Kurbelblattdistanzschieben

siq

26 ist ausgestirbt worden
Ich suche für ein 50er TA Kettenblatt für die 4 Kettenblattschrauben Distanzscheiben mit einer Dicke von ca. 1mm.
Das TA Kettenblatt ist normal an einer 3fach Kurbel montiert zu weit innen, gegenüber dem jetzt montierten 48er Shimano Kettenblatt.

Bevor ich hier etwas zum Basteln anfangen würde, wäre die Frage ob und wo es sowas fertig zu kaufen gibt.

so, ich hatte eine Idee. Ich habe mir solche Distanzscheiben aus Büroklammerdraht zusammengebogen. Mal schauen mit welchen es danach besser passen wird, 1.0mm oder 1.2mm Draht.

hallo
versuche mal die Scheiben für Wohnungstüren womit man die Höhe verändern kann sogenannte Fitschenringe .Der Draht ist bestimmt zu weich und wird sich zusammen drücken lassen und dann rausfallen.

Diese Spacer gibt es ganz offiziell in 1 u. 2 mm Dicke und in 2 Größen. Die sind aber teuer (für das bischen Alu/Carbon) und meistens nur mit Lieferzeit zu bestellen.

Customcranks hat die sogar in 1/10 mm Abstufungen.

Vielen Dank für die Antworten. Der Büroklammerdraht ist aus recht hartem verchromten Stahl. Prinzipiell hat das sehr gut geklappt, rein mechanisch. Mit 1mm hat es gepasst.
Aber das 50 TA Kettenblatt weist eine miserable Schaltbarkeit auf. Hauptsächlich deswegen weil es aus einer geraden Aluplatte gefräst wurde. Ausserdem taugen die TA Steighilfen sehr wenig, weil zu kurz. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das mittlere KB ein 32, 36 oder 38 ist. Im Gegensatz dazu hat das 48er SLX Kettenblatt eine Anschrägung und zudem sehr taugliche Steighilfen.
Ich habe das abgebucht als "netter Versuch" und das 50er TA KB ist nun in einer meiner Gerümpelkisten gelandet.

hier noch zur Info für die Interessenten vom 50er TA Kettenblatt: Ich habe das Ganze nun doch noch anständig zum Laufen gebracht. Nach langem Testen muss man folgendes machen ->
- 0.9mm ( nicht 0.8 und nicht 1.0mm !) Distanzscheiben unter das 50er KB
- mittleres KB muss ein 36er sein (meins ein billiges und haltbares Stahl 36er von der Deore Trekkingruppe)
- das kleine KB muss mindestens ein 24er sein. ( ich habe ein 10fach Stahl KB von der SLX genommen)
- Der Umwerfer muss zwingend ein Topswing sein, ein Downswing geht gar nicht ( ich habe den Trekking XT Typ FD-M772X3 genommen für bis 48Zähne)

Der Umwerfer hat zwar eine max. Zähnezahl von 48 und eine max. Kapazität von 22 Zähnen. Der FD-M772X3 funzt aber trotzdem sehr gut ausserhalb der Spezifikation mit 50er KB und einer Kapazität vom 26 Zähnen.
Meine 9-fach Kurbel ist jetzt jedenfalls mal für mich (endlich) perfekt abgestuft mit 24/36/50.
Ausserdem ist das 50er TA KB wirklich steif genug trotz den nur 4 KB Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück