Suche Hardtail Rahmen für 170mm Federweg

Hallo erstmal! :D

Wie der Name des Threads schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Hardtail Rahmen der mit 170mm Federweg gefahren werden kann.

Momentan fahre ich einen Banshee Scirocco Rahmen in L und würde diesen auch gerne weiter fahren, aber leider ist er mir einfach ein kleines Stück zu klein! Am liebsten wäre mir natürlich ein Scirocco in XL aber die scheint man nicht mehr zu bekommen. ;(

Kurz zu meinen Daten und den Daten die der Rahmen mitbringen sollte.

1,96 m groß
101 Kilo schwer

Am Scirocco verbaute Teile:

Marzocchi 55 rc3 ti mit ETA 1 1/8 Zoll nicht tapered
SLX 3 Fach Kurbel 44/32/22
Xt Schaltwerk und Umwerfer
Vorne Sun rims Double Track 20 mm Steckachse Hinten Sun Rims Big Mammoth Schnellspanner
Fat Alber Front und Rear in 2.4

Die restlichen Teile tun glaub ich für die Rahmensuche nix zu Sache..

Das Rad wurde bis jetzt als Allrounder gefahren. Enduro ,Touren, ab und an mal Soft Bikepark usw. vielleicht mal ein Alpentrip.

Wie ihr an meinem Setup seht ist mir das Gewicht nicht allzu wichtig!
Das strampel ich mit ;)
Ob gebraucht oder neu ist mir auch egal!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Fabe

Zuletzt bearbeitet:
Das NS Surge verträgt eine 180er-Gabel... Ragley Bagger 288/Troof verträgt auch Gabeln mit 170mm Federweg. Ein anderer Kandidat wäre ein Transition Vagrant, das verträgt auch eine DC-Gabel. Die letztgenannten Rahmen gibt's aber nur noch gebraucht. Ob's die in einer für dich passenden Größe gibt musst du selber rausfinden. ;)
Wenn du auch mit 160mm an der Front zufrieden bist, dann wird die Auswahl gleich viel größer.

Die beiden Threads hier kennst Du schon?
Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS"
Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Da steht einiges drin ;)

Danke für die schnelle Antwort!
Das Problem ist ich hab die Gabel übern Winter erst günstig gekauft und würd sie gern behalten!
Von den Rahmen die du gepostet hast gibt es nur noch das Surge. Aber das find ich nich in xl;(

Scheint irgendwie aussichtslos.....

Die threads kenn ich ;)

Gruß

Und danke nomma

Fabe

Erstmal Danke schonmal für die Antworten!

Das Argon ist super geil ;) auf gut Deutsch gesagt, aber für über 1000 Euro mir für nen Hardtail Rahmen etwas zu teuer!

Der On One 456 ist auch super, hab ich auch schon nach geschaut!
Allerdings geht der nur bis 160mm Federweg und ist für tapered Gabeln!

Hat noch wer ne Idee?

Gruß

Fabe

lässt sich deine Zocchi nicht traveln?
Ob 170mm oder 160mm Federweg zur Verfügung stehen, fällt imho am HT nicht wirklich ins Gewicht, solange die Geometrie stimmt ;)

Wegen des Steuerrohrs brauchst du dir eh keine Gedanken machen. Da du eine 1 1/8'' Gabel hast, passt alles (außer 1'' Stadträdern von vor 30 Jahren :D). Sofern das Steuerrohr einen anderen Standard hat, z.B. tapered, lässt sich das einfach durch einen entsprechenden Steuersatz regeln. Ich hab in meinem 456 auch eine 1 1/8 Gabel.

ansonsten: BFe
geht bis 160mm, zur Not würde ich dem genügend Stabilität zumuten, es 1cm außerhalb der Spezifikation zu fahren (halt mit Verlust der Garantie und sonstigen Ansprüchen)

Kein Plan ob die travelbar ist!;)

Auf den Federweg kommts mir nicht an!Auch 150 wären noch ausreichend.
Damals wars einfach ein Schnäppchen und ich hab zugeschlagen ;)

Zur Not würd ich wohl einfach das BFe holen, die andern sind nicht groß genug oder zu teuer;(

Aber es wird doch bestimmt ein Rahmen geben der 170 verträgt und auch groß genug ist!

Gruß

und Danke für die Antworten!

Zurück