XT-Bremse (785) hat keine Kraft

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Hinterradbremse (Shimano XT 785 mit RT86). Seit ca. 3 Wochen quietscht meine Hinterradbremse unerträglich laut und hat kaum bis keine Bremskraft mehr.

Die Bremse wurde im Januar komplett gewartet. Ich habe sowohl Bremsleitungen als auch Bremsbeläge getauscht. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet nicht mit Öl rumzusauen etc. Soweit ich es beurteilen kannst ist die Bremse dicht. Nirgendwo Öl zu sehen, weder am Hebel, noch am Kolben.

Jetzt zu meinen Maßnahmen:

Als ich mir vor ca. 2 Wochen die Bremsbeläge hinten angeschaut habe, sahen sie fast aus wie ein Spiegel. Ich habe natürlich sofort an's Verglasen gedacht und die Beläge mit 320er Schmirgelpapier behandelt. Auch die Bremsscheibe habe ich damit abgezogen. Nach 10 Minuten Testfahrt war das Ergebnis zunächst äußerst erfreulich. Ich hatte den geliebten Straßenanker zurück =)

Nach zwei weiteren Tagen bzw. ~10km die Ernüchterung: Hässlichstes Quietschen (eher. Kreischen) und kaum mehr Bremskraft. Ich muss jetzt schon fast mit zwei Fingern am Bremshebel reißen um überhaupt eine nennenswerte Bremsleistung zu erzielen.

Mit Öl ist das Fahrrad seit dem nicht in Kontakt gekommen, kein Brunox, Kettenöl/spray etc.

Ich habe sowohl die Bremsbeläge und die Scheibe fotografiert und bei Flickr hochgeladen. Es wäre nett wenn ihr mal drüberschaut und mir sagen könnt, ob ihr Öl, Verglasung oder was anderes entdeckt.

Fotos bei Flickr

Danke euch!

Das sieht mir danach aus, als ob der Bremssattel zu weit außen sitzt. Ist da immer nur die hintere Bremsscheibe zu sehen? Die Bremsscheibe ist am unteren Rand gar nicht benutzt und bei 2 Belägen sieht man oben/außen auch keine Gebrauchsspuren. Mach doch mal ein Foto mit montiertem Laufrad entweder von vorne oder hinten "durch den Bremssattel", am Besten mit angezogener Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Leg auch mal die Beläge auf eine ebene Oberfläche (Glasplatte, Ceranfeld) und schau mal, ob sie "kippeln"bzw. nich plan aufliegen. Dann noch die Bilder, die garbel wolte. Sind das originale Beläge + originaler Adapter?

Schau dir mal den Bremssattel genauer an. Gab doch mal nen paar Bremsen die am Fitting leicht geölt haben. War nur ein leichter Ölnebel. Aber das reicht ja schon.

Gerade die Besserung mit dem Schleifpapier klingt ganz danach, das evtl. irgendwo ein leichtes Leck ist.

Oh so schnell so viele Antworten =) Danke erstmal. Fotos mache ich morgen. Habe gerade aber schnell nochmal nachgeschaut und die Beläge sitzen zumindest von der Höhe her richtig. Es sind auch originale Beläge von Shimano. Einen Adapter brauche ich bei der 160er Scheibe nicht. Wenn ich den Bremssattel morgen nochmal kontrolliere, wie sieht dann der Ölnebel aus? Leichtes glänzen um die Kolben herum? Die Beläge checke ich auch mal auf dem Ceranfeld.

[edit] Es ist immer nur die hintere Bremsscheibe. Soll ich von vorn auch noch ein Foto machen?

Für mich sehen die total verschlonzt aus:ka: Und eingefahren sind die auch noch nicht.
Ich sag jetzt nicht, dass die bremse undicht ist, sondern nur, dass die Beläge verschlonzt sind, warum auch immer.

Die Beläge können aussen bündig mit der Scheibe sein, oder nen Tick tiefer als die Scheibe so 0,5 bis 1mm.
Wenn sie überstehen, bildet sich ein Rand am Belag.
Das wird wahrscheinlich schon so passen, der Belag ist halt noch nicht eingefahren.

Die Symptome (lautes kreischen, nachlassende Bremsleistung, usw.) deuten darauf hin das die Bremskolben ein klein wenig undicht sind. Mich hat das mal über Monate genervt und zu sehen ist nicht viel.
Wie sehen die Bremsbeläge von der Rückseite aus?
Reinige mal die Bremse und die Beläge komplett mit Spiritus, schleif die Beläge auf einer flachen Unterlage ab.
Dann mach ein Stück von einem Papiertaschentuch hinter die Beläge und fahre mal damit.
Dabei richtig einbremsen.
Wenn nach einer Weile geringe Flüssigkeitsspuren am Papiertaschentuch zu sehen sind, ist die Bremse undicht.

Hmm sieht nach Öl aus, und das was kollege basti138 mit "verschlonzt" meint:ka:, ist wohl NeuDeutsch:eek: für .......?
Das mit den Taschentuch-Trick wenn es klappt OK, aber die Bilder nach zu Urteilen ist da irgendwas nicht Ok und undicht.:confused:

Also, zum Status: Ich habe alles fein säuberlich mit Isopropanol gereinigt, die Bremsbeläge abgeschliffen und auch die Scheibe nochmal mit Schmirgelpapier abgezogen. Nach stundenlangem Frimeln habe ich auch Taschentuchfetzen zwischen die Beläge und Kolben bekommen ;)

Am Dienstag werde ich die oben genannte 30x30-Methode nochmal durchführen und schauen was sich ergibt. Entweder kommt was an Bremskraft oder ich finde Öl. Dann weiß ich wenigstens, dass ich den Bremssattel in die Tonne treten kann. Dann bestell ich schnell einen neuen für glaube ich rund 40€. =) Ich berichte wie's gelaufen ist.

[edit] Seltsam finde ich nur, dass die Beläge der Vorderradbremse ähnlich aussehen und da habe ich die gewohnte Bremskraft/Bissigkeit...

Glaub, du hast einfach nur Schmiere auf die Beläge bekommen.
Regen oder bikewäsche kann das Zeug da auch reinspülen.

Die Beläge haben die Schmiere aufgesaugt wie ein Schwamm, abschmirgeln reicht da nicht.
Versuch das mal

Vorne:
Es entsteht immer auch Staub und Reibkohle, das färbt sich dann ähnlich, ist aber kein Öl.

Okay, das kann ich ja noch versuchen, wenn ich kein ÖL finde und sich keine Bremskraft einstellt. Woher bekomme ich Aceton?

Okay, das kann ich ja noch versuchen, wenn ich kein ÖL finde und sich keine Bremskraft einstellt. Woher bekomme ich Aceton?
in der Apotheke um der Ecke:daumen:

Also wenn nichts undicht ist dann am einfachsten Neue-Bremsbeläge kaufen und richtig einbremsen. http://www.at-rs.de/Verglaste_Bremsbeläge.html:cool:

Alte Beläge auf zu bereiten ist immer ein kompromiss:(

:daumen:So wirds gemacht http://www.mountainbike-magazin.de/...n/scheibenbremsbelaege-einbremsen.49970.2.htm
:daumen:

Neue Bremsbeläge werden auf Dauer wohl das einfachste sein, stimmt. Aber das mit dem Verglasen und dem Einbremsen will ich nicht einfach so akzeptieren ;) Ich wohne im Flachland, wo soll ich denn da auf EINER Tour die Bremsbeläge so hart rannehmen, dass die verglasen? Der Dreck könnte da natürlich eine Rolle spielen. Aber müsste dann nicht generell Dreck derart schädlich sein und mir meine Beläge "verschlonzen" ;) Is ja nicht so, dass meine Bremse hinten nie gebremst hat. Aber reden hilft nix, ich teste das mit dem Aceton mal aus. Zur Not gibts entweder 'nen neuen Sattel oder neue Beläge. Ich danke euch allen schonmal für die vielen Hinweise und Tipps.

Wie wärs mit Waschbenzin:confused:
Das beste sind neue Beläge, klar.

Verglasen und Verölen sind aber zwei Paar Stiefel.
Kannste mal die Schibe anrauhen, das erhöht die Selbstreinigung und verschnellert das Einbremsen.
Mit ner 100er Körnung eiskalt über die Scheibe gehen. Kannste auch ein feineres 500er nehmen.

Laures Quietschen, kaum Bremskraft --> Beläge verölt. Woher kommt das Öl? Schau Dir genau das Fitting an und entnehme die Beläge aus dem Sattel und schaue Dirden Sattel von innen an. Ist evtl. ein Garantiefall, wenn die Bremse neu war.

Die Bremse ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Dürfte, falls es wirklich an der Bremse liegt, ein Garantiefall sein. Allerdings wie schnell Rose bei Garantiefällen ist. Nicht, dass ich mein Bike erst am Ender der Saison wiederbekomme ;)

Wohnst du in der Nähe von Bochholt/Rose? Ich kann in 'ner halben Stunde da sein, vielleicht geht es schneller wenn ich es selbst hinbringe... Naja für nächsten Mittwoch ist laut Website noch ein Termin frei. Mal sehen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die direkte Abwicklung über den Hersteller schneller geht - natürlich vorausgesetzt, es liegt auch wirklich ein Defekt vor.

Shimano ist leider insgesamt nicht unbedingt besonders schnell, was den Service angeht.

Hallo liebnärrische Gemeinde, ich hab an meiner XT Bremse exakt das gleiche Problem, auch nach längerer Standzeit ohne Benutzung ist die Bremsleistung im Eimer, dafür die Geräuschentwicklung umso heftiger. In einem anderen Thema hier im Forum bin ich auf ne Menge Leidensgenossen gestoßen. Könnte der Einsatz von Sinterbelägen Abhilfe bringen ? Bis jetzt hab ich immer die Resin verwendet , ein ganz leichter Ölfilm ist tatsächlich sichtbar- soll der eine derartige Wirkung haben ? Ich teste mal die Aceton Behandlung und berichte...Grüße

Ich hab noch was vergessen: habe die Avid Scheibe HS1 von meinem anderen Bike zum Testen montiert...und fast über den Lenker geflogen. Also die Öltheorie stimmt dann nur eingeschränkt. Kann es eher sein, dass eine Scheibe von Formula nur eingeschränkt für Resinbeläge geeignet ist ? Erfahrungen ? Welche Scheiben habt ihr Zufriedenen verbaut ? Nochmal Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich noch mal.
Ich glaube @schilbürger:daumen: ist auf der richtigen Spur. Habe also in folgender Reihenfolge experimentiert: da heut morgen auch die Kombi mit Avid Scheibe martialisch quietsche und dafür nicht bremste,
1.Formulascheibe mit Schleifpapier einigermaßen plan geschliffen - an den Belägen nichts gemacht - Ergebnis: keine Verbesserung.
2. Beläge (wie schon erwähnt:RESIN) in Aceton gebadet und ausgedrückt und dann noch mal mit nem Aceton getränkten Lappen mehrfach kräftig abgerieben - 10 x einbremsen, und : perfekt. Kein quietschen mehr und volle Bremspower.
Die Beläge hatten an der Oberfläche einen glänzenden Belag, der an Graphit erinnert. Abschleifen bringt nur vordergründig was, ändert aber am Bremsverhalten so gut wie nichts. Erst die Aceton Vollversorgung mit kräftigem Abreiben brachte den erhofften Erfolg. Der Abrieb im Lappen war erstaunlich....
Ich glaube das Resin Material könnte das Problem sein. Mir ist das schon öfters mit dieser Bremse passiert, habe dann neue Beläge aufgezogen und dann funzte das auch wieder ne Weile.
Ich werde mal Sintermetall Beläge aufziehen und dann berichten.
Schönen Sonntag euch allen.:daumen:

Zurück