Großes Klassiktreffen auf der Festung Königstein im Juli 2013

Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
1.370
Ort
tief im osten.....


Nach langer Vorbereitung ist es jetzt amtlich: Wir werden am 2. Juliwochenende die Räumlichkeiten der spektakulären Festung Königstein für ein Treffen von Liebhabern klassischer Mountainbikes nutzen können. Grundidee ist, für zwei Tage eine vorab koordinierte Ausstellung mit ca. 50 Rädern zu präsentieren, dazu parallel werden wir verschiedene kleine Wettbewerbe zum Punktesammeln anbieten und natürlich auch einen Gesamtsieger küren. Außerdem wird es eine Tour sowie Speiss und Trank in historischem Ambiente geben. Möglichkeiten für eine Übernachtung auf der Burg im selbst mitgebrachten Zelt bestehen, die Räder können über Nacht auch sicher in einem Museumsraum verstaut werden.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze seitens der Festungsleitung begrenzt sind. Ein spontanes Erscheinen für nur einen Tag ist natürlich auch möglich, dafür wäre keine Vorabinfo erforderlich.
Es gibt schon einige Zusagen, so etwa 20 Personen. Wir freuen uns auf weiteren Zuspruch! Nähere Details folgen.
 
Die Veranstaltung ist ein Beitrag zu FESTUNG AKTIV! - einem Outdoorwochenende für die ganze Familie. Das heißt auf der Festung ist drumherum für jung und alt etwas zum Mitmachen und Staunen geboten, von Flying Fox Seilbahn über Kletterwand und Bastelstand bis Abseilen über die 30m hohen Festungsmauern. Einen Eindruck kann man hier bekommen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-4OCI4eGEvw

Ausserdem findet das zweite Mal nach 2011 der NEED TO REPEAT Downhill Contest statt. Auch hierzu ein Film mit sehenswerten Aufnahmen auch von der Festung:
www.vimeo.com/27082473
 
Das zweite Video ist der Hammer! :daumen: Ich erinnere mich, dass es vor ungefähr 200 Jahren genau diesen Wettbewerb schon mal auf Pferden gegeben hat. Die Streckenführung war ähnlich. :D
 
mein opa war schon da, mein vater war schon da, und ich war vor 55 jahren auch schon da. aber alle ohne yeti.
prima. ich komme immer gerne.

nu nu. in sachsen wo die schönen mädchen auf den bäumen wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant - endlich mal eine Veranstaltung in der Nähe. Werde sicher vorbeischauen, ggf. mit dem ein oder anderen Rad :daumen:

Bez. Teilemarkt frage ich nochmal rum... Wie wäre denn da der Ablauf und wo genau muss man sich bis wann anmenlden?

Stets gute Fahrt
IHateRain
 
Um Missverständnissen vorzubeugen. Königstein in Sachsen. Es soll noch eines in Hessen geben. Hier geht es um das hinter Dresden, 1/3 des Weges zw. Dresden und Prag.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen. Königstein in Sachsen. Es soll noch eines in Hessen geben. Hier geht es um das hinter Dresden, 1/3 des Weges zw. Dresden und Prag.

Die Vermutung hatte ich auch gerade, das es sich nicht um Königstein im Taunus handelt. Das wäre sogar aus Köln ereichbar gewesen.

Viel Spaß euch.....
 
Naja, so groß ist Deutschland ja nun auch nicht dass unser sächsisches Königstein unerreichbar wäre. Damals zur OWMTBC nach Holland war natürlich ein ganz ordentlicher Ritt von hier aus.
 
Eine Stunde mehr oder weniger, dass ist doch gar nicht die Frage. Das Erlebnis zählt doch am Ende immer. Und da kann allein die Festung als Veranstaltungsort einiges bieten. Auch die kleine Tour, die angedacht ist, wird einen Eindruck schönen Eindruck von der Schönheit des Elbsandsteingebirges vermitteln.
 
... och Mennnnooooo! Wieder zur Transalp-Zeit. Und das bei dem coolen Bike-lastigen Programm... so ein Pech (für mich).

Wünsche feinstes Sommerwetter und viel Spass!
maRk
 
oha. es gibt da ein paar strecken in den schrammsteinen und drumherum, da komme ich sogar schon bei dem gedanken leicht ins schwitzen.
im übrigen eines der schönsten ecken in deutschland.
gruß volkmar
 
.. ich war letztes Jahr zum Wandern in Bad Schandau und da habe ich ein paar schöne Strecken gesehen, die durchaus auch mit dem Bike Spaß gemacht hätten :daumen:

Selbstverständlich war ich auch auf der Festung, eine bestimmt geniale Location für ein solches Event. Schade nur, dass es bei mir zeitlich so überhaupt nicht passt, sonst wäre ich bestimmt dorthin gekommen.

Mithin, es ist wirklich eine der schönsten Ecken von Deutschland...
 
DIE schönste Ecke Deutschlands, besonders in den frühen Morgenstunden oder im Winter! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch paar bildchen vom letzten jahr:

P1020893.jpg


P1020902.jpg


P1020907.jpg


P1020916.jpg


P1020918.jpg


P1020921.jpg


P1020952.jpg


P1020969.jpg


P1020970.jpg


P1020974.jpg
 
Man kann absolut davon ausgehen, dass es im Juli dort oben wirklich eine paar feine Räder zu sehen gibt.
Übrigens: Schöne Bilder der Dresdener Klassikszene gab es auch Samstag bei der Premiere des Films Wurzeln. Dreck und Steine. Falls der irgendwo in Eure Nähe zu sehen sein sollte, ruhig mal anschauen...
 
Ich hatte gestern meinen freien Tag und war wieder mal auf der Festung:

P1040006_zps4ccf970f.jpg

P1030998_zpsed1f35cc.jpg


und noch mal ein paar Streckenteaser
P1040004_zps99789dd6.jpg

P1040003_zps83b9b40e.jpg


So wie es aussieht, ist die Festung immer von 22 bis 7 Uhr zugeschlossen, dies bitte mit Einplanen für die Anreise! Und ganz wichtig: nur vorangemeldete Räder (Name Besitzer + Anzahl) kommen rein!
Weitere News folgen...
 
...in dem fall wär's auch kein beinbruch. unterhalb der burg (in königstein) gibts ein klasse cafe mit feinen sachen. und die damen sind auch nett.

das sind schöne bilder von der festung huelse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten