2x Stahl für einen guten Zweck

W

woipadinga

Guest
Servus,

so wie im Titel angekündigt gibts hier zwei Stahlaufbauten für den guten Zweck! Die fertigen Räder werden auf ebay versteigert und der komplette Betrag wird dem Jugendcafe Zwiesel gespendet. Dies kämpft gerad in meiner Heimat, dem Bayerischen Wald, ums Überleben.
Wen es interessiert:
http://www.jugendcafe-retten.de/
https://de-de.facebook.com/JugendcafeZwiesel?sk=app_6261817190&filter=2

So nun aber zum eigentlichen Thema, den Aufbauten. Beide Rahmen sollen als puristische Stadträder/ Cruiser aufgebaut werden.D.h. fette Reifen, Rücktrittbremse und Singlespeed. Das ganze soll robust und stilvoll über die Straßen gleiten. Die vielen Jahre Sex, Drugs and Rock`n`Roll sind nicht spurlos an den beiden Hauptdarstellern vorbeigegangen und das soll man auch sehen! Wir wollen hier ja keine umgesprizten und künstlich erschaffene Schönheiten zusammenbasteln ;) Also Patina bleibt, wird nur alles saubergemacht und mit etwas Politur versiegelt! Ansonten gibts ein paar Teile aus meinem Bestand, der Rest wird nach Bedarf zugekauft.

Nun genug der Worte! Verehrtes Publikum, ich darf ihnen heute die wunderschöne Hauptdarstellerin präsentieren : BAVARIA

Grüße, andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Dann kommen wir auch schon zum männlichen Gegenstück in einem vornehmen Grün: AMSTERDAM

Weiß leider nicht ob das der Herstellername oder die Modellbezeichnnug ist....
Heute werden beide Rahmen ordenlich saubergemacht und für die Montage vorbereitet. Dh. Tretlagergewinde werden nachgeschnitten, Gehäuse und Steuerrohr werden Plan gefräst. Wenn ichs noch schaff fang ich auch an, die bereits vorhandenen Teile zu putzen und zu polieren ;)

Grüße, andi

so, sitz gerade an der Teilebestellung, bin mir aber bei der Reifenfarbe nicht ganz sicher. Es werden auf alle fälle Schwalbe BigApple! beim Bavaria in besch, beim Grünen schwanke ich noch zwischen schwarz und besch??? was meint ihr? Ich tendier eher zum Besch.
Grüße, andi

Was benötigst du denn sonst noch so?
Vielleicht hab ich etwas rumliegen, was ich dazu spenden könnte.

Cheers

Rostschutz und Pflege von Stahlrahmen – WikiPedalia

Eine Sprühflasche mit Spüliwasser befüllt eignet sich gut zur Aussenreinigung. Danach die Rahmen aussen hauchdünn mit Leineöl abreiben :daumen:
Als Schraubenkleber Rapsöl verwenden; das Zeug verharzt und klebt wie Bolle. Selbsttätig lockern sich die Schrauben so behandelt meiner Erfahrung eigentlich nie.

Die Lagersitze und Gewinde mit Bürsten säubern, aber nicht spanend (nach)bearbeiten. Dem neuen Besitzern ein Büchlein mit der ganzen Historie der Aufbauten überreichen.. Naja, das werden halt Unikate :daumen: Analog dazu ein Spendenprojekt für hilfsbedürftige Menschen: irgendwo auf dieser Seite http://www.zugzwang.ch/2013/02/minimalistisches-singlespeed-godspeed.html

Meine Funkverbindug mag keine Bilder ;/

@ coco: :daumen:
@ potsdamradler: Leinöl wirkt wirklich Wunder, verwende das auch immer um die Rahmen von Innen ein wenig zu versiegeln. In der Rahmen reinkippen, Löcher zu und in alle Richtungen drehen und schütteln! Andere Frage, wie hast du denn so ne schöne gleichmäßige Rostschicht auf deinen Rahmen bekommen. Kam die mit der Zeit oder hast du da mit Salzwasser oder ähnlichem nachgeholfen? Hab da gerad ein Rat-mtb-Aufbau am laufen ;)

Hier mal ein Foto von ein paar Teilen: 2x LX Kurbeln die ich vor kurzem hier ausm Forum erstanden hab, ein LRS (eigentlich ne 3Gang Nabe, aber funktioniert genauso) der noch etwas Kosmetik braucht, Lenker (von denen ich wahrscheinlich aber nur einen verbauen werd, denn fürs Bavaria möcht ich eher nen richtigen Schwalbenlenker) und die Vorbauten. Ich bin aber noch am überlegen ob ich nicht doch kurze positive Vorbauten verbauen soll. Sowas in die Richtung
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31JxJcluG5L.jpg natürlich dann in silber poliert!

Was ich noch brauch:
1x LRS Rücktritt Chrom bzw poliert
2x Steuersatz 1“ Schraub
2x Innenlager 113mm o.115mm
2x Kettenblatt 110 Lochkreis/5Arm und zw 36 und 46 Zähne
4x BigApple 28x2,00 beige
2x Selle Royal Ondina Sattel schwarz
http://crev.vo.llnwd.net/o42/mtbreview/images/products/medium450/product_499537_51360.jpg
1x Lenkerband schwarz
2x Retro Pedale
4x Schlauch AV oder SV 17
2x Sattelklemmbolzen Inbus
2x Sattelstütze Kerze
2x Sattelkloben
2x Kette Sram PC1
2x Klingel????

War heute schon beim Händler meines Vertrauens um die Teile raus zu suchen , der hat mir danngleich ein ziemlich gutes Angebot für das Packet gemacht! Werd ich da morgen wohl auch alles bestellen!
Was haltet ihr von dem Sattel und der Idee einer Klingel??? Fällt euch noch was ein, was ich noch brauch?

Grüße, andi

@ potsdamradler: die zugzwang Seite ist echt vom feinsten, ziemlich schöne Aufbauten dabei!!! Die Schweizer haben halt ein Händchen für schöne Velos ;) Danke für den Link.

Hui, danke für die Blumen :) Die Ideen dazu hab ich aus Christian Kuhts seinen Büchern adaptiert: "Einfälle statt Abfälle" in der Signatur klicken :daumen: Dazu noch super- preiswert. Den Originallack würde ich aber erhalten..:) :love:

Greetz Frank

Super Sache, Andi! :daumen:

Für die Reifen hätte ich noch eine Alternative:
Schwalbe Big Ben (Big Apple mit Profil). Die gibt´s als 28er im Set immer mal günstig in der Bucht, auch in Créme, für um die 30-35€.

Die Idee mit der Fahrradklingel ist doch gut! Da würde ich aber versuchen [ame="http://www.amazon.de/inFactory-infactory-Original-Chinesische-Fahrradklingel/dp/B000L3SEO0/ref=sr_1_23?s=sports&ie=UTF8&qid=1361976073&sr=1-23"]eine in Retrooptik[/ame] zu ergattern, das bekommst du bei den Geboten doppelt wieder raus!

Viele Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
nachdem gestern Abend erstmal Fußball angesagt war, ist nicht viel passiert. Ich war heute allerdings schon bei meine Händler und hab die Teile bestellt, dh am Wochenende wird ordentlich was passieren :D Hab mich auch dazu entschlossen für beide Räder nen neuen LRS zu verbauen, find ich irgenwie konsequenter ;) 2 Klingeln hab ich jetzt auch mitbestellt, aber das seht ihr ja dann alles Morgen! Wobei ich immer noch nicht ganz davon überzeugt bin, die muss ich erst am Rad sehen...

@ Flo: erstmal Danke für die Blumen ;) Big Ben hab ich mir auch angeschaut, ist aber gerade wegen dem Profil rausgefallen. Und preislich ist da beim Händler kein unterschied.

@ Spearmint: Da bin ich guter Dinge ;) Bilder gibts auch mehr, sobald die Teile da sind... hab jetz auch das akkuladegerät für die Spiegelreflex gefunden, dh Qualität wird auch besser :D

Grüße, andi

da es ja morgen erst wieder mit den aufbauten weitergeht, mal ein paar Fotos für zwischendurch, soll ja nicht langweillig werden. Die Räder sind aus meinem Fuhrpark, wurden aber übern Winter schon alle wieder umgebaut ;)

Teile sind vorbereitet und geputzt, Vorbau gekürzt und alle Schrauben sind zusammengesucht. Wie es sich gehört fange ich natürlich mit dem Herrenrad an:

ja, das würde sich ganz gut hiermit ergänzen :D

170px-Augustiner_Helles.jpg

die Wahl mit den Creme Reifen war absolut richtig, schaut super aus mit dem Chrom der Laufräder. Die hab ich nochmal nachzentriert und die Lager ordentlich eingestellt...

das erste Rad ist fast fertig.... ich will aber auf alle Fälle noch ein größeres Kettenblatt, das montierte ist optisch einfach zu klein. und die Frage der Klingel steht noch im Raum mit oder ohne. Ich find gantz klar ohne! Ansonsten find ichs ganz gut, wobei ich fast der Meining bin das schwarze Reifen besser mit den Sattel und Griffen harmonieren würden, oder ein anderer Sattel?

Grüße, andi

Auch wenn größere Kettenblätter oft harmonischer an solchen Rädern aussehen, fährt es sich doch meist recht mäßig mit derartigen Übersetzungen.

Ich finde die Reifenfarbe in Verbindung mit der Rahmenfarbe sehr ansprechend! :daumen: Der Sattel könnte wirklich ein anderer sein,
am besten natürlich ein schöner Brooks.

Ich bin auch kein großer Freund von Klingeln. Ihr Fehlen begrüße ich! :)

Die Übersetzung krieg ich hin, hab noch 2 größere Ritzel da. Hier stellt sich eh die Frage, im welchen bereich sich diese bewegen sollte. 2,3 sollte doch ganz ok sein?
Rahmen Reifen Kombi find ich auch top!
Brooks wär der Hammer, aber kostet halt auch ordentlich... fällt noch jemandem ne alternative ein? Auf alle fälle was helleres.
Grüße, andi

2,3 finde ich auch eine passende Übersetzung zum Cruisen.
Kletterer werden die Bikes in ihrem Leben eh nicht mehr.

Gyes Sättel sind wohl leider genauso teuer wie Brooks und momentan in der Bucht sehr rar. Mir fällt aber bestimmt noch was ein...

Zurück