Bulls Copperhead 3 2013 Problem Steuereinheit

Ich habe Heute mein Bulls Copperhead 3 2013 vom Versender bekommen, bis dahin alles super geklappt.
Jetzt zu meinen Problem.

Die Gabel hat Wahnsinn´s Spiel, bekomme ich auch nicht eingestellt

Keine Ahnung warum. Erst Vorbau gelöst, dann immer mal in Achtel umdrehung versucht das Spiel einszustellen.

Ist das denn normal das wenn die Aheadscheibe mit Schraube ab ist, die Gabel so locker darin hin und her wackelt ?? Als wenn da der falsche Steuersatz verbaut ist, viel zu groß !? Das Spiel sieht man hier ganz gut
zvy77r.jpg

....nochwas, der letzte Ring liegt schön zwischen Vorbau und Standrohr.

Ich verstehe nicht wie sich die Spiel zwischen Steuerkopf und Rohr legalisieren soll wenn da so ein grosses Spiel drin ist ???

1qfn5y.jpg

Da wird wohl ein Zentrierring fehlen, vielleicht ist er ja ins Steuerrohr gerutscht? Generell scheint hier die Abdeckung zu fehlen. Vielleicht vereint die obere Kappe ja auch die Zentrierfunktion für den Gabelschaft. Da wirst du wohl oder übel nochmal deinen Händler kontaktieren müssen. Gruß Volker

..also im Steuerrohr fehlt nix. Kontaktiert habe ich schon, aber ich dachte jemand hat eine Idee. Jetzt kann ich wieder nicht schlafen :(

@sharky - Habe versucht einzustellen und fürs Bild gerade mal den Vorbau und die Ringe abgehoben. Aber beim anheben aus dem Kanton schon gemerkt das großes Spiel vorhanden ist

Auf dem ersten Bild fehlt ganz klar der Zentrierring. Ohne diesen ist es ganz normal das da so großes Spiel ist.
Der Ring ist geschlitzt und konisch und wirkt als Keil zwischen Gabelschaft und Lagerinnenring.

Auf dem letzten Bild sieht es so aus wie als wenn der Gabelschaft über den letzten Spacer hinausragt. So kannst du niemals das Spiel einstellen. Die Kappe muß auf den Spacer und den Vorbau drücken und nicht auf den Gabelschaft.

Man sieht aber deutlich den Gabelschaft zwischen den beiden blauen Ringen.

Das "Standrohr" ist übrigens etwas völlig anderes.

Ok, wieder was gelernt aber kläre mich mal bitte auf. Also der Gabelschaft kommt oben aus dem Steuerrohr dann kommt so eine Weisse Kappe dann 2x Blaue Ringe (Spacer?) dann Vorbau und dann ein schmaler Ring (Spacer?). Setz ich dann die Aheadkappe drauf, legt die sich nicht auf den Gabelschaft sondern auf den schmalen Ring (Spacer)

...ich seh da keinen, nur Oben und Unten ein Simmeringartiges Lager. Aber der kann doch nicht weg sein, das muss man doch merken wenn man jeden Tag Räder versendet. Vor allem ist alles abgehakt, Kontrollzettel.

Für mich sieht das auch so aus, als wenn da schon richtig einer mit Dampf an der Schraube gedreht hat.

Für mich sieht das so aus, als fehle der Zentrierring:D
Unter dem weissen Deckel muss sollte der sein...

Er soll den gabelschaft in das Lager zentrieren und festhalten.
Und deswegen auch die weisse Farbe, Abrieb an der Lagerschale.
Und deshalb auch der Schaft scheinbar zu lang und überhaupt....

Mach mal den Vorbau runter und den Deckel und ein Foto von allen Teilen, die da ru rauspurzeln.
Und von der Unterseite des Deckels.

Kannste auch mal die gabel rausziehen, vielleicht hat den Ring ja irgendein verwirrtes Individuum zwischen die Lager gepackt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil brauchst du, da beisst die Maus keinen Faden ab!

An der Unterseite des weissen Deckels klebts nicht zufällig?
Was fürn Steuersatz ists genau?

Zieh mal die Gabel raus.
Kann der vielleicht bei der Montage ins Unterrohr gefallen sein?
Sitzt er vielleicht unten mit drin?
Auf der Gabel ist auch ein Konus fürs untere Lager - der ist aber aufgepresst und lässt sich nicht abnehmen.

Würd da mal zu nem Händler schauen, diese Konusringe sind oft ähnlich bei Semi Integrated.
Vielleicht hat der einen rumliegen?

Zurück