Bikeray ray-fi (3 xml u2) im test mit mj 880 (2 xml t6) ---> review

SHARK-ATTACK

RRK <------ F-509
Registriert
12. Dezember 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Ilmtown
Hallo,

ich habe am Wochenende durch Zufall im Internet eine interessante Outdoorlampe gefunden. Nach ein paar Suchanfragen und Anrufen fand ich sogar einen Händler in der Nähe, der mir bereitwillig seine Lampe zum Testen zur Verfügung stellte. Vielen Dank nochmal an das Bike-Geschäft Kreutzl in Jena. Ihr könnt gerne vorbei kommen und auch andere Lampen bei ihm testen.

Für Lichtinteressierte hier der Link von der Facenbookseite des Händlers:

https://www.facebook.com/Kreutzl

Ich selber bin ja nicht bei Facebook:p Noch nicht;) Nun aber zur Lampe:​






Technische Daten:

Leuchtmittel 3 CREE U2 LED mit über 50000 Stunden Leuchtleistung
Lampengehäuse aus 6061-T6 Aluminium
Maximale Leuchtkraft: 3000 Lumen
16.8 Volt Akku der Firma Feeltronic, 7.8 A Kapazität
Leuchtdauer: ca. 3 Stunden bei max. Leuchtkraft, ca. 12 Stunden bei kleiner Stufe
Leuchtkraft einstellbar: Max, Medium und blinkend
Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
Spritzwasserschutz IP65






Erster Eindruck:

Als ich die Lampe in der Hand hielt, war ich erstaunt wie leicht sie ist, obwohl sie im Vergleich zur MJ 880 riesig ist. Die Verarbeitung ist solide. Das Innenleben kann einfach und bequem durch ein Schraubverschluss geöffnet werden. Sieht aufgeräumter und besser verarbeitet aus als bei der MJ 880. Die Kabel sind ausreichend dick und schön weich, dadurch werden Kabelbrüche vermieden. Die RAY-FI wird nicht so schnell heiß wie die MJ 880. Dadurch fällt der Lichtstrom nicht so schnell und vorallem hat man dadurch eine längere Akkulaufzeit. Ein weiterer Vorteil. Zu bemängeln ist jedoch, dass die RAY-FI nur über 3 Leuchtmodi verfügt (100%,50%,Blinken auf 100%). Das hält mich vom Kauf derzeit noch ab. Da ich nachts oft Bundesstraße fahre sind 3 XML LEDs auf 50% einfach zu hell und könnte zu Problemen mit Gegenverkehr führen. Die RAY-FI ist auf jeden Fall heller als die MJ 880 und leuchtet in der Ferne besser aus. Dafür ist sie spottiger. Hier ist es Geschmackssache, ob man mehr Licht in der Nähe und Breite will oder in der Ferne. Die Kabel bei der RAY-FI sind dreipolige Stecker und verschraubbar. Finde ich gar nicht so verkehrt mit dem Verschluss. Der plumpe Akku stört mich ein wenig, jedoch gibt es auch einen speziellen Flaschenakku (von der Firma, die auch für Lupine Akkus zu Verfügung stellt), welcher ein paar Euro mehr kosten wird. Der Druckschalter am Lampenkopf ist groß und lässt sich komfortabel bedienen. Der Höhepunkt bei der Lampe ist jedoch der Wifi Button. Dieser ermöglicht die RAY-FI kabellos zu bedienen. Somit muss man den Lampenknopf nicht ständig benutzen und dies erspart unnötiges Suchen und Verrutschen während des Sports, egal ob am Bike, Laufen oder sonstigen Aktivitäten. Der Händler will noch klären, ob mehrere Lampen über den Wifi-Button gleichzeitig bedienbar sind. Ein neuer Leuchtmodi soll im Laufe der Zeit ebenso entwickelt werden. Die Ausleuchtungsfotos sprechen eine deutliche Sprache. Die RAY-FI ist definitiv heller aber dafür auch spottiger. Wer eine sehr breite mögliche Ausleuchtung will und einen hellen Nahbereich, sollte die MJ 880 nehmen. Wer jedoch max. Licht in der Entfernung will und es einen Ticken heller mag ist mit der RAY-FI besser bedient.

