Carbonbremsscheiben

Registriert
5. Dezember 2012
Reaktionspunkte
8
in anderen Threads wird ja über Carbonbremsscheiben viel diskutiert...

das sind meine



fahre diese in der dritten Version... sind jetzt bis 150 Grad Hitzebeständig

mit mein 65 kg und in dem Terrain wo ich sie fahre reichen die Bremsleistung für mich vollkommen aus...
für schwerere Fahrer bzw. Touren mit vielen Höhenmeter sind diese natürlich nicht geeignet...
was anderes als ein Selbstversuch wird es eh nicht werden...


aber ich bin nicht allein mit dem Gedanken... wurde erst vor kurzem auf die Firma aufmerksam, quasi als Bestätigung zu meinen Gedanken

http://kettlecycles.com/?btp_product_category=product

scheint noch im Prototypenstatus zu sein, auch wenn man die kaufen kann

vielleicht setzen diese sich durch :daumen:


Grüße aus Salzburg
 
vielleicht kannst du etwas zur fertigung deiner beiden scheiben sagen.

für mich als laien sieht das nach einer carbonplatte in einer bestimmten dicke aus, aus der du einfach die scheiben ausgefräst hast.
 
Servus,

im Grunde sind es normale Carbonplatten,
die einzigen Unterschiede die ich ausmachen konnte ist,
das der Aufbau mit den Carbonmatten unterschiedlich ist mal feinere Fasern mal Stärkere im Schichtaufbau...
ob das etwas mit der Hitzebeständigkeit zu tun hat kann ich nicht sagen

Standart Platten sind mit einheitlich gleichen Matten aufgebaut und auch nur bis 60 Grad Hitzebeständig,

zu dem Design kam ich aus der Not herraus,
die erste Version hab ich nur 1 zu 1 von eine Stahlscheibe übernommen, worauf sich innerhalb von ein wenig bremsen die feinen Stege verabschiedet haben :(

eine einfache Carbonscheibe schaut nach nichts aus, die Optik fährt ja mit :daumen:

drum hab ich mich für das 8 Streben Design entschieden, breit genug das sie nicht brechen und noch Freiraum für die Optik...
 
fahre diese in der dritten Version... sind jetzt bis 150 Grad Hitzebeständig
Mich würde ein Foto einer gebrauchten Scheibe interessieren. Die auf den Waagenbildern sind ja nagelneu. Und mit was für Belägen fährst du sie?
 
das sind ganz normale, handelsübliche, Carbon bzw. Carbon Composite Platten?

Entweder ganz schön mutig, oder viel Flachland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Link :)

Das Problem mit der Wärme wird ja auch eher das Harz sein und nicht die Carbonfaser.
Was mich eher Interessieren würde ist wie sich das ganze beim Verschleiß verhält Fusseln die dann rum oder oder und vrallem wie lange soll das halten und mit welchen Belägen-
 
Was mich eher Interessieren würde ist wie sich das ganze beim Verschleiß verhält Fusseln die dann rum oder oder und vrallem wie lange soll das halten und mit welchen Belägen-

die zweite Version hat sich langsam an den Bremsflächen runtergeschliffen, also kein plötzlicher Totalausfall...

da ich meine Bikes nach dem Prinzip Pflege = Wartung behandle, konnte ich abschätzen wie weit es mit den Scheiben ist...

gefahren wird mit SwissStop Belägen, die ich schon brauchte für die Innolite Alu/Ceramikbremsscheibe hinten

@ all

das soll nur eine Vorstellung sein, es soll / muß niemand die Scheiben nachbauen ;)
ich bin mir bewußt auf welches Risiko ich mich einlasse...
und gefahren werden die ausschließlich in mein nahen Trainingsumfeld
Flachgau / Salzburger Seengebiet
keine hunderte Höhenmeter bergab usw. für anspruchsvolle Touren hab ich andere Bremsscheiben bzw. Bikes :daumen:

ich bin gern bereit, ab und zu Updates zu liefern wie sich die Scheiben entwickeln
z.Z haben sie ca. 230 km runter und es sind nur leichte Bremsspuren zu erkennen...
leider liegt bei mir viel Pulverschnee sodas ich mit dem Hardtail nicht so viel fahren kann, MaxxLite und Schnee mögen sich nicht so :cool:


Grüße aus Salzburg
 
Als Ingenieur im CFK-Bereich kann ich dir nur dringenst empfehlen die Dinger schnellstmöglich vom Rad zu entfernen. Es besteht in meinen Augen ein erhebliches Sicherheitsrisiko bei den 6-Loch Bohrungen. Du hast da einen grundlegenen Designfehler gemacht. Der Abstand der Bohrungen hin zur Mitte ist um ein vielfaches zu klein. Hier kommt es (speziell bei CFK-Stukturen im Vergleich zu Metallen) zu erheblichen Spannungsüberhöhungen und somit zu einem erhöhten Versagensrisiko.

Wie kommst du drauf, dass die Scheiben bis 150°C temperaturbeständig sind? Welches Harz verwendest du?
 
Seien wir doch ehrlich, so blöd sind die Bremsenhersteller auch nicht. Wäre es sinnvoll, hätten sie es schon längst eigesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
last ihm doch seinen Spaß.
Im flachen kann das schon gehen, und wenn er schon ein zwei Varianten versucht hat wird er das Risiko schon kennengelernt haben.
 
oder lebensmüde:confused:

Ganz ehrlich,wegen ein paar Gramm Masseeinsparung würde ich nicht so ein Risiko eingehen. Ein Bremse, die nur bis 150 °C aushält isdt für mich ein absolutes Nogo.

geh davon aus, daß das Harz schon vorher langsam "versagt".

Was mich interessierne würde, wie ist denn die Bremswirkung, speziell bei Nässe?
 
Abend,

@fkal

danke für den Hinweis, das waren bei der zweiten Version auch meine bedenken die Aufnahme würde beim ersten mal bremsen ausreißen...
aber es hat gehalten, bis zum Schluß ;)
die Schrauben sind auch nur mit 3 Nm angezogen
die genaue Bezeichnung vom Harz kenn ich nicht mehr, weiß nur das es von "Sika" ist,
die 150 Grad, eine weitere Variante von ihren Harzen ist,
es ging los bei 80-90 Grad, die hatte ich bei den zweiten Bremsscheiben
dann gibt es noch bis zu 260 Grad...

@ k_star

ja ich lass sie nur ausfräsen, wenn ich wüßte wie man beidseitig glatte Platten herstellen kann würd ich es vielleicht auch ausprobieren
aber an die Qualität von industriell hergestellten Platten kommt man als Laie nicht ran...
drum beschränke ich mich darauf das passende Ausgangsmaterial zu finden, den Rest erledigt die Fräse :daumen:

@Chrisomie21

du hast recht, bei der InnoLitenimmt sich nicht viel
InnoLite 140mm 37 g, nur vorne bei der NewUltimate mit 79 g ging richtig was

@absteigen

das, das Harz versagt würd ich so nicht sagen,
die Bremsfläche hat sich einfach runtergeschliffen
scharfe Kante zum zum Rest der Scheibe...
wenn das Harz z.B. durch zu viel Wärme versagt hätte,
hätte es ja Verformungen gegeben...

und was ich auch getestet hatte, Stahlscheiben halten ja relativ lang ihre Wärme,
die Carbonscheiben kann ich jederzeit anfassen...

und die Bremswirkung bei Nässe, bei schleifenden bremsen wird es laut,
wenn ich kurze Bremsimpulse gebe, bleibt sie leise

mal überlegen ob ich ein Prüfstand hinbekomme, so aus 20 - 30 km/h bremsen und dann den Bremsweg messen... um ein Vergleich zu Stahlscheiben zu bekommen

Grüße aus Salzburg
 
Nur weil was für eine Fahrt gehalten hat, heißt das noch lange nicht, dass es dir bei der zehnten Fahrt versagt. Ich rate dir nochmals ausdrücklich davon ab mit den Scheiben zu fahren. Es ist einfach grob fahrlässig, wenn man (sorry) scheinbar ohne ingenieurwissenschaftlichem Grundwissen in dem Bereich ein sicherheitsrelevantes Bauteil auf gut Glück drauf losbaut.

