Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

 

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 08:44   #1
Tobias
Super Moderator

 
Benutzerbild von Tobias
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: München / Bodensee
Bike: Ironhorse 6.Point.D.D., Pivot Mach 5.7 Carbon, Trek Ticket, Santa Cruz Chameleon, Norco Vesta Belt

Fotos
 
Post Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 1972 [Gewinnspiel]

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Sea of Rock - was zunächst nach dem schneidigen Titel eines Best Of-Album einer Band klingt, lässt eingefleischten Alpinisten anerkennend nicken. Denn die Sea of Rock ist nichts Anderes als das Steinerne Meer zwischen Saalfelden und Berchtesgarden. Hierhin hat es den Red Bull Athleten Tom Öhler und das uns bekannte Filmteam bestehend aus Sebastian Doerk und Harald Philipp gezogen und gemeinsam haben sie einen Film produziert, der Bikebergsteigen in einem ganz neuen Licht präsentiert. Viel Spaß mit Video, Bildern und Text. Und dem Gewinnspiel.
Video


SEA OF ROCK von infinitetrails.de - mehr Mountainbike-Videos


Sea of Rock - Die Geschichte
Erzählt von Harald Philipp

Da hängt tatsächlich ein Rad im Sommerstein. Mitten in der senkrechten Wand. Seit 40 Jahren. Das Vorderrad massiv verbogen, die Reifen bewachsen mit Moos und der Rahmen zerfressen von Rost. Steigt man von Süden hinauf ins Steinerne Meer, muss man durch ein Tor aus Fels mit dem Sommerstein auf der rechten und dem Breithorn auf der linken Seite. Wie ein Denkmal trohnt das Rad über einem und erinnert – ja, an was eigentlich?

Der Hüttenwirt vom Riemannhaus war damals ein kleines Kind, erinnert sich kaum. Es geht das Gerücht, das Rad sei niemals bewegt, nur aus Jux in die Wand gehängt worden. Doch ein Wanderer mit brutalem Pinzgauer Dialekt behauptet den „Erstbefahrer“ zu kennen. Zumindest glauben wir das seinen Worten entnehmen zu können. „Wir“ sind Fotografin Uta Philipp, Filmer Sebastian Doerk, Trial-Weltmeister Tom Öhler und ich, Bikebergsteiger Harald Philipp. Wir wollen einen Film drehen über das Radfahren im Steinernen Meer. Nicht die typische Bikebergsteiger-Story. Einen anderen Film.



Wir mieten uns ein im Riemannhaus. Mitten im Steinernen Meer, dem riesigen Karstplateau zwischen Saalfelden und Berchtesgaden. Die klapprige Materialseilbahn schuftet fleißig Kamerkran, Flugdrohne und Gepäck für zehn Tage in die entlegene Mondlandschaft. Erstbefahrung mit dem Rollkoffer, den Titel haben wir schon mal. Doch es ist anders. Hier oben fühlt man sich nicht wie auf einem Berg, sondern wie auf einem anderen Planeten. Alles grau in grau, eine Wüste aus Fels, ein Meer aus Steinen. Das Steinerne Meer. Der Fels ist bissig. Karst hat Charakter. Einen miesen Charakter. Auf jede Stufe folgt eine Gegenkante und überall verstecken sich Risse, warten darauf, einen Biss vom Reifen abzubekommen. Jeder Meter Radfahren ist hart erkämpft. Trial and Error. Tom ist Trial, ich Error.

Zehn Tage später. Der Karst wird zunehmend angenehmer, ja, fast flowig. Die Augen haben sich gewöhnt an das grau-in-grau. Tom scheint hier seinen Heimatplaneten gefunden zu haben. Er findet überirdische Lines im bockigen Gelände. Auch ich habe meinen Gipfel gefunden. Die Frage nach der Fahrbarkeit beschäftigt wohl schon länger, denn die Erstbefahrer von 1972 gab es wirklich. Wir finden sie und sie erzählen uns ihre Geschichte.

