Spiel der Sattelstütze im Sattelrohr

Ich habe das neue Grand Canyon SLX 29 Rad.

Jetzt fällt mir auf, was mir schon bei einem alten Grand Canyon AL aufgefallen ist, dass die Sattelstütze größeres Spiel im Rohr hat als ich es von anderen Rahmen kenne.
Stecke ich die Stütze lose in den Rahmen, kann ich sie spürbar hin und her wackeln, egal wie tief sie steckt.

Wenn ich die Klemme festziehe hält sie einwandfrei und es gibt keine Probleme.

Die Stütze ist 30,9mm und ich messe das Rohr mit 30,91 und 30,89 mit einem Messschieber.
Die Öffnung vom Rohr an der Klemme liegt bei ca. 31,20mm. tiefer kann ich nicht messen, allerdings ist dieser Wert ja nicht sehr aussagekräftig...

Ich habe die Iridium SL und eine WCS Alu Stütze probiert.

Ist das Spiel schon mehreren aufgefallen?

Das Sitzrohr ist oben an der Klemme enger als 5cm weiter drin (ganz unten wird es wieder enger).
Das ist mir schon bei einigen Canyonrahmen aufgefallen. Prüfe es mal mit einer 31.2 Stütze.

Wenn die Stütze bei normal angezogener Klemme nicht wackelt oder rutscht, ist es ja kein Problem.
Wenn sie es doch tut, ist die Stütze definitiv zu dünn für das Sitzrohr. Dann musst du ggfs. eine 31.2 nehmen - damit die aber komplett versenkt werden kann. muss man das Sitzrohr von Hand neu aufreiben lassen.
Das ist dann ein Garantiefall (wurde bei meinem Rahmen damals incl. neuer Stütze von Canyon ohne Murren gemacht).

Ursache ist vermutlich ungenaues Arbeiten beim Rahmenhersteller.

Meins hatte das Problem auch, scheint wohl auch bei anderen im Netz so zu sein, wenn man sich umhört. Das riecht ja wirklich stark nach Produktionsfehler. Auf Dauer sicher klemmen kann man so keine Sattelstütze. Eigentlich kann man die Rahmen wegwerfen oder eine Hülse für 27,2er Stützen irgendwie einkleben, ist aber bestimmmt nicht einfach, da das Rohr ja nach unten breiter wird.

Männer, solange sie klemmt und nicht knarzt ist das ganz weit weg von einem Produktionsfehler. Macht euch keinen Kopf!!

Gruß Simon

So dramatisch sehe ich das jetzt auch nicht. Solange es noch richtig klemmt und die stütze nicht rutscht, sollte es passen.

Wenn der Rahmen dort reißt, ist es ja ein Garantiefall. 5 Jahre haben wir ja ;)

Ärgerlich ist es trotzdem

Mein Rahmen geht heute zurück :(
Selbst bei ganz fest angezogener Klemme kann ich die Stütze bewegen.
Ohne Paste rutscht sie direkt in den Rahmen durch.
Iridium. Wcs und sogar die P6 hiflex.

Ich hoffe nur, sollte er getauscht werden, muss ich nicht so lange warten wie die aktuellen Lieferzeiten sind....

An meinem neuen al+ 7.0 ist es auch etwas zu beweglich

Wenn ich die reverb benutzt verschiebe ich oft den sattel nach links oder rechts :/
Auch habe ich das gefühl dass die sattelstütze mit der zeit nach unten rutscht weil ich mir doch relativ "oft" die höhe nachjustiere

Mein Rahmen geht heute zurück :(
Selbst bei ganz fest angezogener Klemme kann ich die Stütze bewegen.
Ohne Paste rutscht sie direkt in den Rahmen durch.
Iridium. Wcs und sogar die P6 hiflex.

Ich hoffe nur, sollte er getauscht werden, muss ich nicht so lange warten wie die aktuellen Lieferzeiten sind....

Es scheint dann tatsächlich gewisse Schwankungsbreiten im Produktionsprozess gegeben zu haben. Bei meinem ist alles ok (habe eine Ritchey-Carbonstütze nachgerüstet), bei Verwendung von Carbonpaste.

Sollte aber auch ohne Carbonpaste ok sein, obwohl alle das immer anpreisen ist sie eigentlich nur ein Notbehelf, der zudem noch die Lackschicht auf dem Carbon angreift. Richtig konstruierte und gefertigte Teile klemmen auch ohne Paste sicher und das ist hier nicht der Fall !!!

Ich brauch mal euren Rat, heute ist meine Kind Shock Supernatural Vario-Stütze mit 31,6 mm Durchmesser eingetroffen. Ich habe einen Carbonrahmen mit 34,9 Sitzrohr-Durchmesser. Also lag auch schon eine Reduzierhülse bereit.
Alles montiert und festgestellt das ich leichtes Spiel habe.

Die KS erreicht die 31,6 mm geradeso, es ist eher eine Tendenz zu 31,5 mm zu messen. Das werden die wohl mit Toleranz begründen...?!

Meine original Carbonstütze hat einen Durchmesser von 35,0 mm und lässt sich straff montieren, also leichtes Übermaß.

Was soll ich tun, umtauschen oder so lassen??

Meine Stützen hatten immer leichtes Untermaß mit ca. 30,8. Das habe ich jetzt nochmal nachgemessen.

Es ist immer schwierig zu sagen was "leichtes Spiel" bedeutet... Bei meinem Canyon war das leichte Spiel doch zu groß. Jetzt ist es minimal und alles passt 100%

Mit Montagepaste und leicht angezogener Klemme sitzt die Stütze bewegungslos im Rahmen

Es ist immer schwierig zu sagen was "leichtes Spiel" bedeutet...

Spiel habe ich so 0,10 mm, fest bekommen werd ich die Sattelstütze ohne Problem. Aber dann entsteht wohl zu hohe Flächenpressung am Spannpunkt vom Rahmen wenn ich draufsitze?! Und da er aus Carbon ist und erst 1 Jahr alt... Ich wills nicht unbedingt riskieren.

Ich habe auch noch eine etwas kürzere Reduzierhülse hier und mit der ist das Spiel noch einen ticken größer.

Eine Möglichkeit wäre wohl noch eine Reduzierhülse, wieder von einem anderen Hersteller, zu bestellen und hoffen das die Wandstärke halt etwas höher ist.

Guten Abend,
bei meinem Grand Canyon CF SLX 9.9 kippelt die original Sattelstütze von hinten nach vorn und zurück, wenn ich am Sattel ordentlich ziehe und drücke.
Die Sattelstütze rutscht jedoch nicht, keinen Millimeter, in den Rahmen.
Das Bike ist gerade ca. 600 km gefahren.
Ich fahre weiter und beobachte....
Ansonsten bleibe ich ruhig und warte auf eure Kommentare.
Schöne Grüße
Frasuka

Wenn ich richtig fest am sattel ruckel, spür ich auch dass sich die stütze leicht nach vorn und hinten bewegt.
Bisher hatten alle stützen untermass, der neue rahmen passt vom durchmesser 100%

ich hatte bisher bei 2 Canyon's das (kleine) Problem, dass die Stützen immer ganz leicht gerutscht sind.
Alle paar Wochen musste ich die Stütze wieder neu justieren.
Beim neuen Carbon Canyon rutscht die Stütze wie geschrieben nicht, dafür wackelt sie leicht von vorn nach hinten...
Beim biken nicht zu merken.
Allerdings schwebt der Biker auch immer auf Wolke 7; so traumhaft fährt sich das Radl.
Tschüß

Ich habe jetzt nochmal 3 weitere Stützen getestet.
Bei allen war das Problem mit dem Wackeln.
Ich denke, dass das Rohr innen erwas breiter wird.

Ich habe jetzt nochmal 3 weitere Stützen getestet.
Bei allen war das Problem mit dem Wackeln.

Gibt es hier im Forum bereits weitere Fälle dieser Art?
Die Sattelstütze rutsch NICHT in den Rahmen, jedoch wackelt die Stütze, von vorn nach hinten. Ist beim Biken teilweise auch zu hören, wenn man bei sehr ruppiger Strecke im Sitzen fährt und die Stütze somit stark belastet.
Das Sattelrohr öffnet sich scheinbar leicht konisch nach unten, somit hat die Stütze am unteren Ende keinen richtigen Halt.
Ich fahre wie geschrieben das Grand Canyon CF SLX.
Ich werde mich direkt an Canyon wenden, jedoch wären weitere konkrete Fälle dieser Art hilfreich.
Ich danke und möchte nochmal betonen, dass ich dieses Bike zu 100% empfehlen kann. Unglaublich steif und leicht somit eine grandiose Beschleunigung. :D
Allerdings beunruhigt mich das Problem schon ein bisserl, denn wenn das Wackeln schlimmer werden sollte, muss ich einschicken!!:heul:
Ich will aber biken und nicht auf Canyon warten!!
Schöne Grüße
Frasuka

Während der fahrt merke ich nichts.
Mein Rahmen wurde ja schon einmal getauscht.
Spiel haben bisher beide...

Während der fahrt merke ich nichts.
Mein Rahmen wurde ja schon einmal getauscht.
Spiel haben bisher beide...

Danke für die Info, beruhigt mich etwas, solange nichts rutscht und der Rahmen nicht leidet!?
Ich bin nicht so pingelig mit meinem Bike, aber ich bleibe am Ball und würde mich freuen, wenn weitere konkrete Beispiele hier auftauchen sollten. (Wenn nicht, ist' s wohl ein Einzelfall) bei uns Beiden:rolleyes:
Gruß
Frasuka

Klar leidet der Rahmen! Die Stütze kann sich nur auf dem kleinen Bereich der Klemmung abstützen, und nicht wie normal auf 10 cm Länge:

WÄRE JA SCHÖN, WENN VON CANYON DA MAL JEMAND STELLUNG ZU NEHMEN WÜRDE!!!

Das Problem betrifft ja wohl JEDEN CF SLX 29 Rahmen, viele merken das wohl auch nicht.

PS: Einen Tipp für die Advokaten unter uns: Canyon zweimal die Chance auf Nachbesserung (= Rahmentausch) zu geben. Da diese warscheinlich erfoglos sein wird, hat man ja dann die Wahl auf u. A. auf Minderung, das wäre lohnenderweise die Rückgabe nur des Rahmens mit der Minderung des Kaufpreises entsprechend um 1699,- mit denen der Rahmen als Einzelteil angepreist wird. Da hätte man dann im Fall des 8.9 für 300 Euro schöne Teile zusammen!
(Und für 1100 Euro bekommt man schon den Razorblade 29 Rahmen.....)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es konkret noch weitere Fälle, an diesem Rahmen. Bitte hier melden.
Es geht nicht darum über Canyon zu meckern. Die machen einen geilen Job, jedoch gibt es hier ggf. einen Verarbeitungsfehler an meinem oder ggf. mehreren Rahmen (?).
Ich bringe mein Bike nur sehr ungern zu Canyon, da ich biken muss und nicht warten kann, bis der neue Rahmen wieder bei mir ist....
Aber soweit sind wir ja noch nicht.....
Also meldet euch.
Frasuka

Eigentlich warten noch alle auf eine ehrliche Stellungnahme von Canyon! Und nicht das übliche Gerede von Einzelfällen, es kommt nicht mal eben ein Rahmen so oder so aus der Form.

Eigentlich warten noch alle auf eine ehrliche Stellungnahme von Canyon! Und nicht das übliche Gerede von Einzelfällen, es kommt nicht mal eben ein Rahmen so oder so aus der Form.

Canyon wird sicherlich nicht im Forum auf diese Problemfälle reagieren; Bestimmt aber auf direkt Anfragen, welche per E-Mail, Post, etc. bei Canyon eingehen.
Hier kann man sich halt ein bissel informieren und die "guten" von den "schlechten" Informationen filtern.
Danach dann direkt zu Canyon (ggf. mit Wartezeit rechnen) und dann hilft Canyon zu 100% weiter.
Diese guten Erfahrungen habe ich mit Canyon gemacht!
Tschüß
Frasuka

Canyon wird sicherlich nicht im Forum auf diese Problemfälle reagieren; Bestimmt aber auf direkt Anfragen, welche per E-Mail, Post, etc. bei Canyon eingehen.
Hier kann man sich halt ein bissel informieren und die "guten" von den "schlechten" Informationen filtern.
Danach dann direkt zu Canyon (ggf. mit Wartezeit rechnen) und dann hilft Canyon zu 100% weiter.
Diese guten Erfahrungen habe ich mit Canyon gemacht!
Tschüß
Frasuka
Schreibt doch mal einen von der Canyon Crew an und bittet um Stellungnahme!
Für die Betreuung des Forums ist canyon_verkauf verantwortlich.

lg, det

Zurück