Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013, 17:44   #101
Godtake
Mitglied

Fotos

Standard AW: Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Zitat:
Zitat von Pevloc Beitrag anzeigen
29 Fullys bis 2500€
Wieso 29?
Godtake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 18:04   #102
Pevloc
Velo Solingen e.V.

Benutzerbild von Pevloc

Bike: MTB: Radon ZR Limited Team 2004 RR: Red Bull

Fotos

Standard AW: Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Wieso nicht?

Meinte mit 29 nicht etwa eine Anzahl von 29, sondern Fullies mit 29 Zoll Laufrädern, also zu neudeutsch: Twenty-Niner
Alt 28.01.2013, 18:10   #103
LB Jörg
Erster + Sportajörg

Benutzerbild von LB Jörg

Bike: Rocky Mountain Reaper, Rocky Mountain Switch, Rocky Mountain RMX WS, + ein Moorhuhn zum Dh´lern + eins zum Tourenfahren ++ ein Nucleon für alles ;)

Fotos

Altdeutsch: Trekkingräder

G.
Alt 28.01.2013, 19:45   #104
Qia
Bleistift-Jedi

Benutzerbild von Qia

Bike: Bye bye Winter... ...you lost! qia'ssentials

Fotos

Wink AW: Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Zitat:
Zitat von LB Jörg Beitrag anzeigen
Altdeutsch: Trekkingräder

G.
Yay, true!
Qia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:10   #105
Der Kassenwart
TEAM GARDENA

Benutzerbild von Der Kassenwart

Bike: Santa Cruz Superlight Transition Covert

Fotos

Standard

ein hausbesuch bei votec, bevor sie wieder dicht machen ;-)
Alt 28.01.2013, 22:20   #106
Qia
Bleistift-Jedi

Benutzerbild von Qia

Fotos

Zitat:
Zitat von Der Kassenwart Beitrag anzeigen
ein hausbesuch bei votec, bevor sie wieder dicht machen ;-)
Fies aber gut!
Alt 28.01.2013, 22:37   #107
Julman
Dreggsagg

Fotos

Hoffe mal das ist jetzt nich zu weit Offtopic, aber man könnte mal ein paar Biketrips in den deutschen Mittelgebirgen "testen", nicht immer nur Alpen

Was auch schön wäre, falls noch nicht geschrieben, wenn es von den Testern am Anfang oder Ende des Tests (bei Bikes) einen Steckbrief mit Daten wie Größe, Gewicht und Schrittlänge etc. gibt.
Julman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 22:47   #108
Qia
Bleistift-Jedi

Benutzerbild von Qia

Fotos

Wink AW: Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Zitat:
Zitat von Julman Beitrag anzeigen
Hoffe mal das ist jetzt nich zu weit Offtopic, aber man könnte mal ein paar Biketrips in den deutschen Mittelgebirgen "testen", nicht immer nur Alpen

Was auch schön wäre, falls noch nicht geschrieben, wenn es von den Testern am Anfang oder Ende des Tests (bei Bikes) einen Steckbrief mit Daten wie Größe, Gewicht und Schrittlänge etc. gibt.
Ja, oder ne Tour durch Amsterdam... ;-)
Alt 28.01.2013, 23:02   #109
Alex233
Infidel

Benutzerbild von Alex233

Bike: TR 250 Makulu deine Mudda

Fotos

zwischen hier und den 29er Kommentaren echt unterhaltsam hier...
Alt 28.01.2013, 23:09   #110
Focustreter
Mitglied

Benutzerbild von Focustreter

Bike: Koba ,Focus,Pedalpower, Poison,Chaka

Fotos

MTB Tandem
Focustreter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 07:31   #111
mssc
Blumenpflücker

Benutzerbild von mssc

Bike: Torque FRX, Scott Comp Racing '99

Fotos

Zitat:
Zitat von GrazerTourer Beitrag anzeigen
Noch etwas:

Schnappt euch eure Freundinnen, die vielleicht keine erfahrenen Biker sind und grast mit ihnen die Bikeparks in Europa durch. Das wäre für sehr viele hilfreich. Eindrücke von Anfängern sind immer gut. Das gibt es eigentlich kaum. Wenn man deren Eindrücke mit euren Kommentaren kombiniert, kommen brauchbare Ergebnisse für alle raus, nicht nur für Bikepark Kenner.
Fände ich auch eine super Idee!!
mssc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 18:58   #112
Pig-Mint
Mitglied

Fotos

Würd mich freuen, wenn dieses Jahr mehr "sinnvolle" Bike's und Bikeparts getestet werden.
Und nicht jeder zweite Newseintrag von irgendwelchen Fahrern handelt, die das Team wechseln.
Pig-Mint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 00:05   #113
m-i-k-e
coolinator :)

Benutzerbild von m-i-k-e

Bike: specialized DEMO, cannonedale cad 2

Fotos

Standard

finde die berichte über innovatives immer sehr interessant.
aber langzeittests sind auch immer spannend (da wir ja nicht alle profis sind die ständig neue parts gesponsert bekommen).
schreibstil und objetivität finde ich immer passend.....
m-i-k-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 09:17   #114
damage0099
nick sagt alles...

Benutzerbild von damage0099

Bike: hab ich!

Fotos

mich würde das Alva 160 von Bionicon interessieren...dt. Hersteller, über den man nirgends viel liest bzw. keine oder kaum Tests findet.
Du fährst die ganze Zeit im anaeroben Bereich vorne, und hinten fahren sie freihändig....
Suche: Talas-Einheit für Fox 32er 90-130 Gabel Bj. ca.2006-2009 (R / RL / RLC bevorzugt X), auch defekt.
Auch 100mm ohne Absenkung, wenn's paßt.
damage0099 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 10:42   #115
pankoffkalle
steel oldskooler

Benutzerbild von pankoffkalle

Bike: Stadt: Univega Alpina Pro 1991 (custom) Wohnzimmer: Bike Tech Hikari XT Custom Berge: Cannodale Bad Boy 2001 Zum Einkaufen oder in die Kneipe: NSU Oldtimer mit Mifa Teilemix ca. 1950

Fotos

ich denke abgesehen von produktpräsentationen wäre interessant zu erfahren in welchen städten/ ländern/regionen etwas für radsportler getan wird und wo nicht !

welches ist das fahrradfreundlichste land oder die fahrradfreundlichste stadt ?

wo macht der mtb radsportler am idealsten, günstigsten urlaub - unterbringungsmöglichkeiten verpflegung, bezahlbarkeit ?

wie sind die anreisemöglichkeiten ? wie fliege ich am besten, günstigsten mit dem rad ? wie sind die erfahrungen im öffentlichen nahverkehr ?

welche radreiseanbieter gibt es und was bieten die für welche preisklassen/zielgruppen an ?

muss ich wenn ich auf eigene faust stuntzi-style irgendwo mein zelt aufschlage damit rechnen mit der polizei oder bösen zeitgenossen unangenehme erfahrungen zu machen ?

sucht mal leute die solche infos haben und ermutigt sie ihre erfahrungen zu teilen !

finde es auch gut über die arbeit und kampagnen des DIMB und oder ADFC mehr zu lesen !

was produkttests angeht:
mich würden vor allem dauerhaltbarkeitstest und vergleichstest interessieren. die verglichenen produkte sollten ungefähr in der selben preisklasse liegen.aber auch tests in der richtung was bekommt man für welches geld ? marktübersichten, gewicht, haltbarkeit usw fehlen mir allgemein heutzutage auch. tabellen, bringen nur was wenn es möglichst vollständig ist und die angaben miteinander vergleichbar sind.

bei den langzeittests kann man die user bzw rennsportler wunderbar einbinden und ihnen gleichzeitig eine möglichkeit zur eigenpräsentation bieten, wobei der fokus auf dem produkt liegen sollte, aber es ist eben gut ist zu erfahren wie genau es benutzt wird.

mich interessieren erfahrungen von leuten die sich auf ihr equipment verlassen müssen, kurierfahrer, bike guides evt auch verleihstationen, mechaniker, rennfahrer. es gibt gewisse teile die nur von optikfetischisten verbaut werden, aber niemals von leuten die zuverlässige teile mit gutem preis/leistungsverhältniss brauchen, die auch mal ein paar jahre dauereinsatz durchstehen.

bei brems und dämpfungssystemen finde ich vor allem reparatur und wartungsanfälligkeit bzw benutzerfreundlichkeit bei einstell und wartungsarbeiten wichtig.

bei carbonteilen usw fände ich zb gut auch mal zu schreiben was passiert wenn man mal unsanft absteigt bzw mehrere räder gegeneinandergelehnt oder unsanft transportiert werden. praxisrelevante infos statt reine fahrtests !

um marken und herstellern ein forum zu bieten fände ich auch firmenportraits interessant. interviews ! =
steckt eine bestimmte firmenphilosophie steckt hinter dem produkt und wenn ja welche ?

arbeiten leute mit radsport erfahrung im betrieb ?

welche vorerfahrungen haben die an der entwicklung beteiligten ingenieure ?

was gibt es für fertigungstoleranzen ? wie hoch ist der ausschuss in der produktion ?

welches körpergewicht wird als masstab angelegt und wie weit ist der spielraum nach oben ?

wird dauerhaltbarkeit getestet und wenn ja wie ? wird was in der richtung getan das ein produkt auch mal einen sturz oder unsanfte behandlung übersteht ?

wo und wie werden die produkte gefertigt ? welche materialien kommen zum einsatz ?

wie sieht die ökobilanz des unternehmens aus ?

wie sind die arbeitsbedigungen der belegschaft ? gibt es einen betriebsrat ? kinderbetreuung ?

wie sieht es mit extern gefertigten teilen aus, wird auf menschenrechte geachtet bei den zulieferbetrieben ?

- ich denke bei vielen solcher fragen wird es für einige marken sehr dünne, da wird nicht viel kommen, aber es gibt einige wenige hersteller und manufakturen die genau hier was aufzuweisen haben und denen sich dadurch eine chance bietet ihr unternehmen in einer weise zu präsentieren und dem kunden ihre philosophie zu erklären und dem kunden zu näherzubringen was ihr produkt besonders macht ! bei anderen würde man dann vielleicht schnell merken das sie dauerhaltbarkeit zb gar nicht testen oder kein einziger mensch mit radsporterfahrung im unternehmen arbeitet und auch niemand der das produkt überhaupt richtig kennt ! da fände ich es dann auch gut zu erfahren wer so ein interview verweigert.

wenn ihr sowas bringt seit ihr spitze ! bitte nicht einfach nur eine weitere werbeplattform sein !

Geändert von pankoffkalle (30.01.2013 um 10:58 Uhr)
pankoffkalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:17   #116
fone
kann nicht anders :(

Benutzerbild von fone

Bike: Makulu, TranceX, Rampant

Fotos

veganer
Alt 30.01.2013, 11:17   #117
Wurzelpedaleur
Mitglied

Benutzerbild von Wurzelpedaleur

Ich würde mich über Praxistests von AM/Enduro-Hardtail-Rahmen freuen. Diese verspielten, robusten und sehr vielseitigen Bikes sind im Freundeskreis schon eine Weile auf dem Vormarsch aber immer so eine Glückssache beim Kauf, weil man die Teile hier in so gut wie keinem Laden findet. Sind eben überwiegend Stahlrahmen, die man aus England bestellen muss. Sicher, Hardtail ist nicht so schwierig, aber ist trotzdem Rätselraten, wie es im Detail anders ist, da sich die Geometrien deutlicher unterscheiden als in der hier üblichen 100mm CC-Kategorie (Länge, Höhe, Lenkwinke, Kettenstrebenlänge, Reifenfreiheit...).

Bei anderen Produkttests interessiert mich auch, wie servicefreundlich die Teile sind, besonders bei Federelementen und Bremsen. Sind schließlich Folgekosten, Arbeit oder auch Ärger, was garantiert kommen wird und beim Kauf mit einkalkuliert werden sollte.
Wurzelpedaleur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:32   #118
Alex233
Infidel

Benutzerbild von Alex233

Fotos

Zitat:
Zitat von fone Beitrag anzeigen
veganer
Alt 30.01.2013, 12:43   #119
Geißlein
Der unbarmherzige Määäher

Benutzerbild von Geißlein

Bike: -Nicolai ION ST Nr. 348-, -NPJ Hausmeister-, -Centurion Backfire Ultimate 2.29-

Fotos

Zitat:
Zitat von Wurzelpedaleur Beitrag anzeigen
wie servicefreundlich...
Gutes Stichwort, dass mich auf eine Idee gebracht hat.
Man sieht es ja ständig im Fernsehen, diese Autowerkstatttests.
Es werden präparierte Autos losgeschickt und die Werkstätten sollen die Fehler finden.
Kann man das nicht auch bei Bikeparts machen und Anbauteile, wie Federgabel, Dämpfer, Bremsen und / oder Laufrädern machen ?
Einfach um zu sehen wie die einzelnen Hersteller oder Vertriebe reagieren und wie der Service dort ist... z.B. wird das Teil schnell repariert, oder wird die Schuld zuerst einmal auf den Kunden abgewiegelt.
Alt 30.01.2013, 12:59   #120
ScottRC30
Beeeaam me UP Scott(i)

Benutzerbild von ScottRC30

Bike: Trek SLASH 9 2013

Fotos

Bike Zelte - wir möchten dieses Jahr mal quer über den Harz biken und wollen nach dem Motto "Back to Nature" in den Wäldern übernachten. Dazu wäre ein kleines, leichtes Tourenzelt ( welches aus bezahlbar sein sollte ) von Vorteil.
ScottRC30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 14:54   #121
Alex476
Mitglied

Fotos

Cheetah Enduro MountainSpirit bitte
Alex476 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 14:56   #122
Stevensf9
Mitglied

Bike: Scott Genius 930 2013 Stevens f9 lite 2006 Stevens Jazz 2010

Fotos

Cannondale Trigger 29er 2 als Langzeittest mit Tunigpotenzial
Stevensf9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:33   #123
Alex233
Infidel

Benutzerbild von Alex233

Fotos

Ähm hier kristallisiert sich grad das für mich grösste Problem raus. Die Tests, bzw auch die anderen Sektionen müssen besser nach Kategorien CC/AM/EN/FR/DH oder Gravity/CC getrennt werden. Das einzige was mich Z.B. noch weniger interessiert als 29er CC Bikes ist Fussball und das mit dem CC ist keinesfalls wertend gemeint...
Alt 30.01.2013, 15:40   #124
Stevensf9
Mitglied

Bike: Scott Genius 930 2013 Stevens f9 lite 2006 Stevens Jazz 2010

Fotos

Fußball makes the world go round und das Trigger ist AM! ;-)))
Stevensf9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 19:30   #125
AntiSRAM
Mitglied

Fotos

Standard

würde mich ja wie einige andere bestimmt auch über ein test der Shimano Zee freuen
AntiSRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
2013, euch, kommenden, saison, testberichte, testen

Themen-Optionen
Ansicht