Technik Kurz-Review "Ultrafire 4xXM-L T6" von dx.com

Linussoft

Ex-Bergwerker
Registriert
12. Juni 2006
Reaktionspunkte
42
Ort
Rommerskirchen
Mahlzeit.

gestern brachte der Postbote meine neue Lampe. Bisher habe ich mit der klassischen "Chinesenlampe" MJ 808 den Trail erhellt, diese war mir aber auf dauer zu Spottig, so mußte was neues her. Da ich keine Muße hatte was selber zu bauen, habe ich mich beim Chinesen umgesehen.
Dort gab es seit kurz vor Weihnachten dieses Prachtstück:

http://dx.com/p/ultrafire-4-x-cree-xm-l-t6-2600lm-4-mode-white-bicycle-headlamp-metal-grey-4-x-18650-177706

mit 4 LED und angegebenen 2600 Lumen (edit: das dies eine Phantasieangabe ist, ist mir klar...) schien es eine gute Ergänzug zur vorhandenen Lampe zu sein. Also dem Chinesen kurz per Paypal die Kohle geschickt (11.1.) und knappe 4 Wochen später war die Lampe schon da. Positiv: der Zoll hat sich diesmal nicht dafür interessiert, beim letzten mal durfte ich die MJ808 abholen und versteuern.

Also Luftpolsterumschlag auf, aber was ist das...?

attachment.php


Die Daten auf der Packung und das Bild der Lampe passen nicht mit dem Bestelltext zusammen.

attachment.php


Der Inhalte ist dann aber wieder das, was ich erwartet habe.

attachment.php


Lampe, zwei Gummis, Kopfband, Nutzloses Ladegerät, 2P2S Akku und kleine Kletttasche dafür.

Der direkte größenvergleich zeigt, dass die neue etwas eckiger und ein bisschen größer ist, als die MJ808

attachment.php


Der Chinese, der die zusammengebaut hat war aber wohl betrunken, symetrisch ist anders.

attachment.php



to be continued...

Linus
 

Anhänge

  • IMG_1295.JPG
    IMG_1295.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_1299.JPG
    IMG_1299.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
Der frickler in mir musste natürlich direkt ans eingemachte gehen... Die Lampe wurde zerlegt:

attachment.php


die Bauteile sind dabei vermutlich selbsterklärend, die LED sind auf den Alu-Körper geklebt, die Optik ist aus verchromtem Alu, die Scheibe mit einer knapp zu kleinen Dichtung eingesetzt. Das Gehäuse an sich ist sehr gut gearbeitet und nach dem öffnen sind mir keine Späne entgegengefallen.
Allerdings, und das ist ein ganz großer Punkt: Das Gehäuse und die Elektronik passen nicht zusammen. Das Gehäuse hat innen ein Gewinde, wo vermutlich wie bei der MJ808 die Platine mit den LED mittels Konterring festgeschraubt werden kann, an dieser Lampe wird das gesamte Innenleben durch den äußeren Ring zusammengehalten. Der gefräste Alublock, auf dem die LED und die Elektronik sitzen hat zudem auch noch ordentlich Spiel zum Rand (geschätzte 0,5-1 mm rundherum), zudem ist auch noch kein einziger Tropen Wärmeleitpaste vorhanden. Hitzeprobleme sind hier vorprogrammiert. Da war ich bisher von der MJ808 besseres gewohnt...

auch sind, wie hier zu sehen...

attachment.php


die einzelnen LED nicht gerade aufgeklebt, was nicht stört, aber es sieht halt gefrickelt aus, nicht sauber.

Die LED sind alle in Reihe geschaltet, was die Frage nach den Leuchtmodi teilweise beantworten dürfte, die LED leuchten bei allen Modi also immer alle.

auf dem gefräßten Block befindet sich von hinten die Schaltungsplatine, darüber kann ich nichts sagen, bin zwar mal gelernter Elektroniker, aber seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in diesem Bereich tätig, daher kommentarlos ein Foto dessen:

attachment.php


zum Schluß habe ich noch den Akku geöffnet, da ich diesen auf einen anderen Stecker umbaue und ihm zusätzlich einen Balancer-Anschluß verpasse, die Lebensdauer wird es mir danken.

attachment.php


Zum Funktionstest:

