![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Endlich ist es so weit, der Enduro-Rennsport bekommt seine eigene Weltserie. Nachdem sich viele Veranstalter der größten Enduro-Serien nicht auf eine Kooperation mit dem Weltradsportverband UCI einlassen wollten, musste eine andere Lösung her. Diese Lösung wurde heute offiziell präsentiert - sie lautet wie folgt: Enduro World Series. Mit sieben Stopps soll die World Series die Enduro-Fahrer dieser Welt in einer Serie vereinen. # Enduro World Series Für die Vertreter der etablierten Enduro-Serien war wohl das Ausscheiden des ehemaligen UCI Gravity-Koordinators Chris Ball aus dem Weltradsportverband eine willkommene Gelegenheit, um den Enduro-Sport auf die nächsthöhere Stufe zu heben. Es brauchte wohl nicht viel, um Chris Ball davon zu überzeugen, eine Enduro-Organisation ins Leben zu rufen, um und ihrer Obhut die Enduro World Series zu gründen. Chirs Ball selbst übernimmt unter der Leitung der Enduro Mountain Bike Association den Posten als Managing Director*der Enduro World Series. Die Enduro Mountain Bike Association wird neben Chris Ball von Fred Glo [Enduro Series], Enrico Guala [SuperEnduro Series] und Darren Kinnaird [Crankworx Events Inc.] geleitet. Die frisch gegründete Enduro Mountain Bike Association hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrer, Teams und Firmen in allen Belangen des Enduro-Sports zu unterstützen. "Ich war mir schon seit einer ganzen Zeit über die Nachfrage nach einer solchen Serie bewusst. Gemeinsam mit SuperEnduro, der Enduro-Series sowie dem Crankworx möchten wir den Enduro-Sport weiterentwickeln, damit er sich zu einer zukunftsfähigen Radsport-Disziplin entwickeln kann. Mit gebündelten Kräften werden wir uns unter dem Schirm der Enduro Mountain Bike Association den Bedürfnissen der Athleten, der Öffentlichkeit sowie der Industrie widmen." *- Chris Ball, Managing Director of the Enduro World Series Wie genau die neue Enduro World Series aussehen wird, soll am Dienstag den 04. Dezember diesen Jahres bekannt gegeben werden. Preisgegeben wurden jedoch schon die Infos, dass die Enduro World Series aus insgesamt sieben Stopps bestehen soll. Die jeweiligen Rennen werden an bestehende Veranstaltungen gekoppelt sein. Bis jetzt gelten Stopps im Rahmen der italienischen SuperEnduro-Serie, der französischen Enduro-Series sowie beim Crankworx Festival in Whistler als sicher. Vermutet werden des Weiteren Stopps in Schottland sowie im Rahmen der deutschen Specialized Enduro Series. Wie genau der Terminplan letzten Endes aussehen wird, bleibt abzuwarten. # Auch Dan Atherton wechselte 2012 vom DH zum Enduro-Sport.* In der MTB-Industrie wurde die Enduro World Series längst erwartet. Viele Firmen gaben bereits in den letzten Wochen bekannt, ihr Engagement im Enduro-Sport durch neue Teams und Team-Fahrer verstärken zu wollen. Neben Specialized und BMC möchte wohl auch Canyon für kommendes Jahr ein Weltklasse-Enduro-Team auf die Beine stellen. Auch innerhalb von Profi-Kreisen scheint die World Series kein Geheimnis mehr gewesen zu sein. Erst heute wurde bekannt, dass sich Jared Graves wohl zukünftig auch auf den Enduro-Sport konzentrieren möchte. Was haltet ihr von der Entwicklung des Enduro-Sports und allen voran von der Gründung eines eigenen Dachverbands? Wird der Enduro-Sport durch eine Weltserie noch attraktiver? Diesen Artikel im Newsbereich lesen... |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
|
Yeeah! 2013 wird ÜBERRAGEND!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
zwei daumen hoch!
dann können sich dan und graves wieder fetzen das wird spannend!
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ort: seit dem ich zweimal im Kreis gefahren bin, hab ich das vergessen
|
Je nachdem wird dadurch der Jedermann Charakter beim Enduro Bereich so langsam wegfallen... leider!
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
|
|
|
|
#5 |
|
jared graves !!!
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Mitglied
Bike: Sunday BMX, Specialized Enduro Expert '10, Norco Sight 1 '12
|
Yeah! Vielleicht gibts irgendwann mal die Möglichkeit Enduro-Rennen auf dem Bildschirm zu verfolgen!
Hoffentlich gibts einen Stop in Deutschland, würde mir das gerne mal live anschaun!
Geändert von Trailst4R (22.11.2012 um 21:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
e nachdem wird dadurch der Jedermann Charakter beim Enduro Bereich so langsam wegfallen... leider!
Sehe ich auch so....... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
<dOpInG>dAx
Bike: ein Enduristisches Gerät und
ein Silberling für die Arbeit, alternativ ein Bock in raw/hellblau
|
endurobiken ist doch klasse und einen anderen zweig als dh oder 4cross können wir doch gut gebauchen,)
verkaufe: =>http://bikemarkt.mtb-news.de/article/133967-formula-bremse-formula-rx-schwarz-komplettset-203-180 http://bikemarkt.mtb-news.de/article/136768-shimano-spd-groesse-37 suche => im Moment nix mehr Getcha Groove On!! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
ein Sammelbecken für abgehalfterte Dh-Fahrer
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
|
Nein, der wird bei den kleineren Veranstaltungen erhalten bleiben. Nur das die (Fast-)Profis dort nicht mehr mitfahren...
|
|
|
|
|
#11 |
|
nie wieder Platten
|
Auch Jedermänner können ja ein bißchen trainieren und fit werden. Jedermann-Charakter - wasn das überhaupt? Um den Sieg sind "Jedermänner" noch nie mitgefahren und ob sich jetzt ein Dan Atherton mit einem Jared Graves, oder eine Nico Vouilloz mit einem René Wildhaber ums Treppchen streitet, ist ja wohl für die breite Masse kein Unterschied. Aber bessere Organisation, einheitliches Reglement, etc. ist auch für den Normalo nur von Vorteil. Weniger heulen, mehr biken ist die Devise
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
Bike: Lapierre Spicy 316
Canyon Yellowstone 29er
Alutech Fanes 3.0
|
super Sache!
Geändert von Telem (22.11.2012 um 16:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Greg Minnaar Fan
Bike: Dartmoor Hornet, Bulls Sharptail 1 Custom, Scott Speedster
|
Mal gucken, ob Rene Wildhaber mitmacht bei der Serie. Er meinte in nem Interview in der vorletzten Freeride, dass er fürchtet, dass sich schnell Teams bilden, was ihn etwas abschreckt, da er gerne sein eigener Chef ist. Außerdem meinte er, er hätte wohl ohne den Support eines großen Teams wenig Chancen.
By the way...Rene Wildhaber...bester Endurofahrer auf dem Planeten
|
|
|
#14 | |
|
nie wieder Platten
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
@TRAXXIANER: nico forever
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
"Jedermann" bedeutet ja nicht untrainiert - jedenfalls nicht generell.
Es geht eher um den Spirit und der kann ganz schnell weg sein, wenn eine Sache zu (schnell) groß wird. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
War ja einer Frage der Zeit, wann es beim aktuellen Endurohype zu so einer großen Serie kommt.
Nice für die, die solche Events besuchen oder die Rennen zu Hause anschauen. Mir ist's einerlei. Aber vielleicht hat es Auswirkungen auch in Deutschland, daß sich Hersteller mehr einbringen, daß Training und legales Fahren in ein paar Jahren nicht nur im Park und auf der Rolle möglich sind.
Biete: Rahmenkit Rotwild RFR Prototype 03/04 mit Manitou Swinger Coil 6-Way + FSA The Pig DH Steuersatz (siehe Fotoalbum) Suche: Günstige Gelddruckmaschine (gern gebraucht) und Nucleon Ersatzteile Tausche: Rotwild RFR gegen Gelddruckmaschine und ein Nucleon Ignorier-Liste: Quia, johnny_knoe, Bolleck, bronks Best tuning parts: http://shop.etel-tuning.de/ |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Ort: seit dem ich zweimal im Kreis gefahren bin, hab ich das vergessen
|
Naja... schauen wir mal nach Frankreich. Der Avalanche Cup ist Enduro pur... dort sind aber auch nur die Pro's von Interesse und der Rest fährt Just4Fun mit oder ballert...
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
|
|
|
|
#19 |
|
Bike: Specialized Pitch, Gaint Reign0, Da Bomb Stahlschleuder, Solid Mission 9
|
Sau gut.....freu mich...das wird sich positiv auf die Materialentwicklung auswirken.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Inwieweit?
Biete: Rahmenkit Rotwild RFR Prototype 03/04 mit Manitou Swinger Coil 6-Way + FSA The Pig DH Steuersatz (siehe Fotoalbum) Suche: Günstige Gelddruckmaschine (gern gebraucht) und Nucleon Ersatzteile Tausche: Rotwild RFR gegen Gelddruckmaschine und ein Nucleon Ignorier-Liste: Quia, johnny_knoe, Bolleck, bronks Best tuning parts: http://shop.etel-tuning.de/ |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Mitglied
Bike: Offroad:
Liteville 301 Mk8.5
Onroad:
BMC Carborazor
|
mitfahren und die atmosphäre geniessen ist doch alles was "Mann" will !
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Radfahren!
|
Sehr geil ... gute Entwicklung für alle! Und ganz ohne UCI ...
Um den Charakter der Rennen mache ich mir auch keine Sorgen ... Es ist definitiv zu begrüßen, dass durch diese Rennserie und die damit verbundene Unterstützung durch Vereine/Verbände und Hersteller die Stimmen der Fahrer mehr Gewicht kriegen ... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Bike: MORO GO! 4X
MORO mmbop DH
1x Freeride Bike
1x Dirt Bike
1x CC Bike
1x Rad für die Stadt
|
Graves? Schade... Hätte ihn gerne im DH wieterhin gesehen. Ich glaube er ist wie kaum ein anderer in der Lage da nochmal was zu reißen... fühlt sich irgendwie wie Bundesliga und Futsal an... und ich mag kein Fußball
|
|
|
#25 | |
|
Greg Minnaar Fan
Bike: Dartmoor Hornet, Bulls Sharptail 1 Custom, Scott Speedster
|
Zitat:
Gruß Max
|
|