![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Die Bikeschmiede Rotwild aus dem hessischen Dieburg hat die eigenen Modellpalette im Hinblick auf die neue Saison um ein weiteres Modell erweitert: mit dem neuen Rotwild G1 steht für 2013 ein leichtes Gravity Bike mit 200mm Federweg und greller Lackierung zur Verfügung. DH-Bike ohne Race-Ambitionen, Enduro Plus oder vollwertiges Big Bike? Um was für ein Rad handelt es sich hier? Wir haben Rotwild-Entwickler Steffen Weingärtner dazu befragt und zeigen die ersten Bilder des neuen Rahmens. # Steffen Weingärtner mit dem Rotwild G1 Steffen Weingärtner über den Einsatzbereich des Rotwild G1: Das Bike wurde zusammen mit Richie Schley und Manfred Stromberg entwickelt - es soll deren "großes" Bike sein, mit dem sie bergab Spass haben können und wenn nötig, auch noch mal selbst einen Berg hoch treten können. Es basiert auf unserem neuen Enduro-Rohrsatz. Der Rahmen gliedert sich optisch nahtlos in das aktuelle Rotwild Design ein und weist doch einige Detaillösungen auf, die ihn von seinen Markenkollegen unterscheiden.
# Hydroforming am Steuerrohr für minimales Gewicht am Rotwild G1 # Das Ausfallende des Rotwild G1 ist für 12x157mm Steckachsen ausgelegt und unterstützt verschiedene Standards - darunter auch Shimanos Direct-Mount Standard. Als Vorteil bietet der Shimano Direct Mount Standard mehr Platz um das Hinterrad in die Ausfallenden einzufädeln. # Rotwild G1: Die Verbindung von Oberrohr und Sitzrohr wurde neu gestaltet. # Rotwild G1 Laut Rotwild wird der G1 Rahmen ab sofort verfügbar sein. Erhältlich ist der Rahmen inkl. Dämpfer FOX DHX RC4 und Steuersatz für VK: 2.499 Euro. Diesen Artikel im Newsbereich lesen... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
157x12? Genial. Das löst mit Sicherheit die aktuellen massiven Steifigkeitsprobleme bei derartigen Rahmen. Ist gekauft!
|
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
|
Zitat:
Ist auf dem besten Weg sich weit zu verbreiten (Trek, Kona, ...) und erfordert keine neuen Naben - es handelt sich genau wie 142x12 verglichen mit 135x12 eher um eine Variation des bestehenden Standards. Fast alle 150er Naben dürften mit den X12-Adaptern umrüstbar sein. Im Prinzip ist das nur eine Einfädelhilfe... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Bitte einmal mit 650B, XX1, Syntace Anbauteilen, Lyrik 180mm in dem krellen Gelb und Reverb Stealth. Hinten DH-Reifen, vorne Fr --> sub 15 kg --> bitte unter 4000? und zum Mitnehmen --> morgen Abholung
|
|
|
|
#5 | |
|
Zitat:
ansonsten macht es einen normal hübschen und leichten eindruck, aber auch nichts überragendes. |
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
geflashed!
Bike: Torque Frx Flashzone 2012,
Canyon Stitched Single, 2009
|
Als komplettbike verdammt sexy, wie ich finde!
- Verkaufe: Canyon Stitched "Vans" Sonderedition Dirtbike: DJ1, Oro bianco, Spank/Atomlab Parts. Neuwertiger Zustand! Preis auf Anfrage! +++ Atomlab Pimp Dirtbike: Neue Argyle etc. Alles auf Anfrage... Zusätzlich neuer Kowa DM Vorbau, SDG ifly + ibeam Carbon und MRP G2 Kettenführung. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Konkurenz zu Alutech Sennes
|
|
|
#8 |
|
Bike: Niner Air9
Niner EMD
Specialized Stumpjumper HT 29 S-Works
Specialized Stumpjumper FSR 29
|
sehr schick :-)
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hmmm, ist wie alle Fahrräder aus dem Hause Rotwild, Langweilig !!!
Funktioniert sicher super .. aber schön ist mal was ganz anderes ! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Rettet die Rinne!
|
Sie machen also das was Intense 2006 mit der Vorstellung des Socom gemacht hat. Genial!!!!
Was wiegt der Rahmen? Geometriedaten?
|
|
|
#11 |
|
Alle die hier Öangweilig schreiben sollen es erstmal bitte besser machen. Eure Entwürfe würden mich sehr Interessieren. Ist das schön das jeder einen anderen Geschmack hat weil das wäre wirklich Langweilig ;-)
Peace |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
"...dass es möglich war die Kettenstreben möglichst kurz zu gestalten"
440mm gilt jetzt also schon als kurz für einen Freerider/Downhiller? Interessant. Aber vom angepeilten Einsatzzweck her genial, könnte mehr solche bikes geben, die auch mit viel FW bergauf bewegt werden sollen. Gewicht ist auch der Wahnsinn. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
geflashed!
Bike: Torque Frx Flashzone 2012,
Canyon Stitched Single, 2009
|
steht im Text. 3,1 Kilo. Geo-Daten gabs glaube ich auch irgendwo. Moment ich guck mal...
- Verkaufe: Canyon Stitched "Vans" Sonderedition Dirtbike: DJ1, Oro bianco, Spank/Atomlab Parts. Neuwertiger Zustand! Preis auf Anfrage! +++ Atomlab Pimp Dirtbike: Neue Argyle etc. Alles auf Anfrage... Zusätzlich neuer Kowa DM Vorbau, SDG ifly + ibeam Carbon und MRP G2 Kettenführung. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
Ich weiß nicht, was will ich mit so nem Rahmen? 200mm Federweg, ausgelegt für Doppelbrücke
aber nur 3,1 Kilo und Umwerferhalterung? Für Leute die dem Genius LT nachweinen und auf der Forstautobahn noch mehr Komfort brauchen? Da hätte ich dem RE.1 eher nen gescheiten Dämpfer mit gescheiter Abstimmung und ne gescheite Gabel verpasst, dazu ne Option auf Coildämpfer und -gabel, hätte den selben Zweck erfüllt... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Rettet die Rinne!
|
|
|
|
#17 |
|
Ich finds ziemlich scharf.....was will man mehr....200mm....unter 16KG mit Doppelbrücke möglich.....ein sehr leichtes DH-Bike für den Park und Deutschen DH-Strecken....leider ist Rotwild meines erachtens viel zu teuer!!!!
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Rettet die Rinne!
|
OK, habe die Geodaten gefunden:
http://www.rotwild.de/de/news/produc...rkstechnologie 360 mm Tretlagerhöhe!!!!!!!!!!!!!! ![]() Nehme auch mal an das Tretlager ist 83 mm wenn der Hinterbau 157 mm ist. ![]() Wieder kein Grund das Socom in Rente zu schicken.
|
|
|
#19 |
|
Mitglied
|
![]() Exquisite [img]http://**********.com/i/images/smilies.gif[/img]Verarbeitung |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Bike: Knolly Podium, 601 MK1,
NS-Bikes Metropolis 2
|
365mm Tretlager. Finde ich zu hoch für ein Gravity Orientiertes Bike.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Mitglied
|
Ich finds auch scharf!
|
|
|
#22 |
|
Ist auch nicht wirklich eine neue Nachricht.
Wurde im Rotwild Ritter Thread schon vor einiger Zeit gezeigt. Hier ein Auszug aus dem Händlerkatalog. Inkl. Listenpreise auf Seite 2. Rotwild R.G1 - 1.pdf Rotwild R.G1 - 2.pdf PS : Das Fahrspaß-orientierte Gravity Bike R.G1 ist in den drei Rahmengrößen S, M und L erhältlich – in limitierter Auflage von nur 25 Stück. Na jetzt aber in die Puschen kommen
...heute nacht um halb drei hat mein Nachbar bei mir geläutet - mir wäre vor Schreck fast die Schlagbohrmaschine aus der Hand gefallen! Geändert von camaroracer (25.02.2013 um 15:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Bike: Canfield Sauce '09 /
Canyon Dropzone '10 /
NS Bikes Surge '11 /
Canfield The One '11
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
|
Ich finde das Bike super. Vor allem weil man bei einem FR-, DH-Aufbau durch den leichten Rahmen locker unter 15kg kommt.
Mein FR-Rahmen ist bei 170mm Federweg 900g schwerer :-( |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
gravitybike, leichtes, rotwild ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|