Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2012, 17:13   #1
Thomas
Administrator

Benutzerbild von Thomas

Bike: Specialized Hardtail & Pitch

Fotos

Post IBC offline: Der Server-Ausfall bei Serverloft am Montag und die Konsequenzen

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Fast alle von euch werden es mitbekommen haben: Am vergangenen Montag den 26. November 2012, haben wir hier bei MTB-News.de unseren digitalen Black Monday erlebt. Was sich an diesem jenen Montag ereignet hat und welche Konsequenezn wir daraus gezogen haben, erfahrt ihr hier in einem kleinen Rückblick auf den Tag.
Montag morgen "Info: PING CRITICAL - Packet loss = 100%" - eine E-Mail unseres Monitoring-Systems teilt uns um 6:44 mit, dass etwas nicht stimmt - zwei unserer Server bei Serverloft sind nicht ansprechbar. Selten kommt so etwas schon mal vor, wenn es Arbeiten am Netzwerk gibt und kurz etwas nicht funktioniert. So gingen wir davon aus, dass das Problem innerhalb kurzer Zeit wieder von selbst verschwindet, zumal nicht alle Server bei Serverloft betroffen waren.
Leider erfüllte sich unsere Hoffnung nicht und ein Anruf beim Hoster brachte auch nur ein wenig Erhellung - es gibt irgendein Problem, es soll aber in 90 Minuten wieder alles laufen. Mehr wollte oder konnte der Kollege am Telefon nicht sagen. Auf Twitter erfuhren wir von anderen Betroffenen, dass wohl eine ausgefallene Kühlung hinter der Misere steckte.
Da gleichzeitig zwei unserer Datenbankserver ausgefallen waren, funktionierten auch diejenigen Anwendungen nicht, die vom Ausfall nicht direkt betroffen waren (Fotos, Videos, Bikemarkt, Winterpokal uvm.). Die Server dieser Anwendungen stehen zwar bei einem anderen Anbieter (Hetzner) im Rechenzentrum,*unsere zentrale Benutzeridentifikation läuft aber über genau die beiden ausgefallenen Server.
Als ein Ende der Auszeit gegen Montag Nachmittag immer noch nicht absehbar war, haben wir neue Server bei Hetzner bestellt, die uns in Rekordzeit zur Verfügung gestellt wurden. Der Plan war es, ab Montag Abend komplett zu Hetzner umzuziehen und Dienstag wieder vollumfänglich erreichbar zu sein. Die Nachtaktion blieb uns erspart, da sich Montag gegen Abend unsere Server dann doch wieder zurückmeldeten - gegen 21:30 Uhr lief MTB-News.de wieder.
Zu Hardwareausfällen kann es immer kommen, auch zu längeren Auszeiten - was uns allerdings nicht gefallen hat, war die fehlende Kommunikation. Den ganzen Tag über gab es keinerlei Informationen zum Ausfall auf der Website von Serverloft, die Supportler an den Telefonen konnten auch nur vage Auskünfte geben. Auch im Nachhinein gab es im kundeninternen Newsbereich keine Infos zum Offline-Montag o.ä.

Als abends nach über 13h Auszeit die Server wieder liefen, wurde unser Ticket geschlossen: " Das Problem wurde behoben, Ihr Server ist wieder online. " Yeah, danke für die Info!".
Wir arbeiten an einer Lösung, die die Nutzung der externen Anwendungen (Fotos, Videos, Bikemarkt...) erlaubt, auch wenn die Benutzerdatenbank mal vorübergehend nicht erreichbar sein sollte. Als Konsequenz für die mangelhafte Kommunikation werden wir mit MTB-News.de kurzfristig zu Hetzner umziehen und dann alle Seiten von dort aus ausliefern.
Kurzfristig heisst heute Abend - ab ca. 21:00 Uhr kann es zu Einschränkungen speziell im Newsbereich und im Forum kommen, wir werden euch im Schaltwerk auf dem Laufenden halten. Danke für euer Verständnis!

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 17:40   #2
spikychris
AGAINST THE EINHEITSBREI

Benutzerbild von spikychris

Bike: Transition TR250, NS Suburban 24", Carbon/ Alu Fixie, unbeschreibliche Stadtschlampe

Fotos

Standard

Richtig so. So ein Verhalten gegenüber eines Zahlenden Kunden kann ja nicht angehen.
Solche Konsequenzen sollte man ebenso mal bei der Deutschen Bahn bringen, geht aber wohl schlecht.. !!!

„Das Leben ist zu kurz, um mittelmäßig Fahrrad zu fahren“
spikychris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 17:42   #3
der_vierte
Koprolalist

Bike: Last Cord, Specialized SX-S 135mm, Giant Glory 00

Fotos

Standard

gestern abend war der bikemarkt auch schon wieder down :/
denke, es ist ein guter schritt..
der_vierte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 18:51   #4
ale2812
Misanthrop

Benutzerbild von ale2812

Standard

service-wüste deutschland...

Zitat:
Zitat von Gast
Übrigens, falls Du vorher 'nen DHX drin hattest wär' Dir auch 'ne frische Salami wie 'ne Offenbarung vorgekommen.
Zitat:
Zitat von kommando99 Beitrag anzeigen
Bist du überhaupt schon mal DH gefahren? Fahrer die aus 10m ins Flat droppen (sonst sind Durchschläge eher selten) wissen normalerweise ziemlich genau, was für ein Fahrrad sie wollen und brauchen.
ale2812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 18:55   #5
psychorad!cal
Mitglied

Benutzerbild von psychorad!cal

Fotos

Standard

Wie kleine Kinder den man den Lolly geklaut hat,buhu.
Wenn Facebock oder IBC nicht läufft fangen sie gleich an zu weinen,kommt mal klar.Und gleich den Hoster wechseln weil die armen Babys nicht auf die Site konnten...ohne Kommentar.
psychorad!cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 19:12   #6
FloImSchnee
Geht scho!

Benutzerbild von FloImSchnee

Bike: Canyon Torque 2010, Katarga Spokane Hardtail auf Slicks

Fotos

Standard AW: IBC offline: Der Server-Ausfall bei Serverloft am Montag und die Konsequenzen

Zitat:
Zitat von psychorad!cal Beitrag anzeigen
Und gleich den Hoster wechseln weil die armen Babys nicht auf die Site konnten...ohne Kommentar.
Womit glaubst du wohl, verdient mtb-news.de sein Geld?
FloImSchnee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 19:18   #7
ale2812
Misanthrop

Benutzerbild von ale2812

Standard AW: IBC offline: Der Server-Ausfall bei Serverloft am Montag und die Konsequenzen

Zitat:
Wenn Facebock oder IBC nicht läufft fangen sie gleich an zu weinen,kommt mal klar.Und gleich den Hoster wechseln weil die armen Babys nicht auf die Site konnten...ohne Kommentar.
herzlichen glückwunsch, sie erhalten den preis für den dämlichsten post des tages

Zitat:
Zitat von Gast
Übrigens, falls Du vorher 'nen DHX drin hattest wär' Dir auch 'ne frische Salami wie 'ne Offenbarung vorgekommen.
Zitat:
Bist du überhaupt schon mal DH gefahren? Fahrer die aus 10m ins Flat droppen (sonst sind Durchschläge eher selten) wissen normalerweise ziemlich genau, was für ein Fahrrad sie wollen und brauchen.
Alt 29.11.2012, 19:42   #8
IceQ-
Handmade in Germany

Benutzerbild von IceQ-

Bike: Nicolai Helius AC (Tour, Marathon) Merida Matts Miami (für schnelle Marathon)

Fotos

Standard

Ich find die Reaktion übertrieben. Ein Fehler ist heute wohl der Grund alles über den haufen zu werfen. Der Fehler war die Kommunikation. Hey aber dafür liefen die Server doch Ewigkeiten (Wie lang wart ihr jetzt bei Serverloft?!) einwandfrei. Eventuell hätte ein kurzes "Wir sind unzufrieden und überlegen zu wechseln" gereicht und man hätte bspw. einen Monat Gratis bekommen oder ähnliches. Aber nein gleich die harte Nummer.

Ich hoffe für die die das Entscheiden, dass sie genauso getroffen werden damit sie merken, dass das nicht der Königsweg ist.

Ich gehöre zu Gattung jeder hat eine zweite Chance verdient. Egal ob Unternehmen oder Mensch - denn in jedem Unternehmen arbeiten dann doch Menschen.

Klingt für mich ja auch fast danach, als wenn das ganze sowieso schon länger geplant war. So kurzfristig soetwas zu entscheiden... klingt sehr ... ich sage mal für mich "unrealistisch".

Das ist wie ALDI die SCA sofort gekündigt hatten als SCA an eine (!) Filiale nicht rechtzeitig das Klopapier liefern konnte...

Alt 29.11.2012, 19:45   #9
4X Element
Flat Pedal Thunder

Benutzerbild von 4X Element

Bike: es sind schon ein paar :D

Fotos

Zitat:
Wenn du auf Arbeit gehst möchtest du doch auch Lohn?
So verhält es sich auch mit Verträgen bei der Werbung!

Und wenn du fürs IBC zahlen müsstest und dann auf die Seite willst, da aber nix geht, dann bist ganz sicher du der Erste der schreit: "ich will meine Kohle zurück"
4X Element ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 19:53   #10
Thomas
Administrator

Benutzerbild von Thomas

Fotos

Standard

@IceQ- - das war bereits die zweite Chance...
http://schaltwerk.mtb-news.de/201011...m-serverumzug/

Zitat:
Ich hoffe für die die das Entscheiden, dass sie genauso getroffen werden damit sie merken, dass das nicht der Königsweg ist.
Bitte? Wir haben die Entscheidung Montag mittag getroffen als immer noch nicht absehbar war, ob das kommunikationslose Drama sich vllt. in den nächsten Tag hinzieht. Wenn man Morgens gesagt bekommt, dass es so gegen halb 9 weitergeht und sich bis nachmittags nicht tut wird man nervös. Da haben wir andere Server bestellt um spätestens am nächsten Tag wieder online zu sein. Auf diese neuen Server bei Hetzner ziehen wir jetzt heute abend um.

Hilfe zum Forum:
Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich.
Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail

MTB-News auf Facebook und Twitter

Geändert von Thomas (29.11.2012 um 20:14 Uhr)
Alt 29.11.2012, 19:57   #11
Mithras
Mitglied

Benutzerbild von Mithras

Bike: Radon Slide ED 2010// YT TuES 2010

Fotos

Standard

Hmm ich finde es krass, dass ein Anbieter der Server/Serverkapazität anbietet in seinem Serverraum/räumen anscheinend keine oder eine nicht ausreichende Backup-klimaanlage installiert hat... Wenn es denn an der Kühlung gelegen hat..tjaa Kosten niedrig halten geht halt leider auf Kosten der Ausfallsicherheit...
Alt 29.11.2012, 20:04   #12
Onkel Manuel
Technik-Freak

Benutzerbild von Onkel Manuel

Bike: Giant AC2 2003 Custom-Aufbau, Concept Cycle CCF2 Custom-Aufbau mit Rohloff Speedhub

Fotos

Standard

Hier geht es nicht um irgendeine private Popel-Seite, sondern um eins der größten deutschsprachigen Bike-Portale. Wenn einem der Hoster nichtmal den Grund des Ausfalls mitteilt, dann ist das höchst unprofessionell - ich finde die Konsequenz daraus nachvollziehbar und richtig...

Zitat:
Zitat von der_waldfee_28 Beitrag anzeigen
Das Grinsen kenn ich... "kannst Du mit den dicken Eiern überhaupt Fahrrad fahren, oder sollen wir vorher noch ins Schlafzimmer..."
Zitat:
Zitat von basti138 Beitrag anzeigen
Beste Reifenkombi: Fat Albert vorne, Fat Albert hinten, Nobby Nic an der Kettenstrebe :lol:
Winterpokal: Die mit der Speedhub tanzen I
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 20:10   #13
IceQ-
Handmade in Germany

Benutzerbild von IceQ-

Bike: Nicolai Helius AC (Tour, Marathon) Merida Matts Miami (für schnelle Marathon)

Fotos

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
@IceQ- - das war bereits die zweite Chance...
http://schaltwerk.mtb-news.de/201011...m-serverumzug/

Bitte? Wir haben die Entscheidung Montag mittag getroffen als immer noch nicht absehbar war, ob das kommunikationslose Drama sich vllt. in den nächsten Tag hinzieht. Da haben wir andere Server bestellt um spätestens am nächsten Tag wieder online zu sein. Auf diese neuen Kisten bei Hetzner ziehen wir jetzt um.
Okay das wusste ich nicht.

Alt 29.11.2012, 20:16   #14
forever
Mitglied

Bike: Trek 8500 custom Dynamics Comp custom 2-Danger Hot Carrot custom

Fotos

Standard

Halte ich entgegen anderer Meinung hier für eine gute Idee -
der Support von Serverloft war ja recht vage in Sachen
Kommunikation, keine klaren Statements wann/wo/wie die
Server wieder online sein werden. Wäre das IBC eine Bank,
dann gute Nacht...was durch 13h Ausfall verloren gegangen
wäre...mir war's Montags vormittags zwischen 9-10h aufgefallen,
später standen die News ja im Schaltwerk...
forever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 22:59   #15
Thomas
Administrator

Benutzerbild von Thomas

Fotos

Willkommen auf den neuen Servern!

Hilfe zum Forum:
Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich.
Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail

MTB-News auf Facebook und Twitter
Alt 30.11.2012, 00:08   #16
Sandy UK
Trailsüchtig!

Benutzerbild von Sandy UK

Bike: Liteville 301 MK10

Fotos

Standard

Weiß gar nicht was sich hier einige aufregen.
Wo nehmt Ihr euch eigentlich das Recht her darüber zu urteilen ob dies eine berechtigte oder unberechtigte Reaktion war?
Nehmt die Info einfach zur Kenntnis und steckt eure Nase in eure eigenen Angelegenheiten.
Verstehe nicht wieso immer jeder meint das seine Meinung überhaupt interessiert...
Geht Fahrrad fahren!
Sandy UK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 00:51   #17
Braunbaer
Mitglied

Benutzerbild von Braunbaer

Bike: CANYON Nerve XC, Hardtail, Rennrad, Crossbike sowie eine Kawasaki ER-6n

Fotos

Standard AW: IBC offline: Der Server-Ausfall bei Serverloft am Montag und Umzug am Donnerstag

Gute Entscheidung - Hetzner ist ein hervorragender Hoster.
Braunbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 06:47   #18
klot
Stotterbiker

Benutzerbild von klot

Bike: ein Retro, ein Schnelles, ein Schweres und zwei zum Tragen

Fotos

Standard AW: IBC offline: Der Server-Ausfall bei Serverloft am Montag und Umzug am Donnerstag

Zitat:
Zitat von Sandy UK Beitrag anzeigen
Wo nehmt Ihr euch eigentlich das Recht her darüber zu urteilen ob dies eine berechtigte oder unberechtigte Reaktion war?
Nehmt die Info einfach zur Kenntnis und steckt eure Nase in eure eigenen Angelegenheiten.
Verstehe nicht wieso immer jeder meint das seine Meinung überhaupt interessiert...
Geht Fahrrad fahren!

aber ich würd sehr gerne mehr über die Technik und die Leute dahinter lesen.

Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. Mark Twain

... out for biking
klot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 08:22   #19
paradox
Trailfrog

Benutzerbild von paradox

Bike: NicolaiHeliusAC29 CubeReactionCustom

Fotos

moinsen,

also ich finde den Umzug absolut korrekt.
In meinem alten Job, in meinem Shop, habe die HP gebastelt und wir hatten immer wieder Probleme damit.
Mein Chef wollte nie umziehen, jetzt ein Jahr später, ich nicht mehr an Board, ziehen sie jetzt um.
Wir hatten ähnliche Probleme mit dem Hostern und kann IBC nur verstehen und mit ihrer Entscheidung beglückwünschen.
IBC verdient Geld damit, das wir User hier uns rumn tummeln und uns die Werbung ansehen.
Würdest Ihr ohne Lohn arbeiten? Sicherlich nicht!

@Thomas: Alles richtig gemacht!

