![]() |
Last Minute Biking – Verabrede dich kurzfristig zum Biken!
|
||
Mountainbike Forum
|
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Internet Community Bike - powered by Carver Wir entwickeln gemeinsam mit Carver ein Mountainbike, hier werden die einzelnen Schritte besprochen. Mehr Infos findest du hier: Ankündigung Internet Community Bike |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#301 | |
|
Erster + Sportajörg
Bike: Rocky Mountain Reaper, Rocky Mountain Switch,
Rocky Mountain RMX WS,
+ ein Moorhuhn zum Dh´lern
+ eins zum Tourenfahren
++ ein Nucleon für alles ;)
|
Zitat:
![]() G..
|
|
| LB Jörg |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Besuche die Homepage von LB Jörg! |
| Mehr Beiträge von LB Jörg finden |
|
|
#302 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#303 |
|
Kaltumformer
Gast
|
Für mich wurde das Rad interessant(er) als es hieß es wird unter 14kg haben - weil ich eben auch viel Touren fahre. Irgendwann lag die Schätzung mal bei 13,6kg anhand des Prototyps mit XTR & Co (13,6kg) der noch einen etwas schwereren Rahmen haben soll als die Serie (sind z.B. die Kettenstreben ganz anders), so dass das Mehrgewicht bei den Serienkomponenten wieder reinzuholen wäre. Nun liegt die Schätzung bei 13,5kg. Ich bin auch skeptisch, jedes Gramm unter 14kg ist für mich "nice to have" (bei einem 2500 eur rad). Und ich werde das gesamte Rad auch an die Waage hängen (samt Angabe der Rahmengröße) und das hier in der Gewichte Datenbank veröffentlichen. Aber vielleicht sollte das auch irgendwann einfach Carver machen.
Ich geh für mich jedenfalls von M als Vergleich aus.@ Haardtfahrer Ich denke bei deiner Aufschlüsselung ist das Thema "Kabelage" /Jagwire und beim Rahmen (Steuersatz, Ausfallenden, Hinterachse, Kabelführung Unterrohr, Schutz - Kettenstrebe) wirklich der Punkt was denn nun bei den "3000g +/- 5%" mit drin ist. Vorne hast du eine 180er Scheibe in deiner Aufstellung > 200er Gewicht Felgenband ist bei den 1699g der Laufräder evtl. schon dabei ? Auch wenns kleinvieh ist, ich fahre davon ab auch 130g Schläuche statt den 190g und eher leichte Griffe und habe damit keine Probleme. Was die Verschleisskosten betrifft seh ich das übrigens genauso wie du , daher ist SLX für mich optimal. P.S. Man müsste echt mal mit dem ICB 01 vergleichen... Geändert von Kaltumformer (30.12.2012 um 12:57 Uhr) |
|
| Kaltumformer |
|
|
#304 | |
|
|
Zitat:
am ICB01 ist keine Kettenführung spezifiziert, aber das Trail-Schaltwerk bleibt erhalten. Je nach Einsatz wäre ein kettenführung aber natürlich ein sinnvolles Upgrade. Ansonsten ist das ICB01 schon vollwertig verwendbar, je nach Vorliebe kann aber beispielsweise am Cockpit, an der Bremse oder am Laufrad noch getunt werden. Grüße, Stefanus Geändert von nuts (30.12.2012 um 16:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#305 |
|
Mitglied
|
Endlich mal ne brauchbare Antwort von jemanden
![]() Danke Nuts!
|
|
|
#306 | |
|
Zitat:
![]() Ist ja dann plötzlich kein AM mehr möglich
|
|
|
|
#307 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|
#308 |
|
das auch.
![]() vor allem aber ist es relativ unsinnig eine feste grenze x für bikekategorien festzulegen. o.k. - anderer Ansatz: Ich tune mein AM durch leichte Teile und tubeless auf unter 13 kg. Leider erleide ich auf Tour einen Platten und muss einen Schlauch in den Reifen ziehen - und Schwups wiegt mein Bike etwas mehr als 13kg. Was mache ich nun ? - AM ist ja nicht mehr möglich. Suche ich jetzt nach einem Alternativ-Weg nach Hause, der nur bergab führt? - Wird wohl das Beste sein. Auf der nicht zu schweren Abfahrt komme ich etwas ins Grübeln - die 200g an Schlauch habe ich ja vorher schon im Rucksack mitgeschleppt. Komischerweise ging es damit doch ganz gut bergauf. - Wird wohl daran liegen, dass das Bike da noch unter 13kg wog.
|
|
|
|
#309 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() Nach meiner Auffassung wirkt sich das Gewicht - neben den anderen Faktoren, wie zum Beispiel auch die Verteilung innerhalb des Rades - maßgeblich auf die mögliche Fahrweise aus. Mit einem leichteren Rad kann ich dynamische Fahrmanöver einfacher einleiten und hoffentlich auch vollenden. Auf kurzen Tagestouren wirkt sich das Gewicht auch nicht so stark aus, auch nicht hier bei uns im Mittelgebirge (Pfälzerwald), über 40km aber schon. Und: ja, ich habe schon ordentlich Schmackes in den Beinen. ![]() Ist aber müßig, hier über die Kategorien zu streiten. Das ICB hätte bei mir eine Daseinsberechtigung, aber leider nicht wie erhofft (Allmountaingene - was immer das sein mag, aber Erwartungen weckte). Alles in allem wiegt das Ding aber insgesamt so viel wie mein 2009er Ghost AMR+, allerdings mit gepimten Felgen. Ist also kein Wert, für den man sich schämen muss oder der verheimlicht werden müsste.
|
|
|
|
#310 | |
|
Hi.
Kategorische Denkweise sieht für mich so aus: Zitat:
Oder was entgegne ich jemandem, der sagt AM sei für ihn alle unter 28 lb Da sieht mein 12,95kg AM schon wieder schlecht aus...
|
|
|
|
#311 |
|
Was würden manche wohl ohne Grundsatzdiskussionen mit Ihrer Zeit anfangen
![]() Wenn das Carver ICB Bike 13-15kg je nach Konfiguration und Größe hat, dann ist doch alles in Butter. Das Ding soll immerhin was aushalten! |
|
|
|
|
|
|
#312 | |
|
Zitat:
![]() Bei Deinem 2. und 3. Satz bin ich voll und ganz bei Dir. Wenn es dann auch noch gut funktioniert .... Ich bin auf jeden Fall auf eine Probefahrt gespannt. Btw.: Weiß eigentlich jemand wie lange Carver Garantie auf Fully-Rahmen gibt?
|
|
|
|
#313 |
|
Mitglied
|
Laut Website 10 Jahre auf jeden Rahmen und 3 Jahre Crash Replacement
|
|
|
|
|
|
#314 |
|
Mitglied
|
15 kg für ein Enduro in dieser Preisklasse sind absolut in Ordnung. Mit jedem Gramm drunter wirds teuer, auch für ein Carver.
|
|
|
|
|
|
#315 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#316 |
|
Erster + Sportajörg
Rocky Mountain RMX WS,
+ eins zum Tourenfahren
|
|
|
|
#317 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#318 |
|
Erster + Sportajörg
Rocky Mountain RMX WS,
+ eins zum Tourenfahren
|
Das deckt sich aber nicht mit deiner Behauptung, die du ständig zu suggerieren versuchst, das irgendwer behauptet das das da fixe Gewicht ist.
Da steht geschätz und nichts Anderes ![]() G.
|
|
|
#319 | ||
|
|
Zitat:
. Falls ich da im unrecht bin und sie echt an die 13,5kg ran kommen endschuldige ich mich gern.zb hier: Zitat:
Geändert von p00nage (30.12.2012 um 18:27 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#320 |
|
ICB-Helpdesk
Bike: 2010er Kona Stab Deluxe
2011er Poison Curare
(Sektor DualPosition Air)
Norco Torrent Bj.99
(Suntour Axon ER-L)
Giant Peloton als Speedbike
|
Hoffentlich kommen bald die ersten Muster damit ihr euch endlich echt Gewichte um die Ohren hauen könnt. Das Kaffeesatzlesen hier führt doch zu nix
|
| Lt.AnimalMother |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Mehr Beiträge von Lt.AnimalMother finden |
|
|
#321 | |
|
Erster + Sportajörg
Rocky Mountain RMX WS,
+ eins zum Tourenfahren
|
Zitat:
![]() ![]() G.
|
|
|
|
#322 | |
|
Holzhacker
Bike: Banshee Legend MK2 / YT TuEs 2.0 Ltd / YT Wicked 160 / Santa Cruz Chameleon SSp 33:15
|
Zitat:
Die müssen das halt so machen wie es alle in der Bikebranche machen, sonst können Sie das Ding net verkaufen. Die erzählen doch alle Lügenmärchen, also passts wieder. -> kleinster Rahmen, keine Pedale, alle teile im unteren Gewichtstoleranzband und ne gutmütige Waage
|
|
|
|
|
|
|
#323 |
|
|
Naja nur weil es die vielzahl so macht muss man es ja nicht so akzeptieren, es gibt durchaus auch Firmen die die "richtigen" Gewichte angeben ;-)
Geändert von p00nage (30.12.2012 um 22:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#324 |
|
Mitglied
|
Hallo, wo kann man sich die finale Geometriedaten anschauen?
P.s. gefunden ... http://fotos.mtb-news.de/p/1272612 Geändert von outfaced (30.12.2012 um 22:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#325 |
|
Mitglied
|
Nur Schätzungen, die finalen Daten gibt es erst, wenn die ersten Samplerahmen da sind.
Tschuldigung, könnt' ich mir nicht verkneifen!
|
![]() |
|
| Stichworte |
carver, farben, icb, preise, serienbikes, spezifikationen ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |