Fox DHX Air - Luftkammer löst sich beim Fahren ... ???

Hat schon mal jemand erlebt, dass sich bei einen Fox Dämpfer (in meinem Falle DHX Air 5.0) am Bike beim Fahren die Luftkammer gelöst hat?

Ich guckte gerade über das Bike bevor ich es für den Urlaub einpacke und sehe, dass das Logo vom Dämpfer nicht mehr an der Seite ist.
Drehen ließ sich die Luftkammer aber in diesem Zustand per Hand nicht (ca. 6 bar Druck drauf).
Nach Druckablassen konnte ich die Luftkammer ganze 1,5 Umdrehungen festziehen.

Jetzt sind wieder 6 bar und alles macht einen "normalen Eindruck".

Muß ich mir da Sorgen machen?
Irgendwie kann ich mir nicht erklären wie das passiert sein soll.

sollte zwar nicht so sein, aber passiert schonmal. einfach druck ablassen und wieder festschrauben (genau wie du es gemacht hast). brauchst dir keine sorgen machen.

Danke für die Antwort!
Beruhigt ... im Urlaub steht kein Ersatzrad im Keller ;)

Wobei ich mir echt nicht erklären kann wie das passiert sein soll.
Der Druck im Dämpfer müßte ja die Reibung im Gewinde erhöhen. Halt wie ne Federscheibe, nur deutlich mehr.
Und selbst wenn der sich jetzt zeitweilig (durch ein Wunder) entspannt ... woher soll dann das Drehmoment kommen und die Luftkammer ganze 1,5 Drehungen zu lösen :confused:

kann es sein (bin nur ein eher leihenhafter schrauber) das die äußere luftkammer sich gedreht hat die ist ja nur draufgeschoben und mit einem C ring gesichert???

Moin, das wär natürlich auch möglich ... in dem Falle hatte sich aber wirklich die Luftkammer etwas gelöst.
Wie ist mir immer noch ein Rätzel.

Zurück