Gruß

Das Leben ist wie ein Fahrrad: Man muss in Bewegung bleiben, um die Balance zu halten. Albert Einsstein
paradox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 08:38   #20
MUD´doc
GrauZonen-Biker

Benutzerbild von MUD´doc

Bike: Canyon Nerve ESX 7.0 2007, GT Outpost, 28" Giant & `n Mars-SSP » Meine Locals: radkontor.de & rebell-bikes.de

Fotos

Eben schnell Off-Topic:
Zitat:
Zitat von klot Beitrag anzeigen

aber ich würd sehr gerne mehr über die Technik und die Leute dahinter lesen.
Stimmt klot.
Hey Thomas, wie wäre es dann mal mit einem Interview von dir?! Und dann noch rik, Hannes, Maxi, Dommas...
Dann schicken wir Hannes zu dir und der macht mal ein paar Bilder und Texte über dich...
Vielleicht auch mit Fragen von uns, die wir vorher hier im Forum posten und die du dann beantwortest.
Na? Wat meinst´e?
JBL Control 5 Lautsprecher-Paar | für mich, DIE Speaker schlechthin (das 2.te Paar muß lediglich Platz räumen)
Freundins FOX Winterjacke in S

Die GrauZonenBiker | Das Comic zum Pedalieren Hier im IBC-Forum

Geändert von MUD´doc (30.11.2012 um 10:08 Uhr) Grund: Buchstabendreher
MUD´doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 08:49   #21
messias
Mitglied

Benutzerbild von messias

Bike: Ein hartes und ein weiches

Fotos

Zitat:
Zitat von MUD´doc Beitrag anzeigen
Eben schnell Off-Topic:

Stimmt klot.
Hey Thomas, wie wäre es dann mal mit einem Interview von dir?! Und dann noch rik, Hannes, Maxi, Dommas...
Dann schicken wir Hannes zu dir und der macht mal ein paar Bilder und Texte über dich...
Vielleicht auch mit Fragen von uns, die wir vorher hier im Forum posten und die du dann beantwortets.
Na? Wat meinst´e?
DAS finde ich mal ne klasse Idee! Auch mal die Leute kennen zu lernen, die unsere tägliche Sucht befüttern Das findet sicher viel Arbeit statt, von der wir (zum Glück) gar nichts mitbekommen.

Die offene Kommunikation im Schaltwerk und hier auf der Seite gefällt mir sowieso sehr gut.
messias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 10:27   #22
bikegeissel
Puck die Stubenfliege

Benutzerbild von bikegeissel

Bike: Ein Mülltütengrünes, ein Knallschwarzes für alte Herren, ein Schwarzes mit großen Reifen - alle hinten hart und vorne weich, ein ganz hartes Oranges für harte Männer, ein Hulabike mit rosa Reifen und ein komisches Blaues für'n Asphalt ;)

Fotos

Ab wann ungefähr kann mit der Erreichbarkeit des LMB rechnen?
http://www.mtb-news.de/lmb/
Ich sehe da immer nur eine leere Seite...
bikegeissel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 10:56   #23
Thomas
Administrator

Benutzerbild von Thomas

Fotos

@bikegeissel danke für den Hinweis. Das geht auch wieder
Alt 30.11.2012, 11:13   #24
bikegeissel
Puck die Stubenfliege

Benutzerbild von bikegeissel

Bike: Ein Mülltütengrünes, ein Knallschwarzes für alte Herren, ein Schwarzes mit großen Reifen - alle hinten hart und vorne weich, ein ganz hartes Oranges für harte Männer, ein Hulabike mit rosa Reifen und ein komisches Blaues für'n Asphalt ;)

Fotos

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
@bikegeissel danke für den Hinweis. Das geht auch wieder
Danke
Noch nicht ganz
Einträge erstellen und Ändern geht noch nicht. Das wird schon...
bikegeissel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 13:35   #25
ale2812
Misanthrop

Benutzerbild von ale2812

Zitat:
Zitat von Sandy UK Beitrag anzeigen
Geht Fahrrad fahren!

bester kommentar seit wochen!

Zitat:
Zitat von Gast
Zitat:
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
ibc, konsequenzen, montag, offline, serverausfall, serverloft

Themen-Optionen
Ansicht