Das Tal fühlt sich seltsam an. So bunt, laut und felslos. Zurück bleibt das Rad im Sommerstein. Ein Denkmal.
Sea of Rock - Die Bilder

# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock)


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock)


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock)


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Zwischen Sommerstein und Breithorn


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Das Tor ins Meer


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock)


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Harald Philipp


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock)


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock)


# Harald und Tom zwischen Steinen, Steinen und noch mehr Steinen.


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock)


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Tom Öhler im Paradis


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Sonnenaufgang


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Breithorn


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Sebastian bei der Arbeit


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Riemannhaus


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock) - Gestern und heute ein faszinierendes Stück Arbeit
Zur Orientierung: die Lage des Breithorns



Größere Kartenansicht
Gewinnspiel
Five.Ten ist nicht nur Hauptsponsor des Sea of Rock Videos, sondern auch der beiden beteiligten Sportler. Unter allen Antworten, die hier im Thema bis 26.11.2012 um 18 Uhr abgegeben werden, verlost Five.Ten zwei Paar Schuhe (also maximal ein Paar pro Gewinner).

Es reicht jedoch nicht, einfach zu schreiben: "Boah geil".

Nein.

*

Wir wollen wissen: "Welches Abenteuer würden eure neuen Five.Ten Schuhe mit euch erleben dürfen, wenn ihr sie gewinnen würdet?" Die beiden besten Antworten gewinnen.

Antwortet hier im Thema und mit etwas Glück seit ihr dabei!
Übersicht
  • Teilnahmeschluss ist der 26.11.2012 um 18 Uhr
  • Fragestellung: Welches Abenteuer würden eure neuen Five.Ten Schuhe mit euch erleben dürfen, wenn ihr sie gewinnen würdet?
  • Hauptpreis: Zwei Paar Five.Ten Schuhe. Die GewinnerInnen dürfen ihr Wunschmodell aussuchen und erhalten es (sofern verfügbar) in ihrer Größe. Der Umtausch ist ausgeschlossen. Jeder der beiden Gewinner erhält ein Paar Schuhe.
  • Hinweis: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die beiden GewinnerInnen werden hier im Thema bekannt gegeben und per PN angeschrieben.

# Gewinnspiel - Zwei Paar Five Ten Schuhe eurer Wahl

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 08:54   #2
TigersClaw
Mitglied
 
Benutzerbild von TigersClaw
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Güstrow / MV
Bike: Hartes Teil, weiches Teil und Dackelschneider :-)

Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Meine neuen Fivetens würden mich dabei unterstützen, wenn ich 2014 zu meinem 40. Geburtstag King of Plose werde :-)

Impact 2 Low in 42,5 bitte :-)

Edit: die beiden sind einfach nur extrem krank, aber auch extrem geil. Saustarkes Video.
__________________
MTB-Team MV & Friends
Facebook: http://www.facebook.com/home.php?sk=...830320951&ap=1
Interessengemeinschaft: http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=52

Geändert von TigersClaw (19.11.2012 um 15:08 Uhr)
TigersClaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 08:57   #3
mahlefiz
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2011
Standard

Pod Smrkm SIS und zurück.

Wenn man wie ich aus dem Flachland kommt, hat man permanent Pläne für MTB-Ausflüge im Kopf. Die Schuhe würden mich in diesem Jahr noch zu den Tschechischen MTB-Singlespeedmeisterschaften begleiten, sobald es im nächsten Jahr fahrbar wäre, wären die Schuhe mehrere Tage mit mir in Pod Smrkm auf dem Singletrail unterwegst. Diverse Touren und ein Urlaub in schwedischen Mittelgebirgen würden, wenn meine Zeit es zulässt, das SiS einrahmen. Und wenn alles gut läuft, bin ich so oft gefahren, das die Schuhe nächstetes Jahr um diese Zeit etwas zu nichts mehr zu gebrauchen sind...schon allein des Geruchs wegen

bestes!

m.
__________________
Keine Signatur ist auch keine Lösung!
mahlefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:03   #4
Tribal84
Mitglied
 
Benutzerbild von Tribal84
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Lampertheim
Bike: Custom YT Dirt Love // Custom Specialized Pitch 2008// Custom YT TUES LTD 2013

Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Fivetens wären der perfekte Schuh für den Alpencross 2014
Tribal84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:04   #5
schildkroete58
noch mehr Cyborg, bis 200
 
Benutzerbild von schildkroete58
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Zwingenberg
Bike: Alutech Wildsau E 14 , Fat Enduro 14 , Focus Bad Beast 27 , Solid-Roller...Rahmenbruch

Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Da meine 5/10 High Impact schon arg zerschlissen sind würden mir die neuen sehr bei meiner reha helfen.
__________________
das hier

und dieses auch

und das sowieso

Ein Traum

Tiefenmeter, nur Tiefenmeter !
schildkroete58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:05   #6
vegas
Mitglied
 
Benutzerbild von vegas
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Overath
Bike: Begamont Big Air ,Agent Cooper ,Dartmoor Hornet

Fotos
 
Standard

"Meine" neuen Five.tens dürften zuerst mit mir erleben wie ich mein Handy zertrete da ich das Video damit nicht sehen kann. Danach gehe ich gaaanz entspannt in einen Niteride um meine neue Heimat im Dunkeln zu erkunden.
__________________
frauen sind wie männer, die sich wie kinder benehmen
--------------------------------------------------
vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:10   #7
andi.f.1809
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Allgäu
Bike: Nicolai Argon CC

Fotos
 
Standard

Also als erstes würde ich mir dann mal gescheite Plattformpedale kaufen und mich nächstes Jahr auf meinen ersten Alpencross begeben;-)

Gruß Andi
andi.f.1809 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:16   #8
TuN3M@N
Mitglied
 
Benutzerbild von TuN3M@N
 
Registriert seit: May 2006
Ort: HomeSweetHome
Bike: Marin Wolf Ridge; Commencal Meta SX; Whyte 146

Fotos
 
Standard

Tolles Video und tolle Bilder. Sehr spannend finde ich die Kombination mit Harald und Tom, schön zu sehen wie unterschiedliche Linien die beiden auf dem selben Trail sehen.

Von solchen Berichten gerne VIEL mehr...

@ five ten: Ich hätte mit den Tretern die Hoffnung evtl. nächstes Jahr in Saalbach mal die selben Linien wie die beiden zu sehen und wenn ich ganz tollkühn wäre auch noch zu befahren. Kurz um würden sie mich einfach eine Bikesaison begleiten und danach ihrer Geschichte erzählen können.

Geändert von TuN3M@N (19.11.2012 um 09:21 Uhr)
TuN3M@N ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:22   #9
weimarbiker
Team******
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Møre og Romsdal/ Norwegen
Bike: Stevens Ridge 2012

Fotos
 
Standard

Ich musste vor zwei Wochen längerfristig beruflich nach Norwegen ziehen. Und zwar in die Romsdaler Alpen. Bei vergangenen Aufenthalten in Norwegen musste ich feststellen, dass hier noch nie ein Radfahrer auf den Bergen gewesen ist, was einem in einer sehr ländlichen Region schnell einen gewissen Ruf einbringt. Das werde ich dennoch wie in der Vergangenheit fortsetzen und weiterhin auf meinem Blog berichten. Nur sind mir leider in diesem Sommer meine 661 Schuhe zerrissen und ein Paar 5/10 könnten ihre Haltbarkeit beweisen. Es würde also passen...
weimarbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:25   #10
Formula
Liegt auf der Nase. :/
 
Benutzerbild von Formula
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Schwerin
Bike: Kona Stinky 05

Fotos
 
Standard

Bei mir dürften sie das Abenteuer Wald erleben. Beinahe jeden Tag..
Formula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:26   #11
2low4zero
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2011
Fotos
 
Standard

In meinen neuen FiveTen würde ich versuchen die WM2014 in Brasielen zu gewinnen sollte daraus nichts werden werd ich halt ein paar Südamerikanisch Singletrails rocken, oder dem Pinky und dem Brain nacheifern und die Weltherrschaft an mich reißen...Ich bin mir sicher den Schuhen wird nicht langweilig...
2low4zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:46   #12
Scherzl
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Kirchzarten
Bike: Cheetah Enduro Mountain Spirit, YT-First Love, ...

Fotos
 
Standard

Hallo Leute,
hier mal die Erfahrungen die der Schuh bei mir machen würde...

Es war einmal ein einsamer Schuh in einem Regal voller bisher gleicher Five.Ten Freerider. Doch er sollte nicht immer ein Ebenbild seiner Mitstreiter bleiben. Eines kalten Herbsttages wird er auserkoren werden um im Zuge eines Gewinnspiels einen neuen Besitzer zu erhalten. Doch dies allein, wird Ihn nicht von den restlichen unterscheiden, es werden die Erfahrungen und Erlebnisse sein, welche Ihn zu einem wenn zwar nicht berühmten doch Stolzen Sportgerät machen.
Seine Reise beginnt in Kartonagen, bis er endlich das Tageslicht in Kirchzarten bei Freiburg erblicken darf. Ausgepackt, angezogen geht?s gleich los zum Warmfahren auf dem local-Trail. Die Borderline rauf und runter. Erste Sprünge, Anlieger und gelegentliches abstellen am Boden (was bei der sensationellen Haftung wohl selten der Fall ist) werden seine ersten Erfahrungen im Gelände werden. Auch die ersten Zeichen seiner steigenden Erfahrung wird er Stolz davon tragen. Doch damit nicht genug, auf in die local Dirtstrecke nach einem Bikewechsel und ein paarmal die Luft erkunden. Schließlich hat man sich ein wenig Airtime gewöhnt und kann am Wochenende endlich in den Bikepark starten. Todtnau lässt grüßen. Auch Bekanntschaft mit schon sehr erfahrenen Five.Ten Karver wird man wohl schließen. Diese würden sich sehr über Ihren verdienten Ruhestand freuen. Anfangs mag der Freerider noch mit Neid auf die Zahllosen Zeichen der Abenteuer blicken, doch bald schon wird er selbst von solchen Zeichen gezeichnet sein. Nach zahllosen Fahrten in Todtnau, der Borderline, den Vogesen, den Kypfelsen und weiteren lokalen Trails oder bald wohl auch Snowrides, wird der Frühling einzug ins Land haben. Wohl wissend, dass er dazu nicht gedacht ist, wird er schweren Herzens (aufgrund aktueller Zeiteinschränkungen) für alltägliche Aktionen angezogen und wird miterleben (müssen) wie eine zukünftige Bikerin das Licht der Welt erblickt, nach diesem doch sehr unerwarteten Spektakel kann man sich endlich wieder von "rundbauchigen Freundinen" und kleinen Schreihälsen an die eigentliche Profession heranwagen. Lac-Blanc muss erkundet werden und schließlich steht im Sommer der nächste Finale-Trip an. So verstreichen einige Jahre und der Stolz und die Abenteuer unseres anfangs noch so jungfräulichen Schuhs werden sich mehren.
Nach langer Zeit im Einsatz, wird schließlich die Zeit kommen, da der Schuh verwundet wie er ist, zufrieden auf seine Wirkenszeit zurückblicken und um viele Abenteuer reicher in die Welt des Recyclings dahinscheiden kann.
Ein neuer Stelth-Jünger wird seinen Platz erobern....


Ansonsten, konnte ich die Videos zwar noch nicht ansehen, aber die Bilder sind Klasse und hört sich echt gut an. Vielleicht sollte ich auch mal wieder mehr ins Alpine Gelände aufbrechen!
Kommt eindeutig auf die To-Do-Liste!

Scherzl
__________________
Pain is temporary, Glory lasts forever!

Geändert von Scherzl (19.11.2012 um 09:50 Uhr) Grund: Fehler
Scherzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:49   #13
HTWolfi
Mitglied
 
Benutzerbild von HTWolfi
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Nürnberg
Bike: Hardtails (verschiedene)

Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Meine Impact Low und Impact High würden sich über Nachwuchs freuen.
Ich übernehme die Betreuung und bring sie jeden Tag an die frische Luft, solln ja keine Stubenhocker werden.
Unsere gemeinsamen Abenteuer genießen wir dann zusammen in aller Stille und lassen es uns einfach nur gut gehen ...
HTWolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:54   #14
Kaltumformer
Gast
 
Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Die Five Ten würden bei mir das Abenteuer Alltag erleben in dem sie unter Beweis stellen könnten mittlerweile länger als 9 monate zu halten....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:58   #15
studicker
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Marburg
Bike: Trek Scratch Air

Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Bei mir würden die 5.10s für ausgedehnte Endurotouren durch das waldige Ederbergland sorgen
__________________
Zitat:
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt
und die Fahrradteile mitbringt, die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen.
Suche:
  • Shimano XT 2-fach Kurbel in schwarz
studicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:08   #16
Makke
www.fun-riders.org
 
Benutzerbild von Makke
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: nordwestliches Alpenvorland
Bike: ... zu viele!

Fotos
 
Standard

ich finde den Film großartig, eine derartige Bikebeherrschung finde ich bewunderswert ...
__________________
||| ... TRAILTROPHY ... ||| ... Trailtrohy-IBC-Thread ... ||| ... www.fun-riders.org ... ||| ... www.sensorfleck.net ... |||
Makke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:17   #17
Kurt
Bikeguide & Hotelier
 
Benutzerbild von Kurt
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Steinegg/ Südtirol /Italy
Bike: Ghost Cagua Lector Ghost Rennrad

Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Ein ganz großes Kompliment dem ganzen Team für Geschichte, Filmen und den Fahrern. A Wahnsinn

Die 5/10 Schuhe dürften mit mir bei ca. 100 Biketouren dabei sein, müssten mich dafür aber oft den Berg hoch tragen.
Als Belohnung könnten sie mit mir die geilsten Murmeltiertrails in den Dolomiten fahren. Einen Haufen netter Gäste kennen lernen, bei Fotoshootings dabei sein


(http://youtu.be/zaJoxqeTYDc) und bekannte Gesichter der Bikeszene kennen lernen. Hoffentlich auch den Öhler Tom
__________________
Bikehotel Steineggerhof in Südtirol-Dolomiten

Fahrtechnikcamps mit: Daniel Schäfer, Manfred Stromberg, Stefan Herrmann, Prof. Thomas Schmitt, Tom Öhler und Marcus Klausmann

Für deinen Bikeurlaub Bikehotels Südtirol

Geändert von Kurt (19.11.2012 um 10:34 Uhr)
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:25   #18
skyfer
Mitglied
 
Benutzerbild von skyfer
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: LE / Seebach/MHL
Bike: eins aus Alu, eins aus Stahl und eins aus Plaste

Fotos
 
Standard

Meine 5.10s werden auf jeden Fall nächstes Jahr die Welt auf unterschiedlichsten Enduro-Events sehen.

Von Mad East bis TransEnduro ;-)
skyfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:28   #19
GrazerTourer
mit Alter-Lego-Ego
 
Benutzerbild von GrazerTourer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Graz
Bike: Banshee Rune v2

Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Beeindruckende Aufnahmen! Echt sehenswert!
Muss es mir später noch einmal in Ruhe am Tablet in HD ansehen - jetzt war nur SD möglich (der Laptop packt nicht mehr...).

Mein Beitrag zum Aufruf:
Zitat:
Thanks, dude!
Erzählt aus der Sicht eines grauen FiveTen Freeriders

"Finally!", dacht ich mir, als dieser Österreicher mich endlich aus den Klauen des Shops von Moab Cyclery in die Arme nahm. Jeden Tag lauschte ich den aufgeregten Gesprächen der Biker, die tagein tagaus den Shop betraten, um sich die Ausrüstung für den "Slickrock" oder den "Whole Enchilada" zu leihen. Alle waren sie happy und strahlten vor Freude - und alle verschwanden sie wieder, um Stunden später vollgepumpt mit Adrenalin zurück zu kommen.
"My time has come!", dachte ich mir und freute mich, endlich selbst den unverwechselbaren Fels und den in jede Faser meines Obermaterials eindringenden Staub der Wüste spüren zu dürfen. "We were so stoked!", kann ich nur sagen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl den Wind da draußen zu spüren. Der Dreck kitzelte auf der jungen Haut und meine Sohlen brannten nach dem stundenlangen Ritt entlang des Porcupine Rims, hinab in die Schlucht des Colorado River. "That's awesome, I wanna do that again, please!".....und so kam es auch...!

Nach ein paar öden Wochen, wo ich lediglich zum Wandern in meinem Heimatland, den USA, und einem Ableger davon (Hawaii) mißbraucht wurde, kam ich in Österreich an. Was mich dort erwartete war einfach nur "amazing!".
Noch im Spätherbst eroberten wir einige 2000er und tauchten bei unseren Abfahrten vom strahlenden Sonnenschein in den kalten Nebel der Täler ein. Selbst im Winter wurde nicht pausiert! Liebevoll wurde sich um mich gekümmert. Ich wurde nach matschig dreckigen Schneetouren mit Vaseline eingerieben und wieder imprägniert, durfte mich am Heizkörper wärmen und bekam neue Schuhbänder als Dankeschön für meine Dienste.

Mit den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen, erinnerte ich mich an die Zeit in Moab zurück, als ich den Gesprächen der Biker lauschte. Ständig wurde telefoniert und vom Biken gesprochen! Von "einer Idee im Westen", einem "möglichen Berg im Süden", "einem vielleicht sauflowigen Trail dort oben!" und und und war die Rede. Bereits das Geknister der Landkarte reichte aus, um diese Hitze in mir hochsteigen zu lassen. "There was this permanent smell of adventures in the air". Ab der Schneeschmelze wurde ich geradezu täglich mißbraucht....aber es fühlte sich gut an!

Gemeinsam mit Freunden verbrachten wir schier endlose Tage in den Bergen. Neben unsren geliebten Hometrails wurden die Dolomiten unsicher gemacht, viele hohe Berge bestiegen, der Westen abgegrast, des öfteren ein seltsames Völkchen in Kärnten besucht (welches mich in seiner Einzigartigkeit, verglichen mit dem Rest der Österreicher, an Utah erinnerte) und und und.
Da mein Meister beschloss, eine berufliche Pause einzulegen, gab es Wochen, an denen mir kein einziger Ruhetag gegönnt wurde. Noch nicht einmal aufgetrocknet vom Vortag ging es schon wieder los in die Berge - oft schlief ich dabei alleine vor dem Zelt. Verängstigt und geschunden von neugierigen Kühen und anderem Getier harrte ich hier aus - fühlte mich vernachlässigt, freute mich aber gleichzeitig immer auf das was kommen sollte.

Nach fast einhundert-fünzig-tausend bergauf Höhenmetern in diesem Jahr fühle ich mich matt. Meine Haut wurde spröde, meine Nähte lassen nach. Meine Sohle fühlt sich zwar noch gut an, doch schon bald mache ich das ewige Gelatsche von Gipfel zu Gipfel nicht mehr mit. Ich würde mich lieber auf meine Hometrails konzentrieren und die richtig fetten Abenteuer meinem Nachfolger überlassen. Ich habe da etwas von "mehreren Dreitausendern an einem Tag" gehört und Wortfetzen "von einem Videoprojekt zu zweit in (....)" aufgeschnappt. Die vielen unbefahrenen Gipfel und Schlüsselstellen machen mir mittlerweile mehr Angst als Freude - doch mein Meister strahlt nur so vor Energie! So schön die Zeit war, ich kann nicht mehr - "I'm exhausted!". Ich weiß, daß mein Meister keine Ruhe geben wird - doch da komme ich nicht mehr mit. Ich habe genug erlebt, um in den Ruhestand zu gehen. Es war genial, aber es ist Zeit...Zeit den Jungen den Vortritt zu lassen.
Mein Freund, danke für das letzte Jahr, danke (aber kauf dir endlich neue Pins)!
Aber nun bitte ich DICH!, liebes Gewinnspiel, mir zu helfen ein gemütliches Pensionistenleben führen zu dürfen, danke - euer FiveTen Freerider.
__________________
Alles neu auf www.trickytrails.com Bestens unterstützt von everyday26.de - Banshee uvm.
GrazerTourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:28   #20
aacho
Mitglied
 
Benutzerbild von aacho
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Karlsruhe/Baden-Baden
Bike: Bergamont Threesome EX, NS Holy

Fotos
 
Standard AW: Sea of Rock - Harald Philipp und Tom Öhler auf den Spuren der Erstbefahrer von 19

Ich würde 5.10 Schuhe mit nach Russland nehmen wo wir nächstes Jahr neues Video drehen.
http://www.pinkbike.com/news/Your-peak-film-2012.html

__________________
Current we look for the support to our video project "Your Peak" - www.vimeo.com/38653486
Anyone can make a arbitrarily small transfer and your name will be mentioned in the credits:
paypal: krsk_kot@mail.ru
Thank you!
aacho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:36   #21
schwebbs
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Nähe Stuttgart
Fotos
 
Standard

Meine 5.10 Schuhe würden mich nächstes Jahr bei meinem Work-and-Travel Trip entweder nach Kanada oder nach Neuseelamd zum biken begleiten.
schwebbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:39   #22
michi220573
Nancy Callahan
 
Benutzerbild von michi220573
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Friedrichsdorf
Bike: Rotwild E1 mit Rohloff Speedhub

Fotos
 
Standard

Ich würde die Schuhe meinem Sohnemann geben, damit er mit mir auf Tour gehen kann.
__________________
Schweiz 2012 1 2 3 4 5 6 7
michi220573 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:49   #23
vwbasti
biken
 
Benutzerbild von vwbasti
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Berlin / Braunschweig
Bike: Specialized HardRock Custom, Specialized Rockhopper '94 SSP, Haibike RockStar Enduro Custom

Fotos
 
Standard

Erst einmal Respekt für die Leistung der beiden Rider sowie des Filmteams. Das Video ist spektakulär und beeindruckend!

Zum Gewinnspiel:
Das Paar Schuhe würde mich auf meinem neuen Enduro durch diverse Touren im Harz begleiten sowie an meinem ersten Enduro-Rennen teilnehmen, welches vermutlich das MadEast sein wird.
vwbasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:52   #24
mooose
Mitglied
 
Benutzerbild von mooose
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Freiberg
Bike: Cheetah Mountain Spirit..."customiziert" ;)

Fotos
 
Standard

Verdammter Schreibtisch! Ich will hier weg und kann nich^^

Zu eurer Frage: Da gibts glaub nur eine Antwort. Ich würde versuchen es den beiden sobald wie möglich (realistisch gesehn nächste Jahr)gleich zutun! ....auch wenn das Scheitern vielleicht vorprogrammiert ist, solche Gegenden haun mich einfach um!

Ich welchem Zeitraum haben die beiden das "abgedreht"?
__________________
Board stupid? Get a Bike!
mooose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:58   #25
Trialbiker82
Mitglied
 
Benutzerbild von Trialbiker82
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: kurz vorm Harz
Bike: CUBE LTD Custom Ghost AMR

Fotos
 
Standard

Boar was für ein geiler Film. Das was manche so mit ihren Bikes machen kann ich noch nicht mal zu Fuss.
Mein Resekt habt ihr!!

Bitte mehr davon!

Ich bin leidenschaftlicher Mtbler der als Revier den Harz nennen kann. Ich bin dort bei jedem Wetter unterwegs und geniesse die zahlreichen Trails.
Auf diesen fantastischen Touren wären die 5 10 genau das richtige.
Ausserdem steht nächstes Jahr wieder ein Mtb Urlaub in den Alpen an wo gutes Schuhwerk wichtig ist.

Geändert von Trialbiker82 (19.11.2012 um 11:03 Uhr)
Trialbiker82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
1972, erstbefahrer, gewinnspiel, harald, philipp, rock, sea, spuren, tom, Öhler

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Neu hier? Brauchst du Hilfe?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.