Enduro oder AM????

Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Leute :),
ich bin jetzt drauf und dran mir ne neue Spaßmaschine zu kaufen! Jetzt überleg ich halt ob´s nen All Mountain mit viel Reserve (150mm) tut oder ob ich mal in Richtung Enduro schauen sollte! Ich habs eigentlich am liebsten schnell und bergab, wohne jedoch weder im Gebirge noch hab ich die Möglichkeit jedes Wochenende in die Alpen zu fahren:(! Deswegen muss mein Bike auch tourenfähig sein weshalb ich bisher in Richtung AM tendiere! Nun habe ich jedoch gehört dass viele Enduros, auch schon in meiner Preisklasse (2.000 Euro +/- 500 Euro) einen guten Kompromiss bieten! Das verwirrt mich doch alles sehr und da die Bikeindustrie massenhaft an Produkten anbietet habe ich keeeeeeeine Ahnung was für mich das wichtigste ist :confused::heul:Dazu kommt noch das jetzt gerade 650B (27.52") ganz populär wird! Modeerscheinung oder Trend der Zukunft?! Kann mir da wer weiterhelfen?
 
Wie groß bist Du? Was wiegst Du? Willst Du mit dem Rad regelmäßig innen Bikepark? Wie stehts um deine Bikeerfahrung?
 
...und da die Bikeindustrie massenhaft an Produkten anbietet habe ich keeeeeeeine Ahnung was für mich das wichtigste ist :confused::heul:

Das kannst aber nur du wissen. Du musst dir überlegen, wo du das Bike verwenden willst. Wie oft beispielsweise mehr als 150mm "nötig" wären und da der Trend Richtung dritt-Bike geht. Ob es nicht etwas sein soll, dass den späteren Fuhrpark optimal ergänzt. Ich persönlich würde mich wohl für ein Enduro Bike entscheiden, da man damit auch im Bikepark sehr viel Spaß haben kann. Bzw. mehr als mit dem AM. Jedoch fahre ich persönlich ein Hardtail im Bikepark und auf Enduro Rennen, also muss man am Ende für sich selbst entscheiden, womit man am besten zurecht kommt.

Dazu kommt noch das jetzt gerade 650B (27.52") ganz populär wird! Modeerscheinung oder Trend der Zukunft?! Kann mir da wer weiterhelfen?

650B hat m.M.n. nur sehr weniger Nachteile und große Vorteile. Ich denke das es durchaus die Zukunft darstellt.
 
Wie groß bist Du? Was wiegst Du? Willst Du mit dem Rad regelmäßig innen Bikepark? Wie stehts um deine Bikeerfahrung?
Also ich bin ca. 180 groß, wiege 65kg regelmäßig ist kaum möglich aber ich denke mal so ca. 10-20 mal pro Jahr! Ich bin bisher eigentlich eher AM gefahren auch bei Rennen, ich fahr jetzt so 1-2 Jahre "semi-profesionell" kenn mich aber bei Bikes und Parts weniger aus! Jetzt hab ich halt meine Liebe zum ballern entdeckt!!
 
Dann wirst du halt mit dem Kompromiss leben müssen das dein Bike zwar überall fahrbar ist aber nur im EnduroBereich die meisten stärken hat.

mein Rat bei den Leuten die nicht so oft in den Park gehen ist eigentlich immer:
Das eigene Bike so wählen das man was hat was zum normalen biken passt und im Park ein bike leihen.

Mit meinem Headline hab ich hier bei uns an der Saar immer genug Reserven, selbst fur die strecken hier in der Gegend reicht das mir dicke.
Da ich zu 90% hier unterwegs bin passt das.
 
Dann wirst du halt mit dem Kompromiss leben müssen das dein Bike zwar überall fahrbar ist aber nur im EnduroBereich die meisten stärken hat.

mein Rat bei den Leuten die nicht so oft in den Park gehen ist eigentlich immer:
Das eigene Bike so wählen das man was hat was zum normalen biken passt und im Park ein bike leihen.
Heutige Enduros sind aber ein guter Kompromis, die (fast) alles können.
Wenn man sich ein Bike leiht, muss man sich halt auch immer wieder an das Bike gewöhnen. Ich hab meinen Freerider zugunsten eines Enduros abgeschafft, weil ich mit dem Enduro einfach mehr machen kann.
 
Eben nur fast, ein Enduro wird wenn man es als einziges fährt immer ein Kompromiss bleiben.
Tyee wäre sowas, es sei denn du willst mehr Federweg.
 
Propain Tyee ist grade schwer angesagt, und davon schwärmen alle.

Sonst ist ein Specialized Enduro auch immer ne Überlegung wert, da wird man bei 2000 sich aber eher nach gebrauchten umschauen müssen.

Eigentlich gibts da soviel Auswahl... Canyon Torque, Radon Swoop, Rose irgendwas

kommt auch darauf an, welche Rahmenform und Farbe einem gefällt.
 
hmm?
Wo ist das Canyon Torque Alpinist ein DH-Bike :confused:

Bei nem Enduro braucht man zum Tourenfahren eben etwas mehr Kraft/Ausdauer, als mit einem XC-Bike. Aber das kommt dann automatisch.
 
Na dann schau auf die Seite und informiere dich. ;)
Eig hat Canyon ja das Strive als Enduro, aber das soll vom Hinterbau angeblich nicht so toll sein, deshalb wird es wohl nächstes Jahr auch wieder verschwinden.
 
Wieso?

Mit nem Jeep kann man auch auf die Autobahn, und mit nem Porsche kann man auch durchs Dorf fahren.

40km Touren würde ich mit nem FRX nicht machen wollen, aber sicher "kann" man :D
 
Enduro:
Canyon Torque EX (Strive AL als AM+)
Radon Swoop
Propain Tyee
Cube Stereo (Eher AM+ als reines Enduro)
Ghost Cagua
Cheetah MS
also nur ein paar bsp mit gutem P/L verhältnis ;)
 
Ja bench du hast recht...nur kommt man mit dem canyon torque den Berg auch ohne Probleme hoch:-)?

Und wird das bike in "s" bei meiner schrittlänge von 76cm nicht zu groß sein?
Lg
 
Zurück