Die Lampe leuchtet im direkten vergleich heller als die MJ808, das Licht hat eine höhere Farbtemperatur, im Vergleich wirkt die MJ808 fast Warmweiss (ich weiss, sie ist es nicht).
Die neue Lampe ist heller, das kann man nach dem Kurztest im dunklen Büro sagen, ich würde schätzen, es sind ~30% mehr Licht (wobei diese Aussage natürlich absolut subjektiv ist). Was aber direkt ins Auge fällt, ist die breitere ausleuchtung. bei der MJ808 ist der Spot sehr deutlich und ich finde scharfkantig (das war auch der ausschlaggebende Grund, hier nach Alternativen zu suchen). Die neue leuchtet sehr viel breiter, auch sind die übergänge zwischen "hell" und "nicht ganz so hell" fließender.
Für meine Planung (MJ808 an den Helm, die neue an den Lenker) ist sie zu gebrauchen.
Die Lichtmodi sind gut gewählt und sinnvoll zu schalten. ein Druck auf den Knopf (gleicher Druckpunkt, mit Handschuhen machbar aber nicht immer im ersten Versuch) schaltet den "Low" Modus ein, perfekt für Straße. hell genug um was zu sehen, dunkel genug um nicht zu blenden.
zweite Stufe: "Mid", angegebene 80% der Lichtleistung, in dieser Stufe etwa ao hell wie die MJ808 aber kälter und breitere ausleuchtung.
dritte Stufe: "High", 100% wie oben beschrieben, gute ausleuchtung, angenehmes Lichtbild.
der nächste Druck führt nicht in den idiotischen Blinkmodus, sondern direkt wieder zurück zu low. die drei Lichtmodi sind also ohne Unterbrechung durchschaltbar. erst ein langer Druck (ca. 3 Sekunden) macht die Lampe aus. von dort kommt man dann mit 3 Sekunden drücken in den Blinkmodus. Getestet, funktioniert, werde ich nie brauchen.
sehr schön ist, dass die Modi nicht schalten, sondern auf und abblenden, es wird also langsam das Licht hochgefahren, der wechsel dauert so ca 0,5 Sekunden. finde ich angenehm.

Bilder aus dem Wald kann ich noch nicht liefern, da ich noch nicht mit der Lampe gefahren bin, dies werde ich nach Karneval noch machen, da bitte ich noch um etwas Geduld.

Danke für die Aufmerksamkeit,

Linus

Fertig.
 

Anhänge

  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_1310.JPG
    IMG_1310.JPG
    59 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    60 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse ist wiedermal eine gute Basis für eine Selbsbaulampe

folgendes würde ich verbessern:

Neuen LED träger drehen
LEDs anscharauben
neue Elektronik rein
neue Stecker
neuen akku aus Panasonic NCR zellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chinese, der die zusammengebaut hat war aber wohl betrunken, symetrisch ist anders.

attachment.php



to be continued...

Linus


Das Problem ist, dass die Chinesen in den Elektrofabriken gnadenlos ausgebeutet werden. Die müssen da an 6 Tagen die Woche je 15 Stunden arbeiten. Da kann die Konzentration, Genauigkeit und Qualität schonmal leiden.
 
ich meine mich zu erinnern das es die lampe auch noch mit 5 xml gibt. hat wer vill nen link dazu ? :) finde das nicht mehr -.-
 
Hat die Linse den gleichen Durchmesser wie die Mj? Dann passen auch die Streuscheiben die man für die Mj bekommt.
 
wenn ich den 2s akku sehe, müsste doch auch der bp945 mit dem lampenkopf funktionieren?

Edit: -> Working Voltage 5.4~12 V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den 2s akku sehe, müsste doch auch der bp945 mit dem lampenkopf funktionieren?

Edit: -> Working Voltage 5.4~12 V ;)

Verkraften die bp945er Akkus überhaupt die 2,8 Ampere, die in der höchsten Stufe benötigt werden?

Wir wurde mal gesagt, dass die Schutzschaltung der günstigen bp945 Akkus nur rund 2 Ampere schafft. Die Aussage stammt aber aus dem Jahr 2007.
 
Habe in meiner Lampenflasche glaube 2x 5500mA Akkus drin, wenn die se parallel geschalten sind, sollte das doch reichen oder? (Bezogen auf die 2,8A)
 
@Linussoft: Passt der Stecker der Lampe eigentlich mit dem Akku von der Magicshine zusammen?

Bei mir jetzt in jedem Fall. Da ich die alte Lampe auf einen anderen Stecker umgebaut habe, kann ich das im original nicht mehr sagen, die alten Stecker der MJ gibt es nicht mehr, und auch die neue Lampe hat nun Stecker aus dem Modellbau dran...

Sorry.

Linus
 
@Linussoft Okay, danke für die Rückmeldung trotzdem. Bei DX gibts die 5fach Version jetzt übrigens auch ohne Akku füt unter 30€.
 
Die Frage ist welchen Vorteil die eine Led mehr hat. Das mehr Licht wird man nur im Direktvergleich wahrnehmen. Interessanter wäre dann schon das Thema Wärme und Laufzeit.
Die besseren Leuchtmodis hat die 4 Fach.
Lo (20%) > Mid (80%) > Hi (100%) > Strobe (100%)
vs. Hi > Lo > Fast strobe

interessant wäre ob der Strobe wie bei der 4 fach "entkoppelt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die lampen sind eh erst nutzbar wenn man eine andere elektronik eingebaut hat. deswegen wollte ich ja das mit der 5 fach wissen, ideale grundlage zum selbstbau :D
 
Zurück
Oben Unten