Fox 32 Talas 26 CTD defekt oder falsch eingestellt???

Hallo zusammen,

bin brandneu hier im Forum, deswegen entschuldigt mich wenn der Post am falschen Ort sein sollte...

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir vor knapp 4 Wochen ein Radon Slide 150 8.0, in welchem eine Fox 32 Talas 26 CTD O/C 15 QR Taper verbaut ist, gekauft.

Am Anfang war auch alles super, nur mittlerweile funktioniert das CTD System nicht mehr.
In allen drei Einstellungen federt die Gabel in gleicher Sensibilität.

Sprich wenn die Gabel im "climb" Modus ist, federt sie genauso stark wie im "descent" Modus. Habe mich mehrmals mit meinem Oberkörper auf die auf den Lenker gelehnt und ein paar mal gewippt.

Der eingetauchte Federweg war immer der Gleiche. (Hab den Abstand zwischen Dichtung und "Gummismessungsring" gemessen)

Könnten ihr mir da vielleicht weiterhelfen, bzw. mir sagen woran es liegen könnte?

Ich bin 1.84 groß und wiege 80 kg.

Wieviel Luftdruck in der Gabel ist kann ich leider nicht sagen, da ich eingestehen muss, dass ich technisch nicht wirklich versiert bin.
Laut Radon ist die Gabel aber auf 80Kg abgestimmt...

Die ID der Gabel ist CC5N.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Andreas

Die Gabeln ab 130mm FW haben beim Climb Tune M (medium), keinen Lockout! Einen spürbaren Unterschied sollte man aber schon spüren. Zumindest bei meiner Talas CTD Trail adjust ist es spürbar. Nach der Hebelumstellung auch einige Male Einfedern, bis es Wirkung zeigt. ;)
Hast ja Garantie, da würde ich es bei Radon beanstanden und überprüfen lassen. Ggfls kannst das Climb Tune auch bei Toxoholics abändern lassen auf Tune F (firm/stark). Ist aber kostenpflichtig (pauschal 51€).
Aber allgemein sind die neuen 2013er Fox CTD Gabeln und Dämpfer recht soft abgestimmt. Wurde auch schon in einigen Biketest beanstandet, dass da eine etwas zu softe Druckstufe ist.

Tipps zur Fahrwerkabstimmung [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EL0Ekgeba24&feature=related"]Fahrwerkabstimmung Workshop für Canyon Bikes und andere MTBs - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Die ersten drei Wochen hab ich ja auch einen spürbaren Unterschied gemerkt...

Der Fehler trat erst vor ungefähr einer Woche auf.

Wird wohl kein Weg daran vorbeiführen mit Radon Kontakt aufzunehmen.. :(

Nochmals vielen Dank,

stehe jetzt im E-Mail Kontakt mit Toxoholics, werde aber nochmal mit Radon sprechen und sehen was die sagen, vielleicht übernehmen sie ja den Versand für mich.

Nach ersten Untersuchgen die ich nach Anleitung von Toxoholic gemacht habe, scheint die Gabel wirklich nicht in Takt zu sein...

Hallo Andreas,

habe an meiner Talas Mj. 2013 genau das gleiche Problem seit letzten Sonntag.
3 Touren hats gut funktioniert, auf der 4. ten dann identisches Phänomen.
Auch die Absenkung auf 120mm funktioniert nicht.
Werde mich nächste Woche an meinen Händler wenden müssen...:(

Gruß
Marc

War bei mir genauso.

Hat ca. 3-4 Toure gehalten und dann trat der Fehler auf.

Habe meine Gabel ausgebaut und zu Toxoholic geschickt, leider habe ich erst zu spät gesehen, dass sie vom 18.12.12 - 13.01.13 geschlossen haben.
Jetzt heisst es abwarten und bangen :)

Werde dann wenn sie wieder hier ist mal ein kleines Feedback abgeben.

Mfg

Soooo,

heute war es dann endlich soweit, habe mein Gabel von Toxoholic zurück bekommen.

Es war wohl eine Kartusche defekt, die dann ausgetauscht wurde. Habe die Gabel zwar noch nicht eingebaut, aber kurz mit der Hand getestet und diesmal war ein deutlicher Unterschied zu merken.

Hoffe konnte auch anderen weiterhelfen...

Liebe Grüße

Andreas

Hatte genau das selbe Problem mit meiner 32 Talas.
Die auf der rechten Seite verbauten Ölkartusche war ausgelaufen.
Deshalb konnte man nichts mehr verstellen was die Dämpfung angeht...
Scheint wohl öfter zu passieren ^^
Ich habe meine Gabel auch komplett getauscht bekommen.
Seitdem bin ich recht zufrieden =)

Aber du hast schon wieder das gleiche Modell bekommen oder?

Werde auch nochmal in ein paar Wochen Feedback geben wie es sich jetzt tatsächlich beim Fahren anfühlt.

Habe irgendwie nur Angst davor, dass die CTD Technik wohl nicht ganz so robust ist und man alle 2-3 Monate unter dem Fehler leidet.

Liebe Grüße

Meine Gabel war von Anfang an defekt.
Mir is es aufgefallen, als ich an der Zugstufe rumspielen wollte. Vorher hatte ich einfach keinen Plan davon.
Aber keine der CTD-Einstellungen hatte einen Unterschied dargestellt.
Ich hab die direkt von Ghost getauscht bekommen. Selbes Modell nur andere Gabel.
So richtig viel werd ich auch erst fahren wenn es wieder rauswärts geht. Derzeit fahr ich einfach zu wenig um die Gabel wirklich austesten zu können.
Nur was ich bis jezt gesehen/ gemerkt hab ist sie super.

Zurück