Marzocchi 55 CR 2012 - Spacer zum traveln

LaKoS

Production
Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
77
Ort
Deutschland/Bayern/KEH
Servus...


wie der Titel schon sagt, geht es um die Spacer zum traveln der Gabel.


Da bei meiner Gabel diese Spacer nicht dabei waren, wollt ich mir selbst welche drehen. Aber dazu müsste ich wissen wie die aussehen und was für Maße die Teile haben.

Wenn von euch da draußen jemand diese Gabel hat und auch die Spacer dazu, wäre es top wenn er evtl. Bilder/Zeichnung hier posten könnte! Denn ich find im Netz irgendwie nichts dazu! :(

Danke schon mal im Voraus! :daumen:
 

Anzeige

Re: Marzocchi 55 CR 2012 - Spacer zum traveln
Nachdem sich keiner gemeldet hat diesbezüglich...musste ich selbst auf die Suche gehen! Ein freundlicher User namens Kiwi_185 hat mir mal Bilder und die Maße für den Spacer zu geschickt!

Hier mal die Bilder so wie der Spacer aussieht um die Gabel 20mm abzusenken:







...aber da ich gerne 160mm haben möchte muss man den Spacer ein wenig anders machen! ;)


So werd ich den mal drehen und versuchen einzubauen:



 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt passen die Spacer richtig gut! Die Feder schnappt jetzt richtig ein auf dem Spacer und der Spacer "klickt" jetzt auch in seinen vorgesehenen Platz richtig ein!






Leider erkennt man das auf den Bildern nicht recht gut...



Edit: Hier dann gleich mal die Explosionszeichnung für die 55 CR

 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal zum Einbau der Spacer in die Gabel.
Dazu muss man auf jedenfall die Gabel komplett zerlegen um an die Negativfeder ran zukommen.

Achtung: Das ist meine erste Anleitung die ich schreibe und ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch diese Anleitung entstehen können. :D Wenn ihr einen Fehler findet, bitte Bescheid sagen ich ändere das dann gerne um.


1. Druckstufenversteller, Zugstufenrädchen und die Air-Kappe entfernen. LUFT ABLASSEN!!!
Den Druckstufenversteller am besten mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher vorsichtig aus seinem Sitz heraus hebeln.

2. Die beiden Topcaps öffnen, die für die Airkammer mit einem Zahnkranzabzieher. Die für die Druckstufenkartusche entweder mit einem 26´er Steckschlüssel oder einen flachen 26´er Gabelschlüssel. Doch VORSICHT bei dem Steckschlüssel, da der Sechskant erst weiter innen anfängt, ich hab mir einen abgedreht so das die Fase weg ist.

3. Als nächstes die beiden unteren Schrauben lösen. Jetzt sollte auch Öl aus der Gabel herauslaufen, am besten einen Auffangbehälter unterstellen. Viel ist nicht drin in der Gabel, da dieses nur zum schmieren der Gabel dient.

4. Wenn die beiden unteren Schrauben herausgedreht sind, solltet ihr die Dämpfungskartusche einfach aus der Gabel herausziehen können. Die Dämpfungskartusche am besten einfach irgendwo hinstellen und nicht versuchen sie zu komprimieren. Die Topcap steht nämlich ein wenig ab, solltet ihr diese jetzt versuchen reinzudrücken das alles bündig wäre, haut euch die Zugstufe ab und somit auch das ganze Öl wo drin ist. Ausser ihr wollt die Kartusche mit neuen Öl befüllen, dann macht das natürlich Sinn...ansonsten einfach wegstellen...die Airkartusche könnt ihr auch rausziehen, allerdings bleibt der Kolben in der Gabel drinstecken. Um an ihn ranzukommen müsst ihr die Tauchrohreinheit von den Standrohren abziehen. Dann den Sprengring mit einer Sprengringzange ausbauen.






5. Jetzt sollte der Airkolben (unten im Bild) aus dem Standrohr herauskommen...und dort muss der Spacer eingebaut werden.






6. Nehmt einen 13´er Gabelschlüssel um diese untere "Kappe" zu entfernen.





7. Vorsichtig nun mit dem Gabelschlüssel auf diese untere Kappe schlagen bis sie runten ist.





8. Nun könnt ihr alles von der Stange herunterziehen...sollte dann so aussehen.





9. Als nächstes könnt ihr euren Spacer einbauen. (ganz rechts im Bild ist mein Spacer um die Gabel nur 10mm abzusenken) Der mitgelieferte kommt natürlich auch dorthin. ;)






10. Jetzt könnt ihr die einzelnen Teile wieder auf die Stange in richtiger Reihenfolge aufstecken und die untere Kappe wieder installieren.





11. Den Airkolben ein wenig einfetten und wieder in sein Gehäuse vorsichtig und leicht schräg reinstecken. Den vorher entfernten Sprengring wieder einsetzen. Die ganze Einheit zurück ins Standrohr (natürlich von oben).


12. Da ich davon ausgehe das ihr wisst wie man die Gabel wieder montiert, spar ich mir den Rest von der Anleitung. :) Ausser es wünscht jemand noch weitere Details?!



Wenn eure Dämpfungskartusche doch "ausgelaufen" ist oder ihr das Öl gewechselt haben solltet, empfehle ich dieses Video anzusehen. Im Video ist zwar die Rede von der LR (Lockout-Rebound) Variante, aber bei der Marzocchi 55 CR geht man genauso vor!

http://youtu.be/bDP6X4nmp9c


Ölstände sind wie folgt: (Stand Marzocchi Homepage)

Linkes Standrohr: 20ml SAE 7,5w
Rechtes Standrohr: 20ml SAE 7,5w

Viele schwören ja auch auf Motorenöl in den Tauchrohren zur Schmierung, ob´s besser ist? :confused:


Viel Spaß dann beim traveln! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LaKoS,

hat zwar eigentlich weniger mit dem traveln zu tun aber ich hätt doch ne Frage an dich.
Wie fährt sich denn die `12er 55 CR?
Ich hab im Moment eine `12er Lyrik Solo Air mit 160mm verbaut und würd jetzt gern mal wissen wie sich die MZ im Vergleich anfühlt.
Es ist nicht so dass ich unzufrieden bin mit der Lyrik, ich steh nur einfach total auf die schwarzen Standrohre der MZ und sie würde genial zum schwarzen Mega passen :)

Und traveln liese sie sich ja relativ leicht auf 160mm so wie du es gemacht hast.

Aber ich will jetzt natürlich nur wegen der Optik nicht eine schlechtere Gabel verbauen, deswegen wär ich über ein paar Erfahrungen echt froh.
Eigentlich sollte sie sich ja ähnlich wie die Lyrik anfühlen oder?
Viel Unterschied würde man wahrscheinlich nur zur 55 R (Coil) spüren oder?
 
Servus...


ja, da kann ich dir aber auch nicht weiter helfen. :D

Denn ich hab vor gut einen Monat meine 2009´er Lyrik U-turn gegen die 55 CR getauscht. Und seitdem hab ich sie noch nicht testen können, da ich sie erstmal traveln wollte und einen Service machen.

Aber mit der Lyrik war ich nie wirklich zufrieden, trotz Stahlfeder! Sie sprach zwar im Stand wunderbar an, aber auf den Trails bockte sie rum. Hatte auch schon mit dem Ölstand gespielt und das Floodgate ausgebaut, gab ein wenig Besserung...zugleich hatte ich auch eine Marzocchi 888 RC3 EVO im Freerider drin und da waren Welten zwischen den beiden Gabeln. Aber ich glaub man darf die beiden auch nicht wirklich vergleichen.

Ich werd aber hier auch keine Fahreindrücke etc. reinschreiben, schließlich soll der Thread genutzt werden um die Gabel zu traveln. ;) Es gibt aber noch einen anderen Thread wo deine Frage beantwortet werden kann! :daumen:
 
Danke...:)


Der Spacer sitzt gut...also die Feder ist schön genau drauf, nur auf dem Originalsitz der Feder nicht 100%, dort sind leider ca. 0,2mm Spiel! Es macht halt nicht den "Klick" wenn man den Spacer dort raufschiebt! Jetzt ist die Frage, macht das der originale 20mm Spacer auch oder nicht?

Aber da das ganze im eingebauten Zustand eh unter Spannung sitzt, würde ich sagen dass das zu vernachlässigen ist!


Werd die Gabel jetzt erstmal wieder zusammenbauen und testen ob dort irgendein Geräusch entsteht, falls ja muss ich nochmal neue drehen...
 
Kleines Update:


Gabel hab ich jetzt wieder zusammen geschraubt und alles passt. Nix klappert oder fliegt in der Gabel drin rum! :D


Und die Gabel hat jetzt 160mm und kann somit in mein Bike:

 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, noch einen über :)

Weiß nur nicht ob die 10mm den Bock fett machen. Testfahrten werden es zeigen......wenn die Grippe weg ist
 
Ist ein Remedy. Also von Werk aus 150er Gabel mit 529mm einbauhöhe. Viele fahren und früher war auch eine 160er Gabel mit 545mm drin. Aber die 556mm jetzt könnten schon etwas viel sein. Trotz Angleset. Zumal der Steuersatz jetzt 5mm höherunten ist als der orginal. Also die 536mm der auf 150mm getravelten 55 wären vielleicht ganz gut.
Mal sehen. Erst mal probefahren
 
Hallo Kiwi, ich habe die Gabel noch nicht, wollte vorher erstmal abklären ob sie auch traveln kann. Welches Modell hast du?
 
@wallacexiv
hast du zufällig bei deiner gabel auch das problem das sie.extrem.schlecht anspricht und auf dem erstem cm ziemlich rau ist ??

Ist die Gabel noch recht neu? Steht das Rad immer länger?
Die braucht ein paar ordentliche Ausfahrten bis sie besser anspricht.
Oder einfach mal über Nacht auf den Kopf stellen.

Sie braucht auch viel weniger Druck als angegeben. Ich glaube ich fahre nur knapp über die Hälfte.
So sensibel wie eine Deville oder eine Stahlfedergabel ist sie natürlich nicht.

Edit: Dafür ist Durchschlagen eigentlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten