Lichtschleuder der Botchjobber

Registriert
15. August 2008
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebes Forum,

das hier soll mal ein Entwicklungsfred für die noch zu bauende LED-Lampe von mir und noch einem anderen Spinner werden. Letzterer klinkt sich hier bei gelegenheit ein.

Was stell ich mir gerade vor?

- LED lampe mit ~ 3000Lumen
- 2 helligkeitsstufen
- Li-Po / Li-ion akku,
- Lenkermontage
- weitgehender Rückgriff auf Komponenten, da ich atm praktisch null zugriff auf ne "richtige" Werkstatt habe.
- einfach zu ladender akku
- möglichst günstig das alles ;)

was hab ich schon?

- http://www.easy2led.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65&products_id=194
diese Gehäuse sollens werden. für den Preis kann ich sie nicht häkeln (lassen)
- dazu die üblichem XML-T6 oder U2 (derer 3 stück), im idealfall auf kupferplatine
- Erfahrung im Umgang mit HP LEDs

was noch fehlt:

- der Treiber (halt iwas von der Stange)
- ein Konzept für den Akku (sollte idiotensicher zu laden sein und im betrieb nicht in flammen aufgehen -> einschlaggeschützt... ;) )
- Konzept für die Lichtverteilung. in meinen feuchten träumen hätte ich gerne eine Lampe mit nah und Fernbereich, die entsprechend breite bzw schmale abstrahlwinkel mitbringt, evtl auch verschiedene CRIs. hier wohl nicht möglich.
-erfahrung im bau von mobilen Tannenbäumen

wo wird gefahren:
- waldautobahn, leichte singletrails, feldwege

Kommentare, hinweise, meckereien ... welcome

mfg

RBT
 
Zuletzt bearbeitet:
für das geld ist das gehäuse schon ok. wenn ich das richtig sehe hat man für die leds 35mm durchmesser zur verfügung.
da würde also z.b eine 3 XML platine rein passen.

bestromt mit 3 A wären das inkl optik +- 2000 lumen.

und knapp 30 watt.

ob das gehäuse die wärme los wird - beim fahren denk ich schon im stand nicht lange.

(ist übrigens gar nicht mal so leicht das gehäuse)

beim treiber bin ich gerade freund von dem: http://www.taskled.com/techhbflex.shtml

hat akku kontrolle, temp. kontrolle und ist recht frei programierbar. preis stimmt auch.

Akku bin ich absoluter freudn von lipo. (akku ladegerät mit balancer ist halt pflicht). Akkus kaufe ich vor allem bei sls ist super ware für fairen preis und guter service in .de

optik. entweder 3 fach optik (ein bauteil.). ist für trails völlig ok. oder wenn man mehr fernlicht will einzel optiken. baut aber größer. wird in dem gehäuse so eine sache.

CRI: noch bis ende feb. warten. dann solls bei led-tech die neue XML-2 auch in high Cri >90 geben.

alternativ ist sowas vielleicht einen blick wert: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/43804-radass-7fach-xml-u2-lampenkopf-bausatz-neu
 
ja für 850€. da bekomme ich 3 selbstbaulampen die heller sind und weder in Qualität noch bedienung noch sonst was nachstehen.
oder 2 diy lampen die deutlich mehr power haben.

aber lasst uns keine lupine Diskussion führen. Davon gibts hier schon genug.

ist so endlos wie apple diskussionen. und ein ergebnis wirds nie geben - Gibt halt leute die auf fakten stehen und welche die Markingleuten glauben.
 
treiber von der lötbude hatten wir auch schon im visier.

thx für den tip mit den akkus, da suche ich idT nach Qualitätsware. Billokram würd den preis vermutlich satt drücken (wie auch beim treiber), aber das dürfte schnell funkenfllug oder frust geben.

der Bausatz ist glaub ich atm erstmal keine option. mit 180€ bin ich schon recht nah am finanziellen limit. mit der 3fach variante hoffe ich all inc mit 200-220€ davonzukommen (beim bau von 4 einheiten, inc ladegerät)

fertigkram ist natürlich KEINE option ;).

nachtrag: ich hab bisher praktisch null erfahrung mit nachtwaldradeln. high CRI leds haben idR ja einen etwas schlechteren wirkungsgrad/max output als die top ranking bins im bereich lichtstrom. gilt hier (im begrenzten Rahmen des gerade besten verfügbaren Ledtyps) CRI > Lumen ?

gefahren wird vorraussichtlich noch mit einer Helmlampe (kein eigenbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
- akkus: die SLS Xtron haben mich selber übberrascht. Von der Preis/leistung können die mit einigem mithalten. Qualität ist perfekt.

- treiber: entweder billig aus china (ausfälle, unötige Modis usw inkl.), oder halt paar euro mehr dafür gut. die 2 Firmen die ich bissher verwendet habe sind http://pcb-components.de/ und http://www.taskled.com/ beide nicht super billig, dafür gute Qualität

- CRI: ja mei... ich habe im Moment nur die XML-U2 und finde die Farbe usw ganz brauchbar. im vergleich zu alten sachen die ich hatte deutlich besser geworden das Thema. Die neue XML-2 die diese Tage in die shops kommt soll da nochmal besser sein.
etwas wirkungsgrad kostet besserer CRi und Kelvin immer. Aber ehrlich - bei 2500 lumen + ist mir das sooooo egal.

als Helmlampe habe ich gerade 3 XML @ 1A sprich 10 Watt und unter 1000 lumen - reicht für trails allemal.
geht man auf 2 oder 3 A ist das schon sehr ordentlich.
Und Akkus sollen ja auch nicht zu groß und schwer werden. bei meiner 75W Lampe ist das dann schon ein Thema.

wenns um basis geht könnte auch das was sein: http://dx.com/p/ultrafire-d88-3-x-c...ht-bicycle-lamp-black-silver-4-x-18650-179088
@flyingcubic wie gehts deiner AK3 Lampe? Wäre ja im Grund genau das was botchjob will - nur wahrscheinlich nicht im budget :)
 
dann nimm doch das hier als basis
http://dx.com/p/4-x-cree-xm-l-t6-2800lm-4-mode-white-bicycle-headlamp-grey-187987?utm_rid=45994189
da nen ordentlichen treiber rein, leds anschrauben, wlp reinschmieren, neue stecker und gut is
Andere Idee:
Jeweils zwei Leds in Serie und diese beiden Stränge antiparallel an einem Nabendynamo betreiben.

Wenn man diesen Aufbau mit einer XPG-P60-Taschenlampe mit 1 Amper vergleichen würde,wie wären die Unterschiede bei Helligkeit und Abstrahlwinkel?
 
mhh batteriebetrieben sollte der spass schon sein.
Wenn man die DX lampe als Basis nimmt, sinkt der systempreis erheblich, dahingehend ist das Teil schonmal interessant.

die taskledtreiber sind ebenfalls in der engeren Wahl. Den Teil des Chinakrachers würd ich schonmal ersetzen und das die lampe auch ohne Akkus gibt kommt mir schonmal entgegen.
Die Frage des Akku-typs steht atm noch im raum, ich bin mir da noch unsicher, ob LiPo wirklich so ne gute idee ist. der Akku würde sich ja zwnagsläufig irgendwo in Körpernähe des Fahrers befinden und der Abbrand von so einem Teil ist durchaus beeindruckend.

http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/ultrafire-4x-xm-l-good-modes-831230-2.html

hier wird zu dem 4fach-gerät noch angemerkt, dass es schnell überhitzt. bei den zierlichen Kühlrippen wundert mich das nicht. da ich ohnehin plane den Treiber zu ersetzen könnte ich den mittleren Modus (org 80%) auf 60% drosseln, aber ein ausfall der 100% während der Abfahrt wäre nur schwer zu tolerieren. für die waldautobahn dürften dann auch niedrigere modi ausreichen.
 
@tobie. muss ich das ironisch verstehen oder meinst das ernst? (kenne die Seite nicht näher)

noch ne überlegung. evtl tuts auch not, zwischen halterung und lampenkopf noch einen IC kühlkörper zu flanschen. klar gibt das wieder übergangswiderstände, aber mit zusatzkks habe ich bei stationären LED-Projekten durchaus gute erfharung gemacht.
 
ist alles panikmache botchjob
keine angst ein heutiger lipo wird dir nicht einfach so abbrennen

lagern würde ich das teil in einem feuerfesten behälter und das wars auch

welche lampe wilst den jetzt umbauen?
 
header-helmlampe.jpg


@flyingcube

http://botchjob.wordpress.com/2013/08/15/chinese-engineering-magic-shit/

jennes gerät wurde modifiziert. habe zumindest das mechanische problem gelöst und ne neue pille eingepresst und auch für die rückseite nen passenden deckel gehäkelt. details dazu gibts iwann auf dem blog. hat alles a weng gedauert weil ich noch andere baustellen zu verarzten hatte.

wollte nu ans elektrische gehen und nen taskled treiber verbauen. hat iwer interesse mitzubestellen? bei den versandkosten könnte man auch gleich 2-3 ordern solange man unter der EUSt aeh ich meine Zollfreibetrag bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde erstmal unter produktion einiger Späne beseitigt. die Pille ist recht massiv geraten und die lampe somit insgesmat schwerer als nottut so auf dem helm.

helmlampe-07-unterseite.jpg


helmlampe-14-poliert.jpg


Hinten brauchte ich auch nen neuen deckel, da der treiber jetzt rückseitig eingeführt werden will.

http://botchjob.wordpress.com/2014/04/20/helmlampe-mechanix/
alle details hier.

Der treiber von taskled ist im zulauf.

was jetzt noch spannend ist. akku. wird wohl von sls kommen, ladegerät hab ich noch keins, muss ich mir auch gedanken zu machen.

bleibt noch die frage der bedienelemente. benötige noch nen taster iwo für poweronoff. ursprünglich war der auf der rückseite des möllers verbaut, finde das aber etwas unpraktisch und mit dem neuen deckel auch unpraktikabel (kühlt den treiber). der tasti soll auch mit handschuhen bedienbar sein, muss entsprechend groß und gut erreichbar sein. daher bevorzugt nicht am helm.

hatte schon überlegt, den taster über ein 2. kabel am arm entlang zu lagen und den tasti dann zb auf dem zeigenfinger zu platzieren. drahtlos wäre natürlich auch fesch, bekomm ich aber wohl zeitlich nicht mehr hin.

alternativ bliebe noch ne große tasterfläche iwo am akku (der widerum an der hüfte getragen werden soll.). hat da wer ne quelle für gute kabel? reiß und scheuerfest, nicht zu steif, mehradrig und für 3A tauglich?
 
und zum Verständnis. ich komme atm auf ne max spannung von 13,1-14,7V von LED und drop. es sollte daher schon ein 5s1p akku sein mit entsprechenden 18,5V. mit 4000mAh dürfte ich recht weit kommen, da die max leistung nur die kürzeste zeit abgefragt werden dürfte.

grob über den daumen gepeilt tippe ich mal auf ~8h leuchtdauer @0,5A und ca. 2h@2A. dürfte beides mehr als ausreichend sein auch für mehrtägige sporadische nutzung oder eine komplette sommernacht.

spannend dann dabei noch die frage wo man dafür "günstig" akkus bekommt. sls mag qualität liefern, aber gerade die entladefstigkeit benötige ich ja garnicht bei läppischen 2A maximalstrom. gibt es auch irgendwo qualitative LiPo akkus für anwendungen mit geringeren anforderungen an den entladestrom? selbst 20c ist ja völlig überkandidelt für ne bessere TaLa.
 
den b3flex, also buck ...

bin eigentlich kein freund davon, LEDs parallel zu betreiben, da die individuellen kennlinien dann zu bisweilen stark abweichender stromaufnahme führen.

evtl könnte man drüber nachdenken, die LEDs in "2s2p" konfi zu verdrahten um die individuellen unterschiede zumindest etwas zu marginalisieren, dann bräuchte ich aber nen relativ wuchtiges kabel (bis 3A hätte ich schon dieses hier im auge: http://www.reichelt.de/Conec-Verbin...ml?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=136946&GROUPID=5319)

eine gewisse kabellänge muss ich n kauf nehmen, da ich nicht so viel gewicht an den helm tackern will, sondern den akku für in einer hüfttasche transportieren möchte.
 
ja, kompakt ist anders

Gewicht: ca. 526 Gramm - Maße: ca. LxBxH 146x43x38mm

das wäre der günstigste 5s bei sls. für meinen geschmack dürfte der akku auch etwas höher und dafür weniger lang sein, aber das kollidiert wohl mit den meisten anwendungen im RC bereich.
 
ja es ist kein völlig untaugliches maß, aber etwas würfeliger wär scho sche. jetzt muss ich noch ne hüfttasche finden, wo man diesen akku + harte schutzhülle rein bekommt.
 
alles ma nochma testweise zsammegewürfelt, aber an dem Meter kabel funktionieren keine taster mit dem B3flex. hatte das prob auch schonmal jemand ? habs mit verschiedenen tastern und kabellänge getestet, sobald die lange leitung dran hängt, kommt kein klares signal mehr im treiber an und er geht in einen seltsamen blink-modus
 
Zurück
Oben Unten