So, nun mal zum Einbau der Spacer in die Gabel.
Dazu muss man auf jedenfall die Gabel komplett zerlegen um an die Negativfeder ran zukommen.
Achtung: Das ist meine erste Anleitung die ich schreibe und ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch diese Anleitung entstehen können.
Wenn ihr einen Fehler findet, bitte Bescheid sagen ich ändere das dann gerne um.
1. Druckstufenversteller, Zugstufenrädchen und die Air-Kappe entfernen.
LUFT ABLASSEN!!!
Den Druckstufenversteller am besten mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher vorsichtig aus seinem Sitz heraus hebeln.
2. Die beiden Topcaps öffnen, die für die Airkammer mit einem Zahnkranzabzieher. Die für die Druckstufenkartusche entweder mit einem 26´er Steckschlüssel oder einen flachen 26´er Gabelschlüssel. Doch VORSICHT bei dem Steckschlüssel, da der Sechskant erst weiter innen anfängt, ich hab mir einen abgedreht so das die Fase weg ist.
3. Als nächstes die beiden unteren Schrauben lösen. Jetzt sollte auch Öl aus der Gabel herauslaufen, am besten einen Auffangbehälter unterstellen. Viel ist nicht drin in der Gabel, da dieses nur zum schmieren der Gabel dient.
4. Wenn die beiden unteren Schrauben herausgedreht sind, solltet ihr die Dämpfungskartusche einfach aus der Gabel herausziehen können. Die Dämpfungskartusche am besten einfach irgendwo hinstellen und nicht versuchen sie zu komprimieren. Die Topcap steht nämlich ein wenig ab, solltet ihr diese jetzt versuchen reinzudrücken das alles bündig wäre, haut euch die Zugstufe ab und somit auch das ganze Öl wo drin ist. Ausser ihr wollt die Kartusche mit neuen Öl befüllen, dann macht das natürlich Sinn...ansonsten einfach wegstellen...die Airkartusche könnt ihr auch rausziehen, allerdings bleibt der Kolben in der Gabel drinstecken. Um an ihn ranzukommen müsst ihr die Tauchrohreinheit von den Standrohren abziehen. Dann den Sprengring mit einer Sprengringzange ausbauen.
5. Jetzt sollte der Airkolben (unten im Bild) aus dem Standrohr herauskommen...und dort muss der Spacer eingebaut werden.
6. Nehmt einen 13´er Gabelschlüssel um diese untere "Kappe" zu entfernen.
7. Vorsichtig nun mit dem Gabelschlüssel auf diese untere Kappe schlagen bis sie runten ist.
8. Nun könnt ihr alles von der Stange herunterziehen...sollte dann so aussehen.
9. Als nächstes könnt ihr euren Spacer einbauen. (ganz rechts im Bild ist mein Spacer um die Gabel nur 10mm abzusenken) Der mitgelieferte kommt natürlich auch dorthin.
10. Jetzt könnt ihr die einzelnen Teile wieder auf die Stange in richtiger Reihenfolge aufstecken und die untere Kappe wieder installieren.
11. Den Airkolben ein wenig einfetten und wieder in sein Gehäuse vorsichtig und leicht schräg reinstecken. Den vorher entfernten Sprengring wieder einsetzen. Die ganze Einheit zurück ins Standrohr (natürlich von oben).
12. Da ich davon ausgehe das ihr wisst wie man die Gabel wieder montiert, spar ich mir den Rest von der Anleitung.
Ausser es wünscht jemand noch weitere Details?!
Wenn eure Dämpfungskartusche doch "ausgelaufen" ist oder ihr das Öl gewechselt haben solltet, empfehle ich dieses Video anzusehen. Im Video ist zwar die Rede von der LR (Lockout-Rebound) Variante, aber bei der Marzocchi 55 CR geht man genauso vor!
http://youtu.be/bDP6X4nmp9c
Ölstände sind wie folgt: (Stand Marzocchi Homepage)
Linkes Standrohr: 20ml SAE 7,5w
Rechtes Standrohr: 20ml SAE 7,5w
Viele schwören ja auch auf Motorenöl in den Tauchrohren zur Schmierung, ob´s besser ist?
Viel Spaß dann beim traveln!