Fotos sind nach Forumsnorm:daumen:















Ich werde noch ein wenig warten, bevor ich eine Kaufentscheidung zugunsten der RAY-FI fälle. Ich bin jedoch positiv überrascht und bis auf ein paar kleine subjektive Mängel (Lichtmodi, dicker Akku) ein neuer Fan von der Lampe und dem Hersteller.





Ich hoffe, mein kleines Review konnte Unentschlossenen helfen.

Gruß Shark:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gemacht.

was müssen die chinesen immer mit ihren nervigen blikmodi kommen

100 50 10% und gut is

wieviel W hat der lampenkopf?

Da brauche ich ja garnicht meine AK3 bauen ^^
ne spass mach ich trotzdem
 
@ fliyingcubic:

Danke.:) 60 Watt wurde auf einer englischsprachigen Seite beworben...

Zum Basteln als Gehäusevorgabe ist die Ray-Fi auch nicht schlecht.

Beste Grüße:daumen:
 
60W/H => 60Whr
mit 26650 4ahr, 4x, 16.8 * 4 = 67whr, ~ 60whr real,
bei 3 std Laufzeit, macht die Lampe ~20W, top 22W
mit 3x xml U2 @65C, bei 2.2A, macht die dann , ~1900 Lumen.
wenn se heiss wird, ~1800 oder weniger.
(88%optik,93% treiber,daumen mal pi, mal pct.cree)
... bei 3A, ~32W , ~2348 L max.
wenn der Akku 7.8A hat, muesten dann 8 Zellen drin sein ?! glaube sind 4 oder ?
Stecker mag Ich nicht. 26650 schon gut, leider keine Qualität Zellen,...
Fuer die Strasse ist das nix.
Schon in der richtigen Richtung, 3led+, 4S Akku, 26650, remote, neuer Stecker.
Noch nicht ausgereift, sieht aber brauchbar aus.
Preis ? Gewicht ? Ladegerät ?
Ich bleib bei meinem Selbstbau , 8xXPG, ~42W, ~3000 Lumen.
flyingcubic, mach mal deine AK3, diese ist wahrscheinlich, ne 50mm optic (3x),
deine AK3, müsste ja 35mm sein ?!
 
Da würde ich nachts aber immer noch im Dunklen stehen:heul:

Oder ich hätte dich beauftragt.:lol: Mal neugierig sein: Baust du nur für dich oder auch auf Bestellung?
 
Das leuchtbild sieht aus wie bei der alten Aurora-3-Fach XRE Lampe. Mich würde das Loch im Leuchtbild stören. Da ist die 880 homogener
 
Die Ray-Fi hat halt wirklich mehr Licht und wer schnell unterwegs ist im Gelände sieht in der Entfernung besser... Ist halt echt subjektiv. Und ich stehe vor dem Problem: hell/weite VS: breiter,homogen:confused:
 
3 fach LED für Geizhälse:D

[ame="http://www.amazon.de/pellor-Scheinwerfer-Fahrradbeleuchtung-Stecklampen-Frontleuchte/dp/B009RCC9MO/ref=cm_cr_pr_product_top"]pellor 3x CREE XMLT6 LED Fahrrad Scheinwerfer LED LED Fahrradbeleuchtung Fahrrad Lampe Licht Leuchte Scheinwerfer Warnlicht Stecklampen Frontleuchte 4 Modi 3600 Lumen mit Akku und Ladegerät: Amazon.de: Beleuchtung[/ame]


Und hier das Review:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=609186


Ich rate nicht dazu (wer Langlebigkeit und Qualität braucht), aber wer es mal testen will:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Plattfusz zu, der dunkle Ring 3-5m vor der Lampe würde mich stören. Dann doch lieber weniger Licht mit einer homogenen Verteilung.

Sieht aus, wie früher alle Taschenlampen mit einstellbahrem Reflektor. MMn zum N8-Biken ungeeignet, da im Bereich kurz vor dem Bike Hindernisse schlecht sichtbar sind.
 
He , danke für deinen Vergleich wollte mir die Ray FI( zum testen bestellen) gg. über der BlackSun 2_Sun Storm 1 verglichen nur wurde die bestellung der Ray FI vom Händler storniert jetzt wo ich die Ausleuchtung der Ray FI sehe gefällt mir im Nahbereich der dunkle streifen bzw. Schatten nicht. Find die MS MJ 880 von der Ausleuchtung gleichmäßiger , homogener .

Danke nochmal
 
@ flyingcubic:

Alles klar. Diese 7fach XML U2 Leuchte von Rad-ass... wie teuer ist die denn nach dem Eigenbau mit allen drum und dran? Habe dazu nichts finden können....

@ bikeracer:

Kein Problem. Was ich jetzt nur ergänzen muss, ist dass, es bei den Photos schlimmer aussieht mit dem Nahbereich, als live mit den Augen... Liegt bestimmt daran, dass die Kameras das schwächere Licht nicht immer richtig festhalten und da die Lampe mit 3 XMLs U2 befeuert wird, ist die mittig sau hell und fällt an den Rändern schnell ab. Aber so extrem dunkel war es auch nicht. Jedoch ist die MJ 880 wirklich homogener. Zu dem kann man die Lampe schräger einstellen, dann dürfte man eine bessere Nahausleuchtung haben.

Wie gesagt, ist es subjektiv, aber im Realen war das nicht so extrem.;)
 
um die 250-300eur für eine 7x musst du schon rechnen
wenn du ein Gehäuse selbst bauen kanst...

ich würde dir aber die 7x mit der polymeroptik nicht empfehlen ist einfach eine Streulichtbombe mit wenig reichweite
 
Hallo Jungs,

da ich festgestellt habe, dass die Ray-Fi bereits heiß diskutiert wird, wollte ich mich als federführender Mitentwickler und Distributor von bikeray.de auch einmal zu Wort melden. ;-)

Die oben aufgeführten Punkte sind allesamt korrekt. Der Blinkmodus ist mir selbst ein Dorn im Auge. Braucht tatsächlich kein Schwein. Auch ist es richtig, dass die Lampe im derzeitigen Modus selbst mit 50% noch viel zu hell als "Allerweltslampe" ist.

Da wir aber in Deutschland, besonders ich, andere Ansprüche haben, möchte ich es gleich richtig machen, weshalb ich bereits einen Prototypen der neuen Generation hier liegen habe. Zu viel möchte ich noch nicht verraten (die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht), jedoch werden die Änderungen noch viel tiefgreifender sein. Der Blinkmodus wird jedoch definitiv verschwinden.
Da dies aber Zeit, viel probieren und eigene Entwicklungskosten bedeutet, wird diese Version verständlicher Weise auch teurer werden als die Aktuelle. Ein Releasedatum können wir noch nicht abschließend nennen. Es wird aber voraussichtlich erst im August-September so weit sein. Die Tests der aktuellen Version sind jedoch abgeschlossen, so dass wir die Lampe in den kommenden Tagen offiziell online stellen werden. Auch YouTube Videos sind schon fertig und werden dann zeitgleich auf unserem YouTube Kanal (bikeraylights) online gestellt werden.

Warum die Verzögerung? Ganz einfach. Die deutschen Versionen unterscheiden sich vehement von den internationalen Varianten. Wir nehmen die Lampen erst in unser Portfolio auf, wenn alle Tests und Änderungen nach unseren Maßstäben abgeschlossen sind.

Auch wichtig zu wissen: Garantie und vollen Support gibt es nur auf die originalen deutschen Versionen. Diese gibt es nur über unsere Homepage oder alternativ über unsere offiziellen Vertragshändler. Offizieller Vertragshändler ist auch nur derjenige, welcher auf unserer Homepage im Händlerverzeichnis gelistet ist!

Wir stecken sehr viel Zeit in die Qualitätskontrollen. Jede Lampe wird von uns von Hand auf Qualität und Ausleuchtung hin getestet. Es gibt nämlich auch Streuungen in der Produktion die nicht unerheblich sind. Bei uns verlässt jedoch nur einwandfreie Ware das Haus, weshalb wir auch zu Recht stolz sind, bis auf ein paar Kleinigkeiten, keine Reklamationen beklagen zu müssen.

Die Ray-Fi kommt mit einer gigantischen Lichtleistung daher und ist zudem noch verhältnismäßig leicht. Die Ausleuchtung ist gewollt spottig ja, jedoch deckt Sie aufgrund ihrer Grundleuchtstärke auch den Nahbereich noch sehr gut ab. Wer es im Nahbereich noch breitgefächerter mag nimmt sich eine Ray III dazu. Dann hat man das komplette Spektrum perfekt abgedeckt.

Die Ray-Fi ist aber eher für Lichtfetischisten, Hardcore Biker und Racer abgestimmt. Hier war die oberste Prämisse viel Licht für wenig Geld zu erzeugen. Wer, so wie ich, bei 24 Stunden Rennen teilnimmt oder im Dunkeln auch mal schneller durch Trails etc. unterwegs ist, der weiß wovon ich spreche. Die Weitsicht ist extrem gut. In Kombination mit der Helmmontage in meinen Augen die perfekte Beleuchtung für Racer und lichthungrige Nachtrider. Wo du mit einer normalen Leuchte gerade mal den ersten Kurveneingang ausleuchtest, siehst du mit der Ray-Fi den gesamten Streckenverlauf vor dir. Das ist dann schon noch mal eine andere Hausnummer. Das etwas spottige Licht bringt aber noch weitere Vorteile. Durch den engen Winkel blendet man andere nicht so leicht. Hier genügt schon ein kleiner Dreh mit dem Kopf um das Licht aus dem Sichtbereich zu schwenken. Letztendlich finde ich, dass die Lampe sehr gelungen ist. Mir ist bisher noch keine Leuchte unter die Finger gekommen bei der ich so eine derart extreme Weitsicht hatte und mich so sicher gefühlt habe.

Wir stellen unseren Händlern auch kostenlose Testlampen zur Verfügung. Wer daher Interesse hat, kann sich gerne an einen unserer Vertragshändler wenden.

Sollte keiner in eurer Nähe sein, gibt es mehrere Möglichkeiten für euch:

- - Sprecht einfach einen Händler eures Vertrauens an. Die Chance, dass dieser Bikeray in sein Portfolio nimmt ist relativ groß und somit habt ihr die Möglichkeit kostenlos zu testen.
- - Kontaktiert uns und wir schicken euch gerne ein Testexemplar zu (Dann natürlich gegen Kaution in Höhe des Kaufpreises). Bevor mich aber wieder Leute darauf ansprechen, warum man dann nicht einfach bei uns eine bestellt um dann anschließend das 14 Tägige Widerrufsrecht zu nutzen: Eine Testlampe kann, samt dem Zubehör, unter Realbedingungen getestet werden! Hier spielt es keine Rolle, ob diese nass wird oder dreckig. Das ist natürlich bei einer gekauften so nicht der Fall, da man hier die Lampe + Zubehör nur so in Augenschein nehmen darf, wie es auch in einem Laden vor Ort der Fall wäre!

Auf die Frage hin ob man besser auf die Neue warten sollte, kann ich nur so antworten, dass die neue definitiv teurer sein wird. ;-)

Sollten noch Fragen offen sein, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Wer mit mir persönlich sprechen möchte, kann auf unserer Homepage kostenlos seine Nummer hinterlassen. Wir rufen gerne zurück.

Bikeray.de

 
Jetzt wissen erstmal alle bescheid:D

Ich hätte aber noch ne blöde Frage: Was kostet denn die Ray-Fi ohne den plumpen Original Akku aber mit der Flaschenakkugeschichte von Open-light?

Gruß Shark
 
@TO:
das ist jetzt aber kein Friedhof, wo Du die Bilder gemacht hast, oder:confused:
Sieht zumindest fast so aus mit den Blumenvasen und Hecken;)

Der Nikolauzi
 
Ach ja,

weil ich hier sehe, dass hier einige Cracks unterwegs sind, welche Lampen auch selbst bauen...

Wir sind durchaus an fähigen Elektronikern interessiert, welche sich mit Platinen, Schaltungselektronik und deren Softwareprogrammierung auskennen.
Die heutigen LED´s sind eigentlich schon sehr ausgereift und leuchtstark. Mal eben eine Lampe im Eigenbau zu basteln ist nicht sooo das Problem. Der Teufel steckt im Detail. Möchte man mehrere Funktionen unter eine kleine Platine bringen, bedarf es schon einer gewissen Entwicklungsarbeit. Es spielen neben der Leuchtstärke noch viele andere Aspekte ein Rolle, weshalb hier noch großes Potential in den Lampen steckt.

Ich wäre somit durchaus daran interessiert eine Lampe mit Deutscher Manpower zu entwickeln. Wer also Interesse hat sein Hobby zu intensivieren und mit einer spannenden Mitarbeit seine Referenzen aufzupolieren ist herzlich willkommen.

Bikeray
 
Der Akku wurde extra so "plump" entwickelt, da die Anforderungen bei jedem anders sind. Hier sollten Outdooraktivisten wie Skilangläufer, Skitourenfahrer und Querfeldeinläufer ebenso auf Ihre Kosten kommen wie die Biker.
Mit entsprechendem Stirnband, welches auf unserer Homepage ebenso die nächsten Tage verfügbar sein wird, kann die Lampe dann auf der Mütze oder direkt auf dem Kopf getragen werden. Daher sollte der Akku möglichst wetterbeständig aber eben auch angenehm weich und rutschfest sein. (Damit er nicht so einfach aus der Tasche etc. gleitet)
Es ist auch bereits ein weitaus kleinerer Akku in Arbeit. Dieser wird dann natürlich eine kürzere Laufzeit haben...aber einigen kommt es ja mehr auf Größe und das Gewicht an. Dies wird aber noch ein paar Monate dauern.

Die Kalkulationen sind noch nicht endgültig abgeschlossen. Mit Flasche werden wir dann aber voraussichtlich bei etwa 10,- Euro mehr liegen. Schaut einfach die Tage auf unsere Homepage. ;-)

Bikeray.de
 
Klingt gut;-) Das einzige Problem sind die Stecker, da aufgrund der 3 Poligkeit kaum Alternativen da sind und ja auch 16,8 V eigentlich von kaum einen anderen Hersteller benutzt werden... Naja, wird sicherlich und hoffentlich noch ausgebaut:D

Gruß der Shark:daumen:
 
So, jetzt werde ich wohl den ultamitiven Hersteller-Krieg provozieren, aber diese Frage finde ich echt wichtig:






Ich liebäugel ja mit mit der Ray-Fi im Frühjar, da ich hohe Geschwindigkeiten im Dunklen fahre und ich dadurch besser sehe als mit der MJ 880. Nun hat sich aber ein Hersteller namens "Naturelshine" in einen anderen Thread gemeldet und eine ähnliche Lampe vorgestellt. Diese heißt Naturalshine NG-5. Sie hat die selben Werte wie die Bikeray Ray-Fi. Jedoch ist sie im Internet 60 Euro teurer (200€ VS 260€) Außerdem sind die Anordnungen der Reflektoren bei der NG-5 enger, als bei der Ray-Fi. Ist das ein Vor-oder Nachteil:confused: Ich finde den Leuchtmodi halt besser...Ich lasse mir noch ein bisschen Zeit für meine Kaufentscheidung. Feststeht, dass es eine 3-fach XML-U2 werden soll:D



Hier noch die Nachricht von Naturalshine:

Hallo zusammen,

Wir bieten seit kurzem ein neues Modell mit 1700 Lumen an. (Gemessen in der Ulbrichtkugel durch ein unabhängigeres Prüflabor) Preis 259 €

Wir würden uns auch gerne einen Vergleichstest stellen.

Schaut selbst unter www.naturalshine.de

Mich würde ein direkter Ausleuchtunsgvergleich der beiden Lampen interessieren...

Bikeray Modell:
http://www.ebay.de/itm/Bikeray-RAY-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cccd3369a

Naturalshine Modell:
http://www.ebay.de/itm/NATURALSHINE...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item337def1404

Gruß Sharky
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott bist du ungeduldig.
Und kaufst kurz nach vier Lampen im Netz. Das sind sie ... die Studenten aus Thüringen. Na hoffentlich finden die auch die passende Wohnung im "i" bei der sie klingeln müssen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten