinen Discounter. Klingt für mich erst mal nicht wie ein Schritt nach vorne.
Alt 18.11.2012, 21:50   #145
Burnhard
Mitglied

Benutzerbild von Burnhard

Bike: Intense 951 Norco Six 2 Trek 6700

Fotos

Zitat:
Zitat von McSlow Beitrag anzeigen
Lustige Diskussion bis jetzt. Erinnert mich an meine 5. klasse - das war in etwa zu der Zeit wo Diesel-, Replay und Blu System Jeans aufkamen. Warn doppelt so teuer wie eine vom C&A, warn mindestens genauso schnell kaputt aber hatten eben auch bessere street credibitily/kult/ansehen/whatever. Und die Argumente dafür damals hatten auch das selbe Niveau wie hier. Die Jeans kamen übrigens aus den selben Fabriken wie die von C&A. So wie die Rahmen hier von YT und den sogenannten Kultmarken. PS.: Fahr sowohl ein Specialized als auch ein On One Bike. Wichtig ist nur das das Ding gut fährt, der Rest is für Poser.
Ey und scheiss egal ob meine Jeans von Kinder gemacht wird, isch sach ma hauptsache billisch! Nachhaltig? Mir doch egal. Aber wehe dem dein Deutscher Großkonzern lagert wieder ein paar deutsche Arbeitsplätze gegen Osten aus.
Alt 18.11.2012, 22:01   #146
arise
Mitglied

Bike: zu viele

Fotos

kinderarbeit sorgt in vielen ländern für das nichtverhungern der ganzen familie....! ist zwar westlich politisch nicht ganz korrekt aber die bittere wahrheit...wird aber von der westlichen industrie ausgenuzt und von uns konsumenten unweigerlich gefördert . aber hier gehts ja um den wechsel einer bekannten bikerinn zu ner bikefirma...
arise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 22:08   #147
McSlow
IT Kasper

Benutzerbild von McSlow

Fotos

Zitat:
Ey und scheiss egal ob meine Jeans von Kinder gemacht wird, isch sach ma hauptsache billisch! Nachhaltig? Mir doch egal. Aber wehe dem dein Deutscher Großkonzern lagert wieder ein paar deutsche Arbeitsplätze gegen Osten aus.
Was hast du jetzt genau daran nicht verstanden das dein Markenbikerahmen auch nicht aus Deutschland kommt ( Nicolai und 2-3 andere mal ausgenommen) sondern eben aus den selben Fabs in Taiwan?
Und die restlichen teile sind sowieso die selben. So what? Und im gegensatz zu Rocky Mountain, Cannodale & Co. schafft YT in D noch ein paar Arbeitsplätze, um deine Diskussion mal aufzugreifen
Alt 18.11.2012, 22:17   #148
Burnhard
Mitglied

Benutzerbild von Burnhard

Bike: Intense 951 Norco Six 2 Trek 6700

Fotos

Achso und in einem Fahrradladen arbeiten die Mainzelmännchen?
Alt 18.11.2012, 22:43   #149
McSlow
IT Kasper

Benutzerbild von McSlow

Fotos

Zitat:
Achso und in einem Fahrradladen arbeiten die Mainzelmännchen?
Was genau trägt ein Verkäufer im Fahrradladen genau dazu bei das das dort verkaufte Rad höherwertiger/besser ist als ein Versenderrad? Irgendwie glaube ich willst du es nicht verstehen.
Und die Fahrradläden hier leben von Großmarken und nicht von Norco's.

Ist aber auch egal. Wenn du wüsstest wo die Profitmargen von Nobelmarken hingehen Tipp: immerhin unterstützt du damit die deutsche Autoindustrie

So langsam ist das Thema aber glaub ich ausdiskutiert...
Alt 18.11.2012, 23:28   #150
LeDidi
Frisch gefettet

Benutzerbild von LeDidi

Fotos

Zitat:
Zitat von McSlow Beitrag anzeigen
Meine Levi's' halten alle so um die 3 Jahre, dann zieh ich sie nur noch zum Rumhängen und Schrauben an. Mein C&A-Zeugs wurde entweder mehr strapaziert, oder war nicht so strapazierfähig...

Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
angie, fahrerkarussell, hohenwarter, industries, wechselt

Themen-Optionen
Ansicht