Bei der Bremsaufnahme hast du um ein Vielfaches zu gering konstruiert. Da hilft es dir auch nichts, dass du die Scheibe mit nur 3Nm angezogen hast. Eher ganz im Gegenteil (Stichpunkt: Lochleibungsversagen, oder ähnliche Versagensmodi).

Außerdem...wenn ein Harz bis 150°C temperaturbeständig ist, dann heißt das noch lange nicht, dass dein Bauteil so lange hält. Du hast bei höheren Temperaturen einen großen Einbruch deiner Festigkeit.

Des Weiteren hast du nur eine geringe "Harzschutzschicht" über den Fasern. Sobald du ein paar Mal gebremst hast, bremst du unweigerlich ins Fasermaterial rein und zerstörst dein Kohlenstofffasergewebe; sprich ein noch größerer Einbuch deiner Festigkeitswerte.

Dann kommt noch das Thema Korrosion hinzu, wenn du die CFK Scheibe auf die Alu-Bremsaufnahme draufschraubst.

Ein Vorredner hat bereits geschrieben, dass es schon einen Grund hat, warum kein Hersteller eine CFK (Kohlefaserverstärkter Kunststoff) Bremse gebaut hat. Selbst nach längerem Überlegen fällt mir kein einziger Vorteil ein, den dieses Material als Bremsscheibe haben könnte.

Zusammenfassung: Die Scheiben schauen nicht schlecht aus, aber lass es lieber bleiben!
 
Abend,

@fkal

danke für den Hinweis, das waren bei der zweiten Version auch meine bedenken die Aufnahme würde beim ersten mal bremsen ausreißen...
aber es hat gehalten, bis zum Schluß ;)
die Schrauben sind auch nur mit 3 Nm angezogen
die genaue Bezeichnung vom Harz kenn ich nicht mehr, weiß nur das es von "Sika" ist,
die 150 Grad, eine weitere Variante von ihren Harzen ist,
es ging los bei 80-90 Grad, die hatte ich bei den zweiten Bremsscheiben
dann gibt es noch bis zu 260 Grad...

@ k_star

ja ich lass sie nur ausfräsen, wenn ich wüßte wie man beidseitig glatte Platten herstellen kann würd ich es vielleicht auch ausprobieren
aber an die Qualität von industriell hergestellten Platten kommt man als Laie nicht ran...
drum beschränke ich mich darauf das passende Ausgangsmaterial zu finden, den Rest erledigt die Fräse :daumen:

@Chrisomie21

du hast recht, bei der InnoLitenimmt sich nicht viel
InnoLite 140mm 37 g, nur vorne bei der NewUltimate mit 79 g ging richtig was

@absteigen

das, das Harz versagt würd ich so nicht sagen,
die Bremsfläche hat sich einfach runtergeschliffen
scharfe Kante zum zum Rest der Scheibe...
wenn das Harz z.B. durch zu viel Wärme versagt hätte,
hätte es ja Verformungen gegeben...

und was ich auch getestet hatte, Stahlscheiben halten ja relativ lang ihre Wärme,
die Carbonscheiben kann ich jederzeit anfassen...

und die Bremswirkung bei Nässe, bei schleifenden bremsen wird es laut,
wenn ich kurze Bremsimpulse gebe, bleibt sie leise

mal überlegen ob ich ein Prüfstand hinbekomme, so aus 20 - 30 km/h bremsen und dann den Bremsweg messen... um ein Vergleich zu Stahlscheiben zu bekommen

Grüße aus Salzburg

Ich könnte mir vorstellen, dass das Harz ausgast und die Bremswirkung gegen Null gehen lässt.

Bei Nässe, starke Verzögerung bis Bremswirkung Eintritt oder eher so ein rubbeln?

Die Matrix ist dann wohl nicht auf ein Epoxidharz basierend, sondern auf PEEK?

Hatte hiermit mal Versuche mit PEEK unternommen. Temperaturbeständig bis über 230 Grad. Problem war, das trotz beigemischten Keramikteilchen weder die Bremsleistung bei Nässe, noch die Temperaturfestigkeit befriedigend war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem...wenn ein Harz bis 150°C temperaturbeständig ist, dann heißt das noch lange nicht, dass dein Bauteil so lange hält. Du hast bei höheren Temperaturen einen großen Einbruch deiner Festigkeit.

nicht zu Vergessen, das Harz hat ein Langzeitgedächtnis. Ein Überschreiten der Temperatur mag nicht zum sofortigen Versagen führen. Das Material ist und bleibt aber dauerhaft geschwächt. Sprich, jedesmal wird die Bremse etwas "schwächer" in Hinsicht der Materialfestigkeit. Und irgendwann.....
 
Servus

@fkal

dann hatte ich wohl bisher Glück gehabt, die zweite Version fuhr ich fast 700 km...

@ absteigen

bei Nässe kein rubbeln, gleichbleibende Wirkung bis zum blockieren

nein, aus PEEK sind die Scheiben nicht, wir haben PEEK Platten in der Firma die ich mir natürlich auch schon angeschaut hatte, aber hab keine genauere Infos bekommen wie und ob es die in den Maßen gibt, die ich brauchte
aber wenn du sie schon getestet hast...


ich werde die angesprochenden Kritikpunkte
noch ein wenig mehr im Auge behalten, wie schon gesagt das Bike wird nach jeder Ausfahrt geputzt ;)
und meine Hausrunden sind nur 30-50 km lang, bei Problemen kann ich abkürzen und bin wieder daheim...

@ ---

wenn du Spaziergänger bzw. Haustiere meinst, damit hab ich ohnehin ständig Probleme... aber das ist ein anderes Thema

und mit Strassenverkehr komm ich auch nicht in Berührung

ich mag einfach neue Dinge ausprobieren, der Beginn meines Leichtbaus begann auch nur mit Alu, Carbon wie soll das halten ???
jetzt ist fast alles aus Carbon, Rahmen, div. Schrauben, Schaltungsröllchen, Lenker, Vorbau, Gabelkrone+Schaft
und das hält auch, auch wenn ich weiß die Kräfte sind andere als bei den Scheiben...

testen ist mein zweiter Vorname, ich bin der erste der bei Snowboardtouren in den Hang fährt, ich sichere als ersten beim bergsteigen... uvm.


und so verkehrt kann die Idee nicht sein, die Firma im ersten Beitrag startet ab Jänner ihren OnlineShop
und das in Amerika wo man für jeden Sch... verklagt werden kann wenn etwas passiert...
ok, ich weiß das die Ausgangsmaterialien nicht vergleichbar sind,


Grüße aus Salzburg
 
übrigens fyi, "carbon bremsscheibe" ist nicht notwendigerweise "carbonbremsscheibe":
Both the pads and the discs are manufactures from the best carbon fibre available (long chain carbon, as in carbon fibre). In fact it can take up to 5 months to produce a single brake disk. The first stage in making a disc is to heat white polyacrylo nitrile (PAN) fibres until they turn black. This makes them pre-oxidised, and are arranged in layers similar to felt. They are then cut into shape and carbonised to obtain very pure carbon fibres. Next, they undergo two densification heat cycles at around 1000°C. These stages last hundreds of hours, during which a hydrocarbon-rich gas in injected into the oven or furnace. This helps the layers of felt-like material to fuse together and form a solid material. The finished disc is then machined to size ready to install onto the car."

also von "traditionellem" laminat (carbongeflechte oder -gelege plus epoxidharz) kann keine rede sein, das genügt auch den anforderungen am stadtrad nicht. selbst gute harze verlieren schon <100°C stark an festigkeit, gewebe mit leinen (oder v. mir aus auch köper-) bindung zu verwenden zeugt von zero ahnung & ebensolchem lernwillen (läßt sich alles nachlesen...).
eine frechheit eigentlich was du machst, könnte ja mal eine notbremsung für ein kind von dir gefragt sein...
solche leute, die "das rad neu erfinden" sind verantwortlich dafür, daß ALLES total überreglementiert wird!
(aber was reg' ich mich auf...)
 
Zurück
Oben Unten