Jetzt abstimmen: Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 – powered by Bergamont Bicycles [Runde #4 - Lieblingsbild]

Klar sind in dieser Runde keine Regeln festgelegt und auch ein Bild des Allerwertesten des Fotografen hätte hier an den Start gehen können. Aber dennoch heißt dieser Wettbewerb "Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012" (Fotograf... ein Hoch auf die "neue" Deutsche Rechtschreibung). Und da ist eine Katze auch meiner Meinung nach etwas deplatziert. Da habe ich so das Gefühl, als wären dem guten Jens die Bikefotos ausgegangen.
Aber er hat ja bei den Vergangenen Runden gezeigt, dass er auch gute Bilder von Fahrrädern machen kann.
 
"Bis wurde die Gesamtwertung nach jeder Runde..." Zweiter Satz ;)

Finde die Bilder, auch ohne Fahraction, sehr gelungen. Lichttechnisch sehr starke Auswahl!
 
@LIDDL / todesschnitzel

In den Regeln war völlig frei definiert was man hochlädt und ich habe extra noch mal nachgefragt ob das so ok wäre. Bikebilder hab ich mehr als genug, nur leider genau jetzt keine Zeit mehr zum uppen... ich muss nämlich schnell mal wieder in den Keller – zum Lachen. ;)
 
@Cam-man: In meinen Augen ist die Streuung in dieser Runde größer aber es sind immernoch einige überragende Aufnahmen dabei. Genug Auswahl ;)
 
Mir gehts da gerade andersrum, hatte mich schon gefreut ein paar gute Shots aus allen Ecken, die die Fotografie so zu bieten hat zu sehn, mMn vom Konzept her super, aber die hochgeladenen Bilder haben mich jetzt größtenteils nicht so vom Hocker gerissen.

Vor allem wo ist das echt coole Foto hin, dass als erstes im Ordner war (springende Frau in alpinem Gelände, glaub von bikehat war das) ?
 
Mir gehts da gerade andersrum, hatte mich schon gefreut ein paar gute Shots aus allen Ecken, die die Fotografie so zu bieten hat zu sehn, mMn vom Konzept her super, aber die hochgeladenen Bilder haben mich jetzt größtenteils nicht so vom Hocker gerissen.

Vor allem wo ist das echt coole Foto hin, dass als erstes im Ordner war (springende Frau in alpinem Gelände, glaub von bikehat war das) ?

wohl nur auf diese runde bezogen?
stimmt schon das alles in andere kategorien gepasst hätte
aber wie man an den kommentaren zu jens' bild sieht hatten sie wohl allen grund konservativ beim rad zu bleiben ;)
 
@Cam-man

klar auf diese Runde bezogen, die anderen 3 runden fand ich genial. Aber hast wohl recht, was das Bewertungsverhalten der User angeht. hier wird ja nicht umsonst Deutschlands bester Fachidiot gesucht :D
 
Meiner Meinung nach bietet der Themenname "Lieblingsbild" sowieso keinerlei Ansprüche an die Qualität der Bilder oder an die abgebildeten Motive. Ich denke jeder hier hatte seine Gründe warum er "genau dieses" Bild ausgesucht hat. Da ist es imho völlig egal ob es eine Erinnerung an eine Urlaubsreise(C.B.), sein Haustier(Grinsekater) oder ein Hammer Panorama mit Freunden auf der Isle of Sky(Stromberg) ist.
 
zweiteres trifft ja voll zu, aber in nem contest für einen professionellen auftrag sollte die qualität immer das kriterium sein, oder nähern wir uns schon dem horrorszenario bei dem instagrambilder in magazinen gezeigt werden? ;)
der sentimentale hang zu einem bild ist doch so subjektiv wie es nur sein kann, und wenn ein fotograf selbst ein lieblingsbild hat bei dem die qualität aussen vor gelassen wird stimmt doch was nicht oder?
 
Würde ich so nicht sagen, aber das ist mit Sicherheit Ansichtssache. Ich wollte damit auch eher sagen das es aus meiner Sicht "Lieblingsbild" keine Objektive Bewertungsgrundlage über die Fähigkeiten eines Fotografen liefert, da hier immer aus anderen Gesichtspunkten gewertet, als ausgewählt wird.
 
...oder nähern wir uns schon dem horrorszenario bei dem instagrambilder in magazinen gezeigt werden? ;)
...wenn ein fotograf selbst ein lieblingsbild hat bei dem die qualität aussen vor gelassen wird stimmt doch was nicht oder?

Was ist denn Qualität in der Fotografie?

Schärfe?
Motiv?
Farben?
Ausschnitt?

Bei allen würde ich dir vehement widersprechen... Es hat überhaupt nichts miteinander zu tun ob man a. Einen Kundenauftrag erfüllen kann und b. selber gerne überbelichtete, unscharfe Bilder mag.

P.S. Im Spiegel gab es neulich die erste Instagram Serie zu einem Artikel. Sehr nah am Sujet, gut gemacht. Die Zeiten ändern sich.
 
bei den beispielen würde ich auch komplett widersprechen, bei der schärfe gäbs für mich ein paar ausnahmen (ist halt immer schwierig das allgemein zu postulieren)
wenn irgendwelche leute bei portraits die schärfeebene absichtlich ein wenig zu weit vorn halten (ohne das was anderes darauf liegt) und das als künstlerisches mittel deklarieren finde ich das schon ziemlich ideen- und sinnlos

ist schwer das irgendwie beim namen zu nennen, also bleiben wir mal beim instagram-beispiel:
ich bin mir sicher dass das im spiegel gut umgesetzt wurde (ich kenn die serie nicht), aber ich ging da eher so in die richtung 15-jährige facebookgören machen nachts beim saufen mit ihrem smartfon bilder. so wie 95% aller instagram bilder halt sind.

ich denke halt, dass es seit den digitalen möglichkeiten einfach steil bergab geht.
vergleichs einfach mal mit den urlaubsfotos deiner jugend aus ganz normalen analogkameras, die bilder sind im vergleich zum heutigen standard wunderbar...

und dass es ästhetische richtlinien gibt steht ja ausser frage (sonst gäbs die berufe fotograf/designer etc. wohl nicht) und es fällt mir schwer in unscharfem pixelbrei irgendwelche ästhetik zu erkennen.

@Radde: super bild! gefällt mir richtig gut.
wenn wir schon dabei sind :D
auf eins festlegen kann ich mich aber nicht, eins von denen da halt
http://www.flickr.com/photos/likelight/8294501815/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/likelight/8294502751/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/likelight/8295559074/in/photostream
 
Zuletzt bearbeitet:
Posten wir jetzt alle unsere Lieblingsshots um zu zeigen was für einen Wahnsinnsgeschmack wir haben? ;)

PS. Wo genau siehst Du denn hier unscharfen Pixelbrei?
 
...also bleiben wir mal beim instagram-beispiel:

so komplex war die gliederung von meinem post jetzt aber nicht...

und wir posten das hier selbstverständlich nur weil wir die geilsten sind und der rest der welt einfach nur lächerlich ist im vergleich zu uns, ist doch klar!

belassen wir es doch einfach dabei dass es "gute" und "schlechte" bilder gibt, und meiner meinung nach gehören hier eben ein paar nicht zu den besten (heisst nicht dass sie an der untersten grenze sind!), das fällt eben neben den anderen wie beispielsweise dem von herrn sulzer besonders auf.
 
Was hat denn ein "Lieblingsbild" mit einem guten oder schlechten Bild zu tun?

Mal angenommen ein Foto von dir mit deiner Freundin ist dein absolutes Lieblingsbild, heisst es noch lange nicht das es jemand anderem gefallen muss. Das ist genau das was ich oben sagen wollte, DU betrachtest dieses Bild nicht rein Objektiv, sondern mit eben jenen Emotionen die du mit dem Bild verbindest.

Wenn du jetzt bei einem Contest mitmachst, und die Aufgabe ist es dein Lieblingsbild einzuschicken, dann schickst du entweder das Bild von dir und deiner Freundin ein, oder du belügst dich selbst und wählst eben ein anderes aus. Zeugt aber nicht von viel Rückgrat!

Das die Jungs da oben Qualität abliefern können haben sie ja bei den anderen Aufgaben schon mehrfach bewiesen.
 
ich versteh ja was du meinst, für mich wären das nur zwei unterschiedliche schuhe ;)

du meinst wohl das eine bild das du auswählen würdest auf eine insel mitzunehmen, ich das auf welches ich als fotograf am meisten stolz wäre.
 
Zurück
Oben Unten