Carbonbremsscheiben

Registriert
5. Dezember 2012
Reaktionspunkte
8
in anderen Threads wird ja über Carbonbremsscheiben viel diskutiert...

das sind meine



fahre diese in der dritten Version... sind jetzt bis 150 Grad Hitzebeständig

mit mein 65 kg und in dem Terrain wo ich sie fahre reichen die Bremsleistung für mich vollkommen aus...
für schwerere Fahrer bzw. Touren mit vielen Höhenmeter sind diese natürlich nicht geeignet...
was anderes als ein Selbstversuch wird es eh nicht werden...


aber ich bin nicht allein mit dem Gedanken... wurde erst vor kurzem auf die Firma aufmerksam, quasi als Bestätigung zu meinen Gedanken

http://kettlecycles.com/?btp_product_category=product

scheint noch im Prototypenstatus zu sein, auch wenn man die kaufen kann

vielleicht setzen diese sich durch :daumen:


Grüße aus Salzburg
 
vielleicht kannst du etwas zur fertigung deiner beiden scheiben sagen.

für mich als laien sieht das nach einer carbonplatte in einer bestimmten dicke aus, aus der du einfach die scheiben ausgefräst hast.
 
Servus,

im Grunde sind es normale Carbonplatten,
die einzigen Unterschiede die ich ausmachen konnte ist,
das der Aufbau mit den Carbonmatten unterschiedlich ist mal feinere Fasern mal Stärkere im Schichtaufbau...
ob das etwas mit der Hitzebeständigkeit zu tun hat kann ich nicht sagen

Standart Platten sind mit einheitlich gleichen Matten aufgebaut und auch nur bis 60 Grad Hitzebeständig,

zu dem Design kam ich aus der Not herraus,
die erste Version hab ich nur 1 zu 1 von eine Stahlscheibe übernommen, worauf sich innerhalb von ein wenig bremsen die feinen Stege verabschiedet haben :(

eine einfache Carbonscheibe schaut nach nichts aus, die Optik fährt ja mit :daumen:

drum hab ich mich für das 8 Streben Design entschieden, breit genug das sie nicht brechen und noch Freiraum für die Optik...
 
fahre diese in der dritten Version... sind jetzt bis 150 Grad Hitzebeständig