Der Bergziegen-Aufzucht-Fred

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.154
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Wie einige bereits wissen wurde mir ein kleines Zicklein zur weiteren Aufzucht zugetragen. Und das werde ich hier dokumentieren :p
Geplant ist Aufbau-Probefahrten-Zerlegen-Aufbau :p

Hier mal ein kleiner Happen, das Logo ist wieder schick, der restliche Rahmen kommt jetzt zur Politur mit Meguiars Ultimate Compound. Er wird ja morgen immerhin schon 20 Jahre alt :o

 
Deine Neuzugänge aus 2012 können sich aber wirklich sehen lassen. Viel Spass und ich bin ebenfalls gespannt aufs Endergebnis!

VG

Moritz
 
:daumen::love:
s-nahrung-popcorn03.gif
 
Boris hat Chowis Advantage...
ditte is´n Racer mein Freund...:D
Schön das das Set in deine Hände gekommen ist!
Bin auf deinen Aufbau gespannt.Vielleicht finde ich eine Inspiration bezüglich meiner Ziege.Die stand schon fast fertig da, aber vor ein paar Tagen hab ich se wieder auseinandergerissen...
Fand meinen Komponentenmix nicht zufriedenstellend...(vielleicht hatte ich auch einfach zuviel Zeit!?:D)
Von daher bin ich sehr gespannt!
Gruß,
Christian
 
Es ist das Set von Simon ;) Ich habe in der Farbe auch noch kein weiters gefunden. Chevrons gab's zwar öfters (wohl auch weil es eine der preiswerteren Lackierungen war), aber nicht mit dem schwarz/violett.
Als Gabel habe ich die Ritchey Logic, da bin ich auch froh drüber weil ich das Bike fahren möchte. Die Accu sah aber auch stimmig aus :daumen:
Ich trage mich mit dem Gedanken die Gabel und den Vorbau lackieren zu lassen, also auch mit Chevrons, aber von schwarz zu violett, vom Rahmen weg.
Mein Lackierer (der, der das Kuwa gemacht hat) meinte es wäre kein Stress (O-Ton "die meisten Goat Paintjobs sind Airbrusher Anfangskurs - aber wunderschön :daumen:" )
Die Frage ist aber, ob's dann nicht too much wird :rolleyes: Deshalb baue ich erstmal auf und schaue, auch ob die Vorbaulänge passt. Das wird übrigens ein Odyssey, mit einer Rolle von mir.

Ansonsten wird der Aufbau wohl schwarze 735iger :rolleyes:
 
Hi!
Ich bin ja eigentlich nicht mehr aktiver Classic-MTBler ...
dieses Thema verfolge ich dann aber doch!

Ich freue mich, dass mein Lieblingsbike von einst offensichtlich
in gute Hände gekommen ist.

Ich habe mit dem Rad einige Aufbauten durchgespielt, fahrbare
und nicht fahrbare, und mein Ziel war eigentlich auch immer,
die Gabel und den Vorbau auch noch mit Chevrons zu versehen,
wobei ich mittlerweile nur die Gabel machen würde.
Schön, dass da jemand ist, der solche Pläne eventuell in die Tat
umsetzen wird.

Ich klinke mich hier ein, weil ich auch einen Aufbau mit
schwarzer XT hatte. In meiner Sammlertheorie war der super.
Mit kompletter schwarzer XT, Ritchey Z-Max Skinwall, Araya
RM 17 (der Schriftzug da drauf passte farblich super) etc.
Aber der Aufbau war ...

langweilig!

Ich habe dann für mich einen ultraleichten Aufbau mit teilweise
moderneren Teilen gewählt.
Zeitkorrekt und irgendwie spannender als schwarze XT wäre
vielleicht ein Aufbau mit der American Pick Group!

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau und Erfolg bei
der Teilesuche!

Hier noch ein Bild aus einem Zwischenstadium des XT-Aufbaus:


Noch ein Wort zu den Chevrons:
ich habe nicht nur nicht diese Farbkombi bei Chevrons wiedergefunden,
sondern auch diese Art der Chevrons kenne ich von keinem anderen
Goat!
Das Advantage gab es in diesen Farben. Ich hatte damals auch das
Advantage und den WTR in dieser Farbkombi in der Hand ...

Gruß, Simon
 
Hallo Frank,

Glückwunsch zu Deiner Rennziege, mit der Ritchey Logic liegst Du übrigens absolut richtig:daumen:. Ich habe gerade mit dem Ziegenhirten telefoniert und diese bestätigte mir dass die "späteren" WTR mit eben dieser fork und nicht mit der von Ihm selbst hergestellten fork von Jeff Lindsay ausgeliefert wurden. Die Accutrax war dem Advantage vorbehalten.

Einen cleanen Aufbau finde ich zum fahren perfekt, also gar nicht langweilig. Der von Simon angesprochene Aufbau, mit der American Pick Group hat natürlich auch seine Reiz:cool:. Ich denke allerdings, dass Du auch ohnen unsere schlauen Komentare;) ein echtes Kunstwerk auf die Beine stellen wirst:hüpf:.

Ein gutes Neues Jahr aus Frankfurt

Wolfgang
 
Erstmal Danke für die rege Anteilnahme Jungs :daumen: :daumen::daumen:

Da ich diese Woche noch Urlaub habe komm ich auch mal zu etwas :p Ich werde dann die Gabel noch von den Decalresten befreien und versiegeln (Carnaubawachs). Der rahmen bekommt auch noch eine zweite Schicht. Gestern habe ich mal in der Garage gekramt um Teile zusammenzusuchen. Die schwarze XT wäre schon vorhanden, sogar der 28,6er DP UW (ich dachte an dem könnte es klemmen :lol: )

Dann werde ich heute mal einen schönen XT Steuersatz einpressen und das Set auf die Räder stellen ;)
 
Kein Problem :p
Eingentlich ist das ein 3-Schritte System von gröberer Politur über feinere Politur bis zur Versiegelung mit Wachs. Ich habe aber die Flasche 1 gegen eine noch "gröbere" Politur zur Lackaufbereitung getauscht. Das ist bei unseren Bikes ,welche ja in Handarbeit aufgearbeitet werden, kein Problem. Bei Maschinenpolitur (mit Festo Rotex oder Flex schon eher schwierig).




Dann zuerst den Rahmen penibelst reinigen damit kein Krümelchen Dreck mehr dran ist. Der Dreck würde sonst beim Polieren wie ein Schleifkörper den Lack zerkratzen :eek:

Wenn das geklärt ist nehme ich mir ein in Streifen geschnittenes Frottehandtuch (Bademantel, Lappen oder oder oder....) und poliere den Rahmen bis er schön gleichmässig satt glänzt.

Danach dann die Flasche zwei, die entfernt die letzten feinen Schleifspuren.

Und da der Lack jetzt vollkommen ungeschützt dasteht wird mit 2-3 Schichten Wachs aus Flasche 3 versiegelt. dafür nehme ich ein Polierschwämmchen. Das kommt nach Gebrauch in einen Zippbeutel und kann so immer wieder genommen werden ;).

Früher habe ich immer mit Liquid Glass versiegelt. Das glänzt nicht ganz so sehr wie Wachs, hält aber dafür länger. Am Auto bei 3-4 Schichten ca. 1 Jahr. Wachs nur 3 Monate. Aber da die Klassiker eh nicht im Regen gefahren werden ist mir der Glanz lieber als die Dauerhaftigkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten