Mavic crossride 29 hinterrad hat spiel

Registriert
6. Juli 2012
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen

Gestern habe ich bemerkt, dass das hinterrad meines grand canyon 7.9 etwas spiel hat.
Wenn ich aus dem sattel gehe und antrete, schleift das hinterrad kurz.
Auch wenn ich am hiterrad rüttel kommt die bremsscheibe an die beläge.

Hat jemand erfahrungen mit diesem problem?

Gruss chris
 
Doch habe ich natürlich gemacht. Habe allerdings nicht wirklich Ahnung von Naben und konnte nichts entdecken, geschweige denn etwas zum einstellen oder nachziehen entdecken
 
Bau das Rad mal ein und beweg es seitlich, wenn dort Spiel vorhanden ist, dann ist irgendwas mit den Lagern. Ansonsten ist vermutlich einfach der Schnellspanner nicht richtig fest oder der Hinterbau hat nen Defekt...
 
Hallo,

ich misch mich hier mal mit ein ;-)
Dieses Spiel haben leider recht viele Maviclaufräder.
Ich hatte dieses Problem bei meinem SLR 2012 26" und 29" und auch auf meinem Alltagssatz Crossride 29"
Mavic macht in meinen Augen die Achse etwas zu dünn. Dies hat der Vorteil das man es sehr leicht auseinanderbauen und zusammenbauen kann (kein einschlagen der Lager etc.)
Desweiteren hat es den Vorteil das es keine Verspannungen der Lager gibt.

Nachteil :
Das Spiel nervt !!!

Abhilfe hat bei meinen Laufrädern (alle 3) geholfen indem ich die Nabe zerlegt habe und mittelfeste Schraubensicherung auf den Lagersitz aufgetragen habe und die Achse bzw. die Nabe wieder zusammengebaut habe. (Vorher schön fettfrei machen).

Seitdem habe ich ruhe. Und wenn die Lager irgendwann mal defekt sind .... ein Schlag mit dem Gummihammer auf die Achse und schon kommt man wieder überall dran.

Gruß Jan
 
Ich habe es bei mir anders gelöst wobei ich deine Methode besser finde im Nachhinein.

Ich habe die X12 Achse ausgebaut und mir ist auch aufgefallen das die Achse zu dünn ist. Die Achse war auch voll mit so einem sehr dünnem Schmierfilm ala WD40. Habe die Achse sauber gemacht und mit Galli Fett eingejaucht. Dann die Achse wieder eingebaut und das Spiel ist quasi weg. Falls sich bei mir wieder ein Spiel einstellt werde ich es auch mit der Schraubensicherung machen.
 
Gibt es schon Langzeiterfahrungen zu der Lösung mit dem Schraubensicherungslack?
Habe diese Lösung bei meinem Crossride 29er heute auch angewendet und das Spiel ist erstmal weg.

Wäre schön wenn das natürlich auf Dauer so bleibt.
 
Hallo, habe den Crossmax SX und leider auch das Problem. Ich werde wohl auch die Lager einkleben müssen.

Habe allerdings eine Frage, ich fahre am Freitag für eine Woche in den Vinschgau und habe keine Lust und Zeit vorher noch die Nabe zu zerlegen (keine Experimente :)) vorm Urlaub.

Passiert da irgendwas oder meint ihr ich kann damit erst mal fahren? Das Spiel fällt bei der Fahrt nicht auf, nur wenn ich das HR quer zur Rotationsrichtung bewege "klackt" es.

Ich sag schon mal Danke!
 
Nein da passiert gar nichts.
Denn es ist ja von Mavic so gewollt.
Ein Bekannter von mir fährt schon immer so rum und hat keinerlei Probleme.

Gruß Jan
 
yep das kannst du.
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir !

Danke, werde ich haben!

Noch mal zum Thema, ich habe die Nabe dann doch mal schnell zerlegt (ist ja echt simpel) weil es mich irgendwie nervt. Ich habe die Variante mit dem Fett gemacht, das klackende Geräusch ist zwar weg aber ein leichtes Spiel spürt man immer noch, selbst wenn ich die Mutter voll Spanne.

Da es sich bei den Lagern ja um geschlossene Industrielager handelt, ist das einstellen des Lagerspiels hier m.M.n unnütz! Das einzige was ich damit bezwecke ist das die Gummilippe hinter dem Freilauf mehr angepresst wird und dadurch besser abdichtet.

Das klacken kommt, so wie ich das sehe, daher, dass die Achse im Innenring des Lagers minimales Spiel aufweist. Deshalb geht das Geräusch auch weg, wenn da fett drauf macht.

Das ist meine Theorie :) was meint ihr?
 
Ja, die Achse ist minimal zu dünn. Das mit dem Fett ist nur eine temporäre Lösung. Sobald das Fett "rausgefahren" ist kommt auch das Lagerspiel zurück. Dauerhafte Abhilfe schafft nur die Schraubensicherung.
 
Genau so ist es.
deshalb mit etwas mittelfestem loctite einkleben.
und ruhe is.
ausbauen geht dann immenoch
 
hallo
habe bei mir die Nabe zerlegt und meiner Meinung nach liegt es an der Konusscheibe bzw. der Feder die dahinter eingebaut ist.
Habe die Feder etwas zusammengebogen und jetzt is die Nabe spielfrei.
Meiner Meinung nach gehts ohne Kleber
Mavic würde kleben wenns nötig wäre! :confused:

ride on
 
ich hole den Thread mal aus den Untiefen des Forums hervor...

bei mir hat das Hinterrad auch Nabenspiel. Mavic Crossride 29. Auch neue Ersatzlaufräder des gleichen Models hatten nach äußerst kurzer Zeit Nabenspiel.
Ich weiß allerdings immernoch nicht ganz, wo ich die Schraubensicherung auftrage. Bzgl. der Schraubensicherung scheint loclite 243 mein Mittel der Wahl zu sein.

Der Verweis auf den anderen Beitrag und das Foto ist zwar nützlich, sagt mir allerdings trotzdem nicht wo ich diese mittelfeste Schraubensicherung auftragen soll?
Wäre verdammt nett, wenn sich einer nochmal kurz die Mühe machen könnte, das kurz zu erläutern, evtl. mit Bezug zu den Bildern hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10565583#post10565583
Bislang gehe davon aus, dass die Sicherung beim dritt- bzw. vorletztem Bild aufgetragen werden muss?
 
hallo
habe bei mir die Nabe zerlegt und meiner Meinung nach liegt es an der Konusscheibe bzw. der Feder die dahinter eingebaut ist.
Habe die Feder etwas zusammengebogen und jetzt is die Nabe spielfrei.
Meiner Meinung nach gehts ohne Kleber
Mavic würde kleben wenns nötig wäre! :confused:

ride on

Bei mir lag es auch an der Konusscheibe und der Feder : Die Draht-Feder schnappt beim Zusammenbau ein nachdem man den Sicherungsring montiert und nimmt über die Konusscheibe das axiale Spiel raus (Bilder unten links in der Anleitung). Nach wenigen km war aber wieder Spiel da, da die Feder zu schwach ist.
Habe Konusscheibe und Feder dann durch Pass-Scheiben (gibts bei e... im Set) ersetzt und spielfrei eingestellt: Seit dem ist Ruhe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten