BSA-Lagerpatrone geht nicht raus-help!!!

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Servus Gemeinde,

bin dabei ein Rad (Univega `94) wieder aufzumöbeln und habe gestern beim auseinanderbau alles gut abgekriegt, bis auf die linke Seite der Innenlagerpatrone. Die sitzt fest wie sau! Ich habe das richtige Werkzeug dafür und weiß, dass das ich das Ding in Fahrtrichtung aufdrehen muss, aber es bewegt sich nichts. Habe über nacht WD40 einwirken lassen - von aussen und von der Kettenblattseite (-da ist ja schon die Hülse draussen und ich konnte in das Tretlagergehäuse reinsprühen...) nix geht....

Gibt es Tipps, besondere oder bessere Kriechmittel oder brutale Methoden die bei sowas helfen? Danke soweit für jeden Tipp und Erfahrungsbericht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt innenlagerwerkzeuge, die man an der achse festschrauben kann, dann kann man auch rohe gewalt anwenden, ohne dass das werkzeug abrutscht... jede fahrradwerkstatt kriegt das hin für maximal nen zehner... :D
 
es gibt innenlagerwerkzeuge, die man an der achse festschrauben kann, dann kann man auch rohe gewalt anwenden, ohne dass das werkzeug abrutscht... jede fahrradwerkstatt kriegt das hin für maximal nen zehner... :D

genauso, eine passende nuss, ein paar u.scheiben, die Kurbelschraube
und evtl. eine Passende Verlängerung für den Maulschlüssel/Engländer
und evtl. Temperatur (in maßen)
 
Schlagschrauber, das hilft in der Regel, wenn man nett in irgendeiner Werkstatt fragt kostet das garnichts. Vorher ein paar Tage mit den bekannten Mittelchen einweichen.

Gruß, Gerrit
 
mal 2 tage in cola "die echte" einlegen, funktioniert wie ein säurebad, und dann nochmal probieren, vorher die andere seite (patrone) einschrauben, und wie oben beschrieben, den innenlagerschlüssel mit u-scheibe und mutter fixieren, und ab das ding

ronny
 
Genauso hab ich das innenlager auch rausbekommen (trick mit dem festschrauben des werkzeugs). Dann nen verstellbaren maulschlüssel aus dem baumarkt genommen, hat mehr hebel.

Lustigerweise auch bei nem 94er univega, alpina 5,3.

Grüße aus HH
Yr
 
Danke Jungs soweit...scheint so, als wenn ich als erstes ein besseres Kriechöl brauche...und dann mir selbst die Frage beantworten, ob ich für 25 Tacken neues Werkzeug kaufe...oder dem freundlichen Herren vom Radladen ne´n 10er in die Hand drücke...
 
Servus,

Cola hat bei mir in der Tat auch mal geholfen - ich hatte es vorher nicht geglaubt.

Ansonsten wurden schon m.W. alle möglichen Tipps gegeben, gemäß
"Es wurde schon alles gesagt - nur nicht von jedem."

Gruß
Norbert
 
Schlagschrauber, das hilft in der Regel, wenn man nett in irgendeiner Werkstatt fragt kostet das garnichts. Vorher ein paar Tage mit den bekannten Mittelchen einweichen.

Gruß, Gerrit
Genau.:daumen:

Es ist auch wesentlich sanfter zur Innenlagerschale und dem Rahmen als bloße Gewalt.
Durch die Schläge des Schlagschraubers löst sich das festgegammelte Gewinde sehr zuverlässig.
 
Vorher ein paar satte Schläge mit einem 500 gr. Hammer von der Seite auf die Innenlagerachse, danach Werkzeug anschrauben und raus damit.

Bisher ging in unserer Werkstatt noch jedes Innenlager raus und nein es ist bisher nichts kaputtgegangen, was nicht kaputtgehen sollte.
 
So sieht das dann aus, wenn es nicht funktioniert ;)

Ich habe wirklich schon einige Innenlager ausgebaut, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Bis auf den Schlagschrauber hatte ich die besprochenen Methoden angewandt: Entsprechende Mittelchen, Hammer, Innenlagerwerkzeug fest verbunden, 1m Metallrohr zur Hebelverlängerung. Das Ergebnis war letztlich, dass das Material vom Innenlager die Grätsche gemacht hat. Der linke Kurbelarm war der einer 730er XT (der ursprüngliche Originalaufbau), der rechte Arm neuere Alivio. Dementsprechend war das Lager vermutlich auch nicht gerade die qualitative Offenbarung. Aktuell sieht das so aus. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden den Rahmen zu entsorgen. Allerdings ärgert es mich schon, dass ein 0815-Innenlager so hartnäckig sein kann.

Glück auf beim Lagerausbau!

medium_IMG_0257.JPG
medium_IMG_0247.JPG


gruß
farao
 
Hilfe!...das sieht ja fürchterlich aus.....!

Ich war gestern übrigens mit meinen Rahmen bei Radshop und wollte es rausmachen lassen. Der Fahrradmensch hat es nicht geschafft. Werde es jetzt nochmals zu einem anderen Laden bringen - vielleicht geben die sich etwas mehr Mühe. Wenn das dann nicht klappt dann weiß ich auch nicht. Wünscht mir Glück!!!!!
 
Sind diese Innenlagerschalen aus Aluminium?
Dann könnte man sie evtl. mit Toilettenreiniger auflösen.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, welcher der geeignetste dafür ist.
 
Die Lagerschalen sehen wie Kunststoff aus.

Sollte das der Fall sein, einfach mit einem Industriefön richtig heiss machen und mit einem Schraubendreher von innen drunterstossen und hochbiegen bis die Schale bricht.

Dann einfach herausnehmen.
 
Stahlsägeblatt durch das Loch und wieder in die Säge einhängen. Dann an 2 besser 3 Stellen einsägen. Dann sollte es ohne gegenwehr rauskommen. Danach Gewinde nachschneiden.
Das wär auch für den TE ne version, bei ihm sollte aber das einscheiden an einer Stelle reichen...
Was ist denn das für ein rahmen @farao?
 
Danke erstmal für die hilfreichen Kommentare.

Der Reihe nach:
@LF-X
Ja, es handelt sich um einen Stahlrahmen.

@Ladis
Ja, sieht aktuell ziemlich wüst aus.

@Raumfahrer und Smilinho
Rechte Lagerschale könnte Aluminium sein, linke war Kunststoff. Von letztgenannter sind, wie man sieht, allerdings schon größere Teile abhangengekommen.

@Hofnarr
Die Idee mit der Stahlsäge hatte ich auch schon. Meine Stahlsäge ist sicherlich kein Superprodukt, hat mich bei sporadischen Einsätzen allerdings nie enttäuscht. Das Ergebnis muss man jedoch mit der Lupe suchen. Man muss erstmal durch Teile der Lagerpatrone und die scheint äußert widerstandsfähig zu sein.
Rahmen ist ein Bianchi Grizzly, siehe hier, das ich ursprünglich, vor der Tretlagermisere, als Rahmenset verkaufen wollte. Zumindest bleibt der wirtschaftliche Schaden bei dem Rahmen überschaubar.

danke und gruß
farao

edit/
Ich bekomme es einfach nicht raus und kann das Teil auch schon nicht mehr sehen. Wer die technischen Möglichkeiten hat und motiviert ist, kann gerne das ganze Rahmenset (S.a. Bikemarktanzeige) für 20€ inkl. Versand haben und sich damit rumärgern oder nur die Anbauteile, dann wandert der Rahmen in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich wollte noch kurz vom Schicksal des von farao geposteten Rahmens berichten...:



Hat zwei Stunden gedauert, die erste Stunde habe auf die falsche Taktik verwendet...war mal ein gutes Lager, Shimano XT BB-UN70, schade drum. Die Hülse das Lagers ist aus hochwertigem Stahl, keine Chance mit der Säge, mit der Feile hätte das Stunden gedauert. Bis ich drauf kam, die Hülse rauszupressen...danach die Reste der Lagerschalen ansägen, das war's...bis auf's Gewinde nachschneiden.

Ansägen der Lagerschalen als letztes Mittel hat sich also hier als probat erwiesen.

Jetzt muss nur noch ein neues Lager in dem malträtierten Gewinde halten...sollte aber ;)

LG t-age
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dass du das Lager rausbekommen hast. Gibt glücklicherweise handwerklich begabtere Menschen als mich. Ich habe mir aber zumindest Mühe gegeben, das Gewinde weitestgehend zu verschonen ;)

Das Lager stammt dann wohl doch noch vom Originalaufbau mit der XT-Gruppe.

gruß
farao
 
hallole....bin grade wieder aus Urlaub und habe immernoch meine "Patrone" im Rahmen...war mittlerweile bei einem zweiten Fachhändler, der ebenfalls mit bestem Werkzeug die "non-drive-side" nicht losgelöst bekommen hat....habe jetzt übern Urlaub das Ganze nochmals in Caramba einweichen lassen...mal sehen ob das hilft:

Hat zwei Stunden gedauert, die erste Stunde habe auf die falsche Taktik verwendet...war mal ein gutes Lager, Shimano XT BB-UN70, schade drum. Die Hülse das Lagers ist aus hochwertigem Stahl, keine Chance mit der Säge, mit der Feile hätte das Stunden gedauert. Bis ich drauf kam, die Hülse rauszupressen...danach die Reste der Lagerschalen ansägen, das war's...bis auf's Gewinde nachschneiden.

Ansägen der Lagerschalen als letztes Mittel hat sich also hier als probat erwiesen.
@ T-Age: Wie hast du die Patrone rausgepresst? Schafft man sowas mit Heim-Mitteln...? Sehe das als meine letzte Lösungsmöglichkeit falls nichts geht....

Cheers, Ladis
 
Zurück
Oben Unten