Meidet Ihr den Schwarzwald wegen der 2m Regelung?

Meidet Ihr den Schwarzwald wegen der 2m Regelung?

  • Ja, ich meide ihn wegen der 2m Regelung

    Stimmen: 123 53,5%
  • Nein, aber ich ignoriere die Regelung

    Stimmen: 91 39,6%
  • Nein, und ich halte mich an die Regelung

    Stimmen: 4 1,7%
  • Nein, denn die Regelung war/ist mir nicht bekannt

    Stimmen: 12 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    230
Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
5.326
Ort
Schwarzwald
Hallo,

ich wohne im Schwarzwald und finde mich immmer wieder in der Diskussion um die 2m Regelung mit Tourismus, Gastgebern etc.

Hierbei kommt die Frage auf, ob Touristen den Schwarzwald wirklich bewusst meiden, weil bei uns das fahren auf Singeltrails unter 2m offiziell nicht erlaubt ist.

Deshalb starte ich hier eine kleine Umfrage, welche sich gezielt an Biker auserhalb des Schwarzwaldes wendet, die einen Urlaub oder Tagesausflug im Schwarzwald schon gemacht oder geplant haben.

Meidet Ihr den Schwarzwald wegen der 2m Regelung und weicht Ihr in andere Reviere aus?

ciao heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit kontrollen aus, gibt es sowas und wenn ja mit welchen Folgen?
Also wenn man z.B. unter der Woche fährt

War zum Biken noch nicht im Schwarzwald, auch weil ich keine Lust habe, angemacht zu werden wenn ich dort auf dem Trail unterwegs bin.
 
Ja,
wir lassen unser Geld statt in Freiburg jetzt in Frankreich :)

Ist aber auch sch... Wetter dort...

Grüße
 
Ja,
wir lassen unser Geld statt in Freiburg jetzt in Frankreich :)

Ist aber auch sch... Wetter dort...

Grüße

Ganz genau so wird's bei uns auch gemacht.
Ob das jetzt lokal irgendwo geduldet oder kontrolliert wird, ist mit egal. Im Urlaub hab ich keine Lust auf Stress .

Ich war erst letzte Woche in Frankreich; das Wetter war echt nur so mittelgut ;)
 
Ja.
Ist zwar schön dort, aber wo man mich wegen meines Hobbys nicht leiden kann (man könnte auch böse sagen: kriminalisiert), da lass ich auch mein Geld nicht.
 
ich bin zwar noch nie auf den gedanken gekommen da zu radeln hinzufahren, weil ich die alpen vor der
haustuer hab, aber ansonsten seh ich das so wie scylla.
 
Erziehung muss sein. Wenn die letzten Wandertouris verdorrt sind wird sich der Schwarzwald Tourismusverband eventuell dem Thema wieder annehmen. Bis dahin gibt's einfach bessere Ziele.

Dasselbe gilt im übrigen für den Gardasee und Österreich.
 
Schon mal danke für die Rückmeldungen.

Mir persönlich sind hier im "nördlichen/mittleren" Schwarzwald keine Bußgelder bekannt.
Kontrollen nur im Bereich der der "Haupttourismusgebiete". Wobei dies keine gezielten Kontrollen gegen Biker sind, sondern eher zufällige Begegnungen. Es gibt einen Ranger im Bereich der Hornisgrinde der zwar ermahnt, aber von mehr weiss ich nicht.
Im Bereich Feldberg, Belchen gibt es auch Ranger. Vielleicht weiss jemand wie gezielt dort die Kontrollen sind und ob es schon zu Verwarngelder gekommen ist.

Unter der Woche muss man bei uns schon Glück haben, überhaupt jemandem im Wald zu begegnen.

Aus Foren kenne ich folgende "Verwarngeld Thread" ohne mehr zu wissen als da steht.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=574551
http://www.mtb-kinzigtal.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=645

ciao heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Radler weniger (die meisten "Mountainbiker" fahren ja eh ausschließlich auf 2m-Wegen) wird der sowieso eher auf andere Freizeit'ler ausgerichtete Schwarzwald nicht merken. Erst recht nicht, wenn sie einfach ohne was zu sagen abhauen. Mit den Füßen abstimmen, ist sicher richtig, wird sich aber nicht groß negativ bemerkbar machen. Vermutlich wäre es fast effektiver, hinzufahren, die Gastwirte im tiefsten Schwarzwald mit der Problematik jeden Abend volljammern (dort wissen das nach wie vor nicht alle, ist ein dunkles Tal... ;)) und ankündigen, dass das Thema gerade die Runde macht und immer mehr Biker die Region meiden.

Was die Kontrollen angeht, dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben, dass man allerhöchstens im Schadensfall Probleme bekommen könnte, ansonsten das Schlimmste vielleicht noch ein böser Blick der wenigen Waldn**** ist. In den meisten Gebieten (Ausnahmen stehen über mir im Post) gilt: lebbe un lebbe lasse.
 
Mit den Füßen abstimmen, ist sicher richtig, wird sich aber nicht groß negativ bemerkbar machen. Vermutlich wäre es fast effektiver, hinzufahren, die Gastwirte im tiefsten Schwarzwald mit der Problematik jeden Abend volljammern (dort wissen das nach wie vor nicht alle, ist ein dunkles Tal... ;)) und ankündigen, dass das Thema gerade die Runde macht und immer mehr Biker die Region meiden.

Das ist zwar ne schöne Idee, aber unpraktikabel.
Ich arbeite viel und mache nicht so viel Urlaub . Da hab ich echt keine Lust in dem bisschen Urlaub Missionsarbeit zu leisten :(

Dann lieber stressfrei in Länder wo mir keiner auf den Wecker geht.
 
Kann Dich verstehen, kann Dir aber nur sagen, dass ich in den 5 Jahren, die ich jetzt hier lebe und bike (FR), noch mit keinem Förster aneinandergeraten bin und die wütenden Wanderer an einer Hand abzählen kann. DIMB trail rules und alles ist easy.
 
In der aktuellen Bike, welche mir die DIMB zuschickt, ist auf Seite 8 ein schönes Foto vom Schwarzwald.
Unterschrift "....solche Momente kann nicht einmal die 2m Regelung vermiesen"

In der Bike 6/2013 gibt es ein Artikel über den Schwarzwald.
http://www.bike-magazin.de/reise_gp...ournal-geheimparadies-schwarzwald/a15241.html

Ich kenne nicht den ganzen Artikel, aber schon im Aufmacher wir die 2m Reglung thematisiert.

Ebenso in älteren Ausgaben:

Reviervergleich: Schwarzwald gegen Pfälzer Wald 2011
http://www.bike-magazin.de/reise_gp...ch-schwarzwald-gegen-pfaelzer-wald/a9487.html

Deutschland/Frankreich: Vogesen 2008
http://www.bike-magazin.de/reise_gp...hland/deutschlandfrankreich-vogesen/a536.html

Immer wieder wird uns die 2m Regelung zurecht vorgehalten.

Wird langsam Zeit das die Verantwortlichen aufwachen.

ciao heiko
 
@ciao heiko:
Ich hatte in den letzten 10 Jahren auch erst 2 kurze Diskussionen, richtig Ärger gab´s nicht. Mit den Trail-Rules bin ich bislang gut gefahren und ich habe den Eindruck, daß die Tourismusverbände hier sich dem Thema angenommen haben und sich da langsam etwas tut.
Ich kann nur jedem raten sich nicht davon abschrecken zu lassen, denn der Schwarzwald ist eine tolles Gebiet und für viele halt recht schnell zu erreichen. Klar sind die Vogesen eine Alternative, aber halt nicht so gut beschildert. Außerdem dürfte der ein oder andere Forstwegsnutzer dort etwas überfordert sein, denn die Trails dort sind halt anspruchsvoll.
cännondäler
 
Ich wohne am Rande des Schwarzwald mit dem Blauen als Hausberg und unmittelbar dahinter dem Belchen, den ich mit dem Bike zuletzt 2011 erklomm und wenn, dann auch nur unter der Woche, um den vielen Touris zu entgehen -eigentlich schade, denn die Trails dort machen schon einigen Spass.

Offizielle "Ranger" und Kontrollen hab ich dort nie erlebt, selbsternannte "Ordnungshüter" in Form von oberlehrerhaften stets männlichen Touris jedoch immer wieder; zum Anfang hat man sich noch auf Diskussionen eingelassen und versucht objektiv und schlüssig seine Position darzulegen, hat von mancher Ehefrau sogar ein verständnisvolles Kopfnicken bekommen, die Oberlehrer beharrten aber stets auf ihrer Meinung und so begann ich vor allem Wochenenden und Brückentag zu meiden und nun sogar den Belchen selbst - wobei das in den letzten Monaten auch am Wetter lag.

Den Blauen als Hausberg erklimme ich immer wieder mal gerne, um die Trails abzufahren, jedoch auch wenn möglich nur samstags, da ist verständlicherweise deutlich weniger Fussvolk unterwegs als an Sonntagen.

Fazit:
Als "Südbadener" (gebürtig aus der Kurpfalz) mit dem Südschwarzwald vor der Haustüre fahre ich dort eigentlich gerne, muss jedoch zugeben, dass ich immer häufiger auf die westliche Seite des Rheins ausweiche - schade eigentlich.
 
Biken im Schwarzwald auf Trails ist doch zu 99% kein Problem.

Folgende Gedanken sollte man sich aber vor einer Tour machen:

Wo, Hotspots meiden
Wann, nicht grad am Sonntagmittag
Wieviele, macht kleine Gruppen

Wenn mann, z.B. zur Prime-Time auf dem Kandelhöhenweg mit 15 Leuten gegen St.Peter fährt ist das gemaule der Wanderer vorprogramiert, ich finde sogar berechtigt.

Also weg aus Freiburg, dem Schaui, Feldberg und Belchen.
Nur 2 Täler weiter weg ist das ganze meist sehr entspannt.
Letzten Sonntag haben wir auf ca. 30km Trail keinen einzigen Wanderer oder Biker angetroffen.

Im Elsas gibt es meines Wissens auch so was wie eine 2m-Regelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellen wir die Frage doch mal anders:Welcher Biker hält sich wirklich an die 2m Regel!?Bei uns in BW gibts die Regel an sich au.Doch hält sich jemand daran,denk ma die wenigsten.Ich war selbst au scho im Black Forest und bin dort mit Sicherheit net nur auf 5M breiten Wanderwegen radeln gewesen...
Denk mit ein wenig Rücksicht und vorrauschauender Fahrweise sollte es eig keine Probleme geben.
Kontrollen habe ich hier bei uns noch nirgends erlebt.Eher die 9mal gescheiten Kommentare irgendwelcher Wanderhilfspolizisten.
 
By the way:
Interessant finde ich ja, dass ich mit Einheimischen noch nie Diskussionen hatte, im Gegenteil, oft wird man gefragt, woher man kommt und die Leistung "da mit einem Fahrrad hochzufahren" bewundert wird.

Am Belchen habe ich auch mal den "Geisenfidel" (Schauspieler, der dort geführte Touren anbietet) angetroffen und mich mit ihm unterhalten, auch er, der dort mit Touris seine Kohle verdient, hat sich nicht an mir gestört, im Gegenteil, auch er fand es cool.

Unter den auswärtigen Touristen gibt es dann aber immer wieder mal die Hilfspolizisten.

Ein lustiger Dialog (sinngemäss) von einer vergangenen Tour am Belchen.
Auswärtiger Touri, der schon von weitem bei meinem Anblick mit dem Kopf schüttelte: "Muss man hier denn radfahren?"
Ich: "Nein, aber muss man hier denn auch wandern? Es ist schön hier und ich nehme doch auf Wanderer Rücksicht!"
Er: "Das ist Naturschutzgebiet!"
Ich: "Ich weiss, aber was mache ich mit meinen Reifen und meinem Gewicht denn mehr kaputt als Wanderer?"
Er: "Trotzdem, das ist Naturschutzgebiet!"

In dem Moment kam gerade noch ein einheimisches Pärchen (dem Dialekt zufolge) unmittelbar an uns vorbei und hatten den Dialog wohl mitbekommen, sie grinste leicht und sagt: "Der isch bestimmt Leher!"

Da musste ich auch grinsen und schmunzeln und alle sind dann einfach ihren Weg weitergefahren/-gewandert. :p
 
Moin zusammen,

ich hatte das große Privileg meine ersten beiden Schwarzwald-Touren mit dem Vater meiner Freundin im Renchtal von Oppenau aus Richtung Oberkirch und über die umliegenden Gebirgsketten bis ca. 700 Meter Höhe zu fahren. Darauf angesprochen sagte er, dass er es noch nie - auch nicht im ansässigen Biker-Club erlebt hätte dass es Ärger gibt. Und Kontrollen habe ich dort bisher auch noch nicht erlebt. Ich würde vielmehr behaupten dass die Polizei genug mit Motorradfahrern und Co. zu tun hat.

Wäre ich nicht in diesem Forum, hätte ich davon auch noch nie gehört. Allerdings ist es eben wie es ist - man muss mit den Fußgängern Rücksicht haben. Wenn ich ohne Fahrrad dort oben wäre wäre ich sicherlich auch angepisst! :D:D:D
 
Ich glaube es kommt schon klar raus, das die 2m Reglung für uns Einheimische kein Problem ist. Deshalb haben wir uns in gewisser Weise arrangiert.

Wenn wir aber etwas weiter denken, dann haben wir durch die 2m Regelung doch einige Probleme.

- Der Tourismus (Verbände, Hotels, Guides etc) kann nicht mit Trails werben.

- Der Schwarzwald hat ein negatives Image.

- Die Biker meiden, laut Umfrage, doch in relevanter Prozentzahl den Schwarzwald. Und deren Argumente sind für mich schlüssig.

Dazu kommt eine rechtliche Grauzone im Falle eines Unfalles. Dies ist auch einmal aus Sicht eines Guides oder (Jugend)trainers zu betrachten.

PS: In den Vogesen (z.B. bei Saverne) gibt es tatsächlich auch eine 2m Regelung. Die ist aber meines Wissens nur auf bestimmte Gebiete beschränkt und nicht allgemein.

ciao heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
ein viel größeres problem ist das viele der trails nichtmehr gepflegt werden und verkommen....andere werden zu forstautobahnen umgebaut und das wird in den letzten jahren schon fast zur plage !!!! wo einst ein km langer traumtrail war ist oft in der zwischenzeit ein panzertruppenübungsplatz entstanden ! da muss man sich nicht wundern wenn sogar viele einheimische den weg rüber nach frankreich machen....dort ist es zwar auch verboten in naturschuztgebieten zu fahrn...allerdings wird das meist toleriert .
 
Würde der Umfrage nicht zu viel Bedeutung beimessen. Solche freiwilligen Umfragen ziehen zuallererst die Leute an, die damit ihre Protesthaltung zum Ausdruck bringen wollen. Die Art der Frage lädt zudem dazu ein, ein empörtes "ja" anzuklicken. Hätte man gefragt "Wie steht ihr zum Waldbetretungsgesetz in BaWü" und hätte EINE Antwortoption davon "ist mir bekannt, weswegen ich den Schwarzwald meide" sein lassen, wäre das Ergebnis ebenfalls anders ausgefallen, wage ich jetzt mal zu behaupten.
 
...dennoch interessante und relevante Umfrage, denn:

- ja, wahrscheinlich arrangiere sich alle mehr oder weniger und es ist in der Praxis kein großes Problem
- v.a. für die Einheimischen, die sich auskennen etc.
- und ja, Wanderer-Hotspots wird man überall meiden wollen
- und rücksichtsvoll fährt man auch eh immer am besten, unabhängig von der 2m-Regel

- ABER es bleibt eine Grauzone
- und es macht schon einen Unterschied, ob Hilfspolizisten&Co offiziell im Recht sind oder sich nur im Recht fühlen
- daher stellt sich schon die Frage, ob man eine Tagestour oder gar einen Urlaub in die Region legt oder ob man sich den "theoretisch möglichen, potentiellen" Stress spart

Ist es der eine, einzige Grund nicht hinzufahren? Nein.
Aber es ist ein Grund mehr, es sich zweimal zu überlegen, ob man hinfährt oder die ebenso attraktiven Alternativen ansteuert (Vogesen, Pfalz...).

Ich persönlich z.B. würde sehr gerne einmal quer Stuttgart->Freiburg mit max. Singletrail-Anteil fahren. Derzeit plane ich dennoch eine Woche Pfalz, u.a. weil dort offiziell und glaubwürdig mit dem Bike Park und Bike-Freundlichkeit geworben wird. Man fühlt sich willkommen und nicht nur geduldet. Die "Trail-Versprechen" der Schwarzwald-Touristiker kommen mir hingegen immer sehr "trügerisch" vor.

Ich halte es nicht nur wegen des Themas Tourismus für absolut richtig und durchaus auch realistisch, dass wir in der Richtung "Abschaffung 2m-Regel" was bewegen.

Vielen Dank für die Initiative hier!
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hockdrik,

danke für deinen Beitrag. Er drückt aus, was ich eigentlich sagen wollte ;-)

@ axisofjustice
Sicherlich ist ein Umfrage mit 100 Teilnehmern statistisch noch nicht relevant und die Fragestellung nicht "neutral" genug. Trotzdem zeigt sie auf wohin die Meinungen gehen. Ich würde mich freuen wenn noch deutlich mehr abstimmen, bzw Ihre Argumente posten.

Und ich selbst fahre z.B. nur noch ungern nach Östereich, seit ich in der "Eurosportregion Kaprun-Zell" an fast jedem Forstweg ein Verbotschild gefunden habe. Da sagte man mir auch, das diese nur aus rechtlichen Gründen da hängen und ich trotzdem fahren kann. Aber ein gutes Gefühl war das nicht.


ciao heiko
 
Würde der Umfrage nicht zu viel Bedeutung beimessen. Solche freiwilligen Umfragen ziehen zuallererst die Leute an, die damit ihre Protesthaltung zum Ausdruck bringen wollen. Die Art der Frage lädt zudem dazu ein, ein empörtes "ja" anzuklicken. Hätte man gefragt "Wie steht ihr zum Waldbetretungsgesetz in BaWü" und hätte EINE Antwortoption davon "ist mir bekannt, weswegen ich den Schwarzwald meide" sein lassen, wäre das Ergebnis ebenfalls anders ausgefallen, wage ich jetzt mal zu behaupten.

Da unterstellst Du aber Dummheit.
Und dafür ist das Thema nach meiner Meinung zu bekannt.

Es ist nun mal schlicht illegal sich in BaWü mit einem Rad auf einem Pfad zu bewegen! Das ist in Deutschland einmalig.

Das kann man natürlich ignorieren. Weil, keine Sau kontrolliert am Montag Abend um 20 Uhr einen Wanderpfad. Also für die Locals und Wochenurlauber absolut kein Problem.

Ein Bike-Tourist besucht das Ländle jedoch bevorzugt an (verlängerten) Wochenenden. Und obwohl man Hot Spots der Wanderzunft bestimmt gerne meidet, bekommt man dort leichtes Outlawgefühl umsonst.
Das mag bestimmt nicht jeder! Und so wie man hier liest, verweisen einige Wanderer nur zu gerne auf das Gesetz. Also wie mit dem Bike in der Fußgängerzone von Freiburg....

Allerdings meide ich den Schwarzwald nicht. Im Winter fahr ich gerne mit Ski zum Skaten da hin. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten