Erfahrungsbericht: SKS Shock Board (vorne) und Zefal No-Mud (hinten)

Registriert
19. September 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Mülheim-Kärlich
Da die Wetterverhältnisse zur Zeit mehr schlecht sind, ich aber trotzdem biken möchte, ohne anschließend von oben bis unten zugesaut zu sein, habe ich mir obengenannte Schutzbleche bestellt.
Das Paket kam eben an und nachher wird das Ganze montiert.
Die Kosten belaufen sich auf 12,99,- fürs SKS Shock Board und 14,90,- für den Zefal No-Mud.
Jetzt gibt erstmal ein paar Pics, zum Fahren komm ich leider erst nächste Woche.:heul:
large_IMAG0338.jpg

large_IMAG0337.jpg

large_IMAG0340.jpg

large_IMAG0343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
- Der No Mud gefällt mir im Wesentlichen sehr gut, ist aber ein bisschen kurz.
Außerdem sind die Kabeldurchführungen für Umwerfer und Bremse ein ganzes Stück dünn im Durchmesser sodass die Leitung gequetscht wird. Da der Zefal aus Plastik lässt sich das leicht mit Schleifpapier und einer Feile lösen.
- Auch beim Shock Board waren geringefügige Anpassungen notwendig, ich musste die Klammer die die Halterung bildet mit Klebeband umwickeln...nur so ist ein stabiler Halt gewährleistet. Außerdem sitzt es etwas schief..was wohl an der Bremsleitung liegt.

Testen konnte ich beide heute trotz meiner Ausfahrt nicht wirklich denn es war von oben und unten sehr nass.
large_IMAG0373.jpg

large_IMAG0372.jpg

large_IMAG0376.jpg

large_IMAG0374.jpg

1303932
 
Zuletzt bearbeitet:
ShockBoard taugt G A A R nichts. Dann lieber Marshguard/BenderFender/Lappen, die halten wenigstens das Gesicht frei...
 
Das ShockBoard ist zu schmal für Reifen ab 2". Da spritzt es einfach rechts und links dran vorbei und fertig.

Ich hab ein ShockBoard und einen Eigenbau MarshGuard, also auch dementsprechend einen guten Vergleich.
Der MarshGuard hält den Schmodder wesentlich besser ab als das SKS-Teil und vor allem leidet die Optik nicht so dermaßen.

Wenn man unbedingt so einen breiten Plastikklumpen am Rad haben will, von SKS gibts noch was wesentlich breiteres. Nur fällt mir grad der Name nicht ein.
Ist hässlich wie die Nacht, schwer wie ein klumpen Blei aber es taugt wenigstens für normale MTB-Bereifung.
 
Grand_Dad_Detail_04.jpg


Meinst du das hier ?
Der MarshGuard hält den Schmodder wesentlich besser ab als das SKS-Teil und vor allem leidet die Optik nicht so dermaßen.
Zwischen Gabelbrücke und Reifen ist aber nur sehr wenig Platz:heul:deshalb kein Marshguard:heul:
Ich hatte mal einen dran (DIY aus aus einem alten kleinen Plastikeimer), der hat aber ständig am Reifen geschliffen. Vielleicht starte ich nochmal einen Versuch;)

@Sir Galahad
Dein Kommentar ist leider nur wenig nützlich. Trag doch bitte was sinnvolles zum Thema bei.


Mir gefallen die beiden Schutzbleche auch nicht wirklich aber lässt sich nunmal nicht vermeiden:heul:
 
Hab auch den Zefal am Hinterrad und bin eigentlich sehr zufrieden. Lässt sich sehr variabel einstellen und tut was er soll. Verbesserungswünsche: Könnte breiter und länger sein. Bei mir reichts gerade so.

Vorne habe ich den Mudguard von Shaman Racing. Auch bei mir ist zwischen Gabelbrücke und Reifen sehr wenig Platz aber mit einem kleinen beherzten (Aus-)Schnitt passt es jetzt und funktioniert sehr gut.
 
Ich fahre die Grand MOM/ DAD hinten und vorne an meinem Fully.
Jeden Tag zur Arbeit und zurück... + Extra: Regen, Schnee, Schlamm, Staub.

Das Geld hat sich gelohnt! Ich will nix anderes mehr haben. Und endlich hält auch mal der hintere Schmutzfänger von SKS seine Position.
 
ich hatte auch mal so sks zeugs, ging ganz schnell wieder...mittlerweile ists mir egal ob man was schmutzig wird oder spritzwasser abbekommt...ist halt so.
 
Zurück
Oben Unten