Klassischen Acros Steuersatz einbauen

antique

Mensch halt
Von meinem Winterradl hab ich noch einen klassischen Steuersatz AH03 (neu und unbenutzt) rumliegen. Habe ihn wegen dem fehlenden Einpresswerkzeug nicht verbaut...

Nun ist bei einem guten Kumpel der Steuersatz an seinem älteren Radl durch Vernachlässigung defekt gegangen - er will den Acros Steuersatz einbauen.

Reicht es wenn ich aus Holz eine Platte drehe mit Aufnahmenut für die Steuersatzschalen (genau so das die dooferweise verpressten) Lager nicht gedrückt werden). Oder muss da wirklich das sauteuere Spezialwerkzeug verwendet werden?

Wir haben uns prächtig aufgeregt über die völlig aus der Norm fallenden Steuersätze von Acros - für die ganzen CK, Ritchey usw. Steuersätze habe ich Einpresswerkzeuge. Leider nicht für die Acros Varianten.

Er will sein Radl morgen früh zur Arbeit fahren können....oder isses besser wenn ich ihm sage das er sich um ein Taxi bemühen soll? Zum Einziehen habe ich das Parktool Werkzeug und bin damit mit allen bisherigen Steuersätzen ohne Probleme zurecht gekommen.

Was machen?

Bevor ich nun alles kaputt haue - wird der doofe Steuersatz verkauft. Einfach in meine Bikemarktanzeigen gucken ;)

Kumpel bekommt morgen mein Winterradl als Ersatz und ich fahre mit dem Taxi zum Job.

Eins weiss ich mit Sicherheit: nie wieder kommt mir irgendwas von der Firma Acros in meine Werkstat. :)

Also an einem älteren Rad kann man doch einen Steuersatz auch mit Holz und Gummihammer einschlagen, da brauchst doch kein Spezialwerkzeug.
Sowas würde ich vielleicht bei einem Gelände-MTB so perfekt wie möglich machen (lassen), aber ganz sicher nicht an einem Radl, das keiner besonderen Belastung standhalten muss.
Mein Stadtrad fährt so jedenfalls seit Jahren und seit vielen tausend Kilometern problemlos und das mit nem billigen Steuersatz.

Eine ausreichend lange, stabile Gewindestange M10, 2 M10 Muttern, mehrere zusammengeklebte Karosseriescheiben, etwas Gewebeband zur Schonung der Lagerschalen und etwas Feingefühl. Mehr hab ich für's Steuersatz einpressen noch nie gebraucht.

Langsam zudrehen. Wenn sich eine Lagerschale am Anfang etwas schief stellt, leichte(!) Schläge auf die Karosseriescheiben an der richtigen Stellen zur "Begradigung" , langsam weiterdrehen und schwupps ist das Ding drin.

Mag sein - aber wenn ich spezielle Einpresswerkzeuge nur für so einen dubbligen Steuersatz brache - dann will ich von der Firma gar nix mehr am Radl haben.

Hab schon einen klassischen Steuersatz von Ritchey eingebaut: dort sind die Lager nicht fest verpresst und mit ein wenig Geschick habe ich die passenden Pressvorrichtungen an der Drehbank angefertigt - bei Acros scheidet sowas aus - für mich ein unnützer Drang von dem Hersteller seine speziellen Einpresswerkzeug kaufen zu müssen.

Ich bleib lieber bei den gewohnten Herstellern - Acros ist für mich komplett unten durch!

Ich bleib lieber bei den gewohnten Herstellern - Acros ist für mich komplett unten durch!

Es mag ja plausible Gründe geben, warum ein Hersteller bei einem "unten durch" ist (schlechte Produktqualität/schlechter Service/zu teuer wären da an oberster Stelle zu nennen), aber nur weil man kein passendes Werkzeug hat?? Naja, Acros wird es verschmerzen können ;)

für mich ein unnützer Drang von dem Hersteller seine speziellen Einpresswerkzeug kaufen zu müssen.
Lies mal was erfahrene Schrauber schreiben und ignoiere nicht was sie zu sagen haben . Du brauchst für keinen Steuersatz Spezialwerkzeug sondern 2 Holz / Metallplatten od. Scheiben und eine Gewindestange. Thats it . Alles andere ist deinem Nichtkönnen od. können überlassen .

Mfg 35

Für einen Reset Steuersatz brauchst man ein Steuersatzwerkzeug und nicht irgendwelche Holzteile oder Scheiben. Und jeder Steuersatz sollte mit vernünftigen Werkzeug eingebaut werden.

Gestern Nacht noch ewig mit dem Teil rumgewerkelt: jetzt hab ich den Steuersatz aus Wut auf dem Amboss mit dem ganz großen Hammer platt geklopft ;)

Selten so einen Mist in der Werkstatt gehabt - mit zwei Holzplatten (Multiplex), passend gefräster Nut damit der Steuersatz nicht abgleitet und dem Einpresswerkzeug ist es nicht gelungen das Ding einzubauen - der Rahmen wird nachher zum Bikehändler mitgenommen - soll er einen klassischen Chris King oder sonstwas Steuersatz einbauen.

Steuersatzrohr ist masshaltig und nicht mit Graten versehen - der alte Steuersatz konnte mit dem Austreibwerkzeug ohne Probleme entfernt werden. Ich blick nicht durch was ich falsch gemacht habe - wenn die Lager nicht verpresst wären würde sich der Steuersatz einfach einbauen lassen.

Demnächst gibts dann weitere Acros Teile (nagelneue Griffe, Innenlager und Nabensatz) für wenig Geld im Bikemarkt - ich will den Hersteller nicht in meiner Nähe wissen.

Inzwischen presse ich den Steuersatz nur noch mit dem Schraubstock ein.
Aufpasen muss man immer, das die Schale gerade sitzt und weder Steuerrohr noch Lagerschalen beschädigt werden.
Der Vorteil vom Schraubstock ist, das gleichmäßig mit viel Kraft vorhanden ist, die Lagerschale wird dadurch vom Anfang an sehr mittig eingespresst.

Es gibt viel Wege nach Rom, sucht dir den Weg aus, der dir am angenehmsten erscheint :)

wir haben neulich auch einen reset-steuersatz mit dem schraubstock und zwei (weichen) holzplatten eingepresst. die lager im steuersatz haben sich in das holz gedrückt und die schale des steuersatzes hat danach die kraft aufgenommen, da sie deutlich mehr auflagefläche hat als das lager selbst.

den acros nabensatz verkaufe bitte mir. aber lass ihn bitte vom händler ausspeichen. du scheinst anscheinend so einen brast auf acros zu haben, dass ich angst habe, dass du die schönen naben auch noch schrottest :rolleyes:

wir haben neulich auch einen reset-steuersatz mit dem schraubstock und zwei (weichen) holzplatten eingepresst. die lager im steuersatz haben sich in das holz gedrückt und die schale des steuersatzes hat danach die kraft aufgenommen, da sie deutlich mehr auflagefläche hat als das lager selbst.

den acros nabensatz verkaufe bitte mir. aber lass ihn bitte vom händler ausspeichen. du scheinst anscheinend so einen brast auf acros zu haben, dass ich angst habe, dass du die schönen naben auch noch schrottest :rolleyes:

Beim Reset können bei der Methode schnell die STS-Schalen kaputt gehen. Reset sollte nur innen gepresst werden.

Habe ja erst 2 Acros AI-22 mit dem Cyclos Einpresswerkzeug eingebaut.
Gut, dass ich nichts von den Problemen gewusst habe.
Besonders gut, dass die beiden Steuersätze auch immer noch nichts davon bemerkt haben.

Manchmal ist man halt auf der glücklichen Seite des Lebens.

Hallo!

Brauche ich für folgenden Steuersatz diese Acros Einpressadapter?
Oberteil:
http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ/OBERTEIL/ZS49/AZ-49-S-schwarz-Oberteil-ZS49-28-6::1245.html
Unterteil:
http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ/UNTERTEIL/ZS49/AZ-49-S-schwarz-Unterteil-ZS49-30::1195.html

Das war mal der Acros Ai-25, den es aber komplett nicht mehr gibt!?

Einpressen würde ich den Steuersatz mit diesem Werkzeug:
https://www.bike-components.de/prod...8--fuer-Steuersatzschalen-.html?xtcr=3&xtmcl=

oder brauch ich da nicht dieses Werkzeug, da ich ja einen semi integrierten Steuersatz einbauen will?
https://www.bike-components.de/prod...grierte-Steuersatzschalen-.html?xtcr=6&xtmcl=

Kann mir wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du brauchst sogar eine Einpresshilfe für 1,5" Steuersätze, denn der genannte Steuersatz ist ja für Steuerrohre mit 49,6 mm gedacht.
Die verlinkten Werkszeuge sind für 1 1/8" Steuerrohre mit 34 mm oder 44 mm Innendurchmesser.

Prinzipiell kannst du dir auch wie weiter oben schon geschildert eine Gewindestange, 3 Beilagscheiben mit > 5 cm Durchmesser und 3 entsprechenden Muttern besorgen. Damit bekommst du die Lagerschalen in der Regel ebenso gut eingepresst, wie mit dem professionellen Werkzeug.

Wenn es dir die 45 € plus Versand wert ist, nimm das Teil
https://www.bike-components.de/prod...esswerkzeug-1-5--fuer-Steuersatzschalen-.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, schonmal danke für deine Hilfe!

Dachte immer, das hat mit dem Gabelschaftdurchmesser zu tun ob 1,5 oder 1 1/8!?
Steuerrohr ist bei mir ein 1,5" durchgehend…

Also die Adapter von Acros brauch ich dann defenitiv nicht?
Müsste nämlich sowieso den Steuersatz erst bestellen und da würde hald alles an notwendigen Werkzeug oder Adaptern gleich mitgehen aber 36€ für die Acrosadapter is hald schon ein Happen :-).

Mit der Gewindestange+ Beilagscheiben stell ich mir hald immer etwas filigran vor, die müssen dann ja auch ordentlich dick sein damit man die nicht verbiegt oder?

sg

Ich kann mich nur antique anschließen.... Ich bin gelernter Feinmechaniker und habe schon viele Lager eingepressten aber so einen Schrott wie Acros hab ich noch nicht gesehen...